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Mein erstes Mal...

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:07

hat gut geklappt. (dank der Anleitung hier im Forum) Waschen kneten 2x pollieren wachsen......aber 3 Stunden für die Haube meiner E-Klasse. Da brauche ich für das ganze Auto 2 Tage. Geht das nicht irgend wie schneller? Nur ein mal pollieren?

2. Wie oft muss man pollieren? Einmal im jahr wenn das Auto draussen steht?

3. Ich benutze Collinite Wachs. Ist sehr gut, aber das abnehmen könnte einfacher sein. Habt ihr eine Empfehlung für anderes Wachs-Versiegelung?

4. Danke

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skykay

hat gut geklappt. (dank der Anleitung hier im Forum) Waschen kneten 2x pollieren wachsen......aber 3 Stunden für die Haube meiner E-Klasse. Da brauche ich für das ganze Auto 2 Tage. Geht das nicht irgend wie schneller? Nur ein mal pollieren?

Das kommt ganz drauf an, welches Ergebnis du erreichen willst. Hast du maschinell oder von Hand poliert? Beim ersten mal brauchst du ohnehin länger als bei Folgeaufbereitungen, wenn es nur darum geht, einen gut gepflegten Lack zu erhalten.

Zitat:

2. Wie oft muss man pollieren? Einmal im jahr wenn das Auto draussen steht?

Kann man pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, in welchem Zustand der Lack ist und welchen du haben willst.

Zitat:

3. Ich benutze Collinite Wachs. Ist sehr gut, aber das abnehmen könnte einfacher sein. Habt ihr eine Empfehlung für anderes Wachs-Versiegelung?

Wenn das Abnehmen schwer ging, dann lag der Fehler vermutlich bei dir. Ohne dabei gewesen zu sein tippe ich mal, dass du e3s zu dick aufgetragen und evtl. zu lange hast ablüften lassen. Hauchdünn auftragen, dabei nur ein Bauteil wachsen und sofort wieder abnehmen.

Arbeite erstmal an deiner Technik bevor du nach anderen Produkten suchst.

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:19

OK, mache ich...polliert habe ich mit der Flex 3401. Muss ich bei der Folgepollierung wieder 2000 und 4000der Pollitur nehmen oder reicht die 4000?

Auch das kann dir niemand pauschal sagen. Probier es einfach aus.

(Kleiner Hinweis am Rande: polieren schreibt sich nur mit einem "L") ;)

am 21. August 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

(Kleiner Hinweis am Rande: polieren schreibt sich nur mit einem "L") ;)

Danke Herr Oberlehrer.

Keine Ursache.

Bilder vom Lackzustand wären sehr hilfreich. Aber 2 Tage für das ganze Auto kommt schon hin, wenn der Defekkorrekturgrad entsprechend hoch sein soll bei der Erstaufbereitung. Der Daimler-Lack ist knochenhart. Daher dauert das so lange, trotz Flex.

Wenn du einmal den Zustand erreicht hast, denn du haben willst, dann langt zum Erhalt eine feine Politur, wenn nicht viele neue Kratzer/Swirls hinzugekommen sind.

Ich nutze auch das Collinite. Beim Wachsen teile ich meine Haube auch in 4 Teile ein. So geht die Wachsabnahme spielend leicht von der Hand. Und wirklich hauchdünn auftragen, sodass ein leichter, matter "Schmierfilm" zu sehen ist, wenn man genau hinschaut. Ablüften braucht es nicht.

mfg

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:59

Danke.....wäre eine Rotationsmaschine schneller?

Zitat:

Original geschrieben von skykay

Danke.....wäre eine Rotationsmaschine schneller?

Ja, aber auch gefährlicher. Wenn man zu intensiv eine Stelle poliert, wird der Lack so heiß, dass er Falten werfen kann, oder schlimmeres. Allerdings muss man auch sagen, dass man mit der Zeit auch mit der Exzenter routinierter und schneller wird.

Genau so schaut es aus. Der Lack kann verbrennen und ruck zuck hat man freie Sicht aufs Blech.

Tipp: Ruhig Blut. Übung macht den Meister. Meine erste Aufbereitung dauerte auch 2 Tage ohne Innenraum. Mittlerweile gehts schneller und ich habe nur die LE T3000. Ggf. kann man sich mit einer schärferen Politur und einem härteren Pad einen Durchgang sparen.

Welche Pad-Politur-Kombi wird denn genutzt? Die Politur klingt schwer nach Menzerna?! Etwas mehr vom Lack reisst die 400, 500 oder 1000 von Menzerna runter. Hier könnte aber eine feinere Runde notwendig werden, um etwaige Polierspuren zu entfernen. Alternativ kann ich die Optical Grade Serie von Chemical Guys wärmestens empfehlen. Diese Gebinde sind aber auch größer (473ml) und wesentlich teurer als die 250ml von Menzerna. Habe mit beiden schon gearbeitet.

mfg

Ergänzung: Die 400er Menzerna ist eine All-In-One. Sie zerfällt sehr schnell und wird zur Feinpolitur. Da ist kein Nachgang mehr nötig. Das ist insgesamt schneller, aber nur, wenn der kurze anfängliche Schleifeffekt reicht, um den nötigen Defektkorrekturgrad zu erreichen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 11:23

Ich arbeite mit Menzerna 2200 für den ersten Durchgang (mittleres Pad orange)und mit 4000 für den 2ten. (weiches Pad weiß) Der Daimler Lack ist wirklich brutal hart. Ich übe jetzt mehr Druck aus und es klappt schon besser. Das Ergebniss ist der Wahnsinn. Ich könnte mich in dem Spiegelbild rasieren. Und wirklich schwer sind nur die oberen Flächen Motorhaube und Dach. Habe einen Kotflügel bearbeitet und das war deutlich entspannter.

Jetzt wo es noch geht, könntest du ein paar 50/50 Bilder machen und natürlich vom Ergebnis.

Ohne Druck geht gar nix. Das wird am Dach besonders schwierig. Wenn man nicht gerade 2,50m groß ist bekommt man meist den Druck gar nicht aufgebracht. Das geht schön in die Schultern. :D Und nun stelle man sich das mit einer Handpolierhilfe vor.:p:p

mfg

am 22. August 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das wird am Dach besonders schwierig. Wenn man nicht gerade 2,50m groß ist bekommt man meist den Druck gar nicht aufgebracht. Das geht schön in die Schultern. :D Und nun stelle man sich das mit einer Handpolierhilfe vor.:p:p

Elefantenfuss :D

Beim T-Modell finde ich das Arbeiten am Dach mit meinem 1,96m traumhaft. Beim Roomster ist es bereits grenzwertig hoch, geht aber so eben noch ;)

Gruss DiSchu

Wie ich schon sagte: erstmal an der eigenen Technik feilen bevor man auf andere Produkte schielt.

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