- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- mein G 300 TD springt nicht mehr an. Wer weiß einen Rat?
mein G 300 TD springt nicht mehr an. Wer weiß einen Rat?
Hallo, kann mir jemand helfen?
An meinem G 300 Turbodiesel (463) EZ: 12/96, 2996 ccm und 130 KW war die Batterie nach längerer Standzeit tiefentladen und defekt.
Ich habe eine neue Batterie eingebaut, das Fahrzeug springt nun nicht mehr an.
Der Anlasser dreht einwandfrei, jedoch Blinken am Innenspiegel die beiden Kontrolleuchten
(rot und grün) abwechselnd und die gelbe Vorglühkontrolleuchte geht nach dem Zündung einschalten
auch nicht mehr selbständig auis.
Weiß vielleicht jemand einen Rat? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Vorglührelais ist defekt.
Kostet circa 70€ bei Mercedes.
Gruß Tobias
in der Betriebsanleitung steht wie du den Schlüssel neu synkronisierst. Dann sollte er wieder starten gehen. Bei dir ist die elektrische Wegfahrsperre drinnen, hatte ich auch schon.
MfG Eisi
Ich kenne das Problem im warmen Zustand, kalt sprang er immer an. Die Wegfahrsperre leuchtete auch auf, jedoch hat es daran nicht gelegen.
Probier zunächst mal den Tip mit dem Schlüssel, wenn das nicht hilft Vorglührelais prüfen.
Schreib mal woran es liegt.
Viel Erfolg ????
kannst noch vom Vorglüh-Steuergerät unten den Stecker mit den 6 Kontakten abziehen und jeden der 6 Kontakte zur Masse auf Durchgang prüfen. Sind alle 6 Glühkerzen i.O. kann es am Vorglüh-Steuergerät selber liegen. Bei war kürzlich nur 1 Glühkerze defekt und der Motor springt nicht mehr an. Mein G stand vorher auch ne Weile.
Wenn die beiden rot/grün Leuchte im Rückspiegel blinken, ist das ein Hinweis auf Wegfahrsperre. Also auch das neu einlernen. Batterie war ja abgeklemmt.
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Leider habe ich von dem Fzg. keine Betriebsanleitung mehr.
Ein Mercedes Benz Mitarbeiter sagte mir folgendes zum Anlernen des Schlüssel. Fahrertür auf, Schlüsssel in Richtung
Innenspiegelkonsole halten, 2x betätigen und dann den Schlüssel innerhalb von 10 sec. ins Zündschloss und dann starten. Hat leider nichts gebracht, die beiden Kontrolleuchten am Innenspiegel (rot und grün) leuchten immer noch
abwechselnd und das Fahrzeug springt nicht an.
Ich werde jetzt mal das Vorglührelais prüfen.
Für mich ist nur nicht nachvollziehbar, wie hängen nach leerer Batterie die Wegfahrsperre und ggf. das Vorglührelais zusammen?
Oder hat von Euch noch jemand eine Idee?
mit besten Grüßen
Ich hatte das gleich Problem, und die gleichen Anjeigen die leuchteten...schau Dir das Relais an!
Man kann auch einen MB Service beauftragen.
Ich hatte voriges Jahr das Problem, das wenn er in der Sonne stand nicht starten ging, war klar, das es irgendetwas mit Ausdehnung zu tun hatte, Fehler hab ich dann irgendwann gefunden, eine Lötstelle an der Relaiseinheit A210 540 03 72 war offen, ist anscheinend ein häufigeres Problem beim W210 gewesen. Dies ist für Wegfahrsperre, Motorsteuerung und Getriebesteuerung usw. verantwortlich.
Anhand der Nummer findest du im Netz wie es aussieht und suchst es dann im Elektrikkasten im Motorraum, für den Test reichte es bei mir im Auto drinnen den Schlüssel auf vorglühen und draußen an den Steckern wackeln, Professionell machst du es in dem du das Relais aufmachst und mit einer Lupe die Lötpunkte alle kontrollierst. (bei mir hab ich 2 Punkte nachgelötet und alle Fahler waren weg)
MfG Eisi
Hallo,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. werde ersteinmal nach dem Relais schauen und abschließend berichten.
Nutzlos und völlig überflüssig ist übrigens der Beitrag von "571", wer Sie auch sind.
Gleichwohl sein Beitrag unter "ob es sich lohnt eine G-Klasse zu restaurieren.
Können Sie Ihren Frust nicht woanders loslassen. Tun Sie hier allen einen Gefallen und verlassen Sie dieses Forum!
Nutzen sie Ihre Zeit sinnvoller.
Wieso? @571 hat nur etwas verkürzt wiedergegeben, dass Auslesen mit Stardiagnose beim Freundlichen manchmal rascher zum Ziel führt. Zugegeben, wenn das Fahrzeug erst gar nicht mehr startet, und die Mobilitätsgarantie nicht mehr greift, wird es schwieriger. Dann ist der Frust aber eher, verständlicherweise, bei dem, der den Schaden hat. Bleibt locker, beide!
OpenAirFan
Zitat:
@cruiserjm schrieb am 7. Februar 2016 um 15:04:28 Uhr:
....
Nutzlos und völlig überflüssig ist übrigens der Beitrag von "571", wer Sie auch sind.
Gleichwohl sein Beitrag unter "ob es sich lohnt eine G-Klasse zu restaurieren.
Können Sie Ihren Frust nicht woanders loslassen. Tun Sie hier allen einen Gefallen und verlassen Sie dieses Forum!
Nutzen sie Ihre Zeit sinnvoller.
Das würde ich so nicht sagen. Bei MB den Speicher auslesen zu lassen ist besser als im Trüben zu fischen und irgendwo planlos herumzuschrauben.
***************************
Übrigens. Mit insgesamt 3 Beiträgen Jemandem, der Empfehlungen und Ratschläge übermittelt, das Verlassen des Forums nahezulegen ist sehr selbstbewusst, - um nicht zu sagen, selbstherrlich.
Und dein "Crossposting" ist ein zusätzliches NoGo
Es wäre gut, wenn du hier etwas unaufgeregter agieren würdest.
Gruß
austriabenz
Einen G300TD kann man gar nicht auslesen, soviel dazu, da beißt sich die Stardiagnose die Zähne aus...( :
Der Motor schnurrt wieder!!!!
Nachdem ich gefühlte 50x den Schlüssel mit Betätigung auf die Konsole des Innenspiegel gehalten habe,
war urplötzlich die Synchronisation wieder vorhanden. Der Motor sprang anstandslos an.
Ab sofort stelle ich den "G" nur noch mit Batterieerhaltungsgerät weg.