Mein gelber 323ti bockt wie im Rodeo
Sei gegrüßt,
mein Mechaniker und ich sind ratlos.
Mein Auto nimmt das Gas nicht an, ruckelt und bockt.
Fehlercode: 202; 227. es betrifft fast alle Motorteile.
Nach dem letzten Auslesen schnurrte er wieder wie ein Kätzchen, null Fehler. Nach wenigen Km wieder das alte.
Verlauf:
Dez. Springt nicht an. Luftmengenmesser ausgetauscht. Danach Lamdavorsonde defekt , ausgetauscht (Triscan) Ende Feb.,
Lamdanachsonde defekt, ausgetauscht, jetzt neue Zündkerzen.
Und immer nach wenigen Km dieselben Symptome.
Wer kann raten ,helfen?
LG Jürgen aus Darmstadt
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27 Antworten
Wer mit diesen Angaben eine Diagnose stellen kann ist mein heutiger Held des Tages. Ganz ehrlich, was erwartet man als Antwort, wenn man einen halbgaren Satz in den Raum wirft. Geht ihr auch zum Arzt und sagt, es tut aua und jetzt sag was mir fehlt.
Falschluft, BDR zu niedrig, Zündspulen und Kerzen defekt.
Na Hermann bin ich jetzt dein Held des Tages?
Das ist keine Diagnose, sondern raten.
An der Farbe liegt's auf jeden Fall nicht.
Sorry wegen dem erst knappen Text. Ich hatte vorher ausführlich geschrieben dann war alles gelöscht
Dann mußt du dir eben die Umstände machen und die Fahrzeugangaben erneut ausführlich angeben.....gerade beim 323ti gab es wichtige Unterschiede beim Baujahr!
Ach und billige Chinalambdasonden sollte man nicht verwenden.....die helfen bei der Fehlereingrenzung nicht weiter....ebenso irgendwelche kryptischen Fehlercodes....
Oh und hier meine Glaskugeldiagnose:
Die billigen Lambdasonden sind für deine Probleme verantwortlich.Die originalen waren defekt und du hast die Fehler nur verschlimmbessert,indem du aus Geiz den billigen Mist verbaut hast.Da gehört Bosch,NGK oder Denso rein.Also Teile von Lambdasonden-Erstzulieferern der Autoindustrie.Dann kann die DME auch ordentlich arbeiten.....
Greetz
Cap
Hallo,
was würde denn bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen?
Habe jetzt gesehen das der Gummischlauch hinter
dem Luftmenge Messer einen 3 cm langen Riss in der Rundung hat.
Werde ihn erst mal mit Uhu dichten
Steht doch auf dem Ausdruck vom Fehlerspeicher, Falschluft!!
Also Luftansaugschlauch undicht, defekt, Ventilhaube Dichtung ausgehärtet, undicht, Kurbelgehäuseentlüftung Membrane eingerissen, undicht, defekt. Wenn die Falschluft nicht gefunden wird Rauchtest machen, damit findet man jede undichte Stelle.
Wusste ich doch das es Falschluft ist. Lambdaregelgrenze schreit ja förmlich danach.
Aber wie der Kollege schon sagte, damit das Auto auch in Zukunft ordentliche Werte bekommt solltest du den Billigkarm schnellstens los werden und was Gescheites einbauen. Was hat er dir ja bereits geschrieben. Und warum du das machen solltest auch.
Uhu wird nicht klappe. Kauf einen Neuen und solange machst du ordentlich Panzertape drüber, das geht noch mit am besten.
Meine bescheidene Vermutung ist, dass die alten Lambdasonden eben NICHT defekt waren... Wenn es noch die ersten waren, waren sie sicher träge und eines Austausches würdig, aber dann eben nicht mit den billigsten, verfügbaren Teilen.
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Falschluft. Schläuche mit Uhu abdichten? Spar dir die Arbeit, finde sämtliche anderen Lecks (da sind garantiert noch weitere) und kaufe die entsprechenden Schläuche und/oder Dichtungen gleich neu.
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Und zu billigen Teilen auch noch ein Erguss meinerseits:
Die Erfahrung zeigt, dass die billigen Teile einfach nichts taugen. Das läuft dann so:
Man hat einen Fehler, der auf Teil X schließen lässt, baut ein billiges Teil X ein und der Fehler besteht weiter. Teil X schließt man jetzt natürlich aus - ist ja neu. Und dann, viele 100 € später, besteht der Fehler immer noch. Jetzt baut man Teil X eines namhaften Herstellers ein und zack: Fehler weg.
Also erstmal Danke an alle.
Zumindest kann ich jetzt fahren, allerdings nur bis 100km.h dann fängt das ruckeln wieder an und sobald der Motor unter Last steht.
Sobald ich wieder Luft habe werde ich die alten Sonden wieder einbauen und den Rauchtest machen.
Gute Zeit Jürgen
Wurde da eventuell mal ein No-Name KWS verbaut??
Denn das hört sich mittlerweile, wenn man grobe Falschluft ausschließen kann, nämlich danach an.
Hallo Käptn,
was ist ein Kws