ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Fragethread (Opel Corsa B)

Mein Fragethread (Opel Corsa B)

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:33

Hallo :)

Ich besitze seit ungefähr einer Woche einen Opel Corsa b 1.2 mit 45 PS und Erstzulassung August 1996 und ich merke, dass viele Fragen kommen werden. Aus dem Grund habe ich diesen "Fragethread" erstellt damit ich nicht für jede einzelne Frage einen neuen Thread eröffnen muss. Außerdem dient dieser Fragethread für mich auch als Nachschlagewerk. Ich möchte vieles an den Wagen selber machen und so Erfahrungen sammeln. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Nun zu meiner ersten Frage.

Der Wagen besitzt Allwetterreifen(M+S). Es geht um den Luftdruck. Ich habe die vorderen Reifen mit 1,9 bar und die hinteren mit 1,7 bar eingestellt. Ist es für den Winter bzw. für Allwetterreifen korrekt?

Gruß Minduras

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 13:35

dann schreib doch auch mal welche Größe deine Reifen haben....sonst rundherum 2 Atü;)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:38

Hallo herby 01011!

Danke für die wirklich schnelle Antwort.

Wo kann ich die Größe der Reifen sehen? Steht es auf dem Profil?

Edit: Auf den Reifen steht folgendes: M+S 165/65R14 79T

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:50

Wie sieht es jetzt mit dem Luftdruck im Winter aus mit den folgenden Reifendaten:

M+S 165/65R14 79T

?

Drücke stehen im Tankdeckel oder an der B Säule. Mit um 2-2,2bar machste nichts falsch.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:24

Hi!

Habe mich vorher am Tankdeckel gerichtet und so die Reifen eingestellt. Werde morgen alle auf 2 bar stellen. Danke fate_md für die Hilfe. :)

Würde gerne wissen, wieso manche Fahrer Allwetterreifen benutzen und andere wiederum Winter-, bzw. Sommerreifen?

Liegt es am Benzinverbrauch? Und wenn ja, wie groß ist da der Unterschied?

Gruß

Merkst du im Normalfall kaum Unterschied. Allwetterreifen sind immer eine Kompromisslösung, können aber je nach Anwendungsprofil durchaus eine passende Wahl sein. Auf meinem letzten Auto fuhr ich auch 3 Jahre Allwetterreifen ohne jegliche Probleme.

Bei uns schneit es max ne Woche mal. In Bayern sieht das schon wieder anders aus.

Ausserdem spare ich mir die Wechsel im Jahr und brauch kein Lagerplatz.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:37

Alles klar!

Dann werde ich bei den Allwetterreifen bleiben.

Nun habe ich eine Frage was den Treibstoff betrifft. Mein Opel Corsa B ist ein Benziner. Laut Opel darf ich E10 tanken.

Das würde ich auch gerne machen, doch leider wird man durch die vielen Internet Foren verunsichert, da man viele Diskussionen findet, wo die Meinungen stark auseinander gehen.

Ist E10 zu empfehlen?

Gruß

Alles ausser Diesel.:)

Hab in meinen 145/80 R13 Standart Reifen von Opel ca. 2,3 Bar rundherum drin. Die Angabe im Tachodeckel ist meiner Meinung nach viel zu wenig, wenn ich nur 1,7 vorne fahr, fährt sich der Reifen bei mir auch ungleichmäßig ab deshalb auch die 2,3 Bar. Ich fahr jetzt schon seit über 2 Monaten so und kann mich nicht beklagen, bin auch schon im Schnee gefahren vor zwei Wochen, war absolut kein Problem.

Zum Thema Sprit, du kannst E10 tanken und es ist auch unbedenklich. Habe es einmal gemacht werde es aber nicht mehr machen da ich mit E10 die 700km mit einem Tank voll nicht schaffe.

Bei meinen winterreifen (145/80R13)ist rundrum 2,4- 2,5Bar drin.

Im Sommer hab ich überall 2,3Bar drin und wenns in urlaub geht sind 2,6Bar drin.

Fahrverhalten ist top und alles nutzt sich gleichmäßig ab.

Ich fahr Sommer und Winterreifen, da ich auch in urlaub damit fahre und es da durchaus schonmal mehr schneit.

Mit den Allwetterreifen hab ich im Firmenwagen weniger gute erfahrungen gemacht. Im winter rutscht man eher damit und wenns regnet ists genauso. Ich bleib deshalb lieber bei den zwei Sätzen Reifen. Waren auch gute Reifen gewesen aber trotzdem irgendwie nicht so doll.

E10 ist durchaus Fahrbar und das ohne Probleme und mit Freigabe von Opel.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:01

Hallo!

Habe heute E10 getankt und alle Reifen mit Luft versorgt :)

Was mich an meinem Wagen ein bisschen nervt sind die quitschenden Geräusche manchmal beim Bremsen. Als ob ich mit 300 Mäusen rumfahre, die beim Bremsen immer meckern. Ein Freund hat mir gesagt, dass die Bremsen vorne noch gut sind.

 

Was kann man dagegen machen?

Gruß Minduras

Kommt das quietschen von vorne oder von hinten? Falls es von hinten kommt dann könnten es die Beläge von der Trommelbremse sein, die werden immer hin nicht so oft gewechselt wie die Bremsbeläge vorne.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:12

Oh, das ist eine gute Frage. Könnte sehr gut sein, dass das Geräusch von Hinten komt. Müsste ich morgen mal nachschauen.

Man hat doch vorne Bremsen. Wozu sind die Trommelbremsen im hinteren Bereich gut und wie teuer wäre es, sie in Ordnung zu bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Fragethread (Opel Corsa B)