1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Mein G60 ruckelt seit heute...bitte um HILFE!

Mein G60 ruckelt seit heute...bitte um HILFE!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:32

Servus,

Also ich bin heute mittag in STARKEN regen gekommen. als ich aufm heimweg war. Daheim angekommen, hab ich ihn aus gemacht und wollte nach ca 2 Std. wieder los fahrn, mach ihn also an und auf einmal fängt er an im stand zu ruckel, geht mit der drehzahl runter bis ca. 600 U/min und wieder hoch auf standgas und dess ca. 1 min. lang!jetzt ist es so, ich hab nen K&N Luftfilter-Pilz drinne und an meiner Motorhaube sind ja die dämmmatten, also hab ich gleich nach dem geschaut, der luftfilter kam mir nicht nass vor, allerdings die eine matte, die direkt darüber sitzt war schon gut nass...ich hab ihn ein bisschen im stand warmlaufen lassen und bin dann ne runde gefahren, als ich ihn vorher wieder gestartet hab, wars genau das gleiche, aber nach ca. 1ner minute wars wieder okay und wenn er so seine 70° erreicht hat, läuft er auch ganz normal...was ich noch bemerkt habe beim zweiten mal, als ich losgefahren bin und im zweiten gang mal kurz bisschen mehr gas gegeben hab, hat er kein ladedruck aufgebaut, hab extra auf die anzeige geschaut!aber wie gesagt nach ca.1 minute war wieder alles ok und er hat auch wieder ladedruck aufgebaut...meint ihr es liegt nur am luffi, das der viell. doch bisschen feucht ist oder was???

 

Greetz Speedfreak.

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. bau sofort diesen offenen Luftfilter aus, das Ding ist absolutes Gift für den Lader.

der original Luftfilter ist da die beste Variante.

2. denke ich das bei Dir die Motorgrundeinstellungen nicht stimmen,

wenn er ne klopfende Verbrennung hat, lässt er den Ladedruck übers Leerlaufstellventil ab.

oder er@versucht über die Lambdasonde irgendwas zu regeln, klemm die mal ab guck was er macht. der Stecker sitzt wenn du davor stehst, links hinten an der ansaugbrücke vorbei unten am motorhalter.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 4:58

Okay,

Werd heute nachm arbeiten, sobalt ich daheim bin erstmal den originalen luftfilter wieder drauf machn =) ein großes DANKE an dich, das du mir das gleich gesagt hast!!Ich hoff nur das nich schon irgendwas kaputt is^^

zu deinem 2.punkt:

-Wo lass ich die Motoreinstellungen am besten und billigsten überprüfen?

-Warum kommt das ruckeln dann erst jetzt wenns regnet?

 

Danke nochma,

 

Speedfreak.

Ich denke eher der Verteiler+Kappe+Kabel oder Zündspule haben Wasser abbekommen...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:53

joa dess wäre mein 2ter gedanke gewesen, das sich das

evtl. irgendwo wasser eingeschlichen hat, bei meinem polo war

nämlich dasselbe, nachdem ich ne motorwäsche gemacht hab -.-

werde auf jedenfall heut mittag mal die sachen angucken und säubern/trocknen...

sonst noch vorschläge wonach ich gucken könnte???

ja klar, jetzt fällt es mir auch ein, meiner hat auch immer n bissl rumgesponnen, wenns feucht war.

Guck erstmal nach, ob alle Stecker richtig drauf sind. Ansonsten, fang mit der Zündspule an, die Verteilerkappe und den Läufer kannste auch erstmal angucken ob da was kaputt ist und mit sandpapier die kontakte saubermachen.

das muss nicht mal direkt nass werden. wenn risse im kabelgummi oder der plaste des zündverteilers sind, dann "zieht" sich das wasser (auch aus der feuchten luft) da regelrecht rein. das nennt man glaub ich kappilar effekt.

schau mal im dunkeln bei laufendem motor, ob du funkenschlag siehst. außerdem sind die zündkabel nach so vielen jahren mal fertig. kauf dir einfach prinzipiell mal neue - du wirst sehen, der motor läuft dann viel runder!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:48

Sodelle,

Hab grad in meiner Pause mal nach den ganzen kabeln und steckern geguckt, alle einmal weggemacht und wieder dran...also dess müsste passen!die zündkabel hab ich mir auch angeschaut und nix auffälliges daran erkennen können (risse)...bevor ich das alles gemacht hab bin ich ne runde gefahren,da wars immernoch!nachdem ich alles gemacht hab bin ich auch gefahren, da war kein ruckeln mehr zu spüren, allerdings war der motor ja auch schon bisschen warm (ca. 50°)...jetzt bin ich mal gespannt, wies nachher ist, wenn ich feierabend hab und der motor wieder kalt ist!? werd aber trotzdem den luftfilter und zündkabel mal wechseln...achja was ich noch fragen wollte, wo sitzt bitte die zündspule und der "Läufer"?? ich hoffe, damit is dess problem dann auch gegessen, falls nicht schreib ich euch heut mittag gleich wieder -.-

Bis denne,

 

Speedfreak.

wenn du die Verteilerkappe abmachst, siehst du den Verteilerläufer.

die Zündspule, sitzt oben an der Spritzwand ist Dosenförmig, original schwarz mit grünem Aufkleber, da ist das kabel dran welches zur verteilerkappe geht und noch zwei stecker.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:17

sooo,

hab mein auto nach der arbeit angemacht und es war wieder das selbe, aber mir ist aufgefallen das sobalt ich mal 20 meter gefahren bin wieder alles ok war...^^da es ja aber immernoch ist, hab ich nochmal im motorraum rumgeguckt und folgendes entdeckt: oben am ventildeckel ist doch auf der rechten seite so ne abdeckung, wo ein schlauch weg geht!hab das ganze mal fotografiert, da sieht man das in dem schlauch ein riss ist...für was ist dieses ding zuständig??und, kann es von dem kommen, das er da irgendwie falschluft oder sonstiges zieht!?!?

 

gruss Speedfreak.

Dsc00513-1

Ist nur die Motorentlüftung,hat mit ruckeln nix zu tun,würde ich aber trotzdem reparieren da sonst der Lader darüber Dreck ansaugt.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:33

Also,

So langsam kommts mir echt vor wie wenn die ganzen vorurteile gegenüber dem G60 motor stimmen!!!bin grad gefahren und auf einmal aus heiterem himmel beim rausbeschleuningen ausm 2.ten gang bei ca. 5500 U/min geschaltn in dritten und jetzt kratzt dess so komisch wenn ich im 2ten gas geb und in dritten schalten will!hört sich so an, wie wenn die kupplung nich richtig haut!zum kotzen echt!wenn jetzt noch was dazu kommt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich den wieder verkaufen soll!schließlich kauf ich mir kein auto, um jede woche ne andere reparatur zahlen zu müssn oder irgendwelche ersatzteile!!!hätte grad größte lust den bock aufs dach zu legen!!!also nochmal, hat jemand ne ahnung was dess jetzt schon wieder sein könnte???

 

und WIEDER danke!

na wenn die restlichen Gänge funktionieren, is dir wohl n Sincroring weggeflogen.

was hat das dingen den runter?

ich denke an dem ist soviel neu gemacht???

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 2:44

joa das hab ich auch gedacht, ich hoff wenn ich dess gemacht hab kommt nich gleich wieder was neues! also wie siehts aus, wo sitzen die sincroringe?und warum hat sich einer jetzt verabschiedet?was kostet dess ungefähr und kann man dess selber machen?arbeitsaufwand?

 

gruss

 

Speedfreak.

naja, der sincroring kostet eig nicht viel, aber:

ohne Spezialwerkzeug und Kentnisse haste da keine Chance.

den Getriebeausbau bekommste, wenn de weißt wie, in ca. 4h hin.

und wenn de da keinen kennst, der sowas kann, zahlste...

wo wohnste denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen