- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Mein genialer neuer Insignia mit Vollausstattung, leider auch mit voller Fehlerausstattung
Mein genialer neuer Insignia mit Vollausstattung, leider auch mit voller Fehlerausstattung
Nabend,
so hatte eigentlich gehofft eine derartigen Beitrag nie zu verfassen, doch leider...
Noch so am Rande nicht das da gleich wieder die Gemüter hochkochen, ich fahre und baue seit dem Jahre 2000 an Opels, bin also kein Opelhasser!!!
Aber was sich Opel hier leistet, also wirklich!
Wer nun diesen 160 CDTI mit AT in dieses schöne Auto gebaut hat, gehört standesrechtlich erschossen!!! Das Geräuschniveu ist ja geradeso noch zu ertragen, zumindest ab ca. 53 km/h.
Aber wer sich diese Schaltpunkte ausgedacht hat, nene... diese ständige Schalterei so bei 45-47 km/h und mit der einhergehenden Drehzahlanhebung geht mir schon tierisch auf die Nü....zumal ich zu Großteil in der Stadt unterwegs bin und nicht jeder Autofahrer die Höchstgeschwindigkeit in der Stadt ausschöpft.
Dazu kommen dann noch die Kleinigkeiten, gegen die es schon Feldabhilfen gibt, aber anscheinend nicht immer in die Produktion einfliesen.
1. die knarzende Mittelkonsole, die auf sehr schlechten Straßen ( Kopfsteinplaster ) zu hören ist. Scheint die hübsche Plaste-Materialmixlandschaft um den Schalthebel zu sein.
2. die schon in einem andern Fred beschriebenen Poltergeräuche aus VA-Nähe
3. sowie auch die Windgeräusche von der B-Säule, bis auf 1. hatte die Probleme ein Insignia nicht, den ich Anfag 2009 für mehere Monate hatte.
4. ein schabendes Geräusch bei stärkerem Beschleunigen aus der Region vorne Rechts, als ob die Antriebswelle oder eine Riemenscheibe irgendwo durch die Verwindung schleift. Kenne dieses Geräusch nur von meinen Corsa B 2,0 16V Umbau von damals, da war aber auch verdammt wenig Platz
5. keine Beifahrerspiegelabsenkung, trotz Anklappfunktion und Fahrerspiegelabblendung, scheinbar wegen Kombination mit Recarosportsitzen, schon blöd bei 19" Felgen
6. Wie bekomme ich die SAP Schnittstelle nur dazu mein HD2 zu erkennen??? Geht das mit dem Iphone besser???
So aber was gibt es sonst noch so zu sagen???
Verdammt schickes Auto -> schei... bin ich verlove´t! Fährt verdammt gut für 160 PS AT 245er und diesem Gewicht, macht Nachts die Sonne wieder an ( geiles AFL ), hat die besten Sitze ( in dieser Preiskategorie )
Die Klima funzt bei mir bestens, nicht wie von manchen beschrieben. Das Infinity ist ausreichend für den " Normalhörer " macht genügend Druck. Das OPC-Lenkrad schmeichelt meinen Händen, das will man gar nicht mehr loslassen, im allgemeinen sind die OPC Pakete ein echter Hingucker, vor allem die matt-silberne Schaltkulisse, endlich kein blenden mehr!
Vielleicht kann mir jemand ein Paar Tipps zu meinen Probs geben, ansonsten noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.
MfG Al
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Mein Insignia ist nicht lauter, als der Vectra CDTI 150 PS.- Jeder nimmt das wahrscheinlich aber auch anders wahr. Die Automatik schaltet weich und sauber die Gänge rauf und runter.
Beispiel:
Fahre an einer Ampel an, gebe etwas Gas und der Insignia beschleunigt. Wenn ich merke, dass er schon 2000 Umdrehungen hat und noch nicht einen Gang höher schaltet, nehme ich leicht den Fuß vom Gas und schon schaltet er einen Gang höher. (So kann man auch Kraftstoff sparen und selbstverständlich geht die Drehzahl dann runter)
Beispiel:
Fahre auf eine Autobahn auf. Habe jetzt 50 kmh drauf und beschleunige jetzt, schaltet die Automatik sofort. Auch hier geht die Drehzahl dann nach oben und sobald die Automatik schaltet, geht die Drehzahl wieder runter. (Auch hier kann ich mit dem Fuß bestimmen, wann sie schalten soll)
Wenn ich natürlich die Automatik vorher auf manuell stelle und jetzt versuche im 4. Gang zu beschleunigen, dann bleibt die Drehzahl stehen und der Insignia beschleunigt sehr träge. Aber wer macht das schon. Wer eine Automatik im Insignia hat und damit umgehen kann, der wird mir bestätigen, dass sie einwandfrei ihre Dienste verrichtet.
Ich habe mal ganz lässig meinen Arm auf die Mittelarmlehne gelegt und bin dann in einer engen Linkskurve mal etwas schneller gefahren., Aufgrund des hohen Drucks meines rechten Armes hat die Mittelarmlehne geknarrt. Das war dass einzige mal, dass sie sich negativ bemerkbar gemacht hat.
Man Leute, wann hört Ihr mal damit auf den Insignia schlecht zu reden. Habe ich wirklich den einzig mängelfreien erhalten. Sieht fast so aus.
Schreibt doch mal: Mein schönstes Wochenende mit meinem Insignia!
Gruß Fluzz
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, zunächst gratuliere ich zum Kauf!
Zu den Fahreigenschaften: Der ist ja noch ganz neu, lernt also noch. Gib ihn mal 500km dann wird sich die Schaltcharakteristik an deinen Fahrstil "gewöhnt" haben, und ihr harmioniert besser ;-)
Beim Rest sollte Dein Händler ja in der Lage sein, das innerhalb von 2 Tagen zu beheben...
Ich nutze das HD2 selbst und habe keine Probleme. Was funktioniert denn nicht? ISt beim HD2 auch im Bluetooth Menü eingeschaltet, dass das Handy erkannt wird?
Zitat:
Original geschrieben von Biggestal
6. Wie bekomme ich die SAP Schnittstelle nur dazu mein HD2 zu erkennen??? Geht das mit dem Iphone besser???
MfG Al
Soweit mir bekannt unterstützt das IPhone kein SAP.
Zitat:
Original geschrieben von Biggestal
Nabend,
so hatte eigentlich gehofft eine derartigen Beitrag nie zu verfassen, doch leider...
Noch so am Rande nicht das da gleich wieder die Gemüter hochkochen, ich fahre und baue seit dem Jahre 2000 an Opels, bin also kein Opelhasser!!!
Aber was sich Opel hier leistet, also wirklich!
Wer nun diesen 160 CDTI mit AT in dieses schöne Auto gebaut hat, gehört standesrechtlich erschossen!!! Das Geräuschniveu ist ja geradeso noch zu ertragen, zumindest ab ca. 53 km/h.
Aber wer sich diese Schaltpunkte ausgedacht hat, nene... diese ständige Schalterei so bei 45-47 km/h und mit der einhergehenden Drehzahlanhebung geht mir schon tierisch auf die Nü....zumal ich zu Großteil in der Stadt unterwegs bin und nicht jeder Autofahrer die Höchstgeschwindigkeit in der Stadt ausschöpft.
Dazu kommen dann noch die Kleinigkeiten, gegen die es schon Feldabhilfen gibt, aber anscheinend nicht immer in die Produktion einfliesen.
1. die knarzende Mittelkonsole, die auf sehr schlechten Straßen ( Kopfsteinplaster ) zu hören ist. Scheint die hübsche Plaste-Materialmixlandschaft um den Schalthebel zu sein.
2. die schon in einem andern Fred beschriebenen Poltergeräuche aus VA-Nähe
3. sowie auch die Windgeräusche von der B-Säule, bis auf 1. hatte die Probleme ein Insignia nicht, den ich Anfag 2009 für mehere Monate hatte.
4. ein schabendes Geräusch bei stärkerem Beschleunigen aus der Region vorne Rechts, als ob die Antriebswelle oder eine Riemenscheibe irgendwo durch die Verwindung schleift. Kenne dieses Geräusch nur von meinen Corsa B 2,0 16V Umbau von damals, da war aber auch verdammt wenig Platz
5. keine Beifahrerspiegelabsenkung, trotz Anklappfunktion und Fahrerspiegelabblendung, scheinbar wegen Kombination mit Recarosportsitzen, schon blöd bei 19" Felgen
6. Wie bekomme ich die SAP Schnittstelle nur dazu mein HD2 zu erkennen??? Geht das mit dem Iphone besser???
So aber was gibt es sonst noch so zu sagen???
Verdammt schickes Auto -> schei... bin ich verlove´t! Fährt verdammt gut für 160 PS AT 245er und diesem Gewicht, macht Nachts die Sonne wieder an ( geiles AFL ), hat die besten Sitze ( in dieser Preiskategorie )
Die Klima funzt bei mir bestens, nicht wie von manchen beschrieben. Das Infinity ist ausreichend für den " Normalhörer " macht genügend Druck. Das OPC-Lenkrad schmeichelt meinen Händen, das will man gar nicht mehr loslassen, im allgemeinen sind die OPC Pakete ein echter Hingucker, vor allem die matt-silberne Schaltkulisse, endlich kein blenden mehr!
Vielleicht kann mir jemand ein Paar Tipps zu meinen Probs geben, ansonsten noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.
MfG Al
Hallo,entschuldige bitte die Frage,aber darf ich mal wissen wie alt du bist?
Deiner Schreibweise nach zu urteilen wohl noch nicht all zu sehr!
Sorry,fals ich falsch liegen sollte!
omileg
ich werde das gejammer über das geräuschniveau wohl niemals verstehen...
aber wahrscheinlich is alles leiser als mein gtc
Zitat:
Original geschrieben von saurer Kraut
ich werde das gejammer über das geräuschniveau wohl niemals verstehen...
Glaube mir,ich auch nicht.
Fahre noch den Signum und der galt zu seiner Zeit als eine Benchmark in sachen niedrigem Geräuschniveau.
Aber die Insignia (Diesel und Benziner) die ich bisher gefahren hatte,waren alle zumindest subjektiv noch ein Stück leiser als mein Signum.
omileg
Hallo,
Mein Insignia ist nicht lauter, als der Vectra CDTI 150 PS.- Jeder nimmt das wahrscheinlich aber auch anders wahr. Die Automatik schaltet weich und sauber die Gänge rauf und runter.
Beispiel:
Fahre an einer Ampel an, gebe etwas Gas und der Insignia beschleunigt. Wenn ich merke, dass er schon 2000 Umdrehungen hat und noch nicht einen Gang höher schaltet, nehme ich leicht den Fuß vom Gas und schon schaltet er einen Gang höher. (So kann man auch Kraftstoff sparen und selbstverständlich geht die Drehzahl dann runter)
Beispiel:
Fahre auf eine Autobahn auf. Habe jetzt 50 kmh drauf und beschleunige jetzt, schaltet die Automatik sofort. Auch hier geht die Drehzahl dann nach oben und sobald die Automatik schaltet, geht die Drehzahl wieder runter. (Auch hier kann ich mit dem Fuß bestimmen, wann sie schalten soll)
Wenn ich natürlich die Automatik vorher auf manuell stelle und jetzt versuche im 4. Gang zu beschleunigen, dann bleibt die Drehzahl stehen und der Insignia beschleunigt sehr träge. Aber wer macht das schon. Wer eine Automatik im Insignia hat und damit umgehen kann, der wird mir bestätigen, dass sie einwandfrei ihre Dienste verrichtet.
Ich habe mal ganz lässig meinen Arm auf die Mittelarmlehne gelegt und bin dann in einer engen Linkskurve mal etwas schneller gefahren., Aufgrund des hohen Drucks meines rechten Armes hat die Mittelarmlehne geknarrt. Das war dass einzige mal, dass sie sich negativ bemerkbar gemacht hat.
Man Leute, wann hört Ihr mal damit auf den Insignia schlecht zu reden. Habe ich wirklich den einzig mängelfreien erhalten. Sieht fast so aus.
Schreibt doch mal: Mein schönstes Wochenende mit meinem Insignia!
Gruß Fluzz
Zitat:
Original geschrieben von Fluzz
Hallo,
Mein Insignia ist nicht lauter, als der Vectra CDTI 150 PS.- Jeder nimmt das wahrscheinlich aber auch anders wahr. Die Automatik schaltet weich und sauber die Gänge rauf und runter.
Beispiel:
Fahre an einer Ampel an, gebe etwas Gas und der Insignia beschleunigt. Wenn ich merke, dass er schon 2000 Umdrehungen hat und noch nicht einen Gang höher schaltet, nehme ich leicht den Fuß vom Gas und schon schaltet er einen Gang höher. (So kann man auch Kraftstoff sparen und selbstverständlich geht die Drehzahl dann runter)
Beispiel:
Fahre auf eine Autobahn auf. Habe jetzt 50 kmh drauf und beschleunige jetzt, schaltet die Automatik sofort. Auch hier geht die Drehzahl dann nach oben und sobald die Automatik schaltet, geht die Drehzahl wieder runter. (Auch hier kann ich mit dem Fuß bestimmen, wann sie schalten soll)
Wenn ich natürlich die Automatik vorher auf manuell stelle und jetzt versuche im 4. Gang zu beschleunigen, dann bleibt die Drehzahl stehen und der Insignia beschleunigt sehr träge. Aber wer macht das schon. Wer eine Automatik im Insignia hat und damit umgehen kann, der wird mir bestätigen, dass sie einwandfrei ihre Dienste verrichtet.
Ich habe mal ganz lässig meinen Arm auf die Mittelarmlehne gelegt und bin dann in einer engen Linkskurve mal etwas schneller gefahren., Aufgrund des hohen Drucks meines rechten Armes hat die Mittelarmlehne geknarrt. Das war dass einzige mal, dass sie sich negativ bemerkbar gemacht hat.
Man Leute, wann hört Ihr mal damit auf den Insignia schlecht zu reden. Habe ich wirklich den einzig mängelfreien erhalten. Sieht fast so aus.
Schreibt doch mal: Mein schönstes Wochenende mit meinem Insignia!
Gruß Fluzz
Genauso, wie du es hier schreibst, habe ich die Automatik am Probefahrtwochenende auch empfunden. Schaltet sehr weich und ich kann sie sehr gut mit dem Fuß steuern. Das war dann auch der Grund, dass ich mir entgegen vorheriger Absicht bei der Bestellung des Insi nach vielen Jahren Handschaltung wieder mal eine Automatik gegönnt habe, und kann seitdem das Handrumgerühre im Vectra nicht mehr leiden- aber bald ist ja Schluss damit
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Fahre noch den Signum und der galt zu seiner Zeit als eine Benchmark in sachen niedrigem Geräuschniveau.
Aber die Insignia (Diesel und Benziner) die ich bisher gefahren hatte,waren alle zumindest subjektiv noch ein Stück leiser als mein Signum.
omileg
Danke, ich verstehe das auch nicht. Mein Signum 1.9CDTI war im Vergleich zu meinem Passat TDi sehr viel leiser, danach mein Zafira B mit 1.9CDTI war ebenfalls lauter -ist aber auch bedingt durch die Bauart- im Vergleich zum Signum.
Mein jetziger Insignia CDTI ist in meiner "Diesellaufbahn" das wirklich leiseste Fahrzeug, von allen oben beschriebenen.
Nabend an alle!
Bevor sich die Gemüter hier wieder hochschaukeln, BITTE BITTE meinen Beitrag komplett inkl. aller Smilies und anderer Satzbausteine lesen. DANKE!!!
Nur um eines klar zu stellen -> ich liebe meinen Insignia!!! Aber ich kann ganz klar auch andere Insignialenker, die vielleicht nicht so Opel verrückt sind ( wie auch ich ),verstehen.
@ Omileg
man(n) ist immer so alt, wie man(n) sich fühlt.
@ R4MP
hast Du dein HD2 über SAP angeschlossen? Bluetod funzt bei mir auch, halt nur SAP nicht.
@ Fluzz und gutgeschraubt
so schaltet meine auch! Und bevor es heißt ich sollte AT-fahren üben, ich habe schon 4 AT-Fahrzeuge besessen, der Insignia ist der 5. Mir ist wohl bekannt, das man(n) mit dem Fuß die Schaltpunkte im gewissen Rahmen provozieren kann.
Mir geht es direkt auch NUR um den Bereich zwischen 46/47 km/h und 50/51 km/h , wo die AT runter- bzw. hochschaltet. Ist genau der Bereich in dem man ( ich ) mich gezwungener Maßen oft befinde und die AT bei Halbgas ( rollen lassen und ca. 47 km/h ) runterschaltet und von ungefühlten ~1250 Umin auf gefühlte ~1900 Umin "schnappt", das können andere Automaten deutlich entspannter, selbst mein alter Cali V6 AT und der ist nur durch die Bastuck-Anlage lauter. Ist ein merkbarer und vor allem hörbarer Unterschied. Ich finde halt den Schaltpunkt bzw. die Übersetzung in diesem Bereich unglücklich gewählt.
Was ich sofort unterschreibe ist die Tatsache, das der Insignia sich oberhalb der 50 km/h Grenze deutlich besser anfühlt! Darunter ist er einfach und ehrlich gesagt nur lauter als vergleichbare AKTUELLE Fahrzeuge. Mein Papa seines Zeichen Herr der 4 Ringe im Kleinformat, hat den ( meinen ) Insignia selbst nur in der Stadt bewegt und mich gefragt ob ich den nicht Probegefahren habe, weil er so laut ist.
@ Henry299
bitte nicht den Fehler machen und die "alten" Konzepte mit den niegelnagelneuen Insignia vergleichen. Der müsste einen Quantensprung darstellen, ist aber wie von vielen beschrieben nur marginal leiser. Warum sollte Opel zum Modelljahr 11 sonst die Dämmung verbessern???
Bist Du/seit Ihr schonmal einen Passat 3C 110 PS, Seat Exeo mit 143 PS Audi-TDI gefahren? Habe beide mehrere 1000 km bewegt und die sind zumindest im Stadtverkehr leiser.
Man nehme den 2010er Citroen C5 165 PS Diesel mit dem ich knappe 20000 km abgespult habe( übrigens auch mit AT, war aber nicht meiner, wäre dann mein 6. AT ), hhmmm das war ein Sahnemotor und dann erst die Doppelverglasung -> das alles im Insignia und VW,BMW, Mercedes und alle anderen würden keine Autos in dieser Klasse mehr verkaufen.
Bitte auch mal über den Tellerrand schauen und anderen Autos eine reelle Chance geben. Nicht nur im Opel Regal vergleichen, denn gegen den Vectra B DTI 16V der neulich die Strasse runtergeknattert ist, war mein Insi gar nicht an und selbst ein Lanz-Buldog leise.
Um eines nochmal zu unterstreichen -> ICH LIEBE MEINEN INSIGNIA und hasse es wenn mal wieder die blöde Katze ihre Pfoten nicht von dem graphitschwarzen Lack lassen konnte.
In diesem Sinne!!!
4. ein schabendes Geräusch bei stärkerem Beschleunigen aus der Region vorne Rechts, als ob die Antriebswelle oder eine Riemenscheibe irgendwo durch die Verwindung schleift. Kenne dieses Geräusch nur von meinen Corsa B 2,0 16V Umbau von damals, da war aber auch verdammt wenig Platz
Moin, moin,
ich kenne das Problem auch. Beim Anfahren bzw. Beschleunigen in den unteren Gängen war ein kratzendes, schabendes, klapperndes Geräusch von vorn rechts zu hören. Mein FOH hat das nach kurzer Suche beseitigt. Bei Anruf wurde gesagt Antriebswelle wurde mit Spezialfett abgeschmiert. bei Abholung war angeblich eine lose Leitung im Motorraum. Wurde besestigt und gut. Was immer es auch war, Geräusch ist seit 2000 Kilometern nicht mehr aufgetaucht.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Kilometerschrubber
4. ein schabendes Geräusch bei stärkerem Beschleunigen aus der Region vorne Rechts, als ob die Antriebswelle oder eine Riemenscheibe irgendwo durch die Verwindung schleift. Kenne dieses Geräusch nur von meinen Corsa B 2,0 16V Umbau von damals, da war aber auch verdammt wenig Platz
Moin, moin,
ich kenne das Problem auch. Beim Anfahren bzw. Beschleunigen in den unteren Gängen war ein kratzendes, schabendes, klapperndes Geräusch von vorn rechts zu hören. Mein FOH hat das nach kurzer Suche beseitigt. Bei Anruf wurde gesagt Antriebswelle wurde mit Spezialfett abgeschmiert. bei Abholung war angeblich eine lose Leitung im Motorraum. Wurde besestigt und gut. Was immer es auch war, Geräusch ist seit 2000 Kilometern nicht mehr aufgetaucht.
Grüße!
Könntest du das bitte nochmal klären. Ich habe auch diese Geräusche. Damalige Diagnose TURBOLADER defekt. Dieser wurde gewechselt aber die Geräusche sind immer noch da. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wollte man mir ein Überdruckventil/Unterdruckdose wechseln. Dieses wurde bereits mit dem TURBOLADER zusammen gewechselt. Nach 2,5 h Werkstattaufenthalt und einen vergeudeten Tag Urlaub bin ich dann wieder unzufrieden abgezogen.
Nun wollen die mir ein Softwareupdate für den 1.6Turbo aufspielen.
Die Werkstatt ist einfach nur schlecht. Möchte mal wissen was die schleifenden Geräusche mit einem Softwareupdate zutun hat.
Grausam dieser FOH
Zitat:
Original geschrieben von Biggestal
Wer nun diesen 160 CDTI mit AT in dieses schöne Auto gebaut hat, gehört standesrechtlich erschossen!!! Das Geräuschniveu ist ja geradeso noch zu ertragen, zumindest ab ca. 53 km/h.
Aber wer sich diese Schaltpunkte ausgedacht hat, nene... diese ständige Schalterei so bei 45-47 km/h und mit der einhergehenden Drehzahlanhebung geht mir schon tierisch auf die Nü....zumal ich zu Großteil in der Stadt unterwegs bin und nicht jeder Autofahrer die Höchstgeschwindigkeit in der Stadt ausschöpft.
Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?? Dann wären Dir manche Dinge sicher vorher aufgefallen. Ich hatte einen Insignia 2,0 CDTI Automatik ein Wochenende zur Probefahrt und schon nach 50 km war mir klar, daß wir niemals Freunde werden, bzw. ich mir niemals sowas antun werde. Wenn man zwischen 30.000 und 40.000 Euro für ein Fahrzeug in die Hand nimmt, sollte man doch vorher genau prüfen, was man für sein Geld bekommt.
Nabend,
@ Südschwede
Du wirst es nicht glauben, das habe ich. Egal da hilft nur eins -> schneller fahren! Der Mensch ist sowieso ein Gewohnheitstier. Mit steigender Laufleistung merkt man immer weniger davon.
@ Cleo und Kilometerschrubber
es kann nur von einer schlecht befestigenten Leitung oder ähnlichen kommen. Aber "schön" das ich nicht der einzigste bin. Werde mal demnächt auf die Bühne und nach ner losen Leitung forschen.
Spezialfett für die Antriebswelle halte ich eher für einen guten Scherz deines FOH.
Grüssele!