- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mein "freundlicher" will bei mir ein RCD 210 durch ein RCD 310 ersetzen und meldet mir Probleme
Mein "freundlicher" will bei mir ein RCD 210 durch ein RCD 310 ersetzen und meldet mir Probleme
Ich bin neu hier, weil ich mir mehr Anregungen oder Empfehlungen von Euch verspreche. Meinen Leidensweg lasse ich heute mal bewusst weg und gehe gleich in „luminares“, da mein Hals immer dicker wird.
Zum Goefchen: Golf 5 / TYP: 1K10E1/HSN:0603/TSN:AMB/ Bj: März/April 08
Mein „Freundlicher“ soll ein RCD 210 ersetzen durch ein RCD 310 MP3. Ich hatte sogar eine Montageanleitung ( siehe Anlage ) auf dem Beifahrersitz deponiert, da einiges zu beachten ist. Z.B. das verbauen eines y-Antennen-Adapters (7L6 051 551) und u.a. Zitat:
1.5 Radio codieren und Probefahrt durchführen
Gilt für: alle Fahrzeuge
-Schließen Sie ein Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem
am Diagnosestecker des Fahrzeugs an.
? Fahrzeugelektrik; Leitungen; Rep.-Gr. 97; Fahrzeugdiagnose-,
Mess- und Informationssysteme
- Codieren Sie das Radio entsprechend der Fahrzeugausstattung
wie z. B. Soundsystem etc..
- Klemmen Sie das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem
ab.
- Schalten Sie die Zündung ein und prüfen Sie die Funktionen
des Radios.
Ok, dass kann man grundsätzlich als „Verarsche“ werten.
Aber jetzt ruft mich der „Freundliche“ an und hat Probleme, da er kein Radioempfang bekommt.
…ich hatte schon die „Volkswagenhotline- 0800...“ angerufen und meine Frage formuliert ohne den „Freundlichen“ mit dem Namen zu erwähnen, da ich kein Ansch… bin.
Zitat: Es gibt für Kunden hier keine Hilfe und keine Auskunft. Der „Freundliche“ soll sich ins „TSE“ (Technische Servicecenter) „eilnloggen“ (VW-Online-intern) und bekommt dann alle Informationen.
Na….Toll und nun?
-Sorry an den Moderator, wenn ich irgend welche Regeln nicht beachtet habe, aber ich bin "Neu" und Lernfähig !!!
Beste Antwort im Thema
Dein Freundlicher ist scheinbar sehr fähig.
Wenn du bei uns vorbeikommst, bau ich es dir persönlich ein.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dein Freundlicher ist scheinbar sehr fähig.
Wenn du bei uns vorbeikommst, bau ich es dir persönlich ein.
Danke, ich sehe das auch so!!!
Dennoch möchte ich Ihm, insbesondere innerhalb der Werksgarantie, die Möglichkeit zur Nachbesserung bieten.
Gibt es nicht irgendwo eine Montageanleitung möglichst mit Bildern, insbesondere beim Anschluss der Verkabelung.
… noch besser, der direkte Hinweis zu seinem Problem: “kein Radioempfang“.
Nachtrag:
Gern würde ich das Angebot aus Darmstadt annehmen, aber das dicke „Goefchen“ steht in Berlin.
Vielleicht gibt es ja so ein Angebot auch aus Berlin. – Nur für den Ernstfall-
Es gibt Neuigkeiten! (Na, ja)
Vorgeschichte:
Ich habe einen Golf V, Bj.04/08, inkl. RCD 210 mit Mp3 Funktion am 17.09.08 beim „Freundlichen“ gekauft. Vorbesitzer war ein „Wolfsburger“. Da das eingebaute „210“ nicht Mp3 fähig ist (also keine Cd`s mit Mp3 inkl. Tags und mpu-List abspielt), habe ich das beim „Freundlichen“ als Mangel später reklamiert, obwohl es so angepriesen wurde (Online-Kaufannonce und die tollen Hochglanzbroschüren beim „Freundlichen“).
Er bot mir alternativ ein RCD310-Mp3 an, dass er „Kostenneutral“ wechseln würde.
Nach dem mir gestern, telefonisch mitgeteilt wurde: „Es gibt hier Probleme u.a. bekommen wir keinen Radioempfang“, hieß es heute Mittag: „Sie können Ihr Fz. abholen, alles fertig“.
Bei der Abholung stellte ich fest, es ist nicht das RCD 310-Mp3, sondern das RCD 300 mit Mp3 (Aufdruck über dem CD-Schlitz). Na, ja….
Fazit: Kostenneutral gewechselt und habe jetzt Mp3.
Aber im FM-Bereich hört sich das RCD 300 wirklich besch… an, obwohl Bass und Hochtöne voll aufgedreht sind. Ich beziehe mich ausdrücklich auf den Klang in geringer Lautstärke (Kann trotzdem Martinshorn etc. wahrnehmen)…einguter „Bass und Mitten“ müssen nicht laut sein.
Allerdings im CD-Betrieb wirklich guter Klang. Na, ja
Subjektiver Eindruck: „CD und FM sind so unterschiedlich im Klang, als würden Sie nicht über eine Hauptplatine verwaltet werden“. (Blecheimer trifft Wohnzimmer)
Also, dass RCD 210 ohne Mp3 hatte insgesamt einen besseren Sound im FM-Bereich. (CD war in etwa identisch)
(Boxen: 4 Lautspr. vorn d.h. zwei Hochtöner und zwei Tieftöner - keine Mitten - )
Und jetzt der 1. Teil meiner Frage: „Ich habe so das dunkle Gefühl, als würde mein RCD 300 älter als mein Auto sein“.
2. Teil: „Ist das Grübeln gerechtfertigt, bezüglich Klang und Alter oder sollte ich zufrieden sein.
Gruß
Goefchen
Hi,
Alter hin oder her, dein Problem sind vermutl. das fehlen der hinteren LSP. Ich glaube kaum das diese nachgerüstet wurden beim Umbau von 210 auf 300. Das 300 ist zwar nicht die absolute Klangkanone, kann man ja hier auch überall nachlesen, allerdings als 300+ mit den hinteren LSP durchaus als ein ordentl. Radio zu bezeichnen. Mir zumindest reicht es vollkommen.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hi,
Alter hin oder her, dein Problem sind vermutl. das fehlen der hinteren LSP. Ich glaube kaum das diese nachgerüstet wurden beim Umbau von 210 auf 300. Das 300 ist zwar nicht die absolute Klangkanone, kann man ja hier auch überall nachlesen, allerdings als 300+ mit den hinteren LSP durchaus als ein ordentl. Radio zu bezeichnen. Mir zumindest reicht es vollkommen.
Mike
hintere Lautsprecher, was für eine Verschwendung.....
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hi,
Mike
hintere Lautsprecher, was für eine Verschwendung.....
natürl. bezogen auf das RCD. Wenn ich das in deiner SIG erwähnte lese kann ich gut verstehen, dass du da etwas lächelst. Aber wie bereits erwähnt, für den Normaloradiohörer reicht das 300+ durchaus. Wer mehr will kann sicher mehr und besseres verbauen.
Mike
Schau mal bei http://de.openobd.org/vw/rns.htm#radio6 rein. Da steht auch wie der den Empfang und den Klang individuell auf das Fahrzeug anpassen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier direkt einzelne Mitteilungen bewerten darf. Deshalb bleibe ich mal allgemein.
Die Antworten sind leider, aus meiner Sicht, inhaltlich völlig an meiner Anfrage vorbeigegangen bzw. haben diese nicht beantwortet.
Die eingebauten Lautsprecher scheinen, aus meiner Sicht, ausreichend zu sein, da das RCD 210 (CD und FM) insgesamt, mit dieser Konfiguration ein gutes Klangbild abgeliefert hat.
Auch das RCD 300 mit Mp3 hat im CD-Betrieb ein ähnlich gutes Klangbild.
Nur im FM-Bereich Klingt es dünn (…kaum Bässe und Mitten).
Subjektive Beschreibung: „Als würden beide Module im Gerät (CD und Radiotuner) nicht über eine Hauptplatine gesteuert werden“.
Und im zweiten Teil stellte ich die Fragen:
1. Teil meiner Frage: „Ich habe so das dunkle Gefühl, als würde mein RCD 300 (mit mp3 Schriftzug über dem CD-Schlitz) älter als mein Auto sein“.
2. Teil: „Ist das Grübeln gerechtfertigt, bezüglich Klang und Alter oder sollte ich zufrieden sein.
P.S.
Habe vor kurzem gehört, dass kann an der Radiokodierung liegen. D.h. das Radio weis vielleicht gar nicht, dass es jetzt nur vier Lautsprecher ansprechen soll
… aber warum klingt es dann im CD-Bereich gut? – Wer kann mich aus dem Tal der „Ahnungslosen“ holen?
Gruß
Goefchen
Hi,
zuerst einmal würde ich mich nicht damit zufrieden geben, wenn ich mit meinem Händler vereinbare, dass er mir ein RCD 310 einbaut nur ein olles RCD300 verpasst. Gut mag sein, dass beide Mp3 können, aber wenns wirklich vereinbart wurde, geht das schonmal nicht.
Hast du denn mal geschaut, wie die Sendestärke ist? Und ob beide Antennen in Gebrauch sind? Dies kannst du beim RCD über das Service Menü auslesen (Menu Taste länger gedrückt halten). Um aus dem Menü herauszukommen, musst du einfach das Radio aus und wieder an machen.
Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, warum der Radioempfang nicht so ist, wie er sein sollte. Und es ist auch schwierig zu beurteilen, was du unter zu kraftlos verstehst.
Fakt ist, dass der Radiobetrieb natürlich nie so ist wie eine CD. Ich hatte vor kurzem einen Golf Variant als Firmenwagen mit RCD 300. Da kam beim Radio auch nur lauwarme Luft raus.
Zum RCD300+: Es kommt ein wenig so rüber, als ob ihr das RCD300+ als eigenes Radio darstellt. Ist es aber nicht!! Das RCD300+ ist nichts anderes als das RCD300 mit mehr Lautsprechern.
Lange Rede kurzer Sinn: Prüfe mal die Empfangsstärke und suche auf jedenfall deinen Händler auf. Das sieht mir sehr nach einer Bastellösung aus.... (wenn er schon vorher sagte, dass er keinen Empfang hatte...)
Grüße
Günni
Der unterschiedliche Klang Radio <--> CD ist normal. Das Radio regelt im Radio-Betrieb den Frequenzgang völlig anders, um Schwankungen durch unterschiedliche Empfangsbedingungen auszugleichen. Dies wird im Prinzip grundsätzlich bei fast allen Serienradios so gemacht. (Höhen 'runter, Tiefen 'rauf)
Mein RCD 300 / mp3 klingt im Radiobetrieb eher wie ein guter Handy-Lautsprecher, erst wenn die Lautstärke deutlich erhöht wird, kommt 'etwas' Klang. Im CD-Betrieb (mp3) ist der Klang deutlich besser, aber von einem 'guten Klang' Lichtjahre entfernt.
also erstmal: ein rcd300 ist vom systemaufbau her älter als das rcd310. es kann durchaus sein, dass der einbau eines rcd310 nicht völlig plu&play funktioniert, sondern auch einige codierungen geändert werden müssen. prinzipiell ist der einbau eines JEDEN vw-radios möglich, sofern die abmaße und allfällige verbindungsstecker passen.
ich würde mich mit deiner lösung NICHT zufrieden geben, nein ganz im gegenteil. ich würde das rcd300 ausbauen lassen und zu einem anderen service-partner fahren. das rcd310 ist um welten besser als das rcd300, kann auch entsprechend mehr. wenn du allerdings glücklich und zufrieden bist, dass dir nichts verrechnet wurde, dann belasse es so. aber trotzdem: dein soll die codierungen prüfen, denn das radio klingt im korrekten codierzustand nicht so schlecht wie so manch einer hier behauptet
Ist das nicht traurig... man bezahlt einen Haufen Geld für "Nicht so schlecht"... Wir Menschen sind doch eigentlich doof
Hallo,
der beste Hinweis kam von "Günni".
Zitat:
"Hast du denn mal geschaut, wie die Sendestärke ist? Und ob beide Antennen in Gebrauch sind? Dies kannst du beim RCD über das Service Menü auslesen (Menu Taste länger gedrückt halten). Um aus dem Menü herauszukommen, musst du einfach das Radio aus und wieder an machen".
Das habe ich getan und stellte fest, dass die Antenne 2 außer Betrieb ist !
(In der Einbauanleitung, die ich dem "freundlichen" zur Verfügung gestellt hatte, war die Handhabung mit dem Antennen-Y-Kabel gut beschrieben)
Die Frage ist warum bzw. ist die zweite Antennenbuchse nicht irgendwie in der Heckscheibenheizung intigriert?
...das RCD 300 wurde ja ersetzt gegen RCD 210 (mit einer Antenne). Folglich wollten Sie sich vielleicht die Mühe mit der Verlegung eines zweiten Antennenkabels sparen (...) oder liegt es schon am Radioschacht?
... Danke "Günni"
Goefchen