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Mein Focus ist ab nächste Woche Geschichte....

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:41

moin,

Leute es ist vollbracht, ich möchte mich hiermit im Focusforum verabschieden da ich meinen nervigen Focus nun gegen einen Golf VI getauscht habe, den ich nächste Woche abholen werde.

Der Focus tat zwar in den fast 4 Jahren das was er tun sollte, aber das war es dann auch schon.

Emotionen sind beim Fahren nie wirklich aufgekommen. (ist nicht auf die Fahrleistung bezogen)

Viele wirklich zur Weißglut bringende Kinderkrankheiten haben mich nach zwei Focus (Mk1, Mk2) dazu veranlasst jetzt wieder VW zu fahren.

Angefangen haben die Probleme bereits schon nach wenigen Monaten und Abstellen konnte man diese leider nur bedingt.

Motorruckeln beim Kaltstart und in der Warmlaufphase - diverse Updates und Zündkerzenwechsel brachten kein Erfolg.

Geräusche im Bereich der Vorderachse beim Retourfahren - Fehler konnte nicht zugeordnet werden.

Absaufende Kennzeichenbeleuchtung - auf Garantie getauscht.

undichte Waschdüsen die die Zündkerzen überfluten - Waschdüsen wurden abgedichtet, jedoch nach kurzer Zeit das selbe Problem.

knarzende Türgummis bei allen vier Türen - Anbringung einer 3M Folie, danach Ruhe.

Rostbildung im Bereich des Radkastens wo die Stossstange endet - auf Garantie behoben.

Durchgewetztes Sitzgestell Fahrerseite - auf Garantie behoben.

Ständig fleckige Sitze da es bei Regen beim öffnen der Türen ständig auf den Sitz tropft.

Dazu kommt noch die wirklich lieblose Verarbeitung und die Materialanmutung. Ein Blick im Bereich des Sicherungskasten sowie den Türverkleidungen und unter die Sitze lässt einem zur Verzweiflung bringen.

Der Motor hat seinen Dienst zuverlässig absolviert, jedoch sind 7-8 l Verbrauch bei 80 PS nicht mehr zeitgemäss. Dazu kommt noch der enorme Wertverlusst bei Ford. Am besten ist es, man fährt die Kisten bis zum bitteren Ende und entsorgt sie dann fachgerecht.

Fazit: mit Ford bin ich fertig und hoffe, dass der Golf meinen Anforderungen an ein Auto eher gerecht wird.

Zumindest fährt der Golf mit seinen sparsameren und durchzugsstärkeren Motoren sowie mit der Innenraumhaptik in einer anderen Liga. Wer es nicht glaubt solls testen und den Golf probefahren.

gruss tschinerl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

Dazu kommt noch die wirklich lieblose Verarbeitung und die Materialanmutung. Ein Blick im Bereich des Sicherungskasten sowie den Türverkleidungen und unter die Sitze lässt einem zur Verzweiflung bringen.

Nunja, wenn man schon unter die Sitze und in den Sicherungskasten kriechen muß, um die achso schlechte Verarbeitung zu finden, kann's ja so schlimm nicht sein, oder ;)

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Ich bin auch den 6er Golf als GTD probegefahren und kann deine Aussagen nur bedingt bestätigen. Die Verarbeitung ist schon einen Tacken besser aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher einmal. Der 6er Golf fängt nach nem Jahr auch an im Innenraum Geräusche zu machen.

Die Motoren des Golf, speziell die TSI Triebwerke, sind wesentlich anfälliger wie die "alten" Focus Motoren.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit deinem neuem Golf. Ich habe selber vorher Golf gefahren und bin froh das ich nun Focus fahre.

Na dann viel Glück mit deinem Golf der sicherlich eine bessere Innenraumanmutung besitzt aber andererseits auch deutlich mehr wirklich teurer Defekte (Motorschäden, Wasserpumpe, Späne im Öl, Turbprobleme, ruckeln, usw.) aufweist. Aber vieleicht hast du ja auch Glück und deine Maschine schafft 50.000km ohne Defekte. ;)

 

Gruß

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich habe selber vorher Golf gefahren und bin froh das ich nun Focus fahre.

Ich habe diesbezüglich den selben Werdegang. Vom Golf IV zum Focus MK 1.

Mein Nachbar, übrigens auch ein Fordfahrer fragte mich vertutzt, wie man einen Golf nur gegen einen Focus tauschen könne und schüttelte den Kopf.

Ich kannte damals den Focus bezüglich Qualität nicht wirklich und war sehr verunsichert damit einen Fehler gemacht zu haben. Der Focus MK1 hat mich im Gegensatz zum MK 2 Gott sei Dank nicht enttäuscht.

Wie würdest du reagieren wenn dir ein langjähriger Fordfahrer sowas sagt?

Ich verstehe deine Entscheidung und wünsche dir alles gute mit deinem Golf. Kann aber nach 4 Jahren und 145.000 Km nicht bestätigen was du erfahren hast.

Der Motor war auf jeden Fall die falsche Entscheidung, der Focus ist für 80 PS zu schwer. Ich habe den 1.6er mit 116 PS. Durchschnittsverbrauch sind 6,9 Liter Super.

Ich stimme dir zu das der Basisinnenraum nicht toll ist, habe das aber mit wahl der Titaniumausstattung umgangen.

Wir haben im Büro 3 Focus Kombi (alle 1,5 Jahre alt) und einen Golf V Kombi, dessen Motor (Diesel mit DPF) macht viele Probleme, nach gerade mal 33.000 Km. Alle vier PKW werden nur auf extremer Kurzstrecke bewegt, die Focus stecken das mit DPF irgendwie besser weg. Beim Golf brennt dauernd das DPF-Symbol...wir haben es aufgegeben was dagegen zu tun und Leben mit den Rußwolken und der verschwindenden Leistung.

Drück dir die Daumen!

 

Viele Grüße

 

Radkastenrost

am 13. November 2010 um 19:53

Der Vergleich FoFo II (seit 2004 auf dem Markt) und Golf VI (seit 2008) auf dem Markt, hinkt ein wenig.

Hier wäre ein Vergleich zwischen FoFo III und Gold VI schon eher angebracht. Zumindest was die Quali und die Anmutung im Innenraum betrifft.

Gruß fofozwerg

Hi Tschinerl!

Wünsche dir viel Spaß und gute Fahrt mit deinem neuen Golf.

Schade, dass du nicht so zufrieden warst mit dem Focus, aber jeder hat eben andere Ansprüche. Manche haben ein guten Focus, freuen sich wie blöd ihn zu fahren, andere haben einen "normalen" Focus, fahren ihn, und geben ihn irgendwann ab, manche haben ein "Montagsauto", sind sauer und sagen "Nie wieder Ford".

Wenn man Ärger mit dem Auto hat, verstehe ich wenn man sich aufregt oder ärgert. Wenn ich so viele Probleme wie mancher User hätte würde ich mich vielleicht bei einigem auch aufregen.

Das der Golf innen besser verarbeitet ist, glaube ich auf jeden Fall, mir gefällt das Focus Cockpit aber, klar, komische Plastikverkleidungen in den Türen ist nicht so toll, aber ich hab auch schon VWs gesehn, wo eben der Softlack oder was das ist, abblättert, und das sieht dann meiner Meinung nach schlimmer aus, als das Plastik im Focus, das eben nicht abblättert.

Aber so im ersten Moment sieht es schon schick aus im Golf, das kann man wohl nicht bestreiten.

Ob am Golf mehr kaputt geht, oder wie teuer das alles wird, das wird sich zeigen, entweder wirst du glücklicher Golffahrer, "normaler" Golffahrer, oder du hast auch viele Probleme mit dem Wagen und, naja, "Nie wieder VW"...

Aber wie oben schon beschrieben wünschen wir dir gute Fahrt und viel Spaß mit dem Golf.

Ich jedenfalls erfreue mich sehr am Focus, aber mal sehen was mich so erwartet. Ab und zu guck ich dann auch mal ins Golfforum und sehe, dass die auch viel Probleme haben, und auch gerade der Tiguan, nicht immer den hohen Ansprüchen der Kunden entspricht.

Aber es wird wohl auch wie bei Ford sein, dass nicht alle hier schreiben, wie toll ihr Auto ist, sondern eben nur bei Problemen ein Thread eröffnen.

Der Großteil ist ja eh nicht hier angemeldet.

Und die Leute, die Automarken schlecht reden, denen ist nicht zu helfen. Klar, jeder hat seine Erhahrungen gemacht. Aber wenn alle Fahrzeuge einer gewissen Marke soooo schlecht wären, dann wäre die Marke bald futsch. Darum Leute, locker bleiben, fahrt doch euren Ford, euren VW, euren Opel und stänkert nicht immer rum, wenn es einen neuen Thread gibt, wo es um eine Kaufempfehlung eines gewissen Autotyps geht. Damit meine ich nicht den TE, er hat sich ja gewählt und ordendlich ausgedrückt.

 

Gruß Leto

Kann Dich voll verstehen,und beneide Dich irgendwie. Bei mir dauert es noch 3 Jahre bis er fliegt.

Ich will Ford generell nicht schlecht machen, auch andere Marken haben so ihre Probleme.

Bin vorher 4 Modelle des Passat gefahren, und vor allem der letzte Bj.99 war Grund für mich mal was anderes zu fahren. Der Focus macht was die Motorleistung und das Fahrwerk angeht richtig Laune (2.0 TDCI) . Das war aber auch schon alles. Denn noch bei keinem Auto das ich vorher fuhr mußte man die Heckscheibe und die Windschutzscheibe neu befestigen meine Heckklappe schon 2 mal Lackieren, und das ist noch lange nicht alles. Hab auch keine Lust näher darauf einzugehen, weil ich sonst die Krise bekomm. Für eines wäre ich Dir dankbar, wenn du mir mal berichten könntest wie Du das Proplem mit den Türdichtungen in den Griff bekommen hast. Ich habe, da ich ein schwarzes Auto habe schwarzes Gewebeband genau im Bereich der Filzdichtungen aller 4 Türen angebracht. Das knarzen kommt wieder, und außerdem hat das Band den Nachteil, wenn es draußen warm ist verzieht es sich und man hat ein richtig schönes Geschmier. (ein Glück das es kalt ist) . Egal, knarzen tut es Trotzdem.

Hoffe auf eine Antwort, und vielen Dank im vorraus.

Original geschrieben von tschinerl

moin,

Leute es ist vollbracht, ich möchte mich hiermit im Focusforum verabschieden da ich meinen nervigen Focus nun gegen einen Golf VI getauscht habe, den ich nächste Woche abholen werde.

Der Focus tat zwar in den fast 4 Jahren das was er tun sollte, aber das war es dann auch schon.

Emotionen sind beim Fahren nie wirklich aufgekommen. (ist nicht auf die Fahrleistung bezogen)

Viele wirklich zur Weißglut bringende Kinderkrankheiten haben mich nach zwei Focus (Mk1, Mk2) dazu veranlasst jetzt wieder VW zu fahren.

Angefangen haben die Probleme bereits schon nach wenigen Monaten und Abstellen konnte man diese leider nur bedingt.

Motorruckeln beim Kaltstart und in der Warmlaufphase - diverse Updates und Zündkerzenwechsel brachten kein Erfolg.

Geräusche im Bereich der Vorderachse beim Retourfahren - Fehler konnte nicht zugeordnet werden.

Absaufende Kennzeichenbeleuchtung - auf Garantie getauscht.

undichte Waschdüsen die die Zündkerzen überfluten - Waschdüsen wurden abgedichtet, jedoch nach kurzer Zeit das selbe Problem.

knarzende Türgummis bei allen vier Türen - Anbringung einer 3M Folie, danach Ruhe.

Rostbildung im Bereich des Radkastens wo die Stossstange endet - auf Garantie behoben.

Durchgewetztes Sitzgestell Fahrerseite - auf Garantie behoben.

Ständig fleckige Sitze da es bei Regen beim öffnen der Türen ständig auf den Sitz tropft.

Dazu kommt noch die wirklich lieblose Verarbeitung und die Materialanmutung. Ein Blick im Bereich des Sicherungskasten sowie den Türverkleidungen und unter die Sitze lässt einem zur Verzweiflung bringen.

Der Motor hat seinen Dienst zuverlässig absolviert, jedoch sind 7-8 l Verbrauch bei 80 PS nicht mehr zeitgemäss. Dazu kommt noch der enorme Wertverlusst bei Ford. Am besten ist es, man fährt die Kisten bis zum bitteren Ende und entsorgt sie dann fachgerecht.

Fazit: mit Ford bin ich fertig und hoffe, dass der Golf meinen Anforderungen an ein Auto eher gerecht wird.

Zumindest fährt der Golf mit seinen sparsameren und durchzugsstärkeren Motoren sowie mit der Innenraumhaptik in einer anderen Liga. Wer es nicht glaubt solls testen und den Golf probefahren.

gruss tschinerl

Ich schließe mich mal an und wünsche alles Gute mit dem Golf.

Leider muss ich meine ja auch noch bis nächstes Jahr fahren, aber dann iss er auch weg.

am 14. November 2010 um 9:58

Irgendwie beneide ich dich auch...

Leider muss ich den FoFo noch einige Zeit fahren bis ich von der "Apotheke"-Ford wegkomme. Ich hab die 120k überschritten und für die Servicekosten könnte ich mir fast einen 2. FoFo dazustellen. ;-) (DPF, Dieselfilter, DPF-Öl, etc....)

Viel Glück mit dem Passat!

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Irgendwie beneide ich dich auch...

Leider muss ich den FoFo noch einige Zeit fahren bis ich von der "Apotheke"-Ford wegkomme. Ich hab die 120k überschritten und für die Servicekosten könnte ich mir fast einen 2. FoFo dazustellen. ;-) (DPF, Dieselfilter, DPF-Öl, etc....)

 

Viel Glück mit dem Passat!

Solche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, man informiert sich doch vor einem Autokauf über die eventuell anfallenden Servicekosten. Zumindest mache ich das so. Aber sich erst ein Auto kaufen um sich dann über die Kosten zu wundern ist schon reichlich merkwürdig.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

Dazu kommt noch die wirklich lieblose Verarbeitung und die Materialanmutung. Ein Blick im Bereich des Sicherungskasten sowie den Türverkleidungen und unter die Sitze lässt einem zur Verzweiflung bringen.

Nunja, wenn man schon unter die Sitze und in den Sicherungskasten kriechen muß, um die achso schlechte Verarbeitung zu finden, kann's ja so schlimm nicht sein, oder ;)

am 14. November 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Irgendwie beneide ich dich auch...

Leider muss ich den FoFo noch einige Zeit fahren bis ich von der "Apotheke"-Ford wegkomme. Ich hab die 120k überschritten und für die Servicekosten könnte ich mir fast einen 2. FoFo dazustellen. ;-) (DPF, Dieselfilter, DPF-Öl, etc....)

Viel Glück mit dem Passat!

Solche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, man informiert sich doch vor einem Autokauf über die eventuell anfallenden Servicekosten. Zumindest mache ich das so. Aber sich erst ein Auto kaufen um sich dann über die Kosten zu wundern ist schon reichlich merkwürdig.

Gruß

Wobei die genannten Teile bei VW im Services ebenfalls anfallen, und das zu wesentlich höheren Preisen. ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Klausi67

Für eines wäre ich Dir dankbar, wenn du mir mal berichten könntest wie Du das Proplem mit den Türdichtungen in den Griff bekommen hast. Ich habe, da ich ein schwarzes Auto habe schwarzes Gewebeband genau im Bereich der Filzdichtungen aller 4 Türen angebracht. Das knarzen kommt wieder, und außerdem hat das Band den Nachteil, wenn es draußen warm ist verzieht es sich und man hat ein richtig schönes Geschmier. (ein Glück das es kalt ist) . Egal, knarzen tut es Trotzdem.

Hoffe auf eine Antwort, und vielen Dank im vorraus.

So, bevor ich dem VW Händler den Wagen auf den Hof stelle, habe ich noch Fotos von der transparenten 3M Folie gemacht, welche bei mir diese Knarzgeräusche dauerhaft abgestellt haben.

Hoffe ich konnte euch zumindest bei diesem Problem helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

Zitat:

So, bevor ich dem VW Händler den Wagen auf den Hof stelle, habe ich noch Fotos von der transparenten 3M Folie gemacht, welche bei mir diese Knarzgeräusche dauerhaft abgestellt haben.

Hoffe ich konnte euch zumindest bei diesem Problem helfen ;)

Ich bearbeite bei jeder Inspektion, die ich selber mache, alle Türdichtungen und die Heckklappendichtung mit Silikonspray und fertig. Es knarzt nix und die Türen werden im Winter auch nicht fest frieren, außerdem bleibt das Gummi schön geschmeidig.

 

Gruß

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