ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Mein erster Volvo , was mich stört und was mir gefällt!

Mein erster Volvo , was mich stört und was mir gefällt!

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:47

Hallo,

bin neu im Forum und habe zum ersten Mal einen Volvo. Nach Audi,Lexus und BMW X3 ist es diesmal ein Volvo xc60 T8 mit kompletter Ausstattung geworden.

Ich war am Anfang sehr gespannt wie der Volvo und ich sich aneinander gewöhnen werden. Hier nun meine Eindrücke nach 3 Monaten.

Positiv:

- die wie ich finde elegante Erscheinung und die bisher gute Verarbeitungsqualität, war ich positiv überrascht

- Zusammenspiel Elektrik/Benzinmotor funktioniert prima und gefällt mir besser als beim Lexus RX450

- Entspanntes fahren in sehr guten Sitzen, bei toller Klangqualität der Anlage

- An die Softwaresteuerung gewöhnt man sich sehr schnell und funktioniert dann auch gut (bisher)

- Fernbedienungsapp ist bisher das beste was ich in einem Auto hatte

- bisheriges Fazit, ein toller Reisewagen mit dem man auch sehr gut in der Stadt elektrisch fahren kann

- ich mag das Understatement des Wagens, dezente Optik mit viel Leistung

Negativ:

- die Verdreckung an den hinteren Türen (finde ich extrem ärgerlich bei diesem Preisniveau)

- Habe meine Musiksammlung auf einer SSD-Platte (toller Klang) aber die Anlage kann keine Zufallswiedergabe, geht aus meiner Sicht gar nicht, kann heutzutage der billigste mp3 Player

Ich weiss man kann das iPhone anschliessen usw. hat aber alles deutlich schlechtere Klangqualität

- es gibt beim T8 in Vollausstattung keine Nebelscheinwerfer und keine 4 Zonen Klimasteuerung

- der Wagen stinkt nach dem abstellen stark und unangenehm aus dem Auspuff, vor allen Dingen nach Stadtfahrten

- Navi funktioniert gut aber ich finde da sind BMW und Audi deutlich weiter in der Darstellung und der Geschwindigkeit der Verkehrsdarstellung

- Ladeklappe für Hybrid, aus meiner Sicht auf der falschen Seite (Beifahrerseite wäre deutlich sinnvoller)

- Ambientebeleuchtung ist schon ein wenig übertrieben vor allen bei dem Aufpreis

- Materialanmutung des Rahmens der Mittelkonsole

Man sieht meine Negativen Punkte sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich finde man muss diese Kleinigkeiten immer im Verhältnis zum geforderten Preis sehen.

Das war es auch schon, wenn der eine oder andere von Euch eine Lösung für meine negativen Punkte kennt bitte melden, bin ja noch Volvoneuling. Ein Tip von mir habe auf den großen Mittelbildschirm eine Folie angebracht und die ist Gold wert, kein spiegeln mehr und keine Fingerabdrücke.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wagen und habe den Kauf nicht bereut, würde Ihn aber auch nicht noch einmal kaufen wenn die Mängel nicht im Laufe der Zeit bei Volvo abgestellt werden.

Viele Grüße

andi1766

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:47

Hallo,

bin neu im Forum und habe zum ersten Mal einen Volvo. Nach Audi,Lexus und BMW X3 ist es diesmal ein Volvo xc60 T8 mit kompletter Ausstattung geworden.

Ich war am Anfang sehr gespannt wie der Volvo und ich sich aneinander gewöhnen werden. Hier nun meine Eindrücke nach 3 Monaten.

Positiv:

- die wie ich finde elegante Erscheinung und die bisher gute Verarbeitungsqualität, war ich positiv überrascht

- Zusammenspiel Elektrik/Benzinmotor funktioniert prima und gefällt mir besser als beim Lexus RX450

- Entspanntes fahren in sehr guten Sitzen, bei toller Klangqualität der Anlage

- An die Softwaresteuerung gewöhnt man sich sehr schnell und funktioniert dann auch gut (bisher)

- Fernbedienungsapp ist bisher das beste was ich in einem Auto hatte

- bisheriges Fazit, ein toller Reisewagen mit dem man auch sehr gut in der Stadt elektrisch fahren kann

- ich mag das Understatement des Wagens, dezente Optik mit viel Leistung

Negativ:

- die Verdreckung an den hinteren Türen (finde ich extrem ärgerlich bei diesem Preisniveau)

- Habe meine Musiksammlung auf einer SSD-Platte (toller Klang) aber die Anlage kann keine Zufallswiedergabe, geht aus meiner Sicht gar nicht, kann heutzutage der billigste mp3 Player

Ich weiss man kann das iPhone anschliessen usw. hat aber alles deutlich schlechtere Klangqualität

- es gibt beim T8 in Vollausstattung keine Nebelscheinwerfer und keine 4 Zonen Klimasteuerung

- der Wagen stinkt nach dem abstellen stark und unangenehm aus dem Auspuff, vor allen Dingen nach Stadtfahrten

- Navi funktioniert gut aber ich finde da sind BMW und Audi deutlich weiter in der Darstellung und der Geschwindigkeit der Verkehrsdarstellung

- Ladeklappe für Hybrid, aus meiner Sicht auf der falschen Seite (Beifahrerseite wäre deutlich sinnvoller)

- Ambientebeleuchtung ist schon ein wenig übertrieben vor allen bei dem Aufpreis

- Materialanmutung des Rahmens der Mittelkonsole

Man sieht meine Negativen Punkte sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich finde man muss diese Kleinigkeiten immer im Verhältnis zum geforderten Preis sehen.

Das war es auch schon, wenn der eine oder andere von Euch eine Lösung für meine negativen Punkte kennt bitte melden, bin ja noch Volvoneuling. Ein Tip von mir habe auf den großen Mittelbildschirm eine Folie angebracht und die ist Gold wert, kein spiegeln mehr und keine Fingerabdrücke.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wagen und habe den Kauf nicht bereut, würde Ihn aber auch nicht noch einmal kaufen wenn die Mängel nicht im Laufe der Zeit bei Volvo abgestellt werden.

Viele Grüße

andi1766

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich finde den Ladeanschluss auf der Fahrerseite ideal. Da steht man sowieso und hat auch immer Platz (den braucht man ja zum aussteigen ;)). Ansonsten muss man ja um das halbe Auto gehen.

am 1. Februar 2018 um 8:57

Zitat:

@Andi1766 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:47:42 Uhr:

- der Wagen stinkt nach dem abstellen stark und unangenehm aus dem Auspuff, vor allen Dingen nach Stadtfahrten

Das stört tatsächlich, besonders wenn der Wagen in halbwegs geschützten Plätzen (Garage/Carport) abgestellt wird. Allerdings ist das ein Phänomen der Zusatzheizung und sollte daher nur während der kalten Jahreszeit auftreten.

Dennoch nervig.

Den Stromanschluss an der Fahrerseite finde ich wiederum sehr passend, da man so beim ein-/aussteigen direkt ab-/anstecken kann ohne um das Auto laufen zu müssen.

Grüße

Zitat:

@Andi1766 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:47:42 Uhr:

Hallo,

bin neu im Forum und habe zum ersten Mal einen Volvo. Nach Audi,Lexus und BMW X3 ist es diesmal ein Volvo xc60 T8 mit kompletter Ausstattung geworden.

Negativ:

- Habe meine Musiksammlung auf einer SSD-Platte (toller Klang) aber die Anlage kann keine Zufallswiedergabe, geht aus meiner Sicht gar nicht, kann heutzutage der billigste mp3 Player

....

Viele Grüße

andi1766

Hallo Andi,

schön, dass Du so zufrieden bist mit Deinem XC60. Vielleicht bekommst Du ja noch die Schwachstellen ausgebügelt.

In der Medienwiedergabe kann man

a) per Zufall zusammenmischen lassen oder (sich kreuzende Pfeile)

b) per Gracenote eine automatische Playlist mit "passenden" Musikstücken mischen lassen

Beides geht aus meiner Sicht (heute) ganz gut, letzteres nutze ich recht oft. Die Zufallswiedergabe hat einen kleinen Haken, auf den man eingehen müsste: Die Gesamtliste aus der zusammengestellt wird, ist immer die gerade geladene/aktive Auswahl. Stehst Du also in einem Album (mein typischer Fall), geht die Zufallsliste nur über das Album. Wenn Du also über eine ganz große Auswahl eine Zufallswiedergabe möchtest, musst Du auf die Bibliothek gehen (suchen) und dann dort eine Auswahl treffen, die z.B. ein großes Genre umfasst oder andere Eigenschaften, nach denen man dort suchen, finden, filtern kann.

Versuch das mal, dann wird Dir auch Deine Festplatte musikalischen Genuss über mehrere Stunden bieten können, ohne ständig eingreifen zu müssen. ;);)

Da mein XC60 noch nicht da ist hier mal eine Frage vorab wo ich grade SSD lese: bis zu welcher Größe unterstützt das Sensus denn USB Sticks?

Ich habe noch keinen gehabt, der zu groß war. :D:D

Aber: RTFM - da steht was zu den Medien drin. ;);)

Das Manual gibt ja max 64Gb an - vielleicht habe ich meine Frage falsch ausgedrückt...

Frage sollte heißen: hat jemand schon USB Sticks >64GB erfolgreich getestet?

Und weitere Frage, da ich zu Festplatten nichts finden konnte: bis zu welcher Größe ist bereits erfolgreich getestet worden?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 10:22

Zitat:

@NetMare schrieb am 1. Februar 2018 um 10:51:20 Uhr:

Da mein XC60 noch nicht da ist hier mal eine Frage vorab wo ich grade SSD lese: bis zu welcher Größe unterstützt das Sensus denn USB Sticks?

Hallo,

also meine Festplatte hat 500GB und ist voll mit Flac Dateien und funktioniert problemlos.

Gruß

andi1766

Zitat:

Ich weiss man kann das iPhone anschliessen usw. hat aber alles deutlich schlechtere Klangqualität

Hallo,

mein Erfahrung/Meinung dazu:

das iPhone an USB/Ligning liefert eigentlich schon sauberste Qualität. Da dran liegts nicht.

Ich streame genau auf dem Weg mit CD-Qualität bis hin zu HiRes mit bis zu 24bit/96kHz und das hört sich mit den B&W schon seeehr gut an.

Bluetooth meide ich wenns um Klang geht, da wird die beste Quelle durch Komprimierung für effiziente Übertragung schlechter gerechnet (hörbar). Auch einfache Streamingsdienste, die nicht mind. in CD-Qualität streamen wie z.B. Spotify o.ä., höre ich gar nicht mehr, weil es halt einfach nicht klingt.

Grüße

Tobi

Zitat:

@NetMare schrieb am 01. Feb. 2018 um 11:1:17 Uhr:

Frage sollte heißen: hat jemand schon USB Sticks >64GB erfolgreich getestet?

Hier! Sandisk 128GB, keine Probleme.

Zitat:

@Andi1766 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:47:42 Uhr:

Hallo,

bin neu im Forum und habe zum ersten Mal einen Volvo. Nach Audi,Lexus und BMW X3 ist es diesmal ein Volvo xc60 T8 mit kompletter Ausstattung geworden.

Ich war am Anfang sehr gespannt wie der Volvo und ich sich aneinander gewöhnen werden. Hier nun meine Eindrücke nach 3 Monaten.

Positiv:

- die wie ich finde elegante Erscheinung und die bisher gute Verarbeitungsqualität, war ich positiv überrascht

- Zusammenspiel Elektrik/Benzinmotor funktioniert prima und gefällt mir besser als beim Lexus RX450

- Entspanntes fahren in sehr guten Sitzen, bei toller Klangqualität der Anlage

- An die Softwaresteuerung gewöhnt man sich sehr schnell und funktioniert dann auch gut (bisher)

- Fernbedienungsapp ist bisher das beste was ich in einem Auto hatte

- bisheriges Fazit, ein toller Reisewagen mit dem man auch sehr gut in der Stadt elektrisch fahren kann

- ich mag das Understatement des Wagens, dezente Optik mit viel Leistung

Negativ:

- die Verdreckung an den hinteren Türen (finde ich extrem ärgerlich bei diesem Preisniveau)

- Habe meine Musiksammlung auf einer SSD-Platte (toller Klang) aber die Anlage kann keine Zufallswiedergabe, geht aus meiner Sicht gar nicht, kann heutzutage der billigste mp3 Player

Ich weiss man kann das iPhone anschliessen usw. hat aber alles deutlich schlechtere Klangqualität

- es gibt beim T8 in Vollausstattung keine Nebelscheinwerfer und keine 4 Zonen Klimasteuerung

- der Wagen stinkt nach dem abstellen stark und unangenehm aus dem Auspuff, vor allen Dingen nach Stadtfahrten

- Navi funktioniert gut aber ich finde da sind BMW und Audi deutlich weiter in der Darstellung und der Geschwindigkeit der Verkehrsdarstellung

- Ladeklappe für Hybrid, aus meiner Sicht auf der falschen Seite (Beifahrerseite wäre deutlich sinnvoller)

- Ambientebeleuchtung ist schon ein wenig übertrieben vor allen bei dem Aufpreis

- Materialanmutung des Rahmens der Mittelkonsole

Man sieht meine Negativen Punkte sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich finde man muss diese Kleinigkeiten immer im Verhältnis zum geforderten Preis sehen.

Das war es auch schon, wenn der eine oder andere von Euch eine Lösung für meine negativen Punkte kennt bitte melden, bin ja noch Volvoneuling. Ein Tip von mir habe auf den großen Mittelbildschirm eine Folie angebracht und die ist Gold wert, kein spiegeln mehr und keine Fingerabdrücke.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wagen und habe den Kauf nicht bereut, würde Ihn aber auch nicht noch einmal kaufen wenn die Mängel nicht im Laufe der Zeit bei Volvo abgestellt werden.

Viele Grüße

andi1766

Hallo, schön zu lesen, dass du auch vom RX450h gewechselt hast. Dann können wir es gemeinsam vergleichen.

Das Verschmutzungsproblem der hinteren Türen stört mich auch sehr. Denn das hat Lexus eindeutig besser gelöst.

So wie ich hier lesen konnte, soll das im MY2019 abgeändert werden. Vielleicht gibt es auch ein Nachrüst-Kit? So kann es auf keinen Fall bleiben. Ich hatte darüber schon mehrfach geschrieben.

Mich stören außerdem noch die scharfkantigen Kunststoff-Türeinfassungen sowie die sehr einfachen Kunststoffteile am Handschuhfach, besonders die Blende darunter !

Das war bei früheren Volvo-Modellen viel hochwertiger. Aber ich möchte es ebenfalls betonen: Es geht um die Preisklasse, auch wenn andere Hersteller das auch ähnlich haben. . .

Kannst du bitte schreiben, welche Folie Hersteller/Quelle) du verwendet hast?

Grundsätzlich bin ich natürlich auch begeistert vom XC60 II T8, besonders über die Antriebstechnik und über die damit vorhandene, direkte Kraftübertragung. Das stufenlose Planetengetriebe beim RX450h, hat nun mal den so genannte "Gummibandeffekt". . .

Fragt sich nur, wie gut ist die Qualität vom XC60 II T8 auf Dauer. Sorry, ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, bezogen auf die vielen zusätzlichen Komponenten, wie Turbolader, Kompressor, die zusätzlichen Kühlsysteme für die Hybridtechnik

und das technisch hochwertige 8-Gang-Automatik-Getriebe. Mit meinen Vorgänger Modellen von Volvo, war ich immer sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich mit meinen 3 Lexus-Modellen (je ca. 120 tsd.km), absolut keine technischen Probleme, bis heute nicht !

Zitat:

@ravesite schrieb am 1. Februar 2018 um 09:57:10 Uhr:

Zitat:

@Andi1766 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:47:42 Uhr:

- der Wagen stinkt nach dem abstellen stark und unangenehm aus dem Auspuff, vor allen Dingen nach Stadtfahrten

Das stört tatsächlich, besonders wenn der Wagen in halbwegs geschützten Plätzen (Garage/Carport) abgestellt wird. Allerdings ist das ein Phänomen der Zusatzheizung und sollte daher nur während der kalten Jahreszeit auftreten.

Dennoch nervig.

Den Stromanschluss an der Fahrerseite finde ich wiederum sehr passend, da man so beim ein-/aussteigen direkt ab-/anstecken kann ohne um das Auto laufen zu müssen.

Grüße

Das lässt sich doch aber nicht vermeiden und ist auch in der BA beschrieben, dass die Zusatzheizung nur in gut belüfteter Umgebung benutzt werden soll. Ich kann natürlich auch die Automatik-Funktion deaktivieren. Jede Zusatzheizung hat Abgase, die auch nicht ganz ungefährlich sind (CO) !

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 5. Februar 2018 um 10:50:11 Uhr:

Zitat:

@ravesite schrieb am 1. Februar 2018 um 09:57:10 Uhr:

 

Das stört tatsächlich, besonders wenn der Wagen in halbwegs geschützten Plätzen (Garage/Carport) abgestellt wird. Allerdings ist das ein Phänomen der Zusatzheizung und sollte daher nur während der kalten Jahreszeit auftreten.

Dennoch nervig.

Den Stromanschluss an der Fahrerseite finde ich wiederum sehr passend, da man so beim ein-/aussteigen direkt ab-/anstecken kann ohne um das Auto laufen zu müssen.

Grüße

Das lässt sich doch aber nicht vermeiden und ist auch in der BA beschrieben, dass die Zusatzheizung nur in gut belüfteter Umgebung benutzt werden soll. Ich kann natürlich auch die Automatik-Funktion deaktivieren. Jede Zusatzheizung hat Abgase, die auch nicht ganz ungefährlich sind (CO) !

Klugscheißermodus an:

CO sollte eigentlich nicht entstehen - das gibt es nur bei unvollständiger Verbrennung und ist absolut tödlich (da reichen einige Atemzüge). Dafür hat es den "Vorteil" dass es leichter als "Luft" ist und wenn möglich nach oben aufsteigt.

Was aber entsteht ist CO2 - und das verdrängt den Sauerstoff - ist vor allem bei Tiefgaragen etc. ein Problem (schwerer als "Luft" und sammelt sich in Gruben etc.)

Huch, unser XC60 wird in der Garage stehen...

Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Wann habe ich diese "Zusatzheizung"?

Zitat:

@seeba schrieb am 5. Februar 2018 um 12:09:21 Uhr:

Huch, unser XC60 wird in der Garage stehen...

Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Wann habe ich diese "Zusatzheizung"?

Bei jeder Verbrennung entsteht CO2 - egal ob Motor, Standheizung oder Zusatzheizung (was ja das gleich wie eine Standheizung ist)

Das man bei geschlossener Garage keine Standheizung nutzt ist logisch - und die Zusatzheizung schaltet sich beim Motorstopp recht rasch ab - also keine Gefahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Mein erster Volvo , was mich stört und was mir gefällt!