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  7. Mein G3 TDI srpingt noch immer nicht an.

Mein G3 TDI srpingt noch immer nicht an.

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:52

Hallo Leute,

nach dem ich über Weihnachten/Neujahr nicht wirklich was am Wagen machen konnte, melde ich mich nun hier zurück.

Das Problem ist immer noch folgendes:

Wenn es draußen kalt ist, der Wagen noch nicht bewegt wurde (Motor nicht an war) springt mein G3 TDI nicht an.

Wenn er dagegen einmal an ist, läuft er normal.

Wenn er dann warm ist und ich nach Ausschalten wieder starten will, funktioniert das ohne Probleme.

Es hört sich so an, als ob er anspringen wollte, das evtl. auch auf einem oder zwei Zylindern tut, es aber nicht richtig schaft.

 

Was überprüft und getan wurde:

1.) Glühkerzen durchgemessen --> alle defekt --> alle ausgetauscht --> Glühkerzen glühen (Innenbeleuchtung wird dunkler bei Zündung an) (p.s.: warum heißt es eigentlich beim Diesel "Zündung an"?)

2.) Per OBD-Software Kühlmitteltemperatur ausgelesen --> stimmen mit Umgebungstemperatur überein --> Kühlmitteltemperaturgeber nicht defekt

 

Was kann nun noch alles Ursache für dieses Fehlerbild sein?

1.) Einspritzdüsen sind defekt --> bin ich noch nicht so ganz von überzeugt. Er hat zwar schon 230.000 km runter, aber selbst mit defekten (so defekt können sie ja noch nicht sein, wenn er läuft, läuft er ja wie immer) müsste er ja noch starten --> tut er aber nicht.

2.) Ihr seid gefragt!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

H2-Fanatiker

 

 

 

 

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Beste Antwort im Thema

Der Anlasser muß bei VP Motoren eine

absolute Mindestdrehzahl von 300 U/min

schaffen - darunter fördert die Pumpe gar

nicht. Mit 350 U/min müßte es gehen

PD braucht mehr, nämlich 500 U/min.

Die Startermenge habe ich nicht richtig

rausbekommen - ich habe zwar was von

17 mg/Hub gesehen, aber das war für AJM.

Lies mal Deine Startermenge ab, dann

kann man immer noch fragen.

Grüße Klaus

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Hallo !

Logge mal den Anlassvorgang mit MWB 5.

Dort siehst Du dann:

1) ob der Anlasser schnell genug dreht

2) ob die eingespritzte Startmenge ausreicht

Die verlangten Werte muss ich allerdings

noch zusammensuchen :)

Grüße Klaus

Ein neuer Kraftstofffilter bewirkt auch manchmal wunder :)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hallo !

Logge mal den Anlassvorgang mit MWB 5.

Dort siehst Du dann:

1) ob der Anlasser schnell genug dreht

2) ob die eingespritzte Startmenge ausreicht

Die verlangten Werte muss ich allerdings

noch zusammensuchen :)

Grüße Klaus

Wäre cool, wenn du mir das dann schicken könntest, wenn du es gefunden hast.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Ein neuer Kraftstofffilter bewirkt auch manchmal wunder :)

Habe zwar keinen neuen, aber beim Entwässern schien alles normal. Es war weder Wasser im Filter, noch irgendwie Dreck, oder ähnliches.

Außerdem springt er ja wenn er warm ist, ganz normal an.

Der Anlasser muß bei VP Motoren eine

absolute Mindestdrehzahl von 300 U/min

schaffen - darunter fördert die Pumpe gar

nicht. Mit 350 U/min müßte es gehen

PD braucht mehr, nämlich 500 U/min.

Die Startermenge habe ich nicht richtig

rausbekommen - ich habe zwar was von

17 mg/Hub gesehen, aber das war für AJM.

Lies mal Deine Startermenge ab, dann

kann man immer noch fragen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:47

Ok, werde mal beide Startvorgänge, bzw. einen Startvorgang (warm) und einen Startversuch (kalt) mitloggen und dann gucken.

Kennt jemand einen kleinen Trick, wie ich das aufzeichnen kann. Gibt ja das Problem, dass die Verbindung mit den Steuergeräten nur dann besteht, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Grüße

H2-Fanatiker

darf ich dann mal fragen wofür du nun nen 2ten thread aufmachst und den alten nicht einfach weiterführst ?

nach über 600 beiträgen solltest du das doch wissen oder ? :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:23

Weil der schon so lang geworden ist, das wohl keiner Lust hätte sich alles durchzulesen.... Damit hier aber auch wieder jemand reinguckt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

im 20 jahre gti thread gibt es über 400 seiten, da schreiben auch noch leute rein.. und bei 6 beiträgen lang ? naja

hier iss wohl gleich dich, moderator iss alarmiert.... das gibt doch das reinste chaos, wenn ein thread woanders weitergeführt wird. blickt doch keiner mehr durch

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:39

Da man hier im Forum aber ja den ersten Beitrag nicht ändern kann, gibt es gar keine Chance, dass jemand in den Beitrag guckt.

Wenn ich einen Beitrag für mich persönlich aussortiert habe, gucke ich dort doch auch nicht mehr nach, auch wenn sich etwas grundlegend verändert.....

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Kennt jemand einen kleinen Trick, wie ich das aufzeichnen kann. Gibt ja das Problem, dass die Verbindung mit den Steuergeräten nur dann besteht, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Dann schalte halt vorher Zündung ein - was spricht dagegn ?

VAG-COM starten

Zündung ein

Verbindung mit Engine aufnehmen

MWB 5 wählen

Logging starten

Motor starten

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

darf ich dann mal fragen wofür du nun nen 2ten thread aufmachst und den alten nicht einfach weiterführst ?

h2-fanatiker hat ihn gut zusammengefaßt .

Zitat:

Wenn ein thread woanders weitergeführt wird. blickt doch keiner mehr durch

Diejenigen, die in der Sache bißchen Durchblick haben

und auch bisher was beigetragen haben, kommen hier

immer noch blendend klar. Neuzugänge haben durch die

prima Zusammenfassung auch sofort Überblick.

Das ist ein qualitativ guter und interessanter Thread - da

braucht man jetzt nicht mit bürokratischem Kram zu kommen,

gerade jetzt, wo es spannend wird - merkst Du das nicht ?

Grüße Klaus

na gut :)

dann trag ich jetzt mal was zum thread bei...

ist deine zahnriemenspannung ok ? ich hatte das selbe problem... die karre sprang net an... haben dann rausgefunden, dass sich die kurbelwellenschraube unten gelöst hat und der zahnriemen übergesprungen war ( 1 Zahn)

naja....

guck mal nach... wenns das nicht ist, mal die kompression prüfen

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ist deine zahnriemenspannung ok ? ich hatte das selbe problem... die karre sprang net an... haben dann rausgefunden, dass sich die kurbelwellenschraube unten gelöst hat und der zahnriemen übergesprungen war ( 1 Zahn)

Sollte mit dem Loggen des MWB 5 (was er hoffentlich macht)

auch sichtbar sein, da kommt auch der Förderbeginn mit raus !

Kompression kann gut sein,

dem würde man dann als nächstes mit MWB 13

auf die Spur kommen - gottseidank hat er ja VCDS.

@h2-fanatiker:

Daß Du beim Loggen des Startvorgangs auf

das Vorglühen verzichten mußt, macht doch nichts. Du willst

doch sowieso nicht, daß er anspringt, damit Du das Orgeln

möglichst schön und lang auf den Log kriegst. Ich habe

heute früh auch mal MWB 5 gelogged und habe, damit er

NICHT anspringt und ich die Anlasserdrehzahl schön auf den

Log bekomme, erst 1 min NACH dem Vorglühen gestartet.

Hat aber nicht geklappt - das Biest ist trotzdem sofort

angesprungen, bei -13° .. Na ja, war halt Pech .

Aber die Startmenge (42 mg pro Hub) hab ich trotzdem schön

draufbekommen.

Grüße Klaus

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