ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Getrieb streikt

Mein Getrieb streikt

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:32

Hallo Gemeinde,

hab folgendes Problem. Wenn ich durch die Stadt rolle schaltet meine Dicke normalerweise bei ca. 50 kmh hoch. Seit einiger Zeit ist es aber so wenn ich kurz vorm schalten vom Gas gehen knallt er mir den Gang trotzdem noch rein und knallen meine ich wörtlich.

Manchmal kann es aber auch sein wenn ich ihn bei niedriger Drehzahl halte springt der Gang zwar raus schaltet aber nicht hoch. Heist ich steh dann da und hab kein Gang mehr drin.

Kann man da was machen, ausser generallüberholen????

Hat zufällig jemand von euch direkt mal was zum tauschen rumliegen'??

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde in letzter zeit mal was an der Einstellung gemacht? { { {du kannst von unten recht gut am Wählhebelgestänge einstellen/nachstellen. Man müsste das an den Riefen erkennen ob sich da was verändert hat. Vielleicht springen dadurch Deine Gänge hin und her. Grüße Steve

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:50

Dachte ich auch aber das sieht alles gut aus.... hat sich nichts verstellt.

Hat Dein Getriebe auch 280 tkm runter oder wie Austauschmotor? Wann wurde das letzte mal das Getriebe bei einer Inspektion mit einbezogen? Getriebe dicht? Sonst alle Funktionen ( Winteranfahrhilfe, TC, Kickdown, ....) OK?

Wann wurde das Automatikgetriebe denn zuletzt mal einer Prüfung unterzogen ?

Zuerst den Oelstand kontrollieren und dann (wenn noch nicht gemacht) Filterkit und Dichtungen wechseln und Bremsband nachstellen. In der großen Getriebeoelwanne den Magneten mit auswaschen.

Die komplette Anleitung steht auch in der Omega B FAQ.

Hi ,

chaos2005 ,

Macht er das nur , wenn er in den 3. Gang , schalten will oder tut ?

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:41

Das ist es ja gerade sonst geht alles nur halt wenn er in den Gang schalten will macht er zicken. Sonst butterweich...

mfg

Hi,

Dann vermute ich dein 2-3 Magnet Schaltventil , arbeitet nicht mehr richtig .

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:05

OK?!?!?! komm ich beim Öl und Filterwechsel da irgendwie ran zum selber machen???

Achja gebt mir mal kurz nenn Schubs. Hab grade keine Unterlagen zur Hand. Welches Dexron ÖL war den das nochmal???

Danke MFG

Hi,

Dextron 3 .

Und ja da kommt man gut ran wenn die Wannen ab sind .

Aber ich sags dir gleich , das Ventil ist nicht billig und schon gar nicht nur auf Verdacht tauschen .

Auf Verdacht tauschen , kann ich und hab ich bei mir gemacht , aber bei einem anderen , kann ich nur die Vermutung äußern.

Da gibts aber vorher , immer noch den Tech oder ähnliches .

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:24

MHHHMMMM OK. Wenn zufällig ein Bild von dem Magnetschaltventil hast wäre das eine große Hilfe. Dann weis ich in welche Richtung ich suchen muss.

Bin in Sachen Getriebe nicht ganz so bewandert ist schon lange nher als das letzte mal kaputt ging.

Ok werd dann erstmal alles an öl und filter wechsel und alles spüles usw. vielleicht gibt es sich ja damit schon.

Soweit danke

Hi,

Wenn du die Wannen ab hast und du schaust zwischen den beiden Wannen auf die große Wanne ,

siehst du 2 Magnetventile nebeneinander .

Das innere ist dein Kandidat .

Ventile AT-Getriebe

Habe auch das gleiche Problem, nur ist das bei mir vom 3-4 Gang so (dann wäre es bei mir das linke Ventil).

Frage:

Kann man diese Magnetventile auch reparieren oder Reinigen?

Oder muss man diese Erneuern?

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Hat zufällig jemand von euch direkt mal was zum tauschen rumliegen'??

Ich habe noch ein AT in der Garage zuliegen!

Wenn du einen entsprechenden FC in AT-STG findest kannst du das mal versuchen.

Aber das Getriebe in der Garage ist doch zwei Jahre jünger, warum wechselst du es denn nicht gleich komplett?

Deine Antwort
Ähnliche Themen