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Mein Freund die Motorkontrollleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:53

Hallo zusammen,

zu dem Thema wurde hier zwar schon einiges geschrieben, aber so ganz hat es mein Problem doch nie getroffen:

Ich habe einen Golf IV 2.0 Baujahr 2002, ca. 110000km

Vor etwas längerer Zeit hat meine Abgaskontrollleuchte aufgeleuchtet. Ab zur Werkstatt -> Lambda-Sonde ausgetauscht.

Bestimmt 1 Jahr Ruhe gehabt.

Dann fing der Wagen im Leerlauf leicht an zu ruckeln und das Ding leuchtete Wieder. Werkstatt -> Kabel zu 2 Zylindern ausgetauscht.

Nun ist es so, dass die Motorkontrollleucht blinkt und das Auto extrem ruckelt bzw. kein Gas annimmt wenn ich ihn starte.

kaum in der Werkstatt zündet das Auto "richtig" und alles ist in Ordnung. Fehler ausgelesen -> 2 Zylinder haben fehlgezündet. Mir wurde geraten abzuwarten.

Beim nächsten Mal, musste ich sogar den ADAC kommen lassen, weil ich nicht mehr vorwärts gekommen bin. Fehler ausgemessen -> Zylinder 3 fehlgezündet. Tipp: liegt an der Zyndspule. Beim nächsten Starten lief der Wagen wieder, ab in die Werkstatt. Mir konnte schon wieder nicht geholfen werden!

Allerdings hat mein Golf hat nur eine Zündspule mit zwei Kabeln für jeweils 2 Zylindern. Heißt, wäre es die Zündspule müssten min. 2 Zylinder betroffen sein (wurde mir zumindest in der Werkstatt gesagt). Kabel geprüft, etc. KEIN Fehler entdeckt und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Momentan will der gute gar nicht mehr. Muss ihn jetzt abschleppen lassen...

Kann mir da einer von euch helfen? Schon irgendwie bescheuert, dass das Auto noch nicht mals vom Fleck kommt, aber die Werkstatt angeblich nichts findet! Bin etwas ratlos...

p.s.: die Zündkerzen wurden übrigens vor ca. nem Jahr ausgetauscht.

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7 Antworten
am 8. November 2011 um 16:26

Das dürfte dann wohl an der Zünspule liegen, mit nur 2lauffähigen Zylindern, die zünden, springt er net mehr an.

Hast Du ja selber schon gemerkt, das er bei nur 3 laufenden Zylindern extrem ruckelt.

Zündspule tauschen, damit sollte das Thema denke ich ,erledigt sein.

Lamdasonde und gewechselte Kabel waren, vermute ich mal, rausgeworfenes Geld.

Da die Zündspule anfänglich nur sporadisch ne Macke hatte, wurde somit auch automatisch die Lamdasonde als Fehler angezeigt.

Das Problem ist häufiger zu beobachten.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Gruß Roger

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:30

hi,

danke dir für die antwort!

müssten denn bei der zündspule nicht mehr als 1 zylinder im fehlerspeicher auftreten? oder kann das dann trotzdem sein?

gruß

am 8. November 2011 um 16:39

Kann trotzdem evtl möglich sein, das nur 1Zylinder angezeigt wird, auch wenn 2 ab und an betroffen sind.

Reicht ja vollkommen aus, um das als Fehler zu deklarieren.

Laß nochmal direkt den Fehlerspeicher auslesen, dann solltest Du eigentlich Gewissheit haben.

Wenn kommt sporadisch Zündaussetzer, kann man eigentlich in den meisten Fällen, von der Zündtrafo oder den Kabeln ausgehen.

Denke mal, deine Zündtrafo hat jetzt komplett den Geist aufgegeben.

 

Edit: habs verbessert auf Zündtrafo, Hurz hat Recht, sind ja keine Stabzündspulen wie beim Vr5/Vr6.

Zündspule ist halt nen gängigerer Begriff ;)

Gruß Roger

am 8. November 2011 um 16:39

Da Motor mit Zündtrafo und nicht mit Einzelstabzündspulen, dürfte es sich um einen AQY-Motor handeln ???

Zündaussetzen bei diesem Motor müssen Ihre Ursache nicht zwangsläufig im Bereich der Zündanlage haben.

Tauchen Im Fehlerspeicher auch Einträge wie "Gemisch zu mager / fett auf ?

Evtl. wär ein aktuelles Diagnoseprotokoll mit allen erfassten Fehlereinträgen sinnvoll.

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:50

also bei der letzten fehlerauslese heute ist wohl nichts mehr aufgetaucht, was das nicht anspringen erklären könnte.

war natürlich mal wieder so blöd und hab den adac-mann nicht genau gefragt, was der fehler war. typisch frau ;-)

es waren diesmal aber nicht die zündaussetzer. aber bei den letzten malen wurden sporadische zündaussetzer angezeigt...

welcher motor das ist, weiß ich leider nicht. woran kann ich das erkennen?

gemisch zu mager/zu fett war bisher allerdings nicht dabei.

die letzten angegebenen fehler waren folgende (allerdings war das noch bevor er gar nicht mehr angesprungen ist. wobei die probleme da ja trotzdem die gleichen waren):

16804 Katalysator-wirkungsgrad unter schwellenwert (bank 1)

16684 einzelne/mehrere zylinder, fehlzündung entdeckt

16687 zylinder 3, fehlzündung entdeckt

16686 Zylinder 2, fehlzündung entdeckt

der adac-mann konnte sich zylinder 1 und 4 anschauen, die haben wohl normal gezündet. an die anderen konnte er auf die schnelle nicht ran...

kann man das denn auf die schnelle sehen, ob die zündspule beschädigt ist? da die werkstatt mir ja erstmal gesagt hatte da wäre alles in ordnung. oder hatten die nur einfach keinen bock sich das genauer anzuschauen und haben mir einfach irgendwas erzählt?

gruß, elli

am 8. November 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von ellima

also bei der letzten fehlerauslese heute ist wohl nichts mehr aufgetaucht, was das nicht anspringen erklären könnte.

war natürlich mal wieder so blöd und hab den adac-mann nicht genau gefragt, was der fehler war. typisch frau ;-)

es waren diesmal aber nicht die zündaussetzer. aber bei den letzten malen wurden sporadische zündaussetzer angezeigt...

welcher motor das ist, weiß ich leider nicht. woran kann ich das erkennen?

gemisch zu mager/zu fett war bisher allerdings nicht dabei.

die letzten angegebenen fehler waren folgende (allerdings war das noch bevor er gar nicht mehr angesprungen ist. wobei die probleme da ja trotzdem die gleichen waren):

16804 Katalysator-wirkungsgrad unter schwellenwert (bank 1)

16684 einzelne/mehrere zylinder, fehlzündung entdeckt

16687 zylinder 3, fehlzündung entdeckt

16686 Zylinder 2, fehlzündung entdeckt

der adac-mann konnte sich zylinder 1 und 4 anschauen, die haben wohl normal gezündet. an die anderen konnte er auf die schnelle nicht ran...

kann man das denn auf die schnelle sehen, ob die zündspule beschädigt ist? da die werkstatt mir ja erstmal gesagt hatte da wäre alles in ordnung. oder hatten die nur einfach keinen bock sich das genauer anzuschauen und haben mir einfach irgendwas erzählt?

gruß, elli

Diese Einträge deuten tatsächlich auf einen defekten Zündtrafo hin.

Einen defekten Zündtrafo muss man nicht zwangsläufig an einer äußerlichen Beschädigung erkennen können.

am 8. November 2011 um 17:16

Nein, deine Werkstatt hat einfach nur das instand gesetzt, was lt Fehlerspeicher defekt war, ohne nochmal genauer zu schauen.

Ob bewußt oder unbewußt, sei jetzt mal dahingestellt, dazu kann ich nichts sagen.

Vielleicht lockte da noch das zusätzliche Geld was Lamdasonde und Zündkabel inkl Einbau gebracht haben.

Im Normalfall sollte aber jede fähige Werkstatt wissen, das bei sporadischen Zündaussetzern auch die Zündspulen/Zündtrafos in Frage kommen können ;)

Es kann möglich sein, das der Zündtrafo evtl kleine Haarrisse hat, muß man aber zwangsläufig net sehen.

Evtl ist auch am Innenleben etwas kaputt gegangen.

 

Edit: Hurz war schneller, aber er hat ja auch weniger geschrieben :D:D:D

Gruß Roger

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