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Mein erstes Auto Ford Fiesta mk3/Facelift 1.1i 50ps (96)

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 25. April 2024 um 16:03

Guten Tag,

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen,

Bin der Leon, 21 Jahre jung wohnen im Nahetal Rheinland Pfalz (Kreis Bad Kreuznach). Habe seit November letzten Jahres den Führerschein.

Beruflich arbeite ich als Produktionshelfer und privat bin ich Hobbyschrauber für den eigenen Bedarf.

 

Ich bin jetzt seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines 24 Jahre Alten Pflege bedürftigen Ford Fiestas mk3 (Facelift) mit vollem 50ps der 1.1L OHV Machine mit Einspritzung. 63tkm gelaufen (noch nicht in der zweiten/dritten Runde)

Der Kleine wird zum 15.5 angemeldet und hat dann TÜV bis nächstes Jahr August. Die Probefahrt war aber sehr schön. Keine Servolenkung, Klima, Abs, ESP, drehzahlmesser, alles übersichtlich war irgendwie gleich vertraut und wohlgefühlt.

Leider muss am schwelller sowie am Kofferraum ein paar kleine Sachen geschweißt werden sowie auch sonst benötigt der kleine etwas Hilfe. Aber überschaubar.

Ich habe zwar keine Werkstatt direkt aber ein Bereich wo ich am Fahrzeug schrauben kann bei den Karosserie arbeiten habe ich ein/zwei Kontakte die helfen,dar ich selber weder das Werkzeug noch die Erfahrung habe. (Steht aber auf der Liste was ich noch lernen will)...

Das Thema sollte zum Fragen bzw. Hilfe Stellung dienen sowie auch sonst zum berichten wie ich voran komme ziel ist es mindestens nächstes Jahr TÜV zubekommen. Wirtschaftlich muss es nicht sinnvoll sein sei vorab gesagt.

Aktuell stehen die nächsten 2-3 Monate folgendes auf dem Plan.

1).Als erstes unmittelbar nach dem anmelden muss relativ viel am Motor gemacht werden:

Ventile einstellen.

Zündkerzen, Kabel, Zündspule neu.

Wasserpumpe, Thermostat und Kühlmittel neu,

Öl wechseln (10w40)+Filter+Öldruck Schalter.

Luftfilter, Benzinfilter neu.

Lichtmaschine sowie Wasserpumpe+Keilriemen neu.

Kosten wahrscheinlich um die 250-300€ an Ersatzteilen, einbauen gratis weil es selbst gemacht wird.

Das ist auch voraussichtlich alles im Mai an einem Wochenende

abgearbeitet.

Dann kommt in Juni/Juli ne große Bestellung an Rostschutz, Lack, Reperaturbleche usw. Zusammen wo ich dann zu jemandem fahre der mir hilft die Löcher zu stopfen wenn alles passt. Schätzung 400€ + Lohn für den Helfer.

Nächstes vorm TÜV gibt's dann noch eine neue Ölwanne vielleicht auch noch einmal neue Allwetterreifen.

Sonst steht er aber gut dar fürs Alter ist halt etwas Pflege bedürftig, mir ist klar dass es sich nie wirtschaftlich lohnt den kleinen ein paar Mal TÜV tauglich hin zubekommen aber dass ist mehr als Hobby bastel Projekt gedacht um richtig ins Autoschrauben einzusteigen. Und zulernen.

Habe zuvor nur an Motorrollern geschraubt und bei unserem Twingo 2 (75ps) mal die Zündkerzen, Kabel, Zündspule gewechselt.

Wie gesagt schrauben kann ich schon,dass Handbuch Hilft natürlich enorm weiter und sonst gehen ich mit viel Mut und Entschlossenheit an die Arbeit.

Und vorab gleich Mal die Frage.

Dass original Kühlmittel/Frostschutz ist würde ich sagen dunkel grün und vermutlich original... Zumindest ist nicht bekannt was es genau ist (Fotos im Anhang).

Ich habe es eigentlich wie folgt vorgehabt, vorm wechseln der Wasserpumpe usw. Dass system ablassen und mit Wasser auffüllen/spülen,den Motor kurz mit dem Spülwasser(Leitungswasser )laufen lassen (2-4min) danach das Spülwasser ablassen. (Fachgerechte Entsorgung ist ja logisch)

Entsprechend würde ich nach dem spülen die neue Wasserpumpe+Thermostat einbauen. Und den neuen Frostschutz zum auffüllen nehmen.

Meine Frage wäre kann ich das Glysantin G65 (Rosa) nehme? Erscheint mir in den Anforderungen dass passendste oder welches würdet ihr nutzen.

Passieren dürfte ja nichts wenn ich dass system vorher spüle beim Wechsel auf ein anderes?

Vielen Danke fürs lesen schon mal ;)

Anbei ein paar Bilder:

Mein kleiner.
Kühlmittel 1
Innenraum 1
+3
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7 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:27

Guten Abend,

Vielleicht ist meine erste Frage etwas untergegangen,

Die Frage ist ob ich als Kühlmittel aufs g65 (rosa) umsteigen kann wenn ich dass System vorher gut spüle dar eh wegen arbeiten am Kühlsystem die gesamte Flüssigkeit abgelassen werden muss und auch dass Alter der aktuellen Flüssigkeit unbekannt ist.

Das g65 würde ich halt gerne nehmen weil es aktuell leicht zubekommen ist und ich die Wasserpumpe sowie das Thermostat tausche.

Sonst hat das Auto ja nichts sensibles im Kühlsystem.

Der Zylinderkopf sowie Motorblock ist aus Grauguss,der kühler aus Aluminium,die Wasserpumpe sowie Thermostat Gehäuse aus Aluguss.

Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung.

Mfg Leon

Hallo, bei mir ist schon immer rosa drin. Seitdem ich den Wagen hab. Habe den gleichen Motor.

Ich hab übrigens auch erstmal alles neu gemacht. Find ich gut. Der Fofi ist sehr gut zu Schrauben.

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 3:21

Guten Tag,

Danke für die Antwort. :)

Ja ich habe nach Analyse erstmal nur die Lichtmaschine und Keilriemen getauscht dar die Wasserpumpe noch gut war,die Geräusche kamen definitiv von der alten Lichtmaschine. Zündkerze, Luftfilter sind ja auch neu gekommen.

Ich bin jetzt schon 270km mit dem kleinen gefahren und er läuft bestens. Auch etwas sportlich auf den Landstraßen geht.

Wenn ich demnächst ne Woche Urlaub habe werde ich Öl wechseln und mal die Ventile einstellen.

Habe auch vor dieses Jahres an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen ist ja ne Möglichkeit mit einem Auto ohne Abs und ESP die man nicht mehr allzu häufig hat.... habe dort auch schon ein Gelände/Verein im Blick.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:22

Guten Tag,

So nach langer Zeit melde ich mich mal,

Auto fährt immer noch habe schon fast 800km drauf gefahren. Habe schon 3 mal getankt.

Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl und Getriebeöl sowie Lichtmaschine und Keilriemen haben ich direkt nach der Zulassung ja gewechselt jetzt Kommen als nächstes Mal 5 neue Reifen dran.

Mal sehen werden mich wenn ich dem Angebot vertraue um die 466€ Kosten. Das Reserverad mache ich deshalb mit weil es noch das erste ist von 1996 entsprechend fertig mit der Welt.

Wenn alles klappt habe ich die Reifen vorm 25.8 drauf und kann dann damit beim Fahrsicherheitstraining im Hunsrück erheblich mehr Erfahrung sammeln wie mit den 5 Jahren alten gemischten Allwetterreifen die jetzt drauf sind.

Wenn nicht müssen halt die alten Reifen bei Training ran.

Nur so als Status Update

Mfg Leon

Screenshot-20240716-132432

Zitat:

@Leon2024 schrieb am 16. Juli 2024 um 14:22:14 Uhr:

... jetzt Kommen als nächstes Mal 5 neue Reifen dran.

Warum 5 neue Reifen?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:36

Guten Tag.

Weil das Reserverad was unterm Kofferraum ist fertig mit der Welt ist der Reifen vom Reserverad ist sowie es aussieht noch der erste von 1996 (originale Fordwuchtgewichte)und ist extrem rissig und spröde er hält zwar noch die Luft mutig wie ich war habe ich 2,5 bar drauf gegeben aber im Fall einer Panne ist der nicht Vertrauenswürdig. Dazu kommen Verformte Flanken.

Auch wenn Reifenpannen nicht mehr alltäglich sind ein Gutes Reserverad zuhaben finde ich wichtig wenn man es mal braucht.

Häufig wird finde ich das Reserverad vergessen wenn man neue Reifen holt und spätestens nach 10 Jahren ist der Reifen vom Reserverad auch fertig mit der Welt und sollte erneuert werden.

Vorteil ist ja das der Fiesta noch ein vollwertiges Rad als Reserve hat.

Den besten von den jetzigen in den Kofferraum, dann 4 neue inklusive dem jetzigen Reserverad.

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