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Mein erstes motorrad eine 600fazer???

hallo erstmal :)

ich hätte da mal ein paar fragen...

und zwar habe ich vor jetz mit dem motorrad-führerschein anzufangen (ist übrigens eine frechheit was die fahrschulen für diesen führerschein verlangen... angenommen ich brauche 2normale fahrstunden plus die 12 pflichtstunden wäre ich bei knappen 1300euro...)

ich habe jetz schon mal nen bisschen nach motorrädern geguckt und finde die yamaha fazer 600 ganz schön sowohl vom preis als auch von der optik... (modell so ab 2001)

jetz zu meiner frage: ich bin 1,96m groß und wiege nackt ( :) ) 95kilo also mit lederkombi helm und so weiter wahrscheinlich um die 105-110kilo

wie siehts da mit diesem motorrad aus? pass ich noch drauf oder ist sie eventuell schon zuklein?

 

ich bin vorher schon mofa und 50er gefahren und kann auch mit einem motorrad fahren (zumindest aufm feld)

 

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten und hoffe das ich auch gute antworten bekomme :)

 

mfg bunf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...du findest deinen lappen teuer???...naja...betrachte das mal so...

...nehmen wir an, du bezahlst rund 1500 euronen...wenn du dich nun im ersten jahr ultimativ zerlegst, dann warens 1500 für die tonne...will sagen, du willst sicherlich nicht ne billige ausbildung, um den rest mit gesundheit zu berappen???...also...wenn du also 1500 bezahlst...und du fährst die nächsten 40 jahre glücklich und unfallfrei... [...]

Wer das wirklich glaubt kann nur ein Deutscher sein. :)

Augebildet wird man - und der meinung sind selbst Fahrlerer - in der Fahrschule nur soweit, dass man "irgendwie die Prüfung bestehen kann". Mit wirklichem Fahren und Können hat dies in der Regel nur wenig zu tun.

Das sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen. Wer nach dem oben gegebenen Beispiel der Mindestestunden zzgl. ein paar sonstiger Fahrstunden wirklich fahren kann ist ein Naturtalent, aber kein hervorragend ausgebildeter Fahrschüler.

Das es auch anders geht zeigen andere Länder, beispielsweise die Schweiz: Theorie ablegen, Motorrad kaufen, in Eigenverantwortlichkeit die ersten Kilometer nach eigenem Ermessen und Können vorsichtig selbst im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" und dann geht's zur ersten Fahrstunde beim Fahrlehrer - auf dem eigenen "Töff" natürlich.

Klar, die Zahlen von Unfällen (auch mit Fahrerflucht) von sogenannten Lernfahrern ist nicht gering. Aber: Wer in Deutschland binnen der ersten Monate sein Fahrzeug gegen Bäume, Wände oder parkende Fahrzeuge fährt, wird nicht so einfach als "Fahranfänger" zu erfassen sein. Hier gilt das übliche Statistikproblem "es ist nichts da, was nicht von jemand erfasst wird".

Das viel Geld zwangsläufig auch eine sehr gute Ausbildung beinhaltet halte ich für einen Trugschluss. Dies würde ja implizieren, dass jemand mit vielen Fahrstunden (weil er partout kein Händchen für das Fahrzeug besitzt) und somit viel gezahlt hat (sagen wir mal rein spekulativ den Führerschein für 2000 Euro) ein hervorragender Fahrer ist.

Ich glaube das würde hier wohl niemand annehmen?

_____

Zurück zum Thema:

Passen muss dir das Motorrad, wurde ja schon oft genug geschrieben bzw. ist ja auch dein Punkt.

Mal abgesehen von Optik und Geldbeutel -> Gepäck mitnehmen ja oder nein, bevorzugte Strecken und natürlich ob eine "Nackte" für dich als Beinahe-Fahranfänger eventuell auch interessant wäre.

Das tut dem Geldbeutel bei einem Umfaller nicht ganz so weh. :)

Grüße, Martin

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Hey, ich fahre eine 2001er FZS 600 Fazer. Super geiles Motorrad. Ob du gut drauf sitzen kannst musste ausprobieren. Zum Händler fahren und Probe sitzen, oder wenn du in meiner Nähe wohnst kannste mal auf meiner sitzen. Ich bin 1,86m groß und wiege ca 94kg mit Lederkombi bei weitem mehr. Die Maschine hat richtig Saft. Selbst mit Gepäck kommt der Motor super klar. 230 Sachen sind garkein Problem und in knapp 3,7 Sek. auf 100 finde ich auch nicht schlecht. Auch wenn das nicht das Ausschlaggebende ist, aber das sind nur mal Werte, die man auch als Laie einschätzen kann. Das Fahrwerk ist voll verstellbar und sehr sehr gut ausgelegt, selbst bei hohem Gewicht. Für den Windschutz würde ich die eine höhere Tourenscheibe empfehlen. Ist für knapp 50-80 Euro bei den großen 3 oder Ebay zu bekommen. Tank ist groß genug für lange Touren, Tankanzeige vorhanden, sehr gute Bremsen, super Handlichkeit. Ich bin total begeistert von der Maschine. Vorher hatte ich eine XJ 600 S, dazwischen liegen Welten.

Hallo und willkomen im MT Forum.

Meiner Meinung nach würde ich kein Motorrad kaufen, bevor du nicht mindestens eine große Probefahrt gemacht hast.

Denn dann merkt man erst ob es mit Sitzposition usw. passt.

Gruß

das höhrt sich ja schonmal gut an :)

ich wollte eventuell heute nachmittag mal beim händler vorbei fahren und mal probesitzen...

vorallem geht es mir bei dem motorrad darum dass ich es auch nach den zwei jahren 34ps noch fahren kann und auch möchte...

ich hatte zuerst überlegt eine ktm lc4 zukaufen... von dem gedanken war ich aber nach einem zwei minütigen probesitzen nicht mehr so begeistert :)

ausserdem will ich ja auch mit meinem vater touren fahren und nioch alle 120km an der tanke stehen :D

und wenn du wirklich aus bottrop kommst dann wohnst du auch bei mir in der nähe (ich wohne in dinslaken) und wir werden uns sicherlich mal an der gravenmühle sehen :)

...du findest deinen lappen teuer???...naja...betrachte das mal so...

...nehmen wir an, du bezahlst rund 1500 euronen...wenn du dich nun im ersten jahr ultimativ zerlegst, dann warens 1500 für die tonne...will sagen, du willst sicherlich nicht ne billige ausbildung, um den rest mit gesundheit zu berappen???...also...wenn du also 1500 bezahlst...und du fährst die nächsten 40 jahre glücklich und unfallfrei...dann kostet dich der lappen lächerliche 37,5 euro pro jahr...oder anders ausgedrückt...10ct pro tag...das finde ich eher abartig günstig...wie teuer und ob ein fürhrerschein überhaupt teuer ist, entscheidest allein du...je länger du die sache unbeschadet überlebst, desto mehr hat sich die investition gelohnt...;)

...und wegen der fazer...geh doch mal zum händler...setz dich auf eine drauf und gugg mal, ob du damit zurecht kommst...am fahrwerk und am sitzpolster lassen sich im notfall noch ein paar nuancen einstellen...wenn sie also schon beim aufsitzen zwickt...dann eher nicht...dein gewicht spielt erstmal eine untergeordnete rolle...solange du unterhalb des zulässigen gesamtgewichtes bleibst...

...ich denke auf die fazer solltest du ohne schmerzen draufpassen...die frage ist, was du damit vor hast?...tägl. zu arbeit?...oder auch lange touren, mit viel gepäck?...viel mit sozia?...alles in allem find ich die fazer für die ersten zwei jahre nicht schlecht...und nach zwei jahren weisst genau, was dir fehlt, bzw. was ein unbedingtes muss an deinem künftigen mopped ist...oder du bist eben rundum zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Bike3574

Hallo und willkomen im MT Forum.

Meiner Meinung nach würde ich kein Motorrad kaufen, bevor du nicht mindestens eine große Probefahrt gemacht hast.

Denn dann merkt man erst ob es mit Sitzposition usw. passt.

Gruß

ja das is ja auch richtig aber es hätte ja auch sein können dass ihr mir jetz sofort sagt dass ich das mal ganz schnell vergessen soll... weil dann bräuchte ich auch keine probefahrt mehr machn :)

Zitat:

Original geschrieben von bunf

das höhrt sich ja schonmal gut an :)

 

ich wollte eventuell heute nachmittag mal beim händler vorbei fahren und mal probesitzen...

 

vorallem geht es mir bei dem motorrad darum dass ich es auch nach den zwei jahren 34ps noch fahren kann und auch möchte...

ich hatte zuerst überlegt eine ktm lc4 zukaufen... von dem gedanken war ich aber nach einem zwei minütigen probesitzen nicht mehr so begeistert :)

ausserdem will ich ja auch mit meinem vater touren fahren und nioch alle 120km an der tanke stehen :D

 

und wenn du wirklich aus bottrop kommst dann wohnst du auch bei mir in der nähe (ich wohne in dinslaken) und wir werden uns sicherlich mal an der gravenmühle sehen :)

Ja, ich komme aus Bottrop ;). Grafenmühle bin ich mit dem Motorrad ehr selten, da bis dort mein Motor nichtmals richtig warm wird ;). Wir haben aber am nächsten Mittwoch unseren nächsten Stammtisch an der Grafenmühle (Woodpeckers). Wenn du Interesse hast, bist du herzlich eingeladen. Keine Angst, wir sind ne Runde von ca 8 Leuten, der Jüngste ist 17 und macht auch bald seinen Lappen. Durchnittsalter grob geschätzt 28 ;). Also kannst gerne mitkommen. Da kannste dich dann mit ein paar anderen Anfängern und ein paar erfahrenen Fahrern austauschen. Informationen findeste im Nachbar-Thread  "Ruhrpott Stammtisch".

das mit dem stammtisch hört sich ja schonmal ganz gut an :)

aber da würde ich mich wohl erst dazugesellen wenn ich dann mal nen mopped habe vorher bringts nich viel da kann ich ja eh nich mitreden :)

falls dann das angebot noch besteht :)

wo fährst du denn sonst so deine touren?

 

EDIT:

achja ganz vergessen...

auf was muss ich denn bei ner fazer so achten wenn ich mir eine angucke? gibt es irgendwelche bestimmten schwachstellen?

in meinem budget liegen welche zwischen bj 2001 - 2003 mit 20-30tkm...

entweder kaufe ich beim händler mit garantie oder beim privatmann/frau allerdings nur wenn das scheckheft vollständig beiliegt

Klar kannste mitreden. Wärest ja nicht der einzige Anfänger da. Wie gesagt, da kommt noch einer, der bald seinen Lappen macht und das wird gern als Gesprächsthema genommen. Brauchst also keine Angst haben, dass wir nur über unsere Abenteuer reden :D. Ehr im Gegenteil. Wir reden zwar auch über nette Touren in der Umgebung, aber vor allem viel darüber, dass richtige Motorrad zu finden, wie die eigenen Anfänge waren und wir geben einander immer ganz hilfreiche Tipps. Vor allem aber wird viel über Fehler erzählt die man so während seiner Motorradkarriere gemacht hat, und da kannste auch noch was von lernen. Also brauchst du nicht erst ein Motorrad. Ich glaube du wärest der 4te, der zur Zeit keine Maschine hat :D.

 

Ich fahre meine geplanten Touren hauptsächlich im Sauerland, Bergischem und Richtung Eifel. Kleine spontane Runden drehe ich aber immer Richtung Norden ;). Also Münsterland, Xanten, Bocholt usw..

 

Wäre echt klasse, wenn du Mittwoch dabei wärest, wir haben noch ein paar Plätze frei, da 2 Leute abgesagt haben. Keine Scheu, sind alles lustige junge Leute, keine Poser, keine Raser ;).

am 8. Februar 2010 um 15:06

... und dann plan mal noch 700 - 1000 Euro für Schutzkleidung ein ...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... und dann plan mal noch 700 - 1000 Euro für Schutzkleidung ein ...

:)

ich wollte eigendlich nackt fahren und die schoner von meiner inlineskater zeit benutzen :)

ne spass da habe ich natürlich auch dran gedacht und eingeplant...

habe mir vor 2,5jahren noch einen neuen helm gekauft den werde ich erstmal benutzen weil nichts dran ist... also er ist mir weder runtergefallen noch habe ich ihn irgendwo lange in der sonne liegen lassen oder sonstiges :)

handschuhe und ne jacke habe ich auch... aber ich kaufe mir direkt nen lederkombi und vernünftige schuhe...

ich will ja wenigstens einen teil meiner hat und der knochen behalten wenn ich mich mal lang mache :)

 

mfg bunf

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...du findest deinen lappen teuer???...naja...betrachte das mal so...

...nehmen wir an, du bezahlst rund 1500 euronen...wenn du dich nun im ersten jahr ultimativ zerlegst, dann warens 1500 für die tonne...will sagen, du willst sicherlich nicht ne billige ausbildung, um den rest mit gesundheit zu berappen???...also...wenn du also 1500 bezahlst...und du fährst die nächsten 40 jahre glücklich und unfallfrei... [...]

Wer das wirklich glaubt kann nur ein Deutscher sein. :)

Augebildet wird man - und der meinung sind selbst Fahrlerer - in der Fahrschule nur soweit, dass man "irgendwie die Prüfung bestehen kann". Mit wirklichem Fahren und Können hat dies in der Regel nur wenig zu tun.

Das sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen. Wer nach dem oben gegebenen Beispiel der Mindestestunden zzgl. ein paar sonstiger Fahrstunden wirklich fahren kann ist ein Naturtalent, aber kein hervorragend ausgebildeter Fahrschüler.

Das es auch anders geht zeigen andere Länder, beispielsweise die Schweiz: Theorie ablegen, Motorrad kaufen, in Eigenverantwortlichkeit die ersten Kilometer nach eigenem Ermessen und Können vorsichtig selbst im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" und dann geht's zur ersten Fahrstunde beim Fahrlehrer - auf dem eigenen "Töff" natürlich.

Klar, die Zahlen von Unfällen (auch mit Fahrerflucht) von sogenannten Lernfahrern ist nicht gering. Aber: Wer in Deutschland binnen der ersten Monate sein Fahrzeug gegen Bäume, Wände oder parkende Fahrzeuge fährt, wird nicht so einfach als "Fahranfänger" zu erfassen sein. Hier gilt das übliche Statistikproblem "es ist nichts da, was nicht von jemand erfasst wird".

Das viel Geld zwangsläufig auch eine sehr gute Ausbildung beinhaltet halte ich für einen Trugschluss. Dies würde ja implizieren, dass jemand mit vielen Fahrstunden (weil er partout kein Händchen für das Fahrzeug besitzt) und somit viel gezahlt hat (sagen wir mal rein spekulativ den Führerschein für 2000 Euro) ein hervorragender Fahrer ist.

Ich glaube das würde hier wohl niemand annehmen?

_____

Zurück zum Thema:

Passen muss dir das Motorrad, wurde ja schon oft genug geschrieben bzw. ist ja auch dein Punkt.

Mal abgesehen von Optik und Geldbeutel -> Gepäck mitnehmen ja oder nein, bevorzugte Strecken und natürlich ob eine "Nackte" für dich als Beinahe-Fahranfänger eventuell auch interessant wäre.

Das tut dem Geldbeutel bei einem Umfaller nicht ganz so weh. :)

Grüße, Martin

@X_FISH

ich muss dir zum ersten teil deiner antwort vollkommen zustimmen...

das habe ich ja auch bei meinem pkw führerschein gesehen... ich habe 22fahrstunden gehabt und die prüfung ohne probleme bestanden aber wirklich fahren konnte ich da meiner meinung nach nich.

da sind soviele dinge die man einfach erst später und mit zunehmender fahrpraxis lernt und so ist es 100prozentig auch auf dem motorrad...

 

zum zweiten teil:

gepäck ist jetz nich so wichtig weil wenn ich mal weitere touren fahre also irgendwo in die alpen oder so stellen wir die moppeds aufn hänger und schmeissen das gepäck ins auto und bunkern das vorort im hotel.

verkleidung hätte ich schon ganz gerne weil ich halt nachher lieber längere strecken fahren möchte und dann wenigstens ein bisschen wetter "geschützt" sein möchte :)

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