ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto(kleinwagen),aber welches soll ich kaufen ?:-(

Mein erstes Auto(kleinwagen),aber welches soll ich kaufen ?:-(

Themenstarteram 25. September 2016 um 11:13

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte mir ein kleinwagen kaufen ich wollte bis 1500 Euro ausgeben. Das Auto wollte für mein neuen Job nutzen ich bis als Produktionshelfer tätig also ich finde halt nicht nicht gerade viel.

Das Auto sollte auch nicht so viel verbrauchen und von der Versicherung auch günstig sein und es ist mein erstes Auto!Kann ich eigentlich unter mein Vater namen mein auto anmelden? damit die versicherung nicht so hoch ist er ist bei Huk Coburg meine schwesters Auto ist aber auch in mein Vater Versicherung angemeldet.

Ich habe zwei zur Auswahl die mir optisch gefallen.Ich hoffe auch das die auch nicht so viel verbrauchen an Benzin?

Ford Fiesta

Nissan Micra

Ihr könnt mir gerne auch andere autos empfehlen von Kollegen erfahre ich Renault Twingo aber er soll schnell rosten habe ich von anderen erfahren.

Ich kann mich nicht entscheiden

Danke schon mal für die Tipps

Beste Antwort im Thema

E-bike kostet neu € 1.500,- und geht fast 40 km/h

Kosten/verbrauch kaum mesbar. Könnte die beste Lösung sein. Alles andere kostet viel Geld.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei dem Budget darf dir nichts gefallen oder nicht gefallen. In dem Preisbereich muss man froh sein Einen halbwegs funktionierenden Wagen zu bekommen.

Wenn das Auto und die Versicherung auf den Namen deines Vaters läuft wird es zwar billiger, wie teuer es aber sein wird könnt nur ihr raus finden, indem ihr bei verschiedenen Versicherungen anfragt. Außerdem hat jedes Auto eine eigene Einstufung. Ein Dacia kann in der Versicherung teurer sein als din Porsche.

 

Also Autos suchen die halbwegs in Guten Zustand sind, was, zahnriemen, bremsen, Reifen, olwechsel, Kupplung, rost angeht.

 

Versicherungen vergleichen, günstigere aussuchen, mit einer Person die sich mit Autos auskennt besichtigen, kaufen, auf den Vater anmelden, glücklich sein

Twingos rosten auch nicht besser als Gölfe :D

Verlinke doch mal die beiden Angebote, dann können wir mehr dazu sagen.

Was meinst Du damit, den Wagen für den Job zu nutzen, während der Berufsausübung oder nur für den Arbeitsweg? Was ist dann das Fahrprofil (km pro Jahr, Anteile Stadt / Land / AB) ?

E-bike kostet neu € 1.500,- und geht fast 40 km/h

Kosten/verbrauch kaum mesbar. Könnte die beste Lösung sein. Alles andere kostet viel Geld.

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:46

danke leute für eure anworten also ich brauch das auto den Arbeitsweg.Welche klein wagen würdet ihr den mir empfehlen.

Die Fahrdauer von zu Hause zur Arbeit sind nur 20 minuten,ohne auto bin ich mit den öffentlichen mittel 2 Stunden(1 Stunde hin und 1 Stunde zurück) unterwegs

Für 1500€ kann man kein Wagen empfehlen, da 90% von den Schrott sind! Und du musst schauen was unter den andern 10% sich so finden lässt.

In welcher Region suchst Du denn, PLZ?

Hi,

prinzipiell sollte man sich in dem Preisbereich zwar auf kein Modell festlegen, ich würde dir aber den Lancia Y ans Herz legen.

Ist seit 3 Jahren mein erstes Auto, bin noch nie damit liegen geblieben, habe bisher irgendwas um die 700€ in Wartung und Reparaturen investiert (also gut 200€ aufs Jahr gerechnet, inklusive reifen, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel,...) und er läuft. Kein Ende in Sicht. Gekostet hat er 2013 1300€.

Mein Bruder fährt seit einem Jahr das selbe Auto, er hat 1000€ dafür bezahlt und musste bisher noch keinen Cent in Wartung/Reparaturen investieren. Dafür hat er eine achtfache Markenbereifung auf Alufelgen, eine funktionierende Klimaanlage, eine Alcantara Innenausstattung,...

Würde den Wagen jedem, der wenig Budget hat, empfehlen. Fährt gut, rostet wenig und ist auch sonst technisch relativ unauffällig wenn man nicht das größte Kackfass kauft. Das selbe gilt für den Plattformburder Fiat Punto 176 (188 ist auch OK, aber nicht mehr ganz so gut was die Robustheit angeht).

Alternativ sind Citroen Saxo und sein Plattformburder Peugeot 106 ziemlich solider für Kleinwagen aus jener Zeit.

Perfekt, was die Robustheit angeht, wäre ein Toyota Yaris, die kosten idR aber mehr als 1500€ im guten Zustand, außerdem sind hier die Ersatzteile etwas teurer.

Grüße

Hi,

wichtig ist das man einen Wagen ohne Wartungsstau erwischt. Denn sonst versenkt man in einem 1500 Kauf schnell nochmal dasselbe in Verschleißteile und Wartung.

Mit Exoten wie dem Y kann man da manchmal wirklich Glück haben. Die Fahrzeuge sind relativ günstig weil eben wenig bekannt aber vom (langjährigen) Vorbesitzer vielleicht trotzdem gut gepflegt (Liebhaberstück)

Während gängige und beliebte Modelle vielleicht total runtergefahren sind aber dennoch zu überhöhten Preisen angeboten und auch noch gekauft werden.

Kann einem beim Exoten natürlich auch passieren wenn der Vorbesitzer seit Jahren nix investiert hat weil "der ist ja nix mehr Wert"

Also wie hier schon gesagt, diverse Angebote in der Preisklasse ansehen und dann entscheiden welches das beste ist.

Gruß tobias

Ich bin sowohl einen Micra, wie auch einen Fiesta ca. zwei Jahre gefahren und kann sie grundsätzlich empfehlen. Wie bereits erwähnt, ist der allgemeine Zustand aber wichtig. Für 1.500 € lässt sich da bei beiden Modellen aber sicherlich etwas ordentliches finden.

Geht es denn schon um konkrete Angebote? Falls ja, gibt es dazu Inserate auf mobile.de o. ä.?

am 27. September 2016 um 6:16

Für 1.500€ darfst du wirklich nicht viel erwarten. Aber von a nach b zukommen reicht das völlig aus. Du musst bei den Autos dieser Preisklasse unbedingt jemanden mitnehmen der sich auch mit Autos auskennt sonst erwischst du einen Wagen der dich komplett ausbeutet :D. Ich würde dir einen alten Fiesta oder Polo empfehlen. Beider laufen und laufen musst halt auf den zustand achten.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:17

Hallo leute ich suche in bereiche NRW also Düsseldorf Köln Dortmund bereich ein Auto also ich habe überlegt die monate das ich bis 2500 Euro ausgeben willt also folgenende auto sind meine favouriten: Ford Fiesta,Opel Corsa,Nissa micra,vielleicht könnte Ihr mir helfen?Danke schon mal die anworten.

Ich habe mal ein halbes Dutzend Angebote rausgesucht, die Du bei Interesse anschauen kannst. Es gibt natürlich weitere Angebote, die mir aus zT reinem Bauchgefühl nicht zusagten... Gesucht habe im Umkreis von 50km um Wuppertal, ich hoffe, das ist etwa Deine Gegend.

  • Ford Fiesta, EZ 2004, €1299: gleich der schwierigste Fall, Bild 1 irritiert enorm, gem. Text (unfallfrei, kleiner Rempler an vorderem Stossfänger) soll aber alles i.O. sein. Könnte ein echtes Schnäppchen sein, allein ich fürchte, irgendein Haken ist da dann doch. Haftpflichtklasse KH17
  • Opel Corsa Basis, EZ 2001, €1650: jo, nackter geht's kaum, keine Klima, aber volles Scheckheft und ABS. KH15.
  • Opel Corsa Fresh, EZ 2002, €1750: hier mit Klima, steht aber nicht, ob unfallfrei. KH15
  • Ford Fiesta, EZ 2006, €2350: von privat, teurer weil neuer. KH17
  • Nissan Micra, EZ 2010, €2590: rel. neu aber auch die meisten km, billig wg. Neulackierung (wohl unfallbedingt, abklären). KH16
  • Daihatsu Cuore, EZ 2008, €2499: keiner Deiner Favoriten, aber ein solides, unterhaltsgünstiges Auto aus dem Toyota-Konzern. KH15
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto(kleinwagen),aber welches soll ich kaufen ?:-(