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Mein erster Volvo

Themenstarteram 31. August 2007 um 22:05

Hi

Ich habe meinen Honda CRV nach 4 Jahren verkauft und den Volvo V50 Edition mit noch zusätzlichen krimms kramms (der stand da so) gekauft(neu),den bekomme ich nächsten donnerstag,der Honda hatte zwar keinerlei Mängel und war Erdgas umgebaut,aber demnächst wäre der wechsel eh dran gewesen,dann kam der volvo Händler einen sehr entgegen und nun ist es halt so.

Demnächst kommen ja eh die 2008 Modelle und so konnte ich den 2007er recht gut bekommen,ich hatte mit den gedanken gespielt ihn auf autogas umzurüsten,nur dann wäre die garantie weg und das bei einen neuwagen???

Erdagas wegen des erhöhten Platzbedarfs eher nicht wieder und fahren tue ich im jahr ca 13000km,also nicht der Hit,gibs so einen Umrüster nicht,der die Garantie auf den Motor da übernimmt?

Ich hoffe das der Wagen gut läuft,ist ein 1,8er mit 125Ps,daß reicht in der Stadt.

 

Gruß benno1969

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11 Antworten

http://frank-scan-auto.de/

Das ist der Meister, wenns um Volvo+LPG geht

Themenstarteram 1. September 2007 um 8:31

Danke,werde da mal fragen wie es aussieht mit Garantie,also auf dem Motor. 

Die Ventile des 1.8er sind leider NICHT LPG fest! Die Flexifuel-Variante des 1.8 (an sich der gleiche Motor) hat andere (wiederstandfähigere) Ventile.

An sich ist es möglich die Ventile und Ventilsitze gegen stärkere zu tauschen, leider ist dies aber nicht wirtschaftlich!

Gruß, Patrick

Themenstarteram 1. September 2007 um 12:12

Echt:confused: ,na nützt nichts,dachte LPG kann jeder nehmen,der 1,8er ist ja neu von 2007,erdgas nimmt zuviel platz weg,da ist der halbe kofferraum weg und es sind dann auch nur 21kg,da kommst du nicht weit mit.

Bist du dir ganz sicher?

Weil wenn so eine Werkstatt sagt es geht und übernimmt die Garantie,aber wird sie wohl gar nicht bei anfangen wenn es so ist.

Zitat:

Original geschrieben von benno1969

Bist du dir ganz sicher?

Beim 1.8/2.0 handelt es sich um den Ford(Mazda) Duratec HE. Die 4 Zyl Benziner/Diesel sind nicht von Volvo selber sondern sind eingekauft. Den Duratec HE gibt es im C-Max, Focus II, S-Max und Mondeo ab 2001. Die Mondeo Version ist aber nicht zu 100% identisch.

Ford hatte (oder macht es heute noch?) mal auf Wunsch bei der Bestellung des Wagens LPG feste Ventile angeboten (Aufpreis 300 Euro).

Im Forum "Alternative Kraftstoffe" gibt es einige Leute die ihren Duratec HE umgerüstet haben. Einem sind die Ventile durchgebrannt, ein anderer hatte schon nach 10000km ein sehr enges Ventilspiel. Es hängt auch sehr vom Fahrstil ab, denn bei steigender Drehzahl steigen auch die Verbrennungstemperaturen. Leider ist der 1.8 kurz übersetzt (bei 140km/h liegen schon fast 4000RPM an). Flashlube ist bei diesem Motor sehr zu empfehlen (auch wenn die Wirkungsweise von Flashlube nicht sehr klar ist).

Beachte auch dass der Duratec HE keine Hydrostößel besitzt, sondern Tassenstößel. Normalerweise müssen bei Tassenstößel das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert werden. Beim Duratec HE sind die Tassenstößel (im Benzinbetrieb) aber wartungsfrei (jedenfalls die ersten 240000km). Durch eine intelligente Materialwahl und durch reduzierte (bewegliche) Massen muß gar kein Ventilspiel eingestellt werden, weder automatisch (hydraulisch) noch manuell.

Beim LPG Betrieb sieht das aber anders aus! Das Ventilspiel muß unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:19

Danke,man was du alles weißt,echt nicht schlecht.

Ich habe es bei mir mal nachgerechnet,ich fahre 13000km im Jahr,daß bedeutet wenn der umbau ca 2400€ kosten würde,wäre es bei 60cent gas erst nach 3 Jahren oder anders 40000km bezahlt,da ich davon ausgehe,daß die Garantie für den Neuwagen futsch ist,hätte ich sowieso erst mal so ein Jahr gefahren um sicher zu gehen das er erst mal läuft,dann noch die 3 Jahre,dann wäre er 4 und geht eh bald wieder weg.

Es lohnt sich für mich nicht wirklich.

Ergas bringt dann ja sicher das selbe Problem und verbraucht auch noch viel platz bei wenig reichweite.

Na dann fahre ich lieber sprit.

Warum macht Volvo das überhaupt,Motoren woanders weg zu kaufen???

OK Ford hat ja sicher gute Motoren,nur die Pkws mache ich nicht,daß ist aber ja geschmackssache.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Hydrostößel und den Tassenstößel,was ist an den einen besser oder warum gibs beide?

Zitat:

Original geschrieben von benno1969

Na dann fahre ich lieber sprit.

Ich sage nicht dass der 1.8 mit LPG gar nicht gehen würde. Allerdings ist es mit den Standardventilen sehr grenzwertig. Sehr langlebig (> 150000km) wird der Motor mit LPG nicht sein.

Zitat:

Warum macht Volvo das überhaupt,Motoren woanders weg zu kaufen???

OK Ford hat ja sicher gute Motoren,nur die Pkws mache ich nicht,daß ist aber ja geschmackssache.

Volvo hatte schon immer Fremdmotoren eingekauft. Diesel stammten von VW, Audi, Renault & PSA, manche Benziner von PRV und jetzt Ford. Heutzutage sind alle Motoren mit 5 Zyl und mehr aber von Volvo selbst. Nur 4 Zyl Motoren sind von Ford (Benziner) und PSA (Diesel). Außerdem werden Volvo Motoren auch bei Ford verwendet, z.B 5 Zyl. Turbo im Ford Focus ST und SMAX und neuer 6 Zyl (SI6) bei Range Rover.

Volvo kann nicht alle Motoren selber entwickeln, sogar BMW baut jetzt 4 Zyl Motoren mit PSA zusammen.

Zitat:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Hydrostößel und den Tassenstößel,was ist an den einen besser oder warum gibs beide?

Früher hatten alle Motoren Tassenstößel. Nachteil: Ventilspiel muß regelmäßig (z.B. alle 80000km) eingestellt werden. Grund: Durch Abnutzung am Ventilsitz und Verlängerung des Stößels (duch Federdruck bei hohen Temp) wird das Ventilspiel mit der Zeit kürzer. Das Ventilspiel ist wichtig damit das Ventil sich vollständig schließen kann (sonst verbrennen die Ventile da sie die Temperatur nicht an den Sitz abgegeben können). Bei Tassenstößel wird das Spiel (manuell) durch das Einbauen von Plättchen unterschiedlicher Größe eingestellt.

Hydrostößel sind moderner und teurer. Duch den Öldruck wird das Spiel ständig bei laufendem Motor eingestellt. Nachteile: Kosten, Komplexität und höhere bewegliche Massen. Im Rennsport werden (wegen den beweglichen Massen) keine Hydrostößel verwendet. Heutzutage haben fast alle Motoren Hydrostößel (z.B. alle heutigen Volvo Motoren).

Ford ist vor einigen Jahren wieder auf Tassenstößel umgestiegen. Grund: Kosten und niedrigere bewegliche Massen (was höhere Drehzahlen zuläßt). Die Konstruktion ist aber so ausgelegt (Materialauswahl, leichte Ventile -> weniger starke Federn) dass während der gesamten Lebensdauer des Motors (240000km) das Ventilspiel innerhalb den Toleranzen bleibt und nicht nachgestellt werden muß. Deshalb besitzen die Stößel auch keine Einstellplättchen. Bei LPG Betrieb muß das Ventilspiel dann durch den Tausch des gesamten Stößels eingestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Gruß, Patrick

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:52

Danke danke,harijasses wo soll man daß alles wissen,also mein Volvo V50 den ich jetzt bekomme ist ok denke ich.

Ich fahre die Karre ca bis 50-60000km,dann geht der eh weg,daher lohnt es sich für mich nicht.

Evt sind die ja in 4-5 Jahren mal soweit,daß es wesentlich mehr Autos gibt die umgebaut sind von Werk aus,weil sonst ist es doch echt Mist,wer verliert schon gerne seine neuwagen Garantie nur weil er auf Autogas umgebaut hat.

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:35

habe ich das im Internet richtig gelesen?,gibs nur 2 jahre Garantie auf neuwagen?

Bei meine neuen Honda CRV hatte ich noch 3 Jahre

Themenstarteram 8. September 2007 um 21:43

So,jetzt habe ich ihn und die ersten 100km gefahren,absolut begeister bin ich von diesen wagen,die Türen,Kofferraum oder allgemein,es ist alle stabil gebaut.

Den Regensensor finde ich jetzt doch recht angenehm,so wie es regnet wischt er halt,tempomat ist auch gut,brauche ich aber eher selten,höchstens Landstraße oder Autobahn.

Lüftungssystem ist auch gut angelegt,daß mit fensterhebern ist klasse,wenn jeman beim aussteigen wieder vergessen hat das Fenster zu schließen,einfach die Taste an der Fernbedienung länger festhalten und alles schließt sich.

Innen Ausstattung innen finde ich gut gelungen und platz im Lofferraum ist genug,hatte schon einen großeinkauf erledigt ohne probleme.

Auch die Sitze sind echt spitze und der Motor mit 125ps zieht richtig gut durch.

 

Wegen der Zuverlässigkeit kann ich ja noch nichts sagen,aber bis jetzt ist alles total super.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

Gruß, Patrick

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