ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mein gefährlicher A220cdi - Teil 1 - Start/Stop-Automatik

Mein gefährlicher A220cdi - Teil 1 - Start/Stop-Automatik

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:07

Hi,

ich bin seit einem halben Jahr ein (doch) glücklicher A220cdi Fahrer. Beim Thema Start/Stop-Automatik jedoch finde ich es traurig, daß Mercedes so eine schöne Funktion so schlecht umgesetzt hat. Im Prinzip mag ich die Start/Stop-Automatik, aber bei Ausfahrten und untergeordneten Zuführungen ist diese Funktion in der momentanen Implementierung schlicht und einfach Verkehrsgefährdent.

Das Szenario ist typisch:

Parkhausausfahrt, schlechte Sicht. Man tastet sich an die Kreuzung ran. Beachtet die Fußgeänger. Alles frei ... also Gas. Nein, da kommt ein Auto. Bremse (und zwar richtig). Motor aus. Jetzt ist aber frei ... Gas ... (die Sonne geht unter, die Vögel zwitschern, Kücken schlüpfen aus den Eiern) ... Motor geht an (endlich) ... Lichter tauchen auf. Wieder stop. Ist Motor an? Ja. Nein. Zu stark die Bremse angetippt. Motor geht an, Fußgänger läuft vors Auto. Bremse. Motor aus.

So ein nerviges Szenario kann auch die Gesundheit kosten, wenn man glaub man fährt los und dabei ist der Motor noch garnicht an. Sorry, das geht nicht!! Und es nutzt einem garnichts, daß es bei ruhigen Ausfahrten, bei Sonnenschein und morgens früh am Sonntag wenn die Strassen leer sind, gut funktioniert. Erst wenn mehrere stressige Faktoren zusammenkommen, erst dann merkt man, daß diese Funktion DRINGEND eine Überarbeitung braucht.

Lösung:

Start/Stop-Automatik funktioniert nur im HOLD. Danke. Her mit den Millionen. Ich bin ein Genie! War das echt soooo schwer, liebe Mercede Ingenieure? Soll ich es euch auch noch programmieren?

P.S.: Bitte nicht mit Knop-AN/AUS oder Motor anhören, Drehzahl beachten oder Radio leiser machen anfangen. Für 40t € kann ich mit einen Lotus Seven mit 600 PS basteln mit dem ich Kreise um den Veyron fahre! Den kann ich dann in meiner Freizeit fahren und auf alles achten. Wenn ich aber schon diese Kohle für einen Kleinwagen ausgebe (mit ach so vielen Sicherheits-Systemen) dann soll der Wagen mich mit seinen Funktionen in Stress-Situationen doch bitte entlasten und nicht zusätzlich belasten. Im Seven würde ich das Szenario übrigens locker packen, ohne ASR, ohne ABS, wahrscheinlich etwas quer (YES!), aber als stolzer Fahrer ... im A220cdi wird man da irgendwie zum devoten Passagier, weil aus Eingaben keine eindeutigen Ausgaben gefolgert werden können ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:07

Hi,

ich bin seit einem halben Jahr ein (doch) glücklicher A220cdi Fahrer. Beim Thema Start/Stop-Automatik jedoch finde ich es traurig, daß Mercedes so eine schöne Funktion so schlecht umgesetzt hat. Im Prinzip mag ich die Start/Stop-Automatik, aber bei Ausfahrten und untergeordneten Zuführungen ist diese Funktion in der momentanen Implementierung schlicht und einfach Verkehrsgefährdent.

Das Szenario ist typisch:

Parkhausausfahrt, schlechte Sicht. Man tastet sich an die Kreuzung ran. Beachtet die Fußgeänger. Alles frei ... also Gas. Nein, da kommt ein Auto. Bremse (und zwar richtig). Motor aus. Jetzt ist aber frei ... Gas ... (die Sonne geht unter, die Vögel zwitschern, Kücken schlüpfen aus den Eiern) ... Motor geht an (endlich) ... Lichter tauchen auf. Wieder stop. Ist Motor an? Ja. Nein. Zu stark die Bremse angetippt. Motor geht an, Fußgänger läuft vors Auto. Bremse. Motor aus.

So ein nerviges Szenario kann auch die Gesundheit kosten, wenn man glaub man fährt los und dabei ist der Motor noch garnicht an. Sorry, das geht nicht!! Und es nutzt einem garnichts, daß es bei ruhigen Ausfahrten, bei Sonnenschein und morgens früh am Sonntag wenn die Strassen leer sind, gut funktioniert. Erst wenn mehrere stressige Faktoren zusammenkommen, erst dann merkt man, daß diese Funktion DRINGEND eine Überarbeitung braucht.

Lösung:

Start/Stop-Automatik funktioniert nur im HOLD. Danke. Her mit den Millionen. Ich bin ein Genie! War das echt soooo schwer, liebe Mercede Ingenieure? Soll ich es euch auch noch programmieren?

P.S.: Bitte nicht mit Knop-AN/AUS oder Motor anhören, Drehzahl beachten oder Radio leiser machen anfangen. Für 40t € kann ich mit einen Lotus Seven mit 600 PS basteln mit dem ich Kreise um den Veyron fahre! Den kann ich dann in meiner Freizeit fahren und auf alles achten. Wenn ich aber schon diese Kohle für einen Kleinwagen ausgebe (mit ach so vielen Sicherheits-Systemen) dann soll der Wagen mich mit seinen Funktionen in Stress-Situationen doch bitte entlasten und nicht zusätzlich belasten. Im Seven würde ich das Szenario übrigens locker packen, ohne ASR, ohne ABS, wahrscheinlich etwas quer (YES!), aber als stolzer Fahrer ... im A220cdi wird man da irgendwie zum devoten Passagier, weil aus Eingaben keine eindeutigen Ausgaben gefolgert werden können ...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

was meinst du mit HOLD?

Wenn du weißt das du im Stadtverkehr nicht gut klarkommst, kannst du doch Start/Stop ausschalten?!

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:35

Hi,

HOLD ist wenn Du die Bremse ganz fest antrittst. Dann gehen die Bremsen an ("Feststellautomatik") und bleiben auch dann an, wenn Du den Fuss vom Bremspedal nimmst. Mache ich an jeder Ampel - ist entspannend. Zum Losfahren muss ich dann das Gas treten.

"Wenn du weißt das du im Stadtverkehr nicht gut klarkommst, kannst du doch Start/Stop ausschalten?!"

Diese Lösung habe ich ja bereits unter "P.S." ausgeschlossen. Es ist ein Workaround und keine Funktion. An, aus, an, aus. Soll ich mir vor jeder Kreuzung oder unvorhergesehenen unübersichtlichen Situation überlegen, ob es nun gefählich werden kann oder nicht? Das geht einfach nicht. Und ohne die Automatik durch den Stadtverkehr zu fahren, macht diese dann überflüssig. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Surre

Hi,

was meinst du mit HOLD?

Drückt man während dem Fahrzeugstillstand das Bremspedal stärker durch wird die Hold-Funktion aktiviert. Man kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, doch die Bremse bleibt automatisch solange betätigt bis der Fahrer das Gaspedal wieder betätigt.

@TE:

Wenn es dir keinen Knopfdurck wert ist dich von deinem Leiden zu erlösen, brauchst du dich auch nicht beschweren.

am 11. Februar 2014 um 7:56

Zitat:

....Das Szenario ist typisch:

Parkhausausfahrt, schlechte Sicht. Man tastet sich an die Kreuzung ran. Beachtet die Fußgeänger. Alles frei ... also Gas. Nein, da kommt ein Auto. Bremse (und zwar richtig). Motor aus. Jetzt ist aber frei ... Gas ... (die Sonne geht unter, die Vögel zwitschern, Kücken schlüpfen aus den Eiern) ... Motor geht an (endlich) ... Lichter tauchen auf. Wieder stop. Ist Motor an?....

Wieso geht da der Motor aus? Wenn ich situationsbedingt derart in die Bremse latschen muss, trete ich automatisch (so hab ich es mal in der Fahrschule gelernt) die Kupplung. Getretene Kupplung + evtl. noch den Gang drin ...... also ich habe noch kein Auto mit Start/Stop-Automatik erlebt, wo da der Motor ausgegangen wäre. Oder ich hab das Problem nicht verstanden. :confused:

am 11. Februar 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Laminator62

Zitat:

....Das Szenario ist typisch:

Parkhausausfahrt, schlechte Sicht. Man tastet sich an die Kreuzung ran. Beachtet die Fußgeänger. Alles frei ... also Gas. Nein, da kommt ein Auto. Bremse (und zwar richtig). Motor aus. Jetzt ist aber frei ... Gas ... (die Sonne geht unter, die Vögel zwitschern, Kücken schlüpfen aus den Eiern) ... Motor geht an (endlich) ... Lichter tauchen auf. Wieder stop. Ist Motor an?....

Wieso geht da der Motor aus? Wenn ich situationsbedingt derart in die Bremse latschen muss, trete ich automatisch (so hab ich es mal in der Fahrschule gelernt) die Kupplung. Getretene Kupplung + evtl. noch den Gang drin ...... also ich habe noch kein Auto mit Start/Stop-Automatik erlebt, wo da der Motor ausgegangen wäre. Oder ich hab das Problem nicht verstanden. :confused:

Automatikgetriebe...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:04

Zitat:

@TE:

Wenn es dir keinen Knopfdurck wert ist dich von deinem Leiden zu erlösen, brauchst du dich auch nicht beschweren.

Was nutzt eine Funktion, wenn man sie ständig ausschaltet? Im ausgeschalteten Zustand kann man diese nicht verbessern. Dann ist dieses Forum aber auch nutzlos. Denn dann kann man jede Diskussion mit den Worten "Wenn Du nicht genug Kohle hast für ein richtiges Auto ..." töten.

 

am 11. Februar 2014 um 8:13

Hab auch einen Automaten und erlebe täglich die gleiche Situation. Ich fände es auch sinnvoll, Start/Stop durch "Hold" zu aktivieren. Alles andere macht beim Automaten nicht wirklich Sinn. Oder andersherum. Nur wenn auch "Hold" aktiviert ist idR. die Verkehrssituation so, das auch Start/Stop benötigt wird.

Ich deaktiviere derzeit bei solchen Situationen Start/Stop oder warte auf längere Lücken. Komfortabler wäre aber, die Funktion auf "Hold" zu begrenzen. Zumindest beim Automaten.

Für mich kein sicherheitsrelevantes Problem, eher ne Frage des Komforts.

Also ne gute Idee vom TE.

Zitat:

Original geschrieben von Zacki

Zitat:

@TE:

Wenn es dir keinen Knopfdurck wert ist dich von deinem Leiden zu erlösen, brauchst du dich auch nicht beschweren.

Was nutzt eine Funktion, wenn man sie ständig ausschaltet? Im ausgeschalteten Zustand kann man diese nicht verbessern. Dann ist dieses Forum aber auch nutzlos. Denn dann kann man jede Diskussion mit den Worten "Wenn Du nicht genug Kohle hast für ein richtiges Auto ..." töten.

Da hast du Recht.

Ich fahre die A-Klasse ohne Automatik, da funktioniert Start/Stop sehr gut. Wenn ich am ausrollen auf

eine rote Ampel den Gang rausnehme, geht der Motor schon vor dem Stillstand aus. Beim Losfahren auch keine Probleme, da der Motor durch die Kupplung startet und beim Gasgeben schon wieder an ist.

Das Gangrausnehmen ist ja quasi so etwas wie eine Zustimmung für die Start/Stop, damit der Motor ausgeht. Eine Zustimmung fürs Ausschalten fehlt natürlich bei der Automatik und könnte mit HOLD gemacht werden.

Wenn ich drüber nachdenke scheint es fast so an als ob da einer bei Daimler nicht drüber nachgedacht hat...

am 11. Februar 2014 um 8:25

ist das eine Lachplatte oder hat da einer seinen rechten Fuß nicht im Griff:confused:

alles Übungssache und eine Frage der Geduld...es geht schon mit Start-Stopp.....

mein Wägelchen lasse ich mit Gefühl an die Kreuzung ohne dass ich stark bremse, der Motor läuft weiter, also ist etwas Gefühl gefragt, oder ich muß die Funktion abschalten....diese Systeme sollen uns helfen aber nicht das Denken ersetzen.....

Für mich eine Hilfe, keine Last...oder Ärgernis....

am 11. Februar 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

alles Übungssache und eine Frage der Geduld...

Ja, aber warum muss das so sein, wenn es doch ganz einfach ginge...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

ist das eine Lachplatte oder hat da einer seinen rechten Fuß nicht im Griff:confused:

alles Übungssache und eine Frage der Geduld...es geht schon mit Start-Stopp.....

mein Wägelchen lasse ich mit Gefühl an die Kreuzung ohne dass ich stark bremse, der Motor läuft weiter, also ist etwas Gefühl gefragt, oder ich muß die Funktion abschalten....diese Systeme sollen uns helfen aber nicht das Denken ersetzen.....

Für mich eine Hilfe, keine Last...oder Ärgernis....

Ich fahre nur im binärmodus. Vollgas oder kein Gas. Vollbremsung oder kein Bremsen. :-)

Mal im ernst: Ein abfallender Bürgersteig (typisch für abgesenkte Ausfahrten) und die viele Geduld und Übung ist nutzlos. Entweder rollt der Wagen oder er ist aus. Kein Spielraum. ;-)

am 11. Februar 2014 um 8:39

Naja, der Grenzbereich beim Bremsen bis zum Stop des Motors ist beim Automatik (!!!!!!) sehr klein. Eh man die Kriechwirkung ausgebremst hat, muss man schon fast so bremsen, das der Motor ausgeht. Lässt man dann die Bremse wieder etwas los, geht der Motor an... Fahrzeug kriecht... bremst man wieder etwas mehr, Motor geht aus... usw.

Ist je nach Situation (Gefälle/Steigung) doof...

am 11. Februar 2014 um 9:00

Also die Start/Stop-A. war bisher bei meinem Auto noch nie das Probelm. Ich gebe zu es ist ein schmaler Grad so zu bremsen, dass der Motor noch an bleibt (wenn man zB weiß, dass gleich wieder grün wird) oder der Motor eben abschalten. Das hätte man ein bisschen besser lösen können.

Was mich eher nervt ist das "doppelte" drücken für die Hold funktion. Hier könnte man Nachbessern:

1) Leicht drücken Motor bleibt an

2) "Normal" Bremsen Motor geht aus

3) Vollbremsung im Stand Motor geht aus und in die Hold Position

Ist aber, wie von meine Vorrednern bereits erwähnt, wirklich eine Gewöhnungssache. Ich fahre auch ca. 60%+ in der Stadt mit den bösen Ausfahrten ;)

am 11. Februar 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von TimoDU

Zitat:

Original geschrieben von Laminator62

 

Wieso geht da der Motor aus? Wenn ich situationsbedingt derart in die Bremse latschen muss, trete ich automatisch (so hab ich es mal in der Fahrschule gelernt) die Kupplung. Getretene Kupplung + evtl. noch den Gang drin ...... also ich habe noch kein Auto mit Start/Stop-Automatik erlebt, wo da der Motor ausgegangen wäre. Oder ich hab das Problem nicht verstanden. :confused:

Automatikgetriebe...

Ah. OK. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mein gefährlicher A220cdi - Teil 1 - Start/Stop-Automatik