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Mein gestriger Tag - ein subjektiver Bericht -
so, da hatte ich mir doch am Sonntag fest vorgenommen, früh ins Bett zu gehen, damit ich ausgeschlafen bin am Montag. Und dann kann ich nicht einschlafen vor Aufregung... na, Hauptsache, ich verschlafe nicht. Morgens gefühlte nur 2x die Schlummerfunktion des Weckers genutzt, es sollte jetzt 06.30 Uhr sein, der Blick auf den Wecker läßt mich erschrecken: 07.40 Uhr... jetzt aber los... um acht wollte ich bei Sixt sein, den Leihwagen zur Abholung entgegennehmen. Den gab´s bei meinem Internetvermittler gratis dazu. Feine Sache. Also, Duschen, Zunge an Kaffee verbrühen, den Hund um den Block zerren. Bei Sixt wird mir dann um 08.40 Uhr ein Schlüssel für ´nen A3 in die Hand gedrückt. Ich ärgere mich über die für meinen Geschmack zu fluffige Pedalerie. Schnell noch zur HuK, daß hatte ich noch nicht erledigen können. Verdammt, wegen Krankheit muss ich in ein anderes Büro, der Tag fängt ja gut an....
14.15 Uhr will ich bei Mauerhoff in Bühl sein. Jetzt aber hurtig!. Bei Erfurt fällt mir ein, daß ich ja den Laptop mitnehmen wollte, um sozusagen ´live´ von meiner Abholung zu berichten. Verdammt, das ist ja ein Tag.... zum Glück habe ich immerhin an die Kennzeichen gedacht...
Der arme Audi wird etwas ausgequetscht, aber letztlich komme ich bei Mauerhoff an, um 14.13 Uhr. Timing ist alles vor dem Eingang fällt mir ein neuer Insignia auf, 20", graphitschwarz, Panorama, sichtbares Endrohr... bitte, lieber Gott, laß dies meinen werden! Ich werde freundlich angesprochen: "Guten Tag, kann ich Ihnen helfen? Der da ist leider schon verkauft.." - Oh nein... - "Guten Tag" entgegne ich, "ich bin verabredet, ich möchte meinen Neuwagen abholen." "Kommen Sie bitte mit, wen darf ich vorstellen? Mit wem hatten Sie bisher Kontakt?" Wir tauschen ein paar Namen, ich werde freundlich in eine Sitzecke komplimentiert, und habe meine Jacke noch nicht abgelegt, als ich wieder meinen Namen höre..."Der bin ich. Sind Sie Frau Reider?" Bisher hatten wir nur telephonisch Kontakt. Mit einer Tasse Kaffee werde ich in Ihr Büro begleitet, Sie erklärt mir Dinge über die Garantie- und Serviceleistungen, derweil werden meine Kennzeichen montiert. Ein paar finanzielle Dinge sind noch zu klären, ich hatte meine händlerspezifischen Abholpakete noch nicht bezahlt. Diese Extrakosten nehme ich gerne in Kauf, immerhin hatte mir die Internetvermittlung etwa 4,5% Mehrrabatt auf den Listenpreis im Vergleich zu meinen lokalen FOH´s eingebracht.
Dann geht´s endlich zum Auto... und kann nur mühsam so eine Siegerpose à la Boris-Becker-Faust unterdrücken. Es ist der Insignia, der vor der Tür stand
Kofferaum: alles gut, Fondsitze: prima, das Leder ist nicht zu fein, es wird den Pfoten meines Hundes paroli bieten können. Und auch hinten gelocht. Cool
So, und jetzt endlich einsteigen....ach, ich fühle mich sofort wohl auf dem AGR. Ber Beifahrer ist auch AGR, dank der elektrischen Sitzeinstellung. Und dank des Motor-Talk-Forums, die mir das erklärt haben mir den Paketen. Im A3 auf der Herfahrt war´s meinem Rücken nach 3h etwas unbequem geworden.... jetzt ist alles wieder gut
Frau Reider erklärt mir was über´s Navi & Radio, ich geniere mich etwas, als ich meinen ipod ´rausfische: "Können wir mal probieren...?" Es ist ein 4G nano, angeschlossen, nach zwei Sek. läuft er an. Funktioniert tadellos. Geil. Sie erklärt mir was über die Komforteinstellungen, und drückt auf einer Taste herum, die der Sitzventilation entsprechen soll..."Ich dachte, das habe ich gar nicht bestellt....? gibt´s das nicht nur mit dem Premiumpaket?" "Eigentlich sollte es beim Leder-AGR dabei sein..." Ich hake es ab, es stand in keiner Bestell- oder Ausstattungsliste, in keinem Konfigurator, wahrscheinlich ist nur der Knopf da, aber ohne hinterlegte Funktion... Sie erklärt weiter irgendwas, gedankenverloren spiele ich an ein paar Knöpfen...Fühlt sich gut an. Satt, griffig, solide, wertig. Kein Vergleich zum Vectra oder Astra h in meinem Freundeskreis. Wir gucken nochmal rum, in die Motorhaube, ein paar Detailfragen noch zu Frostschutz etc... Halt, waren da vorhin im Kofferraum auch die FlexOrganizer-Haken? Frau Reider guckt nach: unter dem doppelten Gepäckraumboden. Bitte wo? Fehlt etwa das Infinity? Sonst gäbe´s den doch nicht? Nein, der Subwoover lugt hinten frech hervor... Besser als erwartet: Ein doppelter Gepäckraumboden.. Die fehlenden Haken sind schnell besorgt, Frau Reider ist das etwas unangenehm, daß die gefehlt haben, dafür gibt´s die nun mit den zugehörigen Netzen in einer schönen Zelttuch-Tüte zum verwahren. Ab in den doppelten Boden...
So, ich gucke heimlich auf die Uhr... jetzt macht Sie schon seit über einer Stunde Übergabe...So gründlich hatte ich das nicht erwartet! Ich will ja noch nach Hause, immerhin gute 450 km Fahrt. Sie macht noch ein Photo von der Dicken, und überreicht mir noch eine Flasche Wein... gedanklich fahre ich schon, der Wein verschwindet zugegebenermaßen etwas achtlos in der Beifahrertür...
Jetzt aber endlich los! Zündung an: Aha, vollgetankt. Fein. Gut, das hatte ich auch bezahlt...
Der erste Start: man hört ihn, aber nicht nervig. Vorsichtig Gang eingelegt, ui, das hakelt alles noch so schön neu...Kupplung, ja, angenehmer Pedaldruck, nicht so "leer" wie im Audi.... Er rollt an, wunderbar. Ich muss mich beherrschen, nicht zu forsch am Gas zu sein, ich will die Dicke schonend einfahren.
Die ersten Kilometer, geiles Gefühl. Hinter mir staut es sich etwas. Tut mir leid, Leute, jetzt bitte nicht drängeln. Laßt mir bitte 100km, mich an den Wagen zu gewöhnen. Sicherheitshalber schalte ich das Radio ein, "TP" aktiviert, aber von einer schwarzen Wanderdüne im Oberrheingraben wird nicht berichtet. Na bitte, so schlimm kann ich ja doch nicht sein... Wieder den ipod dran, shuffleplay, prima, nicht zu laut, so können sich die Boxen und Ihre Gummisicken einnudeln.
Herrje, wieso ist die Gegend hier denn so furchtbar dicht besiedelt? Alle Nase lang geht es durch irgendwelche Dörfer, aber gut, zum Einfahren perfekt, schaltfreudig geht´s mit wenig Gas dahin, immer dem Navi nach Richtung Jena, Autobahnen werden (vorerst) vermieden. Ich gleite verträumt so dahin, als mich von rechts bei einer Bodenwelle ein polternd-klackerndes Geräusch aufschreckt: Ich hatte die Flasche Wein in der Tür vergessen...alles ist gut, das ist die Schuldige. Die Flasche zieht um in meine Umhängetasche, nu ist wieder Ruhe. Der Motor blubbert vorne vor sich hin, genau in der richtigen Lautstärke, um ihn noch zu bemerken. Der Leihwagen vorhin -was war das noch für´n Fabrikat?- war mir zu leise, zu weit weg, keine akustische Verbindung mehr zu meinen Ohren.
So geht es dahin, an Karlsruhe und Bruchsal vorbei Richtung Kraichgau, den Odenwald lasse ich Richtung Würzburg links liegen. Ach, schöne Gegend. Ich komme aber zu dem Schluß, daß es heute für mich keine häßliche Gegend gäbe in dem Auto.
Die ersten 100 km sind vorbei, ich staune immer noch über die wunderbare Haptik und stelle fest, das es so langsam besser läuft mit den Gängen. Also weiter. 140 km: huch, was hat sich denn da bewegt? Die Tankanzeige hat zum ersten Mal die Position "übervoll" verlassen... Respekt, meine Herren bei Mauerhoff, der Wagen war wirklich vollgetankt, das ist Fair Play
Mir fällt wieder ein, das ich ja morgen einen Fahrbericht schreiben will, und suche mir einen Feldweg, um für die Jungs von motor-talk in der Abendsonne ein paar Bilder zu machen. Hier ist´s doch gut...?
Ich steige aus, herrje, sieht die gut aus!
Kurz vor Würzburg: Bei 120 km/h (nicht verraten, ich bin immer noch auf der Landstraße...)fällt mir ein leichtes Vibrieren des Lenkrades auf, nanu? Ich überlege die möglichen Ursachen...Reifendruck? mir kommt das TPMS in den Sinn...das müsste sich doch schon lange initialisiert haben? In welchem Menü war das denn noch...ahja: schau an, links vorne 246 kPa, rechts 224 kPa, das könnte es bei ungünstigem Straßenbelag schon sein, oder? Toll, so´n Druckchecker.
Aber weiter, ich will ja noch wohin. Ich teste die verschiedenen Fahrwerksmodi. Sport: angenehm straff, feste Lenkung. Tour: auf der Landstraße für mich etwas weich, aber schön leichtläufige Lenkung, da freue ich mich auf die Autobahn. Ich gehe wieder auf normal, ein guter Kompromiss.
Kurz vor acht erreiche ich Würzburg, kommt hier nicht mein Oberarzt her? Ich beschließe, ihm eine Kiste Bier mitzubringen. Aha, eine Tanke: da wollte ich ja sowieso noch hin, Reifendruck checken. Der Flexorganizer spielt sein Talent sofort aus und nimmt sich der Kiste Bier an...
Weiter: mitten in Würzburg. Ich weiß schon, warum ich damals hier so wenig Auto gefahren bin, als ich hier mal 2 Semester studierte. Welch´ eine chaotische Verkehrsführung! Zum Glück habe ich das Navi, und gratuliere mir zu der Entscheidung, es nicht abgewählt zu haben. Sieht auch viel besser aus, der Farbfernseher da vorne
Hinter Würzburg, kurz nach der Ortschaft "Opferbaum": links von mir geht die Abendsonne unter, ich fahre durch leichten Regen. Rechts ein wunderbarer Regenbogen. Reflexhaft beuge ich mich hinunter, um durch´s Beifahrerfenster mehr davon zu sehen. Unbequem, diese Haltung...habe ich nicht...? ein breites Grinsen geht über mein Gesicht: ja, ich habe! ein Druck in die Dachkonsole, und: Sesam, öffne dich! Das Sonnenrollo fährt zurück und durch mein Panoramadach kann ich den ganzen Regenbogen sehen. Er ist, nicht nur wegen des Daches, ungewöhnlich intensiv und prächtig, und z.t. sogar doppelt. Schön, das ich ihn auch sehen kann.
Bei Schweinfurt endlich Autobahn. A 70, A71 und A 4 werden die nächsten Etappen sein.
Ich widme meine Aufkerksamkeit dem Tempomaten: den hatte ich beim Lesen der Bedienungsanleitung übersprungen. Aber er bedient sich intuitiv, gefühlt null problemo. Zeitweise fahre ich den Wagen nur damit, schalte ihn dann aber aus, wer er mir zuviel Gas gibt, wenn man ihn zum beschleunigen nutzt. Ich will doch den Motor schonen. Aber gut zu wissen, für später Immerhin, jetzt nach 300 km, schalte ich gelegentlich etwas früher zurück, um wenigstens ohne Last schonmal Drehzahlen bis 2750 /min zuzulassen. So geht es dahin. Bei 120 km/h ist das Vibrieren bei Weitem besser geworden, aber noch gering da, der korrigierte Reifendruck scheint schon viel ausgemacht zu haben. Aber das werde ich im Auge behalten müssen, zur Not werden die Reifen neu ausgewuchtet. Schade, ein kleiner Wermutstropfen.
Dennoch spielt der Wagen auf der Autobahn seine Stärke voll aus. Ich habe den Fuß bei gefühlt "kurz nach Gasannahme" eingerastet, das reicht je nach Steigung/Gefälle bis Tempo 140. Der sechste Gang ist schön lang übersetzt, 2200 u/min liegen an bei 140. Ich habe mit dem Radio gespielt, es läuft ein bißchen Klassik, super Qualität dank dab-Empfang. Zusammen mit dem Infinity richtig gut, die Boxen lösen wirklich gut auf. Besser als erwartet und sogar besser als gehofft. Zeitweise vergesse ich, daß ich auf der Autobahn fahre. Die Tunnel der A71 erinnern mich daran, Tempo 80... Nagut, also doch den Tempomaten...Wieso ist denn eigentlich das Display so grell? Das muss doch irgendwie...aha, natürlich, ich habe ja afl, da gibt´s auch keine leuchtweitenregulierung, es ist die Displayhelligkeit...so ist´s schon viel besser. Ich muss an Carl-Zeiss Jena denken... wie komme ich denn jetzt darauf? Ich überlege...richtig, das letzte Mal war ich da bei Flutlicht. Dieses AFL+ ist schon phänomenal.
Ich spiele mit der Klimaanlage herum, freue mich einen Keks über die scheinbar unendlichen Personalisierungsmöglichkeiten in der Configuration, bis ich wieder beim komischen Ventilationsknopf lande: woll´n doch nochmal gucken... hm, was´n das ...? Ich werd´ irre! Mein Hintern wird belüftet.... Ich hab die Sitzventilation...wie geil ist das denn?
Endlich, Jena vorraus. Ich krieg mich noch nicht wieder ein über die Sitzventilation, da kommt schon meine Abfahrt. Und wieder muss ich mich freuen. Das Kurvenlicht hier in der engen Abfahrt Jena-Göschwitz ist toll. Und spricht so schnell an, das hatte ich nicht erwartet. Besonders gefällt mir, das es auf der Straße gewissermaßen "kleben" bleibt, wenn man die Lenkung wieder aufmacht.
Unterwegs hatten ein paar Kumpel angerufen, ich soll noch vorbeikommen, den Wagen herzeigen. Darunter viele Audi-Fans. Ob´s für ein Bierchen reicht? Ich wusel mich durch Jena´s enge Gassen, hej, das ist mal ein Abbiegelicht, hä? Da ist auch schon der Pub, da stehen sie. Ich parke seitlich ein, geht besser als gedacht mit dem Piloten. Sechs Kritische Augen und Hände inspizieren mein neues Spielzeug, während ich mein Bier ordere. Wo bleiben Sie denn? Autotüren schlagen auf und zu. Satter Klang, muss ein A6 sein....Sie werden doch nicht die Kiste Bier...? Ich mahne zur Eile, mein Bier wird warm, will anstoßen, und gucke raus: da steht kein A6, das war mein Insignia Endlich, der erste kommt wieder rein, dann auch die beiden anderen. Der größte und kritischste Audi-Fan unter Ihnen klopft mir auf die Schulter: "Respekt, das hatte ich nicht erwartet. Bravo Opel."
Man, hab ich einen Durst....
Ich weiß, es ist ein ewig langer Text geworden, und reichlich subjektiv. Das sollte es auch sein. Ich hoffe, ihr habt es nicht alles gelesen...und wenn doch, so hat es vielleicht ein wenig Spaß gemacht. Seht meinen Bericht & Schreibaufwand als Kompliment an Euch, das Forum, und auch an Opel. Das allermeiste hat sich so tatsächlich zugetragen, insbesondere wo Extra´s erwähnt werden. Ich selbst kann es immer noch nicht recht glauben, fortan so einen Wagen zu fahren. Fast zehn Jahre hatte ich gar keinen eigenen fahrbaren Untersatz, und jetzt sowas.
Irre.
Danke, Opel.
euer ticconi
Beste Antwort im Thema
so, da hatte ich mir doch am Sonntag fest vorgenommen, früh ins Bett zu gehen, damit ich ausgeschlafen bin am Montag. Und dann kann ich nicht einschlafen vor Aufregung... na, Hauptsache, ich verschlafe nicht. Morgens gefühlte nur 2x die Schlummerfunktion des Weckers genutzt, es sollte jetzt 06.30 Uhr sein, der Blick auf den Wecker läßt mich erschrecken: 07.40 Uhr... jetzt aber los... um acht wollte ich bei Sixt sein, den Leihwagen zur Abholung entgegennehmen. Den gab´s bei meinem Internetvermittler gratis dazu. Feine Sache. Also, Duschen, Zunge an Kaffee verbrühen, den Hund um den Block zerren. Bei Sixt wird mir dann um 08.40 Uhr ein Schlüssel für ´nen A3 in die Hand gedrückt. Ich ärgere mich über die für meinen Geschmack zu fluffige Pedalerie. Schnell noch zur HuK, daß hatte ich noch nicht erledigen können. Verdammt, wegen Krankheit muss ich in ein anderes Büro, der Tag fängt ja gut an....
14.15 Uhr will ich bei Mauerhoff in Bühl sein. Jetzt aber hurtig!. Bei Erfurt fällt mir ein, daß ich ja den Laptop mitnehmen wollte, um sozusagen ´live´ von meiner Abholung zu berichten. Verdammt, das ist ja ein Tag.... zum Glück habe ich immerhin an die Kennzeichen gedacht...
Der arme Audi wird etwas ausgequetscht, aber letztlich komme ich bei Mauerhoff an, um 14.13 Uhr. Timing ist alles vor dem Eingang fällt mir ein neuer Insignia auf, 20", graphitschwarz, Panorama, sichtbares Endrohr... bitte, lieber Gott, laß dies meinen werden! Ich werde freundlich angesprochen: "Guten Tag, kann ich Ihnen helfen? Der da ist leider schon verkauft.." - Oh nein... - "Guten Tag" entgegne ich, "ich bin verabredet, ich möchte meinen Neuwagen abholen." "Kommen Sie bitte mit, wen darf ich vorstellen? Mit wem hatten Sie bisher Kontakt?" Wir tauschen ein paar Namen, ich werde freundlich in eine Sitzecke komplimentiert, und habe meine Jacke noch nicht abgelegt, als ich wieder meinen Namen höre..."Der bin ich. Sind Sie Frau Reider?" Bisher hatten wir nur telephonisch Kontakt. Mit einer Tasse Kaffee werde ich in Ihr Büro begleitet, Sie erklärt mir Dinge über die Garantie- und Serviceleistungen, derweil werden meine Kennzeichen montiert. Ein paar finanzielle Dinge sind noch zu klären, ich hatte meine händlerspezifischen Abholpakete noch nicht bezahlt. Diese Extrakosten nehme ich gerne in Kauf, immerhin hatte mir die Internetvermittlung etwa 4,5% Mehrrabatt auf den Listenpreis im Vergleich zu meinen lokalen FOH´s eingebracht.
Dann geht´s endlich zum Auto... und kann nur mühsam so eine Siegerpose à la Boris-Becker-Faust unterdrücken. Es ist der Insignia, der vor der Tür stand
Kofferaum: alles gut, Fondsitze: prima, das Leder ist nicht zu fein, es wird den Pfoten meines Hundes paroli bieten können. Und auch hinten gelocht. Cool
So, und jetzt endlich einsteigen....ach, ich fühle mich sofort wohl auf dem AGR. Ber Beifahrer ist auch AGR, dank der elektrischen Sitzeinstellung. Und dank des Motor-Talk-Forums, die mir das erklärt haben mir den Paketen. Im A3 auf der Herfahrt war´s meinem Rücken nach 3h etwas unbequem geworden.... jetzt ist alles wieder gut
Frau Reider erklärt mir was über´s Navi & Radio, ich geniere mich etwas, als ich meinen ipod ´rausfische: "Können wir mal probieren...?" Es ist ein 4G nano, angeschlossen, nach zwei Sek. läuft er an. Funktioniert tadellos. Geil. Sie erklärt mir was über die Komforteinstellungen, und drückt auf einer Taste herum, die der Sitzventilation entsprechen soll..."Ich dachte, das habe ich gar nicht bestellt....? gibt´s das nicht nur mit dem Premiumpaket?" "Eigentlich sollte es beim Leder-AGR dabei sein..." Ich hake es ab, es stand in keiner Bestell- oder Ausstattungsliste, in keinem Konfigurator, wahrscheinlich ist nur der Knopf da, aber ohne hinterlegte Funktion... Sie erklärt weiter irgendwas, gedankenverloren spiele ich an ein paar Knöpfen...Fühlt sich gut an. Satt, griffig, solide, wertig. Kein Vergleich zum Vectra oder Astra h in meinem Freundeskreis. Wir gucken nochmal rum, in die Motorhaube, ein paar Detailfragen noch zu Frostschutz etc... Halt, waren da vorhin im Kofferraum auch die FlexOrganizer-Haken? Frau Reider guckt nach: unter dem doppelten Gepäckraumboden. Bitte wo? Fehlt etwa das Infinity? Sonst gäbe´s den doch nicht? Nein, der Subwoover lugt hinten frech hervor... Besser als erwartet: Ein doppelter Gepäckraumboden.. Die fehlenden Haken sind schnell besorgt, Frau Reider ist das etwas unangenehm, daß die gefehlt haben, dafür gibt´s die nun mit den zugehörigen Netzen in einer schönen Zelttuch-Tüte zum verwahren. Ab in den doppelten Boden...
So, ich gucke heimlich auf die Uhr... jetzt macht Sie schon seit über einer Stunde Übergabe...So gründlich hatte ich das nicht erwartet! Ich will ja noch nach Hause, immerhin gute 450 km Fahrt. Sie macht noch ein Photo von der Dicken, und überreicht mir noch eine Flasche Wein... gedanklich fahre ich schon, der Wein verschwindet zugegebenermaßen etwas achtlos in der Beifahrertür...
Jetzt aber endlich los! Zündung an: Aha, vollgetankt. Fein. Gut, das hatte ich auch bezahlt...
Der erste Start: man hört ihn, aber nicht nervig. Vorsichtig Gang eingelegt, ui, das hakelt alles noch so schön neu...Kupplung, ja, angenehmer Pedaldruck, nicht so "leer" wie im Audi.... Er rollt an, wunderbar. Ich muss mich beherrschen, nicht zu forsch am Gas zu sein, ich will die Dicke schonend einfahren.
Die ersten Kilometer, geiles Gefühl. Hinter mir staut es sich etwas. Tut mir leid, Leute, jetzt bitte nicht drängeln. Laßt mir bitte 100km, mich an den Wagen zu gewöhnen. Sicherheitshalber schalte ich das Radio ein, "TP" aktiviert, aber von einer schwarzen Wanderdüne im Oberrheingraben wird nicht berichtet. Na bitte, so schlimm kann ich ja doch nicht sein... Wieder den ipod dran, shuffleplay, prima, nicht zu laut, so können sich die Boxen und Ihre Gummisicken einnudeln.
Herrje, wieso ist die Gegend hier denn so furchtbar dicht besiedelt? Alle Nase lang geht es durch irgendwelche Dörfer, aber gut, zum Einfahren perfekt, schaltfreudig geht´s mit wenig Gas dahin, immer dem Navi nach Richtung Jena, Autobahnen werden (vorerst) vermieden. Ich gleite verträumt so dahin, als mich von rechts bei einer Bodenwelle ein polternd-klackerndes Geräusch aufschreckt: Ich hatte die Flasche Wein in der Tür vergessen...alles ist gut, das ist die Schuldige. Die Flasche zieht um in meine Umhängetasche, nu ist wieder Ruhe. Der Motor blubbert vorne vor sich hin, genau in der richtigen Lautstärke, um ihn noch zu bemerken. Der Leihwagen vorhin -was war das noch für´n Fabrikat?- war mir zu leise, zu weit weg, keine akustische Verbindung mehr zu meinen Ohren.
So geht es dahin, an Karlsruhe und Bruchsal vorbei Richtung Kraichgau, den Odenwald lasse ich Richtung Würzburg links liegen. Ach, schöne Gegend. Ich komme aber zu dem Schluß, daß es heute für mich keine häßliche Gegend gäbe in dem Auto.
Die ersten 100 km sind vorbei, ich staune immer noch über die wunderbare Haptik und stelle fest, das es so langsam besser läuft mit den Gängen. Also weiter. 140 km: huch, was hat sich denn da bewegt? Die Tankanzeige hat zum ersten Mal die Position "übervoll" verlassen... Respekt, meine Herren bei Mauerhoff, der Wagen war wirklich vollgetankt, das ist Fair Play
Mir fällt wieder ein, das ich ja morgen einen Fahrbericht schreiben will, und suche mir einen Feldweg, um für die Jungs von motor-talk in der Abendsonne ein paar Bilder zu machen. Hier ist´s doch gut...?
Ich steige aus, herrje, sieht die gut aus!
Kurz vor Würzburg: Bei 120 km/h (nicht verraten, ich bin immer noch auf der Landstraße...)fällt mir ein leichtes Vibrieren des Lenkrades auf, nanu? Ich überlege die möglichen Ursachen...Reifendruck? mir kommt das TPMS in den Sinn...das müsste sich doch schon lange initialisiert haben? In welchem Menü war das denn noch...ahja: schau an, links vorne 246 kPa, rechts 224 kPa, das könnte es bei ungünstigem Straßenbelag schon sein, oder? Toll, so´n Druckchecker.
Aber weiter, ich will ja noch wohin. Ich teste die verschiedenen Fahrwerksmodi. Sport: angenehm straff, feste Lenkung. Tour: auf der Landstraße für mich etwas weich, aber schön leichtläufige Lenkung, da freue ich mich auf die Autobahn. Ich gehe wieder auf normal, ein guter Kompromiss.
Kurz vor acht erreiche ich Würzburg, kommt hier nicht mein Oberarzt her? Ich beschließe, ihm eine Kiste Bier mitzubringen. Aha, eine Tanke: da wollte ich ja sowieso noch hin, Reifendruck checken. Der Flexorganizer spielt sein Talent sofort aus und nimmt sich der Kiste Bier an...
Weiter: mitten in Würzburg. Ich weiß schon, warum ich damals hier so wenig Auto gefahren bin, als ich hier mal 2 Semester studierte. Welch´ eine chaotische Verkehrsführung! Zum Glück habe ich das Navi, und gratuliere mir zu der Entscheidung, es nicht abgewählt zu haben. Sieht auch viel besser aus, der Farbfernseher da vorne
Hinter Würzburg, kurz nach der Ortschaft "Opferbaum": links von mir geht die Abendsonne unter, ich fahre durch leichten Regen. Rechts ein wunderbarer Regenbogen. Reflexhaft beuge ich mich hinunter, um durch´s Beifahrerfenster mehr davon zu sehen. Unbequem, diese Haltung...habe ich nicht...? ein breites Grinsen geht über mein Gesicht: ja, ich habe! ein Druck in die Dachkonsole, und: Sesam, öffne dich! Das Sonnenrollo fährt zurück und durch mein Panoramadach kann ich den ganzen Regenbogen sehen. Er ist, nicht nur wegen des Daches, ungewöhnlich intensiv und prächtig, und z.t. sogar doppelt. Schön, das ich ihn auch sehen kann.
Bei Schweinfurt endlich Autobahn. A 70, A71 und A 4 werden die nächsten Etappen sein.
Ich widme meine Aufkerksamkeit dem Tempomaten: den hatte ich beim Lesen der Bedienungsanleitung übersprungen. Aber er bedient sich intuitiv, gefühlt null problemo. Zeitweise fahre ich den Wagen nur damit, schalte ihn dann aber aus, wer er mir zuviel Gas gibt, wenn man ihn zum beschleunigen nutzt. Ich will doch den Motor schonen. Aber gut zu wissen, für später Immerhin, jetzt nach 300 km, schalte ich gelegentlich etwas früher zurück, um wenigstens ohne Last schonmal Drehzahlen bis 2750 /min zuzulassen. So geht es dahin. Bei 120 km/h ist das Vibrieren bei Weitem besser geworden, aber noch gering da, der korrigierte Reifendruck scheint schon viel ausgemacht zu haben. Aber das werde ich im Auge behalten müssen, zur Not werden die Reifen neu ausgewuchtet. Schade, ein kleiner Wermutstropfen.
Dennoch spielt der Wagen auf der Autobahn seine Stärke voll aus. Ich habe den Fuß bei gefühlt "kurz nach Gasannahme" eingerastet, das reicht je nach Steigung/Gefälle bis Tempo 140. Der sechste Gang ist schön lang übersetzt, 2200 u/min liegen an bei 140. Ich habe mit dem Radio gespielt, es läuft ein bißchen Klassik, super Qualität dank dab-Empfang. Zusammen mit dem Infinity richtig gut, die Boxen lösen wirklich gut auf. Besser als erwartet und sogar besser als gehofft. Zeitweise vergesse ich, daß ich auf der Autobahn fahre. Die Tunnel der A71 erinnern mich daran, Tempo 80... Nagut, also doch den Tempomaten...Wieso ist denn eigentlich das Display so grell? Das muss doch irgendwie...aha, natürlich, ich habe ja afl, da gibt´s auch keine leuchtweitenregulierung, es ist die Displayhelligkeit...so ist´s schon viel besser. Ich muss an Carl-Zeiss Jena denken... wie komme ich denn jetzt darauf? Ich überlege...richtig, das letzte Mal war ich da bei Flutlicht. Dieses AFL+ ist schon phänomenal.
Ich spiele mit der Klimaanlage herum, freue mich einen Keks über die scheinbar unendlichen Personalisierungsmöglichkeiten in der Configuration, bis ich wieder beim komischen Ventilationsknopf lande: woll´n doch nochmal gucken... hm, was´n das ...? Ich werd´ irre! Mein Hintern wird belüftet.... Ich hab die Sitzventilation...wie geil ist das denn?
Endlich, Jena vorraus. Ich krieg mich noch nicht wieder ein über die Sitzventilation, da kommt schon meine Abfahrt. Und wieder muss ich mich freuen. Das Kurvenlicht hier in der engen Abfahrt Jena-Göschwitz ist toll. Und spricht so schnell an, das hatte ich nicht erwartet. Besonders gefällt mir, das es auf der Straße gewissermaßen "kleben" bleibt, wenn man die Lenkung wieder aufmacht.
Unterwegs hatten ein paar Kumpel angerufen, ich soll noch vorbeikommen, den Wagen herzeigen. Darunter viele Audi-Fans. Ob´s für ein Bierchen reicht? Ich wusel mich durch Jena´s enge Gassen, hej, das ist mal ein Abbiegelicht, hä? Da ist auch schon der Pub, da stehen sie. Ich parke seitlich ein, geht besser als gedacht mit dem Piloten. Sechs Kritische Augen und Hände inspizieren mein neues Spielzeug, während ich mein Bier ordere. Wo bleiben Sie denn? Autotüren schlagen auf und zu. Satter Klang, muss ein A6 sein....Sie werden doch nicht die Kiste Bier...? Ich mahne zur Eile, mein Bier wird warm, will anstoßen, und gucke raus: da steht kein A6, das war mein Insignia Endlich, der erste kommt wieder rein, dann auch die beiden anderen. Der größte und kritischste Audi-Fan unter Ihnen klopft mir auf die Schulter: "Respekt, das hatte ich nicht erwartet. Bravo Opel."
Man, hab ich einen Durst....
Ich weiß, es ist ein ewig langer Text geworden, und reichlich subjektiv. Das sollte es auch sein. Ich hoffe, ihr habt es nicht alles gelesen...und wenn doch, so hat es vielleicht ein wenig Spaß gemacht. Seht meinen Bericht & Schreibaufwand als Kompliment an Euch, das Forum, und auch an Opel. Das allermeiste hat sich so tatsächlich zugetragen, insbesondere wo Extra´s erwähnt werden. Ich selbst kann es immer noch nicht recht glauben, fortan so einen Wagen zu fahren. Fast zehn Jahre hatte ich gar keinen eigenen fahrbaren Untersatz, und jetzt sowas.
Irre.
Danke, Opel.
euer ticconi
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41 Antworten
Einfach nur herrlich
Dir mein Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
wünscht cleo66
pipifein würden wir mal sagen...
die felgen sind sowas von edel und auch das schwarz... lecker!!!
allzeit gute fahrt!
Glückwunsch zum Traumwagen und ALLZEIT gute Fahrt!
Schöner Bericht, THX!
Allzeit gute und sichere Fahrt!
Grüsse aus der CH
Klasse Text!
Dann allzeit unfall- und beulenfreie Fahrt mit deiner Dicken
Man hast Du Dir eine Mühe gemacht. Liest sich super gut Dein Text, musste sogar ab und zu schmunzeln. Wünsche Dir wie allen anderen Insignia Fahrern allzeit gute Fahrt mit diesem phantastischen Auto.
LG Ralo
Hey ticconi!
Dein Bericht ist super und herzlichen Glückwunsch! Du solltest überlegen, öfter mal zu schreiben. Möglicherweise steht dir ja noch eine Karriere á la Rowling bevor ;-)
Und das mit der "Arschbelüftung" hätte ich dir auch sagen können - ist bei perforiertem Leder immer dabei ;-)
Alles Gute!
Mehr Bilder, bitte
War ne Freude den Text zu Lesen, richtig geiles Auto!
Wünsch dir ne Gute Fahrt und allzeit ne Hand breit Luft um´s Auto!
Geiler Text! Schön zu lesen.
Jetzt werd ich noch zappeliger!
Mein Insignia ist am 28.4. zugelassen worden, aber als Vorführwagen.
Bekomme ihn also Mitte/Ende Juni.
Das schlimme......der Verkaufsleiter fährt ihn jetzt und der wohnt in meiner Ortschaft.......
.....der kam mir schon 2x entgegen......heul.....ich will auch Insignia fahren.
Von bester literarischer Güte will ich meinen.
@Themenstarter, welches Triebwerk befeuert die Kiste? Kann sein dass ich das auch überlesen habe.
Bei dem 3000 Worte Text sicherlich nicht allzu schwer
Zitat:
Original geschrieben von Harkov
Von bester literarischer Güte will ich meinen.
@Themenstarter, welches Triebwerk befeuert die Kiste? Kann sein dass ich das auch überlesen habe.
Bei dem 3000 Worte Text sicherlich nicht allzu schwer
Wie sagt unser Neu-Insignia Fahrer in seinem Text : Der erste Start: man hört ihn, aber nicht nervig.
Das kann nur ein CDTI sein
Suuuuuper Beitrag !!! Ich glaub das war das erste Mal, dass ich hier im Forum so einen laaaangen Text Wort für Wort bis zum Ende gelesen habe!
Ich gratuliere!!!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Auto (und Bericht ) und allzeit knitterfreie Fahrt.. hoffentlich bald mal zum Treffen