ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mein erstes auto.. wie was wo!

Mein erstes auto.. wie was wo!

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 13. November 2004 um 23:17

Hi leute!!

bin grad 17 und werd demnächst 18 und schaue grad nach nem auto! Wollte eigentlich den R19 16V haben! da ich nach einigen post hier gemerkt habe das der mir wahrscheinlich zu teuer wird.. auch wenn er über meine mutter läuft! oder??? (habe 470 netto im monat)

nun überlege ich ob ich einen normalen R19 kaufen soll! in wie fern könnt ihr mir da weiterhelfen.. auf was muss ich achten?! was für erfahrungen habt ihr?

Versicherung als fahranfänger etc.

Hatte neulich ein gespräch mit ner freundin die im autohaus von VW arbeitet und die meinte ich soll das lassen weil bei autos von renault dauernt was kaputt gehn würde und die teiel dafür viel zu sind.. will mir davon zwar nix sagen lassen, da ich renault fan bin aber in wie fern könnt ihr das bewerten? und mir tips geben für mein erstes auto..

mfg chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein erster auto war ein renault laguna 96er jahrgang,ich hatte extreme probleme mit dem elektronik.

Es stand mehr still als es gefahren ist.

Mein auto war ein montagsauto,es kann sein das du einen guten erwischt der keine probleme hat.

ich hatte seit 1991 den alten r19, hat gehalten bis 285000 km (danach nur wirtschaftlicher totalschaden, da ich ne bordseinkante mitgenommen habe...), das ganze mit dem 73PS benzintriebwerk, ist nicht soooo viel, aber durch den hubraum von 1721cm3 ist das ganz ordentlich und für mich völlig ausreichend. fahre jetzt den r19 phase II mit dem gleichen motor und wie gesagt, alles bestens, kaum probleme (einmal die lima und eine neue batterie) und habe auch schon wieder 140000km runter

bei kleinigkeiten war meine vertragswerkstatt auch meistens sehr kulant

also ich kann den nur empfehlen

na was will man auch erwarten von der vw fraktion ....

die würden den kram noch verteidigen wenn er schon im verkaufsraum zusammenfallen würde ....lol

 

ehrlicher weise finde ich den 19er nicht als das beste in der preisklasse ...

das liegt zum einen an dem tollen abs das schon mal einen totalausfall haben kann....dann hilft nur noch handbremse ....sehr unlustig .

technisch gesehen wie motor , getriebe und konsorten ist das auto aber so robust wie alle anderen auch .

auf rost achten und schauen ob regelmässig das kühlwasser gewechselt wurde ...sieht man am rostbraunen ausgleichsbehälter ...

wieso gerade das ? ganz einfach ...es tritt im forum gerade vermehrt auf das kühler oder heizung nicht richtig funktionieren ...und der winter ist da .

meist ist dann alles mit rost innen zu .

wenn dir leistung erst mal egal ist , würde ich nen twingo mit e-paket suchen ....möglichst neu ( was du eben ausgeben möchtest ) ....

ist bis jetzt von den problemen an sich mein bester reno gewesen und ich fand ihn ehrlich gesagt witzig , auch beim fahren .

Hi, kann auch etwas mitreden :)

Hatten einen R19 phase 2, bis ca. 80 000 km. Bis dahin hatte es eigentlich nix ausgewöhnliches gebeben, Endtopf war mal und die beheizten Spiegel gingen nicht. Leider hat mir dann ein Vectra die Vorfahrt genommen -> Totalschaden.

Denke mal aber das ein Golf 3 qualitativ schon hochwertiger wäre...(hab ich das grad gesagt?) ;) Würd mir aber deswegen auch keinen holen.

MfG

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:19

ne ein twingo kommt bei mir auf gar keinen fall in frage ich will schon einen R19 haben..

nur von dem was ich von andren leuten her höre bin ich mir immer unsicherer.. ich kenn niemand der dieses auto fährt.. aber ein clio und twingo ist bei mir net der fall...

....hm...

du scheinst mir da nicht so ganz sicher was du willst ....

nenn mal deine rahmenbedingungen..

image ? ....

km ? ....

kaufpreis ?....

leistung ?.....

wartungskosten ?.....

verbrauch ?....

zuverlässigkeit ( was man eigentlich voraussetzt aber bei nem älteren auto von toll bis lieber verschrotten reicht ..zumal man da keinen anspruch drauf hat ) ?...

versicherung ?...

diesel , benzin ?...

sag mal was

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:19

also scho ein benziner..! das image is mir egal.. da ich renautl fan bin und da lass ich mir net reinreden. mir gehts darum das er leistung hat wenn ichs zahlen kann falls net nehm ich auch ein ps schwächeres auto.. mir kommts nur auf versicherung an (wo ich mir noch net sicher bin) und das net ständig was futsch geht was ich leider jetzt schon öfters gehört hjabe. vom R 19..

Hallo erstmal....

Generell würde ich jedem Führerscheinneuling abraten, einen 19er 16V zu kaufen. Denn für so ein Auto braucht man eine innere Beherrschung. Da ich dich ja nicht kenne, weiß ich nicht, was für ein Typ du bist. Aus Kostengründen würde ich auf alle Fälle auf einen normalen 19er zurückgreifen. Die 1.8er gehn wirklich net schlecht und sparsam sind's auch. Als Ex Renoschrauber muß ich sagen, das ich den 19er als zuverlässig bezeichnen muß.

Gegen Megane und Co sind seine Macken vergleichsweise gering. Wir hatten einen in der Kundschaft der ist mit seinem 19er Ph2 200000km ohne größere Probleme gefahren. Teile die gewechselt wurden, waren nur Verschleißteile, die bei jedem Auto kommen. Aber egal für welches Auto du dich entscheidest, drin stecken kannst nicht. Gibt auch sehr viele die vom 3er Golf zB. gar nix halten. Die anderen Schwören wieder drauf. Zum 2er Golf kann ich auch nur sagen, das er bei entsprechender Pflege unkaputtbar ist. Technik und Karosse halten ewig.

Allerdings ist er meines Wissens nach nicht gerade günstig in der Versicherung. hast du denn als Alternativen nur 2er Golf und 19er, oder geht auch was anderes???

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:06

natürlich hab ich ein paar alternativen aber zB honda CRX und Corrado... aber die will ja fast jeden die autos.. außerdem ist die versichrung für mich viel zu teuer ich hole mir auf jeden fall nen R19 mir kommts nur noch auf die versichrung an was ich zahlen kann mit 470 netto im monat wenn das auto auf meine mutter läuft..

Zitat:

Original geschrieben von onkel-chris

 

natürlich hab ich ein paar alternativen aber zB honda CRX und Corrado... aber die will ja fast jeden die autos.. außerdem ist die versichrung für mich viel zu teuer ich hole mir auf jeden fall nen R19 mir kommts nur noch auf die versichrung an was ich zahlen kann mit 470 netto im monat wenn das auto auf meine mutter läuft..

Der R19 ist auch nicht billig in der Haftpflicht-Versicherung. Am billigsten ist da noch das R19-Cabrio, was auch als 16V "nur" Typklasse 19 hat.

Hier mal die Typklassen der von dir genannten Autos. Liegen alle über 20.

Honda CRX

Renault 19

VW Corrado

 

Was das für dich an Versicherung kostet musst du bei einem Online Versicherungsrechner (www.financescout24.de, www.vhv.de, www.axa.de, www.ontos.de, www.huk24.de, www.da-direkt.de) rausfinden, da es da hauptsächlich auf den Wohnort ankommt.

http://www.gdv.de/regionaldatenbank/19988.htm

http://www.gdv.de/regionaldatenbank/index.php

Auch wenn du es über deine Mutter versicherst, so steigt der Tarif wenn Mitfahrer unter einer bestimmten Altersgrenze vorhanden sind. Hängt aber von der Versicherung ab wie stark es steigt. Bin bei der Axa, welche für mich am billigsten ist, aber sehr teuer wäre wenn ich jemanden unter 25 mitfahren lassen würde.

Es wäre also sehr wahrscheinlich doch ratsam, wenn du ein billig zu versicherndes Auto kaufst. Kannst ja mal auf der Typklassen-Seite etwas rumsuchen. Nicht nur PS-schwache Autos können billig sein. Ein Opel Vectra 2.0 Caravan hat z.B. nur Typklasse 15. Am billigsten sind natürlich Kleinwagen: ein Daihatsu Cuore hat 12.

Billig zu versichern sind aber auch manche Sportwagen. Ein Mazda MX-5 hat nur 13.

Mazda MX

Wenn du in einer sehr billigen Regionalklasse wohnst, dann kannst du dir natürlich einen R19 trotzdem gut leisten.

Mein Tip wäre aber eher ein Vernunftauto. Kein Mensch interessiert sich wirklich dafür was du für ein Auto fährst, wenn es nicht wirklich was besonderes ist, wie das neueste Modell, ein Oldtimer oder Super-Sportwagen. Die ganzen 90er Jahre Gebrauchtwagen sehen doch vom weiten alle gleich aus.

Und egal was man für ein Auto fährt. Man sieht plötzlich das gleiche Auto an jeder Ecke stehen. Oft sogar die gleiche Farbe. Vorher achtet man da nur nicht drauf. Der R19 ist sogar besonders häufig vertreten (meistverkauftes Importauto).

Viele Gebrauchte haben übrigens noch Euro-1 Abgasnorm. Kostet fast das doppelte an Steuern. Besonders teuer wirds dann bei viel Hubraum (sogar der 73PS-R19 hat 1,8l zu versteuern).

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:09

meinteste du jetzt den 16V oder den 1,8 73 PS?

ich tendiere jetzt immermehr zum 73 psler!

ist der auch so teuer? über 20?

Der 73PS hat 20. Der 16V hat 22. Die Cabrios haben 19. Steht in der Spalte "KH" bei www.typklasse.de

Der 73PS R19 hat m.E. einige Nachteile:

- hoher Verbrauch

- billige Monopoint Einspritzanlage (im Automatik etwas besser)

- weiche Sitze mit kaum Seitenhalt

- sehr nerviges Kaltstart und "Kalt-Fahrverhalten" aufgrund sehr hoher Drehzahlen

- kein ABS

- keine Domstrebe (Luftfilter im Weg)

- kein Stabilisator hinten (erst ab 88PS)

- Pedale sehr eng nebeneinander (alle R19)

- relativ schlechte Bremsen vorne (besonders wenn man die Bendix erwischt)

Kannst ja mal bei Renault19World im Forum die älteren Beiträge lesen. Gibt dort auch unter "Presse" einige ältere Vergleichstests des R19 zu vergleichbaren Autos wie Mazda 323.

Der 73PS Motor läuft eigentlich ganz gut sobald er warm ist und wenn man nicht zu langsam fahren muß. In der 30er Zone nerven die heftigen Lastwechselreaktionen und das gelegentliche Ruckeln.

Habe jetzt 16V Sitze und selbst die sind noch zu weich. Habe auch ein Problem mit der Kopffreiheit, was wohl vom Schiebedacht kommt. Bei den originalen Sitzen war das aber noch schlimmer. Die 16V-Sitze scheinen geringfügig tiefer zu sein.

Themenstarteram 14. November 2004 um 16:45

zu welchem R19 würdest du mir raten?

ist dann der unterschied von der versicherung von einem R19 1,8 73 ps und einem 16V so groß??

Also ich kenn zwar nicht die Typklassen, aber das ein 16V teuerer ist, da besteht kein Zweifel. Das ist wie normaler 60 Ps Golf und GTI. Das sind auch horrende Unterschiede.

Was beim 19er noch etwas günstiger ausfallen könnte, das wäre der 19er als Stufenheck. Auf deutschen Straßen schon fast ein Exot. Also da brauchst keine Angst zu haben das der an jeder Ecke steht ;)

Gab's übrigens auch als 16V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen