ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein FIS schreit Service!!! Was wird da eigentlich galles gemacht?

Mein FIS schreit Service!!! Was wird da eigentlich galles gemacht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2007 um 7:22

Hallo an alle!

Ich habe zurzeit ugf. 95'000 km auf dem Tacho und mein FIS schreibt ich solle in 500 km zum Service!!

jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Kann ich ohne Sorgen noch mal 1500 Km draufklatschen, bevor ich zum Service fahre?

Ich fahr nämlich noch in die Ferien Nächste Woche und nen Termin bekomme ich vorher beim :) nicht mehr.

 

2) Was wird eigentlich bei einem "Kleinen" Service gemacht bzw. gewechselt / Ausgetauscht (Standardmässig)?

Danke für eure Auskünfte

LG Toli0815

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. September 2007 um 13:14

Hey Leute lasst mich nicht im Stich!!!!

Weis den keiner was so 'nen kleiner Service den ausmacht bzw beinhaltet??....Bitte helft mir weiter damit ich mich auf die zukommenden kosten gefasst machen kann!!

Ich bin doch nicht der einzige der die 95'000 km laut FIS am Tacho hat, haben doch sicher schon viele von euch gehabt oder??

Danke

Toli0815

Hallo,

 

ich hab zwar gerade mein Serviceheft nicht vor der Nase.....aber ein Ölwechsel wird wohl auch beim kleinen Service dabei sein. Demnach sollte man den Service nicht unbedingt überziehen. Wann zuletzt das Öl gewechselt wurde, kannst Du ja auf dem Zettel im Motorraum nachschauen. Wenn nicht Longlife, dann: alle 15 TKM oder 1 x im Jahr. Wenn Du da noch drunter bist, kannst Du den Service eigentlich auch etwas überziehen.

 

Ansonsten wird beim kleinen Service quasi alles mal "grob" durchgesehen, also nichts weltbewegendes.

 

Beim 120 TKM-Service wirds da schon mehr (und teuer), da bei Dir dann der Zahnriemen fällig ist.

 

Sofern Du noch Garantie hast, solltest Du den Servicetermin einhalten, da es sonst Probleme bei einer eventuellen Garantieabwicklung geben kann.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Hallo an alle!

Ich habe zurzeit ugf. 95'000 km auf dem Tacho und mein FIS schreibt ich solle in 500 km zum Service!!

jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Kann ich ohne Sorgen noch mal 1500 Km draufklatschen, bevor ich zum Service fahre?

Ich fahr nämlich noch in die Ferien Nächste Woche und nen Termin bekomme ich vorher beim :) nicht mehr.

 

2) Was wird eigentlich bei einem "Kleinen" Service gemacht bzw. gewechselt / Ausgetauscht (Standardmässig)?

Danke für eure Auskünfte

LG Toli0815

Tach Toli ;)

hatte die gleiche Frage vor einigen "Monden" auch schonmal gestellt

Das war der Fred dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/service-in-1000-km-faellig-t753049.html

***Staubi***-> hofft, dass es weiterhilft :)

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:52

Huch!!!!

Kleiner Service für 500 Euronen!!! Na dann buttere ich halt wieder mal das Brot des vier Ringe meisters und seiner Azubis!!:(

Also ich brauch mals die zweit Luftfilter nicht 1) weil ein KN drin ist (jaaaaaaaaa ich weiss furchtbar u. LMM und Prollig u. Schädlich u. u. u.) 2) Weil ich den Staubfilter/Aktivkohlefilter erst selber (ja ganz alleine) gewechselt habe.

Aber die beiden Sachen machen die Rechnung auch nicht weniger fett!!

Auf alle fälle sage ich euch mal einen recht herzlichen Dank, und an Staubi für seinen Link!! Toli *dir mal danke sagt* (geht das so in Ordnung?? :D Staubi?? )

LG Toli0815

Ich zitiere mal Staubi aus seinem alten Fred:

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

 

Im Einzelnen:

Arbeitslohn:

Gebühr HU 47,00

Longlife Insp. 132,00

AU Service 30,00

Bremsflüssigkeitsservice 30,00 (habe es trotzdem machen lassen, obwohl damals beim Bremsenwechsel -hatte hierrüber berichtet- eigentlich nicht nötig gewesen wäre). Steht aber im Serviceplan von Audi deshalb dann lieber doch.

Teile:

059 115 562 Filtereins. 15,30

4B0 819 439 C Filtereins. 31,85

057 127 401 A Krafstoffilt 39,80

059 133 843 A Filtereins 19,60

057 127 435 D Krafstoffilt 42,85

N 908 132 01 Schraube 0,95 -> wahrscheinl. Bodenwanne

OEL Mobil 5W30L (5,3L.) 73,08

Z 096 337 Antifrostschutz (1 L) 2,49

UWP 000001 Reiniger 4,35

BRF L Bremsflüssigkeit 18,66

 

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Huch!!!!

Kleiner Service für 500 Euronen!!! Na dann buttere ich halt wieder mal das Brot des vier Ringe meisters und seiner Azubis!!:(

Also ich brauch mals die zweit Luftfilter nicht 1) weil ein KN drin ist (jaaaaaaaaa ich weiss furchtbar u. LMM und Prollig u. Schädlich u. u. u.) 2) Weil ich den Staubfilter/Aktivkohlefilter erst selber (ja ganz alleine) gewechselt habe.

Aber die beiden Sachen machen die Rechnung auch nicht weniger fett!!

Auf alle fälle sage ich euch mal einen recht herzlichen Dank, und an Staubi für seinen Link!! Toli *dir mal danke sagt* (geht das so in Ordnung?? :D Staubi?? )

LG Toli0815

Klar, geht das in Ordnung, aber nicht dass du noch schindluder damit treibst :D

***Staubi***-> schon mal auf tolis Rechnung gespannt ist :)

 

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Hey Leute lasst mich nicht im Stich!!!!

Weis den keiner was so 'nen kleiner Service den ausmacht bzw beinhaltet??....Bitte helft mir weiter damit ich mich auf die zukommenden kosten gefasst machen kann!!

Ich bin doch nicht der einzige der die 95'000 km laut FIS am Tacho hat, haben doch sicher schon viele von euch gehabt oder??

Danke

Toli0815

ciao toli

habe am 13.6.07 einen kleinen service LL gemacht. werde heute abend kurz nachschauen, was alles gemacht wurde.

glaube es war etwas mit CHF600 inkl. Abgaswartung und habe auch etwa deine laufleistung gehabt ca. 95'000km

gruss

adrian

Leudde habt ihr alle kein Serviceheft!:confused:

Da steht der Umfang der Arbeiten doch drin. Im Abstempelformular sind auch die möglichen Zusatzarbeiten mit aufgeführt.

Außerdem bleibt es euch bei Auftragserteilung auch nicht erspart das Kleingedruckte (inkl. der werkstatteigenen Definition von LL-Service) eurer Werkstatt durchzulesen bevor ihr den Auftrag unterschreibt.

Der Preis ist immer Verhandlungssache - voher!

Auch wenn die euch sonst was erzählen.:eek:

Und wer keine Zeit hat um mal dabei zu stehn und sich das Anzugucken muß schon viel Vertrauen haben....

Natürlich werden die "wichtigen" Dinge wie Ölwechsel etc. schon meist korrekt gemacht. Aber wirklich alles.

Und wenn ja dann nicht immer im Sinne des Kunden (Jedenfalls nicht wie ich es Verstehe)

Da wird z.B. auch der Reifendruck auf einen Standartwert korrigiert - und wenn ich schon alles für den Urlaub vorbereitet habe? Kann ich am nächsten Tag wieder auffüllen.:mad:

Die Einstellungen für Klima auf 22°C gestellt? Na ja - Kleinkram kann man sagen;)

An meinem Auto ist alles so eingestellt wie ich es haben möchte. Ich will mein Auto nach dem Service nicht Resetet vorfinden.:mad:

Von der technoischen Seite gibt es ja nicht so viel was wirklich sicher per Sichtprüfung (1 Punkt) festgestellt werden könnte. Jedenfalls nicht was man nicht auch selber sehen kann. Ölaustritt, defekte Lampen, sprizt die Scheibenwaschanlage, Funktion der Fensterheber................

Für Oma 70 Jahre ist das auch Ok aber selbst der sollte der Fahrersitz wieder so eingestellt werden wie sie ihn vorher hatte.

Eine Werkstatt mit Monteuren die ihr Handwerk verstehen könnte sich eigentlich die teuren Meister in der Annahme sparen.

Sollange es sie gibt - dort hinsetzen und mit dem Serviceheft einen Punkt nach dem anderen Abfragen und erklären lassen.

Nach 1 Stunde den Preis verhandeln.

Bei keinem Entgegenkommen - gehen!:D

Vor der Unterschrift mit dem Stift in der Hand noch mal die Frage: " Ach eines hab ich noch vergessen was sie mir erklären müssen" Und schön das Gesicht geniessen.:)

euer MT Servicemann

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:29

Hi Adrian,

 

vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir enorm weiter, jetzt weiss ich wenigstens was ich ungefähr hinblättern muss in Genf!

 

Frage: wäre es dir möglich mal ein scan von deiner Rechnung zu machen und als PDF in einem deiner Beiträge als Anhang eizuhängen!! Das wäre suppi!!!

 

Auf alle fälle nochmals danke

 

MFG Toli0815

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

 

Hey Leute lasst mich nicht im Stich!!!!

 

Weis den keiner was so 'nen kleiner Service den ausmacht bzw beinhaltet??....Bitte helft mir weiter damit ich mich auf die zukommenden kosten gefasst machen kann!!

 

Ich bin doch nicht der einzige der die 95'000 km laut FIS am Tacho hat, haben doch sicher schon viele von euch gehabt oder??

 

Danke

 

Toli0815

 

ciao toli

 

habe am 13.6.07 einen kleinen service LL gemacht. werde heute abend kurz nachschauen, was alles gemacht wurde.

 

glaube es war etwas mit CHF600 inkl. Abgaswartung und habe auch etwa deine laufleistung gehabt ca. 95'000km

 

gruss

adrian

 

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:48

Hallo überallroad,

 

Erstens steht in den Schweizer Servicehefte meistens (ok es wird auch mal ein paar Ausnahmen geben denke ich) nichts drinn ausser den kleinen Kreuzchen...wie wrtung nach FIS oder wenn's hochgeht mal reingekritzelt "Öl" und zweitens die :) lassen einem gar nicht so zuschauen bei der Wartung.

 

In der CH ist das halt ein wenig anders und in Genf (dieser Achsowichichtigen möchtegerngrossstadt von Internationaler...äh was sag ich denn da... von Weltbedeutung) , da sind die Meister der 4 Ringe sowas von arrogant, das man als Kunde schon fasst ein Bittsteller ist!! Schon die Stupse bei der Annahme schaut einem so ann wie: "Ach Herrje...was will den der  noch? Ein RDV für eine Kontrolle seines alten 4B...arme Sau muss 4B fahren, konnte sich keinen 3.0 TDI 4F leisten...das schaut's schlecht aus...na mal sehen am 36ten Luptember 2009? Wie das...? des 36 Luptember gibt es nicht...Sie wollen mir doch nicht meinen Beruf nochmals lernen oder ICH kenne mich mit den Monantsnamen sehr gut aus mein Herr"

 

Ja und Werkstattwechseln hat wenig sinn...alle Audi betriebe sind hier nämlich gleich....

 

Aber was soll's

 

Seufz...MFG...toli0815

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Leudde habt ihr alle kein Serviceheft!:confused:

Da steht der Umfang der Arbeiten doch drin. Im Abstempelformular sind auch die möglichen Zusatzarbeiten mit aufgeführt.

Außerdem bleibt es euch bei Auftragserteilung auch nicht erspart das Kleingedruckte (inkl. der werkstatteigenen Definition von LL-Service) eurer Werkstatt durchzulesen bevor ihr den Auftrag unterschreibt.

Der Preis ist immer Verhandlungssache - voher!

Auch wenn die euch sonst was erzählen.:eek:

 

Und wer keine Zeit hat um mal dabei zu stehn und sich das Anzugucken muß schon viel Vertrauen haben....

Natürlich werden die "wichtigen" Dinge wie Ölwechsel etc. schon meist korrekt gemacht. Aber wirklich alles.

 

Und wenn ja dann nicht immer im Sinne des Kunden (Jedenfalls nicht wie ich es Verstehe)

Da wird z.B. auch der Reifendruck auf einen Standartwert korrigiert - und wenn ich schon alles für den Urlaub vorbereitet habe? Kann ich am nächsten Tag wieder auffüllen.:mad:

Die Einstellungen für Klima auf 22°C gestellt? Na ja - Kleinkram kann man sagen;)

An meinem Auto ist alles so eingestellt wie ich es haben möchte. Ich will mein Auto nach dem Service nicht Resetet vorfinden.:mad:

Von der technoischen Seite gibt es ja nicht so viel was wirklich sicher per Sichtprüfung (1 Punkt) festgestellt werden könnte. Jedenfalls nicht was man nicht auch selber sehen kann. Ölaustritt, defekte Lampen, sprizt die Scheibenwaschanlage, Funktion der Fensterheber................

Für Oma 70 Jahre ist das auch Ok aber selbst der sollte der Fahrersitz wieder so eingestellt werden wie sie ihn vorher hatte.

 

Eine Werkstatt mit Monteuren die ihr Handwerk verstehen könnte sich eigentlich die teuren Meister in der Annahme sparen.

 

Sollange es sie gibt - dort hinsetzen und mit dem Serviceheft einen Punkt nach dem anderen Abfragen und erklären lassen.

Nach 1 Stunde den Preis verhandeln.

Bei keinem Entgegenkommen - gehen!:D

Vor der Unterschrift mit dem Stift in der Hand noch mal die Frage: " Ach eines hab ich noch vergessen was sie mir erklären müssen" Und schön das Gesicht geniessen.:)

 

euer MT Servicemann

 

na klar, kein problem. hab dir eine PN geschickt. werde heute abend die rechnung checken

gruss

adrian

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Hi Adrian,

 

vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir enorm weiter, jetzt weiss ich wenigstens was ich ungefähr hinblättern muss in Genf!

 

Frage: wäre es dir möglich mal ein scan von deiner Rechnung zu machen und als PDF in einem deiner Beiträge als Anhang eizuhängen!! Das wäre suppi!!!

 

Auf alle fälle nochmals danke

 

MFG Toli0815

 

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

 

 

ciao toli

 

habe am 13.6.07 einen kleinen service LL gemacht. werde heute abend kurz nachschauen, was alles gemacht wurde.

 

glaube es war etwas mit CHF600 inkl. Abgaswartung und habe auch etwa deine laufleistung gehabt ca. 95'000km

 

gruss

adrian

 

Themenstarteram 5. September 2007 um 10:05

Super Adrian!!!

 

Vielen herzlichen Dank, damit habe ich wenigstens was konkretes in der hand!!!

So stehe ich alleine im Regen...und kann mich nicht wehren....

 

MFG

 

Toli0815

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

na klar, kein problem. hab dir eine PN geschickt. werde heute abend die rechnung checken

 

gruss

adrian

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

 

Hi Adrian,

 

vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir enorm weiter, jetzt weiss ich wenigstens was ich ungefähr hinblättern muss in Genf!

 

Frage: wäre es dir möglich mal ein scan von deiner Rechnung zu machen und als PDF in einem deiner Beiträge als Anhang eizuhängen!! Das wäre suppi!!!

 

Auf alle fälle nochmals danke

 

MFG Toli0815

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:46

Hi Mizzo!!

Danke für deine PN das ist schon sehr sehr hilfreich!!!

 

Vielen herzlichen dank :D

 

Toli0815 PS hast von mir auch ne PN (hoffe diesmal hat es geklappt:rolleyes:)

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

na klar, kein problem. hab dir eine PN geschickt. werde heute abend die rechnung checken

 

gruss

adrian

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

 

Hi Adrian,

 

vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir enorm weiter, jetzt weiss ich wenigstens was ich ungefähr hinblättern muss in Genf!

 

Frage: wäre es dir möglich mal ein scan von deiner Rechnung zu machen und als PDF in einem deiner Beiträge als Anhang eizuhängen!! Das wäre suppi!!!

 

Auf alle fälle nochmals danke

 

MFG Toli0815

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

 

 

 

 

 

 

hat bestens geklappt! hab ich doch gerne gemacht!

einen schönen abend

adrian

 

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Hi Mizzo!!

Danke für deine PN das ist schon sehr sehr hilfreich!!!

 

Vielen herzlichen dank :D

 

Toli0815 PS hast von mir auch ne PN (hoffe diesmal hat es geklappt:rolleyes:)

 

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Zitat:

[

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein FIS schreit Service!!! Was wird da eigentlich galles gemacht?