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mein geschalteter Plus für Radio funkt nicht mehr...
Hallo Leute,
habe schon wieder ein neues Problem, reißt grad irgendwie nicht ab, jammer...
Mein Radio ist über die Zündung geschalten. Gestern abend mach ich das Auto aus doch mein Radio bleibt an...Zudem geht auf einmal mein Lichtwarner nicht mehr. Da hängt doch sicher ein Relais, oder?
Hat jemand ne Idee?
Gruß mako
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31 Antworten
Servus,
S-Kontakt im Zündschlosskontaktteil defekt.
Joppps
Zündschloss Schalter defekt. Ausbauen, zerlegen, WD 40 rein und dann gehts meistens wieder
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Joppps
Zündschloss Schalter defekt. Ausbauen, zerlegen, WD 40 rein und dann gehts meistens wieder
klar so richten wir mittlerweile alle elektrischen Sachen, fluten mit WD40 und alles wird gut.
Moin moin,
ach du schei.., habe erst vor ein paar Mon. den ZAS getauscht...
Den meinst Du aber jetzt nicht oder, FettesBruder???
Was schlägst Du vor zur Reparatur?
Ja der Zünd Anlassschalter iss gemaeint. Ist doch kein Problem den zu tauschen.
Kannst ja auch mal WD40 ins Schloss sprühen. Manchma wirkt es wunder
Kann doch nicht sein das des Dreckding schon wieder hin ist...
Werd es mal mit Kontaktspray versuchen.
Sonst könnte es nichts anderes sein?
Hallo mako,
würde auch sagen, es ist der ZAS; aber wenn der erst gewechselt wurde, würde ich mal vorschlagen, tief in dich zu gehen und mal nachsehen, was Du alles an diesem Teil hängen hast.
Vielleicht noch ´ne fette Endstufe oder gleich zwei, drei.....
Solche Teile solltest Du über ein Relais, das über den ZAS geschaltet wird direkt an die Batterie klemmen.
Merkwürdig finde ich auch, dass es das Radio verursacht, ist es doch so, dass gute Radios ihren Saft über die "Standleitung" bekommen und über ein internes Relais (Zündung) die Endstufen freischalten.
Würde auch mal nachsehen, ob der Vorbesitzer wegen der Probs mit dem ZAS vielleicht ein Relais rein geschraubt hat.
Gruss Jakker63
Ich würd da mal das Radio als Hauptverdächtigen sehen.
Das Radio kanns nicht sein weil der Warnsummer für das Licht ja auch nich geht und der hängt auch am S Kontakt.
Das Ding summt erst wenn der S Kontakt weg fällt.
Zur Not kann man alles auf die erste Schaltstufe des Schlosses klemmen: Da wo Zündung noch aus ist aber die Lüftung schon einschaltet
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das Radio kanns nicht sein weil der Warnsummer für das Licht ja auch nich geht und der hängt auch am S Kontakt.
Das Ding summt erst wenn der S Kontakt weg fällt.
Zur Not kann man alles auf die erste Schaltstufe des Schlosses klemmen: Da wo Zündung noch aus ist aber die Lüftung schon einschaltet
Naja, er hat geschrieben, daß der Lichtwarner auch nicht mehr geht !
Der Geht nich mehr, weil S-Kontakt verbruzzelt !(Strom riechbar)
S-Kontakt verbruzzelt ( Strom riechbar), weil Radio über S-Kontakt den Laststrom bekommt !
=> Stromaufnahme über S-Kontakt zu hoch
==> E-Teil ( Zündanlassschalter ZAS) verbruzzelt.
Wenn Du am ZAS Kl.15 abgreifst, hast Du übrigens dat gleiche Problem, wozu gibts denn sonst ein Kl. 15 Entlastunmgsrelais ?
Dann kann es aber nur daran gelegen haben das des Radio falsch angeschlossen ist.
Denn nen normales Radio verbraucht an der "s" Leitung vielleicht max. 100mA ähnlich wie das Remote einer Endstufe.
Also Leute passt auf...
Hatte bis vor kurzem ein altes Sony Radio verbaut. KEINE Endstufen oder ähnliches, nur Radio mit standart Lautsprächern, vom Vorgänger so übernommen. Dann trat neulich das besagte Problem auf. Habe mir, nicht wegen dem Fehler sonder weil das Sony eh gesponnen hat, ein neues Radio gekauft und beim Einbau viele Kabel entdeckt, die kein Schw...braucht. Habe alles unnötige rausgeschmissen und das neue Radio über ISO-Stecker angeschlossen...
Das hat zwar das Problem nicht beseitigt aber immerhin habe ich jetzt ein funktionierendes Radio.
Verbruzzelt ist glaube ich nichts, habe weder was gesehen noch was gerochen...
Das Radio hat auch nich die Sender gelöscht nach abziehen des Schlüssels ?
Doch das alte schon, beim neuen funkt das aber einwandfrei...