ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein erstes Autto, ein Audi A3

Mein erstes Autto, ein Audi A3

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 21:49

Hallo Zusammen,

vor einer Woche habe ich den Führerschein erfolgreich abgeschlossen und ein FZG für kleines Geld gesucht, dass die ersten beiden Jahre halten soll, nach Möglichkeit mit TÜV bis dato.

Erst wollte ich einen Opel Astra G, mir gefiel das Zeitlose Design und ich dachte, die sind günstig zu bekommen. (Ja, 1000€ ist nicht viel, ich weiß)

Ich hab dann durch Zufall gestern einen Audi A3 im Netz gesehen, wichtig für mich war: ein deutsches Auto aus den 90er bis frühe 2000er damit man auch was selbst dran machen kann.

So. Da war ich mir heute den A3 ansehen und es hat gepasst.

Facts:

-BJ 98, Modell A3 8L

-195.000km

-Ventildeckeldichtung, ÖL und ein paar Kleinigkeiten wurden vor 2 Monaten gemacht für 389€

-Radio verbaut, erst 3 Monate alt.

-EL Fensterheber, Klima

-TÜV bis 02/21

-Rost an der Fahrertür (wo wohl ^^) und oben am Dach sieht man blasen.

-Kofferraumschloss geht nicht mehr richtig, aber ZV hatter ja.

-letzter Zahnriemenwechsel unbekannt, bis 116.000km war er Scheckheftgepflegt.

-Reifen runter, müssen neu.

-Öhm ja... sonst fällt mir gerade nichts ein.

 

Was meint Ihr? könnt ihr mir Tipps geben wie ich "Kupplungsschonend" fahre? Ich bin so ein "immer Kupplung benutzten" Mensch, und bei so nem alten Auto -oder grundsätzlich ist das nicht gut...-

Ich hab gesehen, dass gerade zu viel Öl im Wagen ist, ist das sehr schlimm? es ist etwas über "Max" drüber.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich ? :) Ich werde jetzt sicher öfter hier sein ^^

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2019 um 10:39

Also wenn Du das Auto nur die nächsten Jahre fahren willst, es aber in Schuss halten möchtest, verbau ruhig Noname-Ware. Wenn Du alles mit Markenware machst, geht das schon an den Geldbeutel, bist ja wahrscheinlich Azubi/Student, oder?

Auf jeden Fall dann gut zum üben, also die Schrauberei meine ich

 

Achso als hp empfehle ich Dir Motointegrator. Haben gute Preise, nahezu alle Teile vorrätig und die Funktionsweise der Teile ist genauer beschrieben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,ich hab das gleiche Auto,gleiche Farbe als 1,9tdi,110ps,war einer der besten Motore die gebaut wurden,Laufleistung oft 3'400tkm,Verbrauch 5,4_5,6l,zieht gut Endgeschwindigkeit über 200,Rost nur an der Unterseite der Türe,Kotflügel ,dachfalz vor 2000 gebaut noch etwas mehr Rost,und die Fensterheber Schlitten aus Plastik gehen gern kaputt,ansonsten sind die Sitze top Kofferraumschloss kannst du zerlegen schmieren funktioniert meistens dann,hat auch noch die Bosch Einspritzpumpe drin,und die verstärkten Pleuel ab 110ps,meiner hat 230tk

Drauf erste Kupplung,und turbo hatte noch keine Probleme,nur Verschleißteile wie Bremsen,reifen,Radlager,Traggelenke,Unterlenker,Zahnriemen,top auto

Moin,

da fehlen ein paar generelle Angaben, welcher Motor, was hast Du mit dem Auto vor

Oder hast Du schon zugeschlagen? ;)

Schau wegen dem Riemenwechsel des ZR auch mal auf die Waschzettel im Motorraum oder ggfs lass dir vom Vorbesitzer mitteilen, wo der Bock gewartet wurde. Wenns eine Werkstatt war, sollte dann ein Anruf klären, wanns dran ist. ;)

Ansonsten - gern mal weitere Bilder vom Silberpfeil, und vielleicht entfernst Du den roten Streifen auf den Felgen.. ;)

Boxen hinten funktionieren?

Viel Spaß mit dem Gerät!

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:37

es ist der 1.6er Motor mit 101ps.

Ja hinten funktionieren sie, man hört zumindest nichts dass darauf hinweist, dass sie kaputt sind. Ich hab ihn schon gekauft, die nächsten Tage bekomme ich die letzte Werkstattrechnung und das Scheckheft dass bis 116.000 gepflegt wurde, dann kann ich mal nachsehen. Im Motorraum sind an den Zetteln bis auf die Bremsflüssigkeit nix mehr zu erkennen, leider.

aktuelle macht mir das rechte Vorderrad etwas "sorgen" der reifen ist einseitig nach außen abgefahren und ich hab manchmal den Eindruck dass es irgendwie poltert. Muss man mal Nachsehen ob es mit neuen Reifen besser ist, mal die Spur vermessen, Fahrwerk mal genau prüfen. Sonst fährt er sich gut.

er soll erstmal 2 Jahre fahren, wenn er sich als zuverlässig zeigt, kann ich mir auch ein paar individuelle Arbeiten an ihm vorstellen, schickere Scheinwerfer oder so.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:39

Hier noch Bilder

am 14. Mai 2019 um 4:21

Wenn‘s poltert lass erstmal die Querlenker & Co. prüfen, sonst gehst Du 2x vermessen und billig ist das ja nicht gerade..

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 6:29

Ja ich will nach den neuen Reifen mal schauen wie und obs noch da ist, dann würde ich mir die Sachen mal mit Wagenheber etc. anschauen. Wenn da was auffällig wäre, erstmal das tauschen und dann zum Vermessen, anders macht das ja keinen Sinn sonst macht mans wirklich 2x was echt ärgerlich wäre

Hallo,Bewege das Rad horizontal hin und her ist da Luft ,dann sind oft die Querlenker Gummis durch,könnte immer auch Spurstangenkopf und die Lenkkugelkopf,evtl Traggelenk,sehr schöne Farbe,aber mach die roten sitze und die roten streifen an den Rädern weg.

am 14. Mai 2019 um 13:23

Was habt ihr denn alle gegen nen farbigen Akzent? Da hat sich doch jemand Mühe gegeben und Sitz und Türverkleidung passend bezogen und den Akzent an den Felgen fortgeführt. Ich würd‘s lassen. Aber klar, Farben sind immer Geschmackssache

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 13:51

Ich finds garnicht so schlecht, ich lass das erstmal. Wenn ich ihn mal "veredeln" will, würde ich innen vielleicht eine Lederausstattung verbauen, aber das ist alles erstmal Luxus. Erstmal muss die Kiste technisch top sein, bevor ich an sowas gehe. @cj2015 meinst du mit angehobenem / freihängendem Rad?

Bereifung bekommst du gute aber gebraucht mit Alufelgen für 100€. Habe selbst welche aber kam noch nicht dazu sie ins Netz zu stellen ^^

Ich würde nicht all zuviel in den Audi investieren.. besser gesagt nur Ölwechsel und das was anfällt.. keine Schönheitsreparaturen etc. und die 2 Jahre TUV nutzen um einfach nur Fahrpraxis zu sammeln.

Lass dich nicht blitzen und bau kein Unfall. ;)

Ansonsten schönes Auto für ein Fahranfänger.. völlig ausreichend.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 10:31

Ja dass ist noch so mein Zwiespalt.

Mach ich garnichts an dem Auto und fahrs bis "kaputt" ist, oder nutze ich die Zeit um das Auto auch technisch auf Vordermann zu bringen. Also vorne z.b Querlenker, Dämpfer etc. mal ersetzen.

Eigentlich bin ich niemand der seine Fzg oder Sachen so verkümmern lässt, im Prinzip pflege ich meine Dinge gerne, dieses "kein Geld reinstecken und fahren bis kaputt ist" ist eigentlich nicht so meins..

Da wären wir auch schon bei einer Frage die ich mir stelle,

Vorne gibts ja querlenker, dämpfer, stabis etc. gibt es eine Seite o.ä. wo man mal Infos bekommt wo was verbaut ist, wies aussieht und welche Funktion es erfüllt? Damit ich mich dazu ein bisschen belesen kann. :)

am 15. Mai 2019 um 10:39

Also wenn Du das Auto nur die nächsten Jahre fahren willst, es aber in Schuss halten möchtest, verbau ruhig Noname-Ware. Wenn Du alles mit Markenware machst, geht das schon an den Geldbeutel, bist ja wahrscheinlich Azubi/Student, oder?

Auf jeden Fall dann gut zum üben, also die Schrauberei meine ich

 

Achso als hp empfehle ich Dir Motointegrator. Haben gute Preise, nahezu alle Teile vorrätig und die Funktionsweise der Teile ist genauer beschrieben.

Alleine der Rost an den Türen ist schon ein relativ großer Kostenfaktor und da er nicht der jüngste ist wird sicher noch Rost an der Heckklappe und eventuell Kotflügel nachkommen. Du sollst den nicht verkümmern lassen sondern schon Ölwechsel und alles was mit Fahrsicherheit im Auge bzw Instandhalten. Nach 2 Jahren Praxiserfahrung würde ich an deiner Stelle weiter schauen und dich nicht an dem frisch erworbenen Audi festbeißen. Ja ich kenne es selbst das erste Auto.. daran erinnert man sich gerne :) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn der frisch TUV hat brauchst du dir technisch wenig Gedanken machen und wenn es soweit ist und der Gute Probleme machen sollte kannst du dich mit hier nochmal melden und gerne auch im Golf 4 Forum (ist das gleiche Auto mit einer anderen Karosserie). Da kann und wird dir jeder helfen.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:19

Ja das mit der Tür ist da wohl ne Standard Krankheit wie ich gelesen habe.

Ich dachte daran, im Juli die Tür zu schleifen, grundieren und in dem entsprechenden Farbton zu lackieren.

Damit zumindest dass nicht weiter rostet, an der Heckklappe sehe ich jetzt nichts, was ich sehe ist oben am Dach, da sind Blasen unterm Lack.

Bin ausgelernt und Arbeite voll verdien aber sau wenig. Bin zwar schon auf der Suche nach was anderem aber so einfach ist das ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein erstes Autto, ein Audi A3