ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein erstes Problem mit 350cdi, Turbo geht aus?

Mein erstes Problem mit 350cdi, Turbo geht aus?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:38

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, hab ich nun mein erstes Problem. Das erste mal ist mir das aufgefallen als ich vorgestern nach dem Einkaufen losgefahren bin. Hingefahren war alles ok, dann losgefahren und die Karre fährt wie 100ps. Aber weder Fehlermeldung noch was anderes. Auto drehte auch voll aus, wie normal. Einfach keine Leistung. Dann rechts ran, Zündung aus und wieder an. Und Auto hat wieder volle Leistung. Nun heute 2 Tage später noch seltsamer, mit Frau unterwegs und Hinfahrt alles gut. Auf der Heimfahrt nach ca. 5km Strecke musste ich anhalte an einer Kreuzung und nach dem anfahren wieder das gleiche. Keine Leistung ( gefühlt kein Turbo, man tritt rein und hat Null Nm ). Dann wieder angehalten ( Motor aus/an ) und wieder alles ok bis zuhause.

Keine Meldungen, nix im KI. Auch keine seltsamen Geräusche oder sonst was.

Also beim ersten mal direkt ab Start diese Verhalten ( kein Drehmoment ) Drehzahl geht voll und Schaltet bei Kickdown bei ca. 4-5T u/min.

Beim zweiten mal, selbes Verhalten nur nicht ab Start, sondern plötzlich nach ca. 5km fahrt.

Motor 350cdi Bj.12/09 231ps

Nee Idee was es sein kann.

Beste Antwort im Thema

@Otako

Danke, Danke. Endlich mal einer Ahnung hat und sich nicht bei den Lotto-Zahlen sonst hier im Forum beteiligt. (Ernst gemeint)

@masterfingerz

Lass den Karren stehen. Was die Honks dir nicht gesagt haben sind die Folgeprobleme.

Der Partikelfilter setzt sich immer mehr zu und es wird nicht regeneriert. Ist der Filter dann am Ende zu voll, dreht dein Auto nochmal ne extra Runde durch die Werkstatt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2015 um 19:41

Km stand? Wie schnell kannst du noch fahren?

Hast du dir mal die ganzen Schläuche im Motorraum angeschaut? Nicht das einer gerissen bzw. vom Marder angeknabbert wurde. Wie lange bist du mit dem Fehler gefahren. Wahrscheinlich sehr kurz so konnte noch kein Fehler gesetzt werden da die Sollwert noch im Bereich lagen.

Klingt nach Notlaufprogramm.

Dein Motor geht in den Notlauf. Auslesen lassen.

Definitiv Notlauf. Lass es auslesen, kann aber leider sein das kein Fehler abgelegt ist. Klingt für mich irgendwie nach der elektronischen Verstelleinheit des Turbos. Kommt aber leider auch mehr infrage, rote Dichtung von Ansauggeweih zum Turbo defekt oder fehlt, oder evtl. AGR Ventil.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:30

Hallo,

also Notlauf kann es eigentlich nicht sein, denn ich kann noch voll Ausdrehen und fahren ka. mehr als kurz an die 100km/h hab ich da nicht probiert. ( Hab in dem Fall den Kickdown probiert ). Ist ja jedesmal in der Stadt bzw. Stadtrand passiert. Beim ersten mal hab ich ca. 7km zurückgelegt bis ich rechts ran bin. Beim zweiten mal bin ich ca. 2km durch den Wald gefahren weil ich niergends halten konnte.

Nein keine Gelegenheit gehabt mir die Schläuche anzusehen. Ist ja heute erst das 2 mal passiert. Wie gesagt keine Anzeigen / Lampen sonst was, auch Schaltet er normal und hat alle Gänge. Einzig nur das er wie 130ps fährt, halt wie wenn er ohne Turbo wäre.

Werde ihn noch auslesen lassen.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:23:50 Uhr:

Definitiv Notlauf. Lass es auslesen, kann aber leider sein das kein Fehler abgelegt ist. Klingt für mich irgendwie nach der elektronischen Verstelleinheit des Turbos. Kommt aber leider auch mehr infrage, rote Dichtung von Ansauggeweih zum Turbo defekt oder fehlt, oder evtl. AGR Ventil.

Würde er anzeigen. Es gibt keinen Notlauf ohne Fehler. Es gibt ca. 14.000 Möglichkeiten für einen Notlauf mit und ohne MKL.

Wäre toll. Hab ich praktisch leider andere Erfahrungen gemacht. Fahrzeug verhält sich zumindest wie im Notlauf. Hab das zweimal gehabt, am W211 R6 3.2 CDI und W211 V6 3.0 CDI. Sowohl mit Gutmann Tester als auch Star Diagnose kein Fehler abgelegt. Vorher war ich auch anderer Ansicht.

Moin,

wenn ers ein VW wäre, würde Ich auf den Luftmassenmesser tippen. Sind die gleichen Symtome. Habe Ich allerdings bei Mercedes noch nie gehört...

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 12:48

So , meine Frau ist heut ne Kurzstrecke gefahren kamm wieder und sagte das nun die MKL brennt. Das ist auf der einen Seite schlecht aber auf der anderen auch gut. Dann dürfte sich das problem eingrenzen lassen nach dem auslesen.

Auch ohne MKL sind Fehler hinterlegt. Ein om642 geht nicht einfach so in den Notlauf ohne den Feehlercode zu hinterlassen.

Zitat:

@Rumgleiter schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:46:15 Uhr:

Moin,

wenn ers ein VW wäre, würde Ich auf den Luftmassenmesser tippen. Sind die gleichen Symtome. Habe Ich allerdings bei Mercedes noch nie gehört...

Der Motor hat ca. 20 Sensoren eine Handvoll Stellmotoren und Steuerungen wie EKAS, AGR, LDS für VTG und natürlich 2 LMMs. Wenn du tippen kannst, dann tippe mal bitte die Lottozahlen und poste mal hier. Allein im OBD- Register sind Ca. 14.000 Fehler eingetragen. Spannender wird es, wenn 4 oder 6 Fehlercodes gleichzeitig hinterlegt sind.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:41

So nach dem auslesen, es ist das AGR. Macht kein mucks mehr. Haben versucht ihn über Star Diagnose anzusteuern aber selbst da hat er sich nicht bewegt. Weiterfahren kann ich laut Werkstatt, nur halt Kurzstrecke und nicht brettern. Da alles voll, kriege ich erst Anfang Januar nen Termin.

@Otako

Danke, Danke. Endlich mal einer Ahnung hat und sich nicht bei den Lotto-Zahlen sonst hier im Forum beteiligt. (Ernst gemeint)

@masterfingerz

Lass den Karren stehen. Was die Honks dir nicht gesagt haben sind die Folgeprobleme.

Der Partikelfilter setzt sich immer mehr zu und es wird nicht regeneriert. Ist der Filter dann am Ende zu voll, dreht dein Auto nochmal ne extra Runde durch die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein erstes Problem mit 350cdi, Turbo geht aus?