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- Mein erster Volvo 850 MJ ´97; Frage zur OBD II
Mein erster Volvo 850 MJ ´97; Frage zur OBD II
Hallo Ihr Auskenner!
Ich bin neu hier — auch mit neuem ersten Volvo — und möchte meinen Kauf schildern.
Außerdem habe ich noch Fragen zum OBD II.
Also vor ca. 3 Wochen habe ich mir nach langer Suche (einschließlich Kaffeefahrten mit DB durch ganz Dtl.) einen Volvo 855 BJ 1996/MJ 1997 gekauft.
Das war der erste, bei dem ich keine Bauchschmerzen hatte und habe ihn im Affekt erstanden. —Ohne Probefahrt. Allerdings mit dem Wissen, dass der Vorbesitzer ein Freund des Händlers ist, in dessen Auftrag er handelt und bei Nichtverkauf sollte der Volvoin der Familie weitervererbt werden. Soweit kam es nicht.
––Keine Ahnung. Ich hatte einfach keine Bauchschmerzen, sondern ein Kribbeln vor Freude.
Tacho bei 271xxx, 2. Hand, älterer Vorbesitzer, HU/TÜV bis 06/2015 Service immer bei Volvo in Polen erledigt worden, letzter Service im August 2012 mit Steuerriemen+Wasserpumpe+2x Riemen-Pulley, belüftete Bremsscheiben vorn, 15' Alufelgen mit Markenreifen, 144 PS Benzin und was auch wichtig war: Gepflegt mit Hang zu NEU. (Bei der Tabaksucht mit wackeliger Hand, lasse ich ein Auge zugedrückt.)
Bin jetzt 1000 Km mit meiner kleiner Familie gefahren und zufrieden. Mehr Als 180 km/h noch nicht probiert. Klima funktioniert.
Jetzt — um mein Gewissen zu bereinigen — hatte ich einen Service-Check durchführen lassen. Die Adresse fand ich im Alter Schwede-Forum. 140€ für Rundum-Check, mit dem Ergebnis: Glückwunsch, guter Kauf.
#
Alle Service-Punkte OK, Motor und Flüssigkeiten im Super zustand.
#
Empfehlung: Unterbodenschutz und Flugrost abtragen und erneuern für 120 Latten (Schwarzes Zeug (nicht Wachs)). Dies werde ich auch tun.
Bemerkung: Wie auch im TÜV-Bericht; Achsenmanschetten porös, laut Werkstattleiter kann das warten, da nicht defekt und kann noch Jahre so bleiben.
Bemängelt: OBD II Fehlerdiagnose lies sich nicht auslesen. ev. Fehler in der Elektronik
Nun zu meiner Frage: Ich habe zum Auto eine Fernbedienung (laut Anleitungs-Abbildung Guard II) und VOLVO-Guard Aufkleber an den Scheiben. Die Fernbedienung funktioniert auch mit neuen Batterien nicht (bei Bedienung Piepston hörbar) und die Alarmanlage auch nicht. Ich habe allerdings auch keine LED in der Frontscheibe.
Liegt dies jetzt alles an der Elektronik oder ist das mit dem OBDII so ne typische VOLVO 850 Macke.
Er meinte, er könne auf Fehlersuche gehen, könne mir aber keinen Preis sagen. Er nicht weiß ja nicht, wie viel Arbeit das wird. Legt es mir aber nahe, da es sein kann, dass Fehlermeldungen zb. vom Motor oder Lamda mit defekter E-Anlage nicht bei mir ankämen und dadurch größere Dinge entstehen könnten.
Was mein Ihr dazu?
Ich bin Student und muss langsam mein Geld zählen. Habe aber kein schlechtes Gefühl.
Liebe Grüße aus Leipzig
Patrick
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26 Antworten
Moin,
Glückwunsch zum Erwerb
Hört sich ja alles ganz vernünftig an.
Ich hoffe du studierst Elektrotechnik
Mein 850er Wissen ist etwas limitiert, aber ich versuchs mal.
Zur Guard II Funktion
Die Fernbedienung gibt ein Signal an die Zentralverriegelung, diese schließt und signalisiert den Vorgang an das Alarmanlagensteuergerät welches scharf schaltet.
Schau mal ob, Sicherung 6, 13 und die Relais 205/206 (ZV) sowie 210/211 (Alarm) verbaut und ok sind.
OBD II (Angaben ohne Gewähr, das PIN-Gehampel verwirrt mich selbst immer )
Die Buchse sollte sich unter dem Münzfach verbergen und ist m.E. nicht abgesichert.
Die Buchse sieht zwar aus wie OBD II, ist jedoch mit Standardscanner nicht auslesbar, da die PIN Belegung anders ist.
Die Informationen, die ausgelesen werden können sind weit von den heutigen Parameter entfernt, das Nötigste geht aber.
Wenn die Werkstatt in einem Volvoforum empfohlen wurde, sollte das aber denen bekannt sein.
Du brauchst nen Volvosystemtester oder eine Schaltung wie hier beschrieben
Leuchten den alle Warnsymbole im Kombinationsinstrument bei Zündung an?
Grüße
Die 97er haben ein modifiziertes Funksystem zu den anderen 850er. Der Empfänger ist nicht mehr neben dem Handschuhfach rechts sondern ist ein Roter-Rosa Relais der bei 210-211 haust. Dieser hat auch die Aufschrift Alarm hat auch die Buchse obendrauf ist es aber irgendwie nicht, bzw. bei Nachrüstung der Hupe, Haubenkontakt und Sensoren macht er nichts, er steuert auch nicht die LED an im A-Brett.
Was bei dir sein kann ist das die FB nicht passend zum Relais ist die waren Marktspezifisch und arbeiten auf verschiedene Frequenzen. Das Auto muss auch blinken beim Auf und Zuschließen (jedoch denke ich nur wenn man es mit der FB macht)
Zum OBD II. So wie Fieldo gesagt hat, die Buchse ist OBD aber die Belegung ist nicht Standard (Pin7 wäre Data). Auf 7 befindet sich nur ABS, SRS, Kombiinstrument, Powersitze, Wegfahrsperre, Automatikgetriebe. Bei den TDI's ist die Motorsteuerung auch "richtig" auf die F, bei Benzinern ist die Motorsteuerung ist auf Pin3 (und 1 bei den 20V Saugern mit LH3.2) , Klimaautomatic und Tempomat auf andere.
Zitat:
Original geschrieben von Fieldo
Moin,
Glückwunsch zum Erwerb
Hört sich ja alles ganz vernünftig an.
Ich hoffe du studierst Elektrotechnik
Mein 850er Wissen ist etwas limitiert, aber ich versuchs mal.
Zur Guard II Funktion
Die Fernbedienung gibt ein Signal an die Zentralverriegelung, diese schließt und signalisiert den Vorgang an das Alarmanlagensteuergerät welches scharf schaltet.
Schau mal ob, Sicherung 6, 13 und die Relais 205/206 (ZV) sowie 210/211 (Alarm) verbaut und ok sind.
OBD II (Angaben ohne Gewähr, das PIN-Gehampel verwirrt mich selbst immer )
Die Buchse sollte sich unter dem Münzfach verbergen und ist m.E. nicht abgesichert.
Die Buchse sieht zwar aus wie OBD II, ist jedoch mit Standardscanner nicht auslesbar, da die PIN Belegung anders ist.
Die Informationen, die ausgelesen werden können sind weit von den heutigen Parameter entfernt, das Nötigste geht aber.
Wenn die Werkstatt in einem Volvoforum empfohlen wurde, sollte das aber denen bekannt sein.
Du brauchst nen Volvosystemtester oder eine Schaltung wie hier beschrieben
Leuchten den alle Warnsymbole im Kombinationsinstrument bei Zündung an?
Grüße
Danke Scutyde und Fieldo!
Also ich bin kein E-Student sondern studiere Grafik-Design. Das inkludiert absolutes Unwissen, was Autos betrifft. Werde mir Eure Antworten ausdrucken und mal im Fahrzeug suchen.
An Fieldo: Also alle Systemleuchten gehen bei Zündung an und Schritt für Schritt aus. (Alle) Auch SRS geht, wie in der Anleitung beschrieben, in Position II nach spätestens 10 Sekunden aus.
Ich hoffe es liegt doch am Lesegerät der Werkstatt, weil er sich auf american cars spezialisiert hat und eine Vorliebe für 2, 4 und 9er Volvos hat. Vielleicht schreibe ich Ihm mal ein Mail mit Hinweis zum nicht-OBDII Steckplan.
Beste Grüße und melde mich späteren Nachmittag
War mal nachschauen.
Also:
sichtbarer Sicherungskasten
–Position 36 nicht besetzt
unsichtbarer Sicherungskasten
–Position 37 20 A Alublock
–38, 39, 40 nicht besetzt
101 (brauner Steckplatz) nicht besetzt
102 (oranger Steckplatz) nicht besetzt
103 (grüner Steckplatz) pinker Block ›Fuel Pump‹
104 (blauer Steckplatz) grüner Block ›Light Control‹
105–107 schwarze Würfel ›J‹
unter dem Lenkrad/Abdeckung
205/206 (steht auf einem Teil) verbaut
210/211 Verbaut, brauner Block mit grüner Steckdose auf der Oberseite (nichts reingesteckt)
Beschriftung: Remote Control
213 (grüner Steckplatz) nicht besetzt
214 (weißer Steckplatz) nicht besetzt
Wie bereits gesagt, es gibt keine LED unter der Windschutzscheibe. In der Abdeckung ist ein Kabel, aber die Abdeckung ist nur aus Plastik und angesteckt.
Ich hoffe ich bekomme das mit Eurer Hilfe hin.
Ach und noch was. Die OBD I Blinkerlampe (laut Youtube-Film neben dem Scheibenwischerbehälter) ist nicht verbaut.
Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.
Patrick
Sicherung 36 ist für die Alarm Sirene
39 und 40 sind jeweils die PowerSitze (el. verstellbar)
101 102 ist das Relais bzw. Steuergerät für Tempomat
105-107 sind die Arbeiterrelais die alles mit Strom versorgen wenn du Schlüssel auf Zündung stellst-.
205 206 ist die Zentrallverriegelung
210 211 ist das Alarmrelais oder der Empfänger für die FB.
214 ist Relais für die Sitzheizung hinten
Die 103 kannste dir auch schon mal merken
Wenn die Kiste irgendwann mal seltsam anspringt oder kurz läuft und dann wieder ausgeht etc., ist es oftmals Relais 103, welches die Benzinpumpe ansteuert.
Zitat:
Die OBD I Blinkerlampe
Die ist der OBD Buchse zum Opfer gefallen.
Manche haben Glück und es ist noch beides verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Sicherung 36 ist für die Alarm Sirene
39 und 40 sind jeweils die PowerSitze (el. verstellbar)
101 102 ist das Relais bzw. Steuergerät für Tempomat
105-107 sind die Arbeiterrelais die alles mit Strom versorgen wenn du Schlüssel auf Zündung stellst-.
205 206 ist die Zentrallverriegelung
210 211 ist das Alarmrelais oder der Empfänger für die FB.
214 ist Relais für die Sitzheizung hinten
Und was ist der kleine Grüne Anschluss im Relais 210/211?
Wie finde ich heraus, ob sich der Werkstattleiter irrt, und die Elektronik-Anlage doch nicht defekt ist? Was benötige ich dazu.
Wo wir grad dabei sind
Wie sieht deine Fernbedienung denn aus?
Wieviel Knöpfe etc ?
Wie die dritte auf der folgenden Website. Allerdings ohne dem Platik-Steg.
http://www.motor-talk.de/.../...ungen-anlernen-volvo-850-t4082929.html
Dann ist der Lederhalter abgerissen...
Geh mal davon aus das bei dir alles stimmt und die Werkstatt den falschen Gerät benutzt haben. Du kannst die "dezent" darauf hinweisen
Was genau bei dem Relais dazu gehört kann ich nicht sagen, ich hatte bei jemand die "Alarmfähigkeiten" dieses Relais getestet waren aber nicht vorhanden...
So sieht das Relais aus
Der obere Knopf der FB wird zum Schließen und Öffnen benutzt, der untere ist der Panik Knopf der die Alarmanlage auslöst
Bei dem Guard II Relais kommt da ein kleiner Kabelbaum an dem der Neigungssensor oder wahlweise der Glasbruchsensor oder Ultraschalsensoren dran kommen. Habe noch 2 Fotos hinzugefügt mit meinem Guard II Relais , Kabelbaum und Glasbruchsensor
Zitat:
Wie finde ich heraus, ob sich der Werkstattleiter irrt, und die Elektronik-Anlage doch nicht defekt ist? Was benötige ich dazu.
Das wird ohne weitergehende Elektrokenntnisse/Schaltpläne auf die Entfernung schwierig.
Entweder dein Werkstattmensch liest sich nochmal ein -da bin ich auch scutys Meinung (Motorsteuergerät auf PIN 3 ist wirklich nicht Standard) - , du baust dir so ne Box oder fährst zum Volvo-Händler und hoffst, das die noch so nen alten Tester haben
Dort können dann auch Alarmfehler ausgelesen werden.
Btw.
Die umkreiste 9 auf Bild 2 v. scuty ist eine Codeziffer.
Diese 9 sollte auch auf der FB wiederzufinden sein.
Manchmal funktioniert es auch trotz nicht identischer Zahlen
Die Alarm Fehler sind beim 850 etwas "besonders"
Diagnosefähig ist nur das Guard II und vielleicht dieser 97er Relais.
Dafür braucht man einen sehr speziellen Tester , der ist leider ziemlich Mangelware bei den Händlern
Ich kann den Kontakt zu jemanden herstellen der so ein Teil besitzt.
Jetzt mal eine ganz profane Frage :
hast du versucht die FB anzulernen so wie es in meinem Blog steht? Wichtig ist dabei immer den Schlüssel ganz zurück auf Pos 0 zu bringen , und nicht mega hastig die hin und her Schalterei.