ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mein Getriebe geht zu Grunde!!!

Mein Getriebe geht zu Grunde!!!

VW T3
Themenstarteram 10. September 2010 um 8:06

Einen schönen guten Morgen an euch alle.

Habe leider Sorgen um meinen Bus.

Gestern ist mir aufgefallen beim rückwärtseinparken, das es wie "klemmen" tut ??

und Poltergeräusche von hinten kommen?

Dachte mir vllt. der R.Gang nicht richtig eingelegt also noch mal R.Gang eingelegt.... selbe "klemmen" und Poltern!!!!

Hab dann nachgeschaut ob die Antriebswellen lose sind ....nix alles Fest.

Als ich dann meine Tochter abholen gefahren bin ist dieses "Poltern" auch bei Geradeaus Fahrt aufgetreten,

aber nur """" wenn ich an die Rote Ampel rangerollt bin und denn Gang rausnahm ??????

Beim durchtreten der Kupplung war das Geräusch weg????

Mein Getriebe ist ein 3H Getriebe! 

Motor 1,6TD

Ich hoffe mal das ihr da bestimmt mir Tips geben könnte was das Problem mit dem Getriebe ist!!!

Grüße aus dem Saarland!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:29

Nabend!

So das Problem mit der Spannmutter, die das Lager des Diff. antrieb ( Triebling) zusammenhält hat sich erledigt!

Wir ( also mein Cousin) und ich haben uns selbst ein Werkzeug gebaut :D

Denn 139 Teuronen auszugeben für so ein Spezialwerkzeug VAG 381/14 ist echt zuviel des Guten!

Hab zwar zwischenzeitlich,die Fassung verloren:rolleyes:

Da das Erste selbstgefertigte Werkzeug nicht so recht stabil war.

Doch dann haben wir uns ein zweites mal bemüht, und siehe da beim ersten Versuch hat die Spannmutter vor unserem

Werkzeug Marke " Eigenbau" kappituliert :D:D:D

Grüße aus dem Saarland!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

hört sich nach einer gebrochenen Welle im Bereich Rückwärtsgang an. Dann geht der Gang noch ein wenig, die Zahnräder liegen aber schief. Dass es beim Treten der Kupplung verschwindet weist nur darauf hin, dass es im Motorgebundenen Zweig ist.

Würde sagen, schnell zum Instandsetzer damit, bevor sich die Zahnräder querstellen und das Getriebe nicht mehr zu retten ist.

Grüße, Ulfert

am 10. September 2010 um 8:51

zu 99% Syncronkörper erster und Rückwärtsgang!

JETZT MACHEN BEVOR ALLES IM SACK IST!

An die stelle kommst du noch ohne spezialwerkzeug. wenn du eine Bühne/Grube hast kannst du sogar ran ohne das Getriebe abzubauen.

Getriebeöl ablassen, den Magneten auf Späne prüfen.

Getriebelager losschruaben und Getriebe absenken, mit einem Getriebeheber abfangen und den hintersten Decken abschrauben.

um ihn abziehen zu können muss die Schaltwelle raus und du musst da wo der Rückwärtsgangschalter war reinfassen und das erste schaltgestänge ans Gehäuse ziehen.

Wenn du den Deckel runterziehst pass auf, es wird sich n bissl was lösen, abstandsscheiben und so, also vorsichtig abziehen, dann bleibts durch das Getriebeöl kleben.

Das gangrad vom ersten Gang kannst du einfach runterziehen, danach kommt der Synchronkörper.

Aber Grundsätzlich: wenn du dich nicht in der Lage dazu fühlst, dann gibs an nem Inster, aber fahr nicht damit weiter, die trümmer ruinieren dir mit der zeit die verzahnung von R und 1, das ist das poltern was du hörst.

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

zu 99% Syncronkörper erster und Rückwärtsgang!

Bei einem gebrochenen Synchronkörper würde ich nicht erwarten, dass das Geräusch mit der Kupplung aufhört. Liege ich da falsch?

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:33

Vielen Dank euch für die Tipps!!

Ich schaue mich nun mal nach einem anderen Getriebe um egal ob 4gang oder 5gang.

Dann kann ich mich in Ruhe um mein kaputtes Getriebe kümmern!!!

Das kuriose an der Sache ist wenn ich anfahre oder schnell fahre,egal was für ein Gang sind keine Geräusche zu hören!

Habe sogar den Bus heute auf einem Parkpalatz hin und her geschoben rechts links  gerade aus rücckwärts....

nix gehört kein klemmen verstehe es nicht??:confused:

( Man habe ich geschwitzt)

Grüße aus dem Saarland!

Hallo das ist alles quatsch bei einer gebrochen welle hast du immer geräusche auch im stand bei einem sinc ring defekt hast du schaltprobleme es sind einfach deine lager hinüber .

gruss FIX

...ich hatte das problem als der korb von diff gebrochen war....

hab noch n ABH 4-gang turbodiesel getrieb zu verkaufen ...

gruuus

Zitat:

Original geschrieben von Fixbus

Hallo das ist alles quatsch bei einer gebrochen welle hast du immer geräusche auch im stand bei einem sinc ring defekt hast du schaltprobleme es sind einfach deine lager hinüber .

gruss FIX

Aha. In Deinem Getriebe laufen immer alle Wellen. Warum auch anhalten.

Lager kann ich mir vorstellen, das kündigt sich aber meist an.

Nun, wir werden sehen, denn der Selbstfried wird berichten...

am 10. September 2010 um 15:30

@ Ulfert:

hast recht, die Mahrgeräusche sind unabhängig von der kupplung gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Selbstfried

Einen schönen guten Morgen an euch alle.

Habe leider Sorgen um meinen Bus.

Gestern ist mir aufgefallen beim rückwärtseinparken, das es wie "klemmen" tut ??

und Poltergeräusche von hinten kommen?

Dachte mir vllt. der R.Gang nicht richtig eingelegt also noch mal R.Gang eingelegt.... selbe "klemmen" und Poltern!!!!

Hab dann nachgeschaut ob die Antriebswellen lose sind ....nix alles Fest.

Als ich dann meine Tochter abholen gefahren bin ist dieses "Poltern" auch bei Geradeaus Fahrt aufgetreten,

aber nur """" wenn ich an die Rote Ampel rangerollt bin und denn Gang rausnahm ??????

Beim durchtreten der Kupplung war das Geräusch weg????

Mein Getriebe ist ein 3H Getriebe! 

Motor 1,6TD

Ich hoffe mal das ihr da bestimmt mir Tips geben könnte was das Problem mit dem Getriebe ist!!!

Grüße aus dem Saarland!

Hi Selbstfried,

beim Getriebe selbst kann ich dir nicht weiterhelfen, allerdings habe ich einen oder zwei Tipps:

schau mal bei www.auto-kessel.de nach.

wenn es irgendwie machbar ist, nimm ein 0,744 3H-Getriebe, das schont den Motor.

Gruß

copterchopper

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:17

Hallo Bulligemeinde!

Ich habe mich endlich dazu durch gerungen,mein nicht ganz kaputte 3H Getriebe zu demontieren:cool:

Das Diff ist rausgegangen ohne Probleme ....... aaaber dann ist die weitere Demontage zum erliegen gekommen:(

Die Spannschraube bekomme ich nicht auf!!!!!!!!

Es scheitert am passenden Werkzeug!!!

Ich bin Ratlos im Moment,mein Cousin hat sich noch zu allem Elend den rechten Daumen massakriert beim Versuch diese Spannschraube zu Öffnen!!!!

Es half ihm auch nicht weiter bei der Schmerz verarbeitung, das ich daneben stand und Gänsehaut bekommen habe :D

Grüße aus dem Saarland!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:29

Nabend!

So das Problem mit der Spannmutter, die das Lager des Diff. antrieb ( Triebling) zusammenhält hat sich erledigt!

Wir ( also mein Cousin) und ich haben uns selbst ein Werkzeug gebaut :D

Denn 139 Teuronen auszugeben für so ein Spezialwerkzeug VAG 381/14 ist echt zuviel des Guten!

Hab zwar zwischenzeitlich,die Fassung verloren:rolleyes:

Da das Erste selbstgefertigte Werkzeug nicht so recht stabil war.

Doch dann haben wir uns ein zweites mal bemüht, und siehe da beim ersten Versuch hat die Spannmutter vor unserem

Werkzeug Marke " Eigenbau" kappituliert :D:D:D

Grüße aus dem Saarland!

Foto036
Foto026
Foto022

Saubere Arbeit,

Glückwunsch dazu, sieht echt coool aus, man muss sich nur zu helfen wissen.

Ohne Ärgern gehts ja doch nicht, aber man wird auch immerwieder entschädigt für all die Mühen, wenn man mit nem Lächeln im Gesicht auf den Straßen unterwegs ist.

Cheers Artoo

Und war nu der Synchronkörper?

War noch mehr kaputt? Lose Teile im Getriebe?

Gruß

Volkmar

am 19. Dezember 2010 um 19:00

Zitat:

schau mal bei www.auto-kessel.de nach

aufgemerkt

Deine Antwort