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Mein erstes Auto, Kaufberatung, Versicherung etc.
Guten Tag meine Lieben,
ich habe mit 22 Jahren endlich den Führerschein gemacht. Grund, dass ich ihn erst später gemacht habe lag daran, weil ich in der Großstadt Berlin gewohnt habe und es für nicht nötig gehalten habe.
Jetzt bin ich aufgrund des Studiums nach Baden Württemberg gezogen und ich merke, dass ein Auto sehr praktisch ist.
Jetzt habe ich den Führerschein und möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen. Ich möchte viel Fahren mit dem Wagen üben. Ich würde für meinen ersten Wagen höchstens 5000€ ausgeben. Aber dies ist auch wirklich die Schmerzensgrenze. Versicherung müsste auch auf meinen Namen laufen, da meine Mutter nie einen Wagen hatte und sie ist leider auch dagegen den Wagen auf ihren Namen anzumelden.
Erste Frage: Ich weiß es gibt sehr viele Autos, aber welchen Wagen könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Ich höre nur öfters was von Golf, Corsa.. Jedoch scheint die Versicherung bei den Autos hoch zu sein. Ich möchte mit meinem Erstwagen auch mal längere Strecken fahren. Nach Frankreich, Italien, Österreich. Ich möchte also schon, dass er nicht sofort nach einem halben Jahr zur Reparatur muss.
Zweite Frage: Sollte ich den Gebrauchtwagen bei nem Händler oder Privatverkäufer kaufen? Ich weiß leider auch nicht worauf man besonders bei einem Kauf achten sollte. Ich habe leider auch keine Freunde die mitkommen und sich das Auto anschauen könnten.
Dritte Frage: Ist es irgendwie möglich eine günstige Versicherung als Fahranfänger zu bekommen? Ich kann wie gesagt leider meinen Erstwagen nicht über meine Eltern versichern. Heißt es wird auf jeden Fall teurer, aber vielleicht gibt es doch irgendwie Möglichkeiten an eine etwas billigere Versicherung ranzukommen..
Vielen Lieben dank fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Jiro
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7 Antworten
Was ist jetzt in den 5k€ drin? Nur der Wagen oder auch Versicherung, Steuer, Anmeldung, Reserve für Reparaturen u. Unterhalt, Sprit etc? Was ist Dein Monatsbudget für den Betrieb? Wieviele km wirst Du etwa im Jahr fahren?
Günstige Versicherung: da hilft nur vergleichen. Bei der Kasko darauf achten, daß Unfälle mit Tieren aller Art versichert sind. Was nutzt eine Versicherung, die Unfälle mit Haarwild abdeckt, wenn dir eine Dogge oder Schäferhund ins Auto läuft. Oder ein Pferd. Relativ günstig ist Huk24, oder ADAC. Aber wie gesagt, vergleichen.
Wenn Du bei einem selbstverschuldeten Unfall das Auto problemlos wieder ersetzen kannst, reicht eine Teilkasko. Ansonsten zumindest die ersten 2-3 Jahre Vollkasko.
5k € wird beim normalen Markenhändler kaum angeboten, Kies-/Schotterplatz-Händler sind mit Vorsicht zu genießen (bietet gegenüber Kauf von Privat eigentlich keinen Vorteil). Also privat oder von einer freien Werkstatt.
Marke/Modell: kommt auch ein wenig auf den Anspruch und die Nutzung sowie die Umgebung an. Fährst Du überwiegend alleine, oder ist Familie in nächster Zeit geplant? Eher hügelige Gegend (schwäbische Alb, Schwarzwald etc) oder eher flach (oberrheinische Tiefebene)? Reicht ein normaler Kofferraum, oder muß es XXL sein?
Fahrkomfort: reicht standart oder muß es eine Sänfte sein?
Autos aus dem VW-Konzern sind von der Qualität her nicht gravierend besser oder schlechter wie andere, aber im Gebrauchtwagenmarkt sehr beliebt und daher auch relativ teuer.
Ein Auto, was besser ist wie sein Ruf, ist z. B. der Megane 3. Auch wenn der auch seine Schrullen und Macken hat.
Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": Ford Focus MK2 (muß ja kein ST/RS sein), Fiesta Mk6/Mk7, Opel Corsa, Astra H (6-Gang-Schaltung gilt als anfällig, nach 150 TKM ohne Defekt sollte die aber halten).
PSA (Peugeot/Citroen) weiß ich nicht, ob und was es gutes für den Preis gibt. Fiat dto. (Fiat Bravo ist selten, der Linea auch, Punto - keine Ahnung)
Renault Clio ebenfalls keine Ahnung, wie gut/schlecht der ist und wie gesucht.
Oder Japaner: Honda Civic/Jazz (gewöhnungsbedürftig!!!), Toyota Avensis gilt als sehr robust (weiß aber nicht, wie der fährt). Toyota Auris, wenn es den für 5 k € schon gibt, ansonsten den Vorgänger Corolla. Suzuki: Swift, SX4. Nissan Micra soll nicht so gut sein, Pulsar/Tiida (ist aber auch eher selten).
Soll es VAG sein: Oktavia I Tour oder Oktavia II oder Golf V/Jetta (jeweils 1.6er Benziner), ggf. auch Golf IV/Bora (auch 1.6er Benziner).
Generell: möglichst maximal 2. Hand (Ausnahme: das Auto war mal Tageszulassung, dann können es auch drei Vorbesitzer sein, oder das Auto wurde innerhalb der Familie weitergeben), möglichst ziemlich neuer TÜV, möglichst kein Reparaturstau (Zahnriemenwechsel überfällig, Auspuff trötet aus -zig Löchern, letzter Ölwechsel vor 5 Jahren, Fahrwerk so ausgenudelt, daß das Auto fährt wie ein Dampfer bei hohem Seegang). Ebenfalls ein Alarmzeichen: viele Besitzer, die das Auto nur kurze Zeit hatten.
Zum Auto angucken/befummeln (Schalter, Regler etc.), Probesitzen und ggf. zur Probefahrt kann man gerne zum Schotterplatz-Fritzen gehen - nur nicht unbedingt da kaufen...
Die 5k sind jetzt nur für den Wagen.
Zitat:
@Railey schrieb am 8. September 2019 um 17:51:39 Uhr:
Was ist jetzt in den 5k€ drin? Nur der Wagen oder auch Versicherung, Steuer, Anmeldung, Reserve für Reparaturen u. Unterhalt, Sprit etc? Was ist Dein Monatsbudget für den Betrieb? Wieviele km wirst Du etwa im Jahr fahren?
Lieber Thomas, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir dann gleich mal einige Versicherungen anschauen.
Lohnt es sich denn überhaupt eine Vollkasko für einen Gebrauchtwagen zu versichern?
Zu dem Wagen. Ich werde überwiegend alleine damit Fahren. Da ich jetzt nähe Stuttgart wohne wird es sehr hügelig. Ich plane aber auch ein paar Trips ins Ausland zu machen. Zum Fahrkomfort kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel sagen da ich bisher nur mit dem Fahrschulauto gefahren bin. (War ein Audi)
Ich werde mir die anderen Empfehlungen von dir mal anschauen. Soweit hört sich Toyota ganz gut an.
Sind den Gebrauchtwagen, die neuen TÜV haben, wirklich vertrauenswürdig?
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 8. September 2019 um 17:59:00 Uhr:
Günstige Versicherung: da hilft nur vergleichen. Bei der Kasko darauf achten, daß Unfälle mit Tieren aller Art versichert sind. Was nutzt eine Versicherung, die Unfälle mit Haarwild abdeckt, wenn dir eine Dogge oder Schäferhund ins Auto läuft. Oder ein Pferd. Relativ günstig ist Huk24, oder ADAC. Aber wie gesagt, vergleichen.
Wenn Du bei einem selbstverschuldeten Unfall das Auto problemlos wieder ersetzen kannst, reicht eine Teilkasko. Ansonsten zumindest die ersten 2-3 Jahre Vollkasko.
5k € wird beim normalen Markenhändler kaum angeboten, Kies-/Schotterplatz-Händler sind mit Vorsicht zu genießen (bietet gegenüber Kauf von Privat eigentlich keinen Vorteil). Also privat oder von einer freien Werkstatt.
Marke/Modell: kommt auch ein wenig auf den Anspruch und die Nutzung sowie die Umgebung an. Fährst Du überwiegend alleine, oder ist Familie in nächster Zeit geplant? Eher hügelige Gegend (schwäbische Alb, Schwarzwald etc) oder eher flach (oberrheinische Tiefebene)? Reicht ein normaler Kofferraum, oder muß es XXL sein?
Fahrkomfort: reicht standart oder muß es eine Sänfte sein?
Autos aus dem VW-Konzern sind von der Qualität her nicht gravierend besser oder schlechter wie andere, aber im Gebrauchtwagenmarkt sehr beliebt und daher auch relativ teuer.
Ein Auto, was besser ist wie sein Ruf, ist z. B. der Megane 3. Auch wenn der auch seine Schrullen und Macken hat.
Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": Ford Focus MK2 (muß ja kein ST/RS sein), Fiesta Mk6/Mk7, Opel Corsa, Astra H (6-Gang-Schaltung gilt als anfällig, nach 150 TKM ohne Defekt sollte die aber halten).
PSA (Peugeot/Citroen) weiß ich nicht, ob und was es gutes für den Preis gibt. Fiat dto. (Fiat Bravo ist selten, der Linea auch, Punto - keine Ahnung)
Renault Clio ebenfalls keine Ahnung, wie gut/schlecht der ist und wie gesucht.
Oder Japaner: Honda Civic/Jazz (gewöhnungsbedürftig!!!), Toyota Avensis gilt als sehr robust (weiß aber nicht, wie der fährt). Toyota Auris, wenn es den für 5 k € schon gibt, ansonsten den Vorgänger Corolla. Suzuki: Swift, SX4. Nissan Micra soll nicht so gut sein, Pulsar/Tiida (ist aber auch eher selten).
Soll es VAG sein: Oktavia I Tour oder Oktavia II oder Golf V/Jetta (jeweils 1.6er Benziner), ggf. auch Golf IV/Bora (auch 1.6er Benziner).
Generell: möglichst maximal 2. Hand (Ausnahme: das Auto war mal Tageszulassung, dann können es auch drei Vorbesitzer sein, oder das Auto wurde innerhalb der Familie weitergeben), möglichst ziemlich neuer TÜV, möglichst kein Reparaturstau (Zahnriemenwechsel überfällig, Auspuff trötet aus -zig Löchern, letzter Ölwechsel vor 5 Jahren, Fahrwerk so ausgenudelt, daß das Auto fährt wie ein Dampfer bei hohem Seegang). Ebenfalls ein Alarmzeichen: viele Besitzer, die das Auto nur kurze Zeit hatten.
Zum Auto angucken/befummeln (Schalter, Regler etc.), Probesitzen und ggf. zur Probefahrt kann man gerne zum Schotterplatz-Fritzen gehen - nur nicht unbedingt da kaufen...
Vollkasko lohnt sich dann, wenn man sich nicht mal eben ein anderes Auto kaufen kann.
Für ein 3 k € - Auto lohnt es sich nicht, bei 5 k € schon.
Kannst Du ohne Weiteres innerhalb kurzer Zeit nochmals 4-5 k € auftreiben?
Neuer TÜV sagt erst mal nur: das Auto ist verkehrssicher. Also keine Durchrostung tragender Teile, Bremsen bremsen noch, Federn sind nicht gebrochen, Abgasanlage mit -reinigung sind ok, das Auto markiert sein Revier nicht mit Öl oder Kraftstoff, Beleuchtung und Signalanlage (Blinker/Hupe) funzen.
Falsches/altes Öl interessiert den Prüfer nicht, Rostige Kanten (Heckklappe, Motorhaube, Türen etc.) auch nicht.
Als Fahranfänger würde ich Dir einen gängigen Kompakten oder Kleinwagen empfehlen, mit nicht zu wenig Leistung/Drehmoment (wegen der hügeligen Gegend) - also nicht gerade einen Focus mit dem 1.4er Benziner (dem mußt Du dann ordentlich Drehzahl geben, um vom Fleck zu kommen, was sich im Spritverbrauch niederschlägt).
Beim Astra H z. B. soll der 1.8er Benziner gut sein.
Beim Megane 3 der 1.2 Tce NICHT.
Der Megane hat ein ziemlich straffes Fahrwerk, fährt sich aber auch exakt und gutmütig. Die Fahrwerke von Ford und Opel sind genauso gut, aber komfortabler.
Kurz und knapp: ich würde Dir den Astra H empfehlen. Der ist noch häufig im Straßenbild vertreten, und den kann jeder Dorfschmied reparieren.
Alternativ den Focus Mk2 (Facelift), wobei ich nicht weiß, wie rostanfällig der ist. Bei meinem Mk1 ist innerhalb ein paar Monaten der Rost explodiert (Schweller, Vorderachse ---> Feierabend)...
Die Haftpflicht- und Kaskoklassen kannst Du bei autoampel.de nachschlagen. Einfach mal offen suchen, vllt Bj bis 10-12 jährig wählen, PS bis ca 120, Benziner, dann werden Dir die Modelle aufsteigend nach HP-Klasse ausgelistet, also je kleiner die Klasse, desto billiger die Versicherung. Golf und Co. sind verschieden eingestellt, gibt auch günstig zu versichernde.
Generell würde ich Dir einen Kleinwagen empfehlen mit ca 80 PS, Benziner (wg Stuttgart), um 10-jährig, mit ESP und Klima. ZB Fiesta, Corsa, Yaris, Sirion, i20, Rio, Ibiza, Fabia. Klar kannst Du auch nach Kleinstwagen schauen, sind noch günstiger im Betrieb aber auch etwas schmalbrüstiger und unkomfortabler auf grosser Fahrt. ZB C1 / 107 / 108 / Aygo, i10, Picanto, Space Star.
Bspe für Kleinwagen aus der Stuttgarter Umgebung:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Fiesta Trend - TÜV 11.2020 - KLIMA - 4/5 TÜREN
Erstzulassung: 03/2010
Kilometerstand: 79.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 60 kW (82 PS)
Preis: 4.590 €
HP-Klasse 15
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
MINI MINI One
Erstzulassung: 07/2009
Kilometerstand: 74.493 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 4.990 €
HP-Klasse 14, hier wäre aber mind. ein Ölwechsel fällig, wenn der letzte 2017 war.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Opel Corsa D Innovation- Klima - I Hand - 77 TKM
Erstzulassung: 02/2010
Kilometerstand: 77.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 64 kW (87 PS)
Preis: 4.999 €
HP-Klasse 15, ebenfalls nach Ölwechsel fragen. Hat einen eingebauten Fahrradträger.
Ich habe Händlerangebote verlinkt, die gute bis ordentliche Bewertungen haben. Solange deren Angebote nicht im Kundenauftrag oder nur für Gewerbe laufen, bekommst Du Gewährleistung, was keine Garantie ist, aber rechtlich etwas Schutz vor Mängeln im ersten halben Jahr darstellt. Ohne Kenntnisse kaufen: gibt bei YouTube Filme zum GW-Kauf, hilft vllt, die gröbsten Fehler zu vermeiden. Sonst gibt's auch für nen Hunni den GW-Check, mit Einverständnis des Verkäufers.
Zitat:
@PlanksBucket schrieb am 8. September 2019 um 15:54:50 Uhr:
Versicherung müsste auch auf meinen Namen laufen, da meine Mutter nie einen Wagen hatte und sie ist leider auch dagegen den Wagen auf ihren Namen anzumelden.
Auf deine Mutter anmelden bringt dir auch nicht viel wenn Sie selber nie einen Vertrag hatte. Das ganze SF Klassen System basiert ja darauf das du einen gültigen Vertrag bei einer Versicherung hattest. Kein Vertrag, keine hohen SF-Klassen. In dem Falle solltest du eher darauf achten das die Autos von den Typklassen her niedrig eingestuft sind. Unter der Seite dieversicherer.de findest unter anderem das aktuelle Typklassenverzeichnis. Je niedriger die Zahl desto günstiger. Man kann so grob sagen das alles über 20 teurer bis richtig teuer wird. Alles Richtung 10 ist spottbillig und alles zwischen 15 und 20 ist weder billig noch teuer, natürlich alles je nach eigener Schmerzgrenze.
Zitat:
Erste Frage: Ich weiß es gibt sehr viele Autos, aber welchen Wagen könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Ich höre nur öfters was von Golf, Corsa.. Jedoch scheint die Versicherung bei den Autos hoch zu sein. Ich möchte mit meinem Erstwagen auch mal längere Strecken fahren. Nach Frankreich, Italien, Österreich. Ich möchte also schon, dass er nicht sofort nach einem halben Jahr zur Reparatur muss.
In dem Falle würde ich schon einmal die Finger von sämtlichen Premiums in der Klasse lassen. Also Audi, BMW und Mercedes. Wie groß muss der Wagen denn sein? Für 5000€ sollte man einen netten Kleinstwagen mit wenig Kilometern bekommen falls das ausreicht. Für 5000€ kriegst du in der Kompaktklasse leider meist nur noch Autos die entsprechend alt oder hohe Kilometerstände haben. Als ich nach meinem ersten eigenen Auto gesucht habe war der Golf 5 in meinem Fokus. Da sollte aber ein nackte Muddi Modell mit über 100.000km noch gut 10.000€ kosten. Das dürfte heute auch nicht viel besser sein.
Da würde ich wirklich eher nach etwas kleinem suchen wenn das von der Größe passt da man hier noch am ehesten die Chance hat was unverbrauchtes, nicht zu altes mit unter 100.000km zu bekommen.
Zitat:
Zweite Frage: Sollte ich den Gebrauchtwagen bei nem Händler oder Privatverkäufer kaufen? Ich weiß leider auch nicht worauf man besonders bei einem Kauf achten sollte. Ich habe leider auch keine Freunde die mitkommen und sich das Auto anschauen könnten.
Wenn es geht am besten bei einem Händler, die müssen dir zumindest ein Jahr Gewährleistung geben. Ein Privatverkäufer muss dies nicht. Wenn es ein Markenhändler ist kannst du je nach Alter des Autos auch noch eine Garantieverlängerung über den Hersteller abschließen. Kostet natürlich nochmal ordentlich, da muss man selber wissen ob man das in dem Budgetbereich noch braucht.
Zitat:
Dritte Frage: Ist es irgendwie möglich eine günstige Versicherung als Fahranfänger zu bekommen? Ich kann wie gesagt leider meinen Erstwagen nicht über meine Eltern versichern. Heißt es wird auf jeden Fall teurer, aber vielleicht gibt es doch irgendwie Möglichkeiten an eine etwas billigere Versicherung ranzukommen..
Wie gesagt, da hilft nur direkt ein Auto zu nehmen dessen Typklassen niedrig sind. Mit etwas Glück rechnet dir die Versicherung deine FS-Jahre auf die SF Klassen an, allerdings hattest du ja gesagt das du den Führerschein erst seit kurzem hast. Du wirst also zumindest im ersten Jahr in den sauren Apfel beißen müssen. Da kommt als Fahranfänger gerne mal ein 4 stelliger Betrag pro Jahr zusammen, je nach Auto. Da kommen natürlich auch viele Faktoren zusammen: Stuttgart, Fahranfänger, keine anrechenbaren SF Klassen vorhanden, U25 und so weiter.