- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Mein Gebläse sagt keinen muks mehr
Mein Gebläse sagt keinen muks mehr
hallo zusammen,ich hab mal wieder ein problem
als ich heute morgen mein auto an gemacht habe und das gebläse anschalten wollte kam kein muks mehr davon.man hört nur ein kliken im fahrzeug innenraum und mehr nicht!das gebläse läuft garnicht mehr an.
KANN MIR DA JEMAND HELFEN???
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
dann stell Dich mal auf ca. 400,-€ ein.
Hatte ich auch schon und bei mir war es das Steuergerät,welches hinter dem Cockpit sitz.Muss also alles raus.
Bis denne...
Muss nicht sein
Bei mir war es ein Widerstand, der defekt war
Am Ende dieses Threads ist eine pdf mit der Feldabhilfe... Könnte dir weiterhelfen! (nur für Mitglieder des Vectra C Boards ersichtlich)
Zitat:
Original geschrieben von dennis120483
als ich heute morgen mein auto an gemacht habe und das gebläse anschalten wollte kam kein muks mehr davon.man hört nur ein kliken im fahrzeug innenraum und mehr nicht!das gebläse läuft garnicht mehr an.
mfg
Da fehlen aber noch ein paar Angaben
1.) Manuelle Klima
2.) Klimaautomatik
Zu 1 kannst du probieren, ob das Gebläse in der Stufe 4 läuft, wenn ja, dann liegt es wohl am Vorwiderstand, bei dem evtl. die Thermosicherung durch ist. Das passiert oft in Stufe 1, wenn das Gebläse schwergängig läuft.
Kann man testen, wenn man im Motorraum den Pollenfilter entfernt und mit den Fingern das Gebläse dreht.
Der Vorwiderstand befindet sich im Beifahrerfußraum hinten links unter der Verkleidung, er kann seitlich herausgezogen werden, die Thermosicherung ist gut zu erkennen.
Dann mal kurz Zündung sowie Gebläse Stufe 2 einschalten, wenn du dann die Thermosicherung mit einer Zange kurz überbrückst und das Gebläse läuft an, dann ist die Thermosicherung defekt. Gibt es bei Conrad, Werte waren meiner Ansicht 12 Volt, 240° C und kostet ca 1,50€.
Zu 2 habe ich keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von wilfried GTS
Zitat:
Original geschrieben von dennis120483
mfg
Da fehlen aber noch ein paar Angaben
1.) Manuelle Klima
2.) Klimaautomatik
Zu 1 kannst du probieren, ob das Gebläse in der Stufe 4 läuft, wenn ja, dann liegt es wohl am Vorwiderstand, bei dem evtl. die Thermosicherung durch ist. Das passiert oft in Stufe 1, wenn das Gebläse schwergängig läuft.
Kann man testen, wenn man im Motorraum den Pollenfilter entfernt und mit den Fingern das Gebläse dreht.
Der Vorwiderstand befindet sich im Beifahrerfußraum hinten links unter der Verkleidung, er kann seitlich herausgezogen werden, die Thermosicherung ist gut zu erkennen.
Dann mal kurz Zündung sowie Gebläse Stufe 2 einschalten, wenn du dann die Thermosicherung mit einer Zange kurz überbrückst und das Gebläse läuft an, dann ist die Thermosicherung defekt. Gibt es bei Conrad, Werte waren meiner Ansicht 12 Volt, 240° C und kostet ca 1,50€.
Zu 2 habe ich keine Ahnung
also bei mir passiert auf allen stufen nichts mehr.wenn ich stufe 1 einschalte hört man ein klicken im sicherrungskasten und wenn ich dann weiter drehe klickt es auf stufe 4 auch wieder nur.läuft garnicht an.hab schon bei der gebrauchtwagen garantie versicherung angerufen und nach gefragt ob dies darunter fällt wenn der lüftermotor kapputt sein sollte.aber bekomme die antwort erst am montag.
so,gerade kommt meine freundin rein und sagt es geht wieder.....komisch.verstehe ich grad überhaupt nicht......
aber schon mal recht herzlichen dank an alle
Zitat:
Original geschrieben von DreamCatcher88
Muss nicht sein
Bei mir war es ein Widerstand, der defekt war
Am Ende dieses Threads ist eine pdf mit der Feldabhilfe... Könnte dir weiterhelfen! (nur für Mitglieder des Vectra C Boards ersichtlich)
Hallo,
da diese Feldabhilfe wie Du schon geschrieben hast nur für Mitglieder des Boards ersichtlich ist, könntes man die hier nicht irgendwie verlinken oder stellt das ein Problem dar?
Gruß
Matthias
Ich habe die Feldabhilfe nicht erstellt, deswegen kann ich sie net einfach runterladen und hier wiederhochladen...
Ich könnte den User fragen, ob die Feldabhilfe auch hierher darf...
Was soll dieser Unsinn?
Hallo ich weiß was, sags Euch aber nicht. Wenn Ihr Informationen nicht preisgeben wollt behaltet sie doch einfach für Euch.
Wo kommen wir denn hin heute dieses Forum morgen das Bord und übermorgen.......
Manche Leute sind schon ganz schön krank.
Gruß UNo
So,
habe mal auf meinen Computer gesucht und doch noch eine Feldabhilfe zu Lüftung gefunden. Ist im Anhang ganz unkompliziert zu finden.
Ob es die zuvor angesprochene ist, keine Ahnung.
Grüße
*** Beitrag bearbeitet von BlackTM ***
bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Zustimmung des Nutzungsrechteinhabers hier hochladen
Zitat:
Original geschrieben von uno60
Was soll dieser Unsinn?
Hallo ich weiß was, sags Euch aber nicht. Wenn Ihr Informationen nicht preisgeben wollt behaltet sie doch einfach für Euch.
Gruß UNo
Dankeschön!
Ich bin halt in dem Board angemeldet und wenn da ne Lösung steht, die jemand anderes dargelegt hat, kann ich es nicht einfach hier reinstellen. es gibt auch sowas wie Urheberrechte und Co.
Aber ist gut, dann werde ich wirklich nichts mehr hierher verlinken, war ja jetzt schon öfters im MT so...
Servus Zusammen!
Jetzt macht euch doch mal wieder locker. Wo ist das Problem, sich bei einem weiterem Forum/Board anzumelden?
Ich hab da kein Problem damit und finde es auch interessant, was bei "den anderen" so ab geht.
Und obwohl ich es sicher bereuen werde, was ist daran krank?
MfG
Marco
PS: wie wäre es mit btt?
Zitat:
Original geschrieben von DreamCatcher88
Zitat:
Original geschrieben von uno60
Was soll dieser Unsinn?
Gruß UNo
Dankeschön!
Ich bin halt in dem Board angemeldet und wenn da ne Lösung steht, die jemand anderes dargelegt hat, kann ich es nicht einfach hier reinstellen. es gibt auch sowas wie Urheberrechte und Co.
Aber ist gut, dann werde ich wirklich nichts mehr hierher verlinken, war ja jetzt schon öfters im MT so...
Dann könntest du uns bzw. dem TE zumindest die Nr. der Feldhilfe sagen. Oder du sagt uns einfach, ob es die richtige Feldhilfe ist, die ich rausgesucht haben. Alles andere bringt doch nichts.
Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von driver001
Dann könntest du uns bzw. dem TE zumindest die Nr. der Feldhilfe sagen. Oder du sagt uns einfach, ob es die richtige Feldhilfe ist, die ich rausgesucht haben. Alles andere bringt doch nichts.
Grüße.
Ja, es ist die selbe Feldabhilfe. Es lässt sich ja über alles reden, nur muss man nicht unter die Gürtellinie gehen... Parallel habe ich den User aus dem Board gefragt, ob ichs hier hochladen darf.
Hier die Anleitung zum wechseln des Widerstandes:
bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Zustimmung des Nutzungsrechteinhabers hier hochladen
Hallo,
gegen einen Deeplink auf Beiträge oder Themen die tatsächlich eine Lösung zur gestellten Frage bieten haben wir nichts. Auch nichts gegen Dateianhänge die eine Lösung enthalten. Aber gegen Material das aus Copyright-geschützter Software stammt und hier in Auszügen hochgeladen wird schon. Das ist ein rechtliches Problem das das Forum durchaus in Schwierigkeiten bringen kann.
MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team
Zitat:
Ich dachte mir schon, dass es so kommt...
Dann bleibt jetzt dem TS nichts anderes mehr als zum FOH zu gehen...
Der findet die Feldabhilfe auch so im TIS.
Oder jemand macht sich die Mühe, tippt die PDF ab und malt die Skizzen dazu oder macht Fotos an seinem eigenem Auto...