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Mein fast neuer Astra ruckelt plötzlich auf AB und bleibt bald stehen :-(

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:40

Hallo,

heute morgen bin ich wie immer auf die arbeit gefahren (wir hatten -17 Grad) und nach ca. 15km AB kam ein kleiner Hügel und ich musste Gas geben (bin 100kmh bis 110kmh gefahren), plötlich fing der massivst an zu ruckeln und beschleunigte nicht mehr (so als ob er sich verschluckt).

Musste dann bei dem Hügel auf fast 40 kmh runter, weil er nicht mehr beschleunigte und nur noch ruckelte.

Ich schaffte es grad noch so über den Hügel und konnte wieder (unter ruckeln) bis 80 kmH beschleunigen.

Der Rest der Strecke war relativ eben und ich konnte die 80 kmh halten.

Jetzt steht er hier in der Tiefgarage.

 

Was hat er?

 

103 KW Diesel

BJ 10/2008

KM 6900

Beste Antwort im Thema

Das kenn ich irgendwoher... hatte ich vorgestern, mein Diesel war wegen extremer Temperaturen und vollem Tank etwas zäh geworden (-16 bis -23°C dank Fahrtwind) und der Rücklauf hat halt nicht gelangt, um den Tankinhalt schnell zu erwärmen.

Nur mir ist die Karre mehrmals verreckt, bis ich dann den ADAC geholt hatte und dann mit "Geleitschutz" zur nächsten Werkstatt gefahren bin. Der FOH wird sicher auch bei dir keinen Fehlercode finden.

Lass mich raten: es ist ein 1.7er CDTI? Da wird gerade im Zafira-Forum diskutiert, ob Opel bei diesen Motoren die Heizung des Dieselfilters billiger gebaut hat - zeitgesteuert statt temperaturgesteuert wie bei den 1.9ern. Dann schaltet die nämlich irgendwann ab und das Diesel kann wieder versulzen bzw. zumindest sehr zähflüssig werden und die neuen 1.7er reagieren da empfindlich drauf. Unser Zafira hat null Probleme, der hat einen Z19DTH drin.

Naja, jetzt steht deiner ja in der Tiefgarage, danach hast du sicher erstmal keine Probleme mehr. Mein momentanes Rezept wenn meiner Anfängt zu ruckeln: behutsam beschleunigen und extreme Steigungen wenn möglich vermeiden, bis der Motor so bei 85-90°C Kühlmitteltemperatur ist, dann scheints recht gut zu gehen und der Rücklauf erwärmt den Tankinhalt ausreichend.

Mein Astra ist übrigens EZ 08/2008 und hat 11600km drauf, passt irgendwie vom Modelljahr da den gleichen Verdacht zu haben, oder? Ich hoffe auf einen Rückruf und einen geänderten Dieselfilter, aber es soll jetzt ja erstmal wärmer werden.

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Das kenn ich irgendwoher... hatte ich vorgestern, mein Diesel war wegen extremer Temperaturen und vollem Tank etwas zäh geworden (-16 bis -23°C dank Fahrtwind) und der Rücklauf hat halt nicht gelangt, um den Tankinhalt schnell zu erwärmen.

Nur mir ist die Karre mehrmals verreckt, bis ich dann den ADAC geholt hatte und dann mit "Geleitschutz" zur nächsten Werkstatt gefahren bin. Der FOH wird sicher auch bei dir keinen Fehlercode finden.

Lass mich raten: es ist ein 1.7er CDTI? Da wird gerade im Zafira-Forum diskutiert, ob Opel bei diesen Motoren die Heizung des Dieselfilters billiger gebaut hat - zeitgesteuert statt temperaturgesteuert wie bei den 1.9ern. Dann schaltet die nämlich irgendwann ab und das Diesel kann wieder versulzen bzw. zumindest sehr zähflüssig werden und die neuen 1.7er reagieren da empfindlich drauf. Unser Zafira hat null Probleme, der hat einen Z19DTH drin.

Naja, jetzt steht deiner ja in der Tiefgarage, danach hast du sicher erstmal keine Probleme mehr. Mein momentanes Rezept wenn meiner Anfängt zu ruckeln: behutsam beschleunigen und extreme Steigungen wenn möglich vermeiden, bis der Motor so bei 85-90°C Kühlmitteltemperatur ist, dann scheints recht gut zu gehen und der Rücklauf erwärmt den Tankinhalt ausreichend.

Mein Astra ist übrigens EZ 08/2008 und hat 11600km drauf, passt irgendwie vom Modelljahr da den gleichen Verdacht zu haben, oder? Ich hoffe auf einen Rückruf und einen geänderten Dieselfilter, aber es soll jetzt ja erstmal wärmer werden.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:53

Danke für die Rückmeldung!

So ein Sch...! Wahrscheinlich wieder wegen 5,- EUR so ein Problem.

PS: Ja, hab den 1.7er CDTI

Ich bin gespannt - mir wurde erstmal gearten, bei tiefen Temperaturen (unter -15°C) nur halb voll zu tanken, dann könnte der Tankinhalt schneller erwärmt werden (klingt auch logisch), was dann den Dieselfilter erwärmt. Weil in dem gefriert ja auch evtl. das Wasser, was im Diesel enthalten sein kann (kommt beim Tanken in den Tank etc.). Erstmal hoffe ich aber, dass die Temperaturen deutlich drüber bleiben.

Cool ist das aber irgendwie schon: wegen dem Partikelfilter soll man lange Strecken fahren, aber evtl. packt das Auto das ja garnicht, wenns zu kalt ist (bei mir kam der erste Ruckler so nach 18km und nach 28km war erstmal das Auto aus). Ich bin gespannt, was rauskommt. Aber gut, Opel hat vielleicht gespart (bewiesen ist die Änderung ja nich nicht, das ist erstmal nur eine Vermutung von Leuten, die die Schaltpläne beider Motorentypen verglichen haben) - aber für ein Auto in Deutschland wäre das vorhandene normal dicke ausreichend. Wann hatten wir schon solche extremen Temperaturen in fast ganz Deutschland? Eher selten...

Und andre Marken hatten ja ähnliche Probleme bzw. die Autos gingen nicht mal an (bei manchen wird der Dieselfilter nämlich nicht elektrisch beheizt wie bei Opel, sondern über den Rücklauf oder garnicht). Und Autogas war wohl auch nicht grad das Gelbe vom Ei an diesem Tag. Mein Astra war auf alle Fälle schon wieder problemlos fahrbar, als andre noch mit Warnblinker am Strassenrand standen, und das bei "nur" -6°C. Und gestern bei -14°C gabs keine Probleme, aber da hab ich mir auch einen ebenen Weg zur Arbeit gesucht.

am 9. Januar 2009 um 9:37

Ich vermute, dass das AGR-Ventil verrusst ist und deswegen der Motor bei Belastung Leistung verliert. Es empfiehlt sich einmal den Diesel-Motor "heiss" zu fahren, um damit die Verkokung zu verbrennen.

grüsse

Joe

Bei 6900km sollte eher weniger der Fall sein... bzw. ich hab 11600km überwiegend längere Strecken auf meinem Auto und der wird meist täglich richtig heißgefahren... ausserdem gabs ja noch die Werkstattdiagnose, der Mechaniker hat sich auch das AGR angeschaut (Probleme damit sind ja bekannt) - aber da war alles ok. Und der Fehlerspeicher war leer.

Naja, warten wir mal ab, gibt ja in Foren schon einige mit diesen Problemen und diesem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Mistradur

Was hat er?

103 KW Diesel

BJ 10/2008

KM 6900

Wie kommst Du bei einem 1.7 CDTI auf 103kw(140PS)?

Chiptuning?

Bye Peter

Hallo,

hatte heute auch genau das hier beschriebene Problem.

Fahre auch den 1,7CDTI. Habe gestern gerade voll getankt.

Auf gerader Strecke max 85kmh und starkes Ruckeln.

An der Steigung auf der A5 kurz vor Raststätte Wetterau bin ich mit 20km/h den Berg hochgezuckelt. Habe die Kiste dann auf dem Parkplatz ca 5 Minuten im Stand laufen lassen, danach konnte ich dann bis Eschborn so mit 120-130 weiterfahren. Opel in der Frankfurter Strasse hat den Fehlerspeicher ausgelesen, war nix drin. Ich bin auch nicht der erste mit gleichem Problem dort gewesen.

Was mich am meisten nervt: Es waren auf dem Thermometer "nur" -14,5 Grad (!!!). Wieso kackt der 1,7CDTI so früh ab???? Die komplette CDI- und TDI-Fraktion ist mit Volldampf an mir vorbeigeblasen! Die sind alle problemlos gelaufen! Am Sprit liegt es nicht, die Tanke ist strak frequentiert, ich kenne etliche Leute die auch immer dort tanken, die hatten keine Probleme.

Habe gerade einen Testbericht des ÖAMTC im Internet gelesen der bestätigt hat, dass die Spritproben der verschiedensten Mineralölkonzerne bis min. -22 Grad mitmachen. (Das Ultimate von Aral übrigens sogar bis -27 Grad)

Wie hat Opel dieses Modell denn bei Kälte getestet ohne zu merken, dass es hier offenbar ein Problem gibt?

Ich vermute hier ein konstruktives Problem im Bereich der Kraftstoffleitungen!

Wie geht ihr mit diesem "Winterproblem" weiter um???

 

 

Habe die Seite über den Winterdieseltest wieder gefunden, siehe hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

Warum gibts bei den getesteten Werten dann ein Problem wie heute bei - 14,5 Grad?????????

Naja, im Sprit ist Biodisel und auch immer ein bisschen Wasser (zumindest bei Diesel). Auch das kann gefrieren und verstopft dann Leitungen oder Filter. Ich bin mal gespannt, auf alle Fälle geht die Rechnung für meinen Werkstattaufenthalt direkt an Opel (zumindest laut dem Auftrag, der geschrieben wurde - war beim gleichen Autohaus wie Du, nur in einer andren Niederlassung). Da wohl etliche Fahrzeuge betroffen waren, werden sich die Hersteller wohl was einfallen lassen müssen - es hat ja nicht nur Opel erwischt.

Was mich nur wundert: unser Zafira mit dem 1.9er Diesel steht direkt nebendran (auch im Freien) und hatte keinerlei Probleme, bei andren Marken waren es meist auch nur bestimmte Motorentypen.

So wie der Meister sagt sind es nur die 1,7ner.

Bei der NL hier bei uns in Wetzlar (war am Donnerstag da zur Inspektion) standen auch einige Astras dieses Typs die nicht mehr wollten. Einer kam gerade mit dem Abschleppwagen auf den Hof als ich wegfuhr.

Wenns bei unter -20 Grad mal Probleme gibt will ich nix sagen. Aber schon bei -14Grad ?????

Ich kann doch nicht jedesmal alle Termine abblasen weil die Karre nicht richtig läuft.

-20 haben wir hier in der Gegend eher selten. aber zwischen -10 und -14 kommt hier im Winter schon öfter mal vor.

Ich werde als Test beim nächsten Tanken mal das Ultimate von Aral probieren. Soll ja etwas kältesicherer sein als normales Diesel. Da wird der Fleetservice zwar wieder motzen, ist mir aber Wurscht! Wenns damit besser klappt wird eben im Winter das Zeug getankt.

Laut dem ÖAMTC-Test geht ja Shell-Diesel bis -30 Grad (das normale, V-Power ist ja scheinbar kältempfindlicher - bei Aral ist ja umgekehrt). Und jetzt ratet mal, was in meinem Tank war... reines Shell-Diesel. Und trotzdem hatte ich die Probleme.

Naja, bei mir ging der Wagen ja bis -15 Grad noch problemlos, aber bei -16 Grad und drunter wurds dann übel (unterwegs wars teils -22 Grad, kurz auch -23,5 Grad laut Display), ausgestigen ist der Motor dann bei -19,5 Grad. Naja, unser FOH hat unsrer Firma ja nicht nur einen Wagen mit dem Motor geliefert, also soll er sich dann mal drum kümmern.

Ich bin gespannt wie das die nächsten Tage weiter geht. Soll ja erst mal so kalt bleiben. Trau mich kaum noch auf die Autobahn bei den Temps. :rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:35

@Bytemaster

Ne, hatte mich verschrieben, hab die glaub 115PS - 120PS Maschine.

Übrigens fahre ich nur langstrecke (Arbeit)

Meiner hat heute auch schon wieder angefangen zu rucken, als der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wurde... also Heizung auf 16°C runter, dann blieb der Motor auf Temeperatur, möglichst schnell auf die Bundesstrassen und langsam hocharbeiten (von 80km/h auf 120km/h), bis die Kühlmitteltemperatur bei 90-92° war. Dann gings wieder normal. Aber es ist nervig ohne Ende.

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