- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Mein Getriebe macht mir sorgen
Mein Getriebe macht mir sorgen
Hallo zusammen,
zuerst zum Auto:
Oldsmobile Cutlass Ciera Cruiser 1989 mit einem 440T4 Getriebe
Kilometer: knapp 200000 km
das Getriebe verliert weder öl noch sonst was, es wurde alle 3 Jahre ein kompletter Getriebeöl mit Dextron III und Filter gemacht...
Jedoch der letzte wechsel ist 4000 km her und ich hab etwas öl abgepumpt um zu schauen wieviele ablagerungen dass es wieder hat, und siehe da, das ganze getriebeöl ist schwarz, nicht mehr rot...
mir ist schon bei km 160000 aufgefallen, dass er relativ viel späne und ablagerungen in der wanne hatte, habe diese gesäubert, doch es wird eher schlimmer als beser...
gibts da irgend ne möglichkeit dem getriebe zu hilfe zu kommen??
zur zeit schaltet es noch alle gänge durch aber wie lange noch?
was mir aufgefallen ist, auf der autobahn mit z.b. 120 km/h verbindet das getriebe mit dem motor nicht direkt, d.h. beim beschleunigen dreht der motor etwas hoch also in etwa so:
120 km/h
2000 u/min --> geb ich gas bleibts im gleichen gang aber der motor dreht gleich mit 2500 u/min also das getriebe ist nicht direkt mit dem motor gekoppelt.
Bitte helft mir...
danke und gruss
Ähnliche Themen
23 Antworten
Beim beschleunigen wird der LockUp normalerweise entkoppelt, da diese Kupplung nur sehr wenig Kraft übertragen kann.
Der LockUp ist also nur in Konstantfahrt aktiv.
Gruss Jürgen
Hallo zusammen,
ok dann ist das ja okey..
hab mal genau hingesehen wenn ich bei 120 ab dem gas gehe ist das getriebe mit dem motor verbunden...
jedoch mein automatikgetriebe?? was soll ich machen?
das öl ist ja wie schon geschrieben nach 4000 km schwarz, dabei sollte es ja rot sein...
kann ich da was vorbeugend machen oder soll ich schon mal geld auf die seite legen für ein neues?
grüsse euch
Schwarz deutet darauf hin, dass sich viele Ablagerungen gelöst haben. Entweder deine Kuplungen fangen an sich aufzulösen, oder sind auf Grund zu hoher Getriebeöltemperatur gekocht worden. Prinzipiell würde ich nochmal Öl und Filter wechseln, und dann gleich mal Geld für eine Überholung beiseitelegen. Klingt nicht sonderlich gut!
Jürgen
hallo zusammen,
ich habe das öl schon mehrmals gewechselt:
beim Kauf:
Km 135000; öl und filter
km 155000 öl und filter
km 174000 öl und filter
196000 öl und filter
jetzt habe ich 199850 km drauf und das öl ist wieder pechschwarz...
der automat macht das schon seit 155000 km...
soll ich den gleich revidieren lassen oder warten bis etwas passiert?
lohn sich das noch für einen wagen ausm 1989 der noch sonst sehr gut im schuss ist ( kein rost usw. ) ??
was kostet solch eine überholung? und wo am besten?
grüsse euch
Breaky hier im Forum ist sehr fit was Getriebe angeht. Bevor du was überstürzt würde ich auch seine Meinung nochmal einholen.
Wenn der Wagen sonst noch gut in schuss ist, würde ich ein Getriebe schon überholen lassen. Ein neues Auto ist allemal teuerer.
Gruss Jürgen
Hallo zusammen,
ohje der Wagen hängt mir ganz schön am herzen...
hab breaky mal ne pn geschickt...
grüsse euch
Swissdriver, von deinem Nick leite ich ab, dass du auch aus der Schweiz kommst. Dann kann ich dir für eine Diagnose und eventuelle Revision des Getriebes folgende Firma ans Herz legen:
http://www.automaten-meyer.ch/
Ein Kollege hat dort schon mehrere Automaten machen lassen und sagt, dass es wohl keinen besseren Spezialisten in der Schweiz gibt. Ich selber hatte (glücklicherweise) noch nicht mit ihm zu tun.
Hallo zusammen,
hab gerade bei automat meyer angerufen, die wollen 2600 euro für ne revision haben...
ich finde das etwas viel? was meint ihr?
grüsse euch
Find ich auch ganz schön saftig.
Ist da aus und einbau dabei, oder machste das selbst?
Jürgen
Totalschaden
Traurig aber wahr!
Wüsste echt nicht, ob ich das machen würde, das sind ja fast SFr. 4'000.00 !!!
Ruhe sanft...
hallo zusammen,
ja da sind 4000 chf..
ja mit ein und ausbau 12 mt garantie..
maximal 1200 euro würd ich bezahlen...
dann ist es ja zeit goodbye zu sagen .. :-(
was kostet sowas in deutschland?
grüsse euch
Ist das auch der 3.8 Liter V6? Wenn ja: Mist, solch einen hab ich im Buick auch drin. Ich habe schon gehört, dass die Automaten Probleme machen (so bei 200'000km...); bei meinem z.B. ist der Lock Up hinüber.
Andy
hallo zusammen,
nein aber das getriebe ist das gleiche, dass du in deinem buick hast....
zur Diagnose:
Bremsbänder ersetzen
Wandler ersetzen
Öl und Filter ersetzen
das alles für 4000 CHF??
hab noch andere unternehmen angerufen die wollen in etwa gleich viel oder wollen nichts mit ami autoamten zu tun haben...
und ich soll bitte nicht mehr zu lange herumfahren....
ich wär ja auch gewillt nach good old germany zu fahren... er funktioniert ja im moment noch... aber der nette herr sagt in etwa 5000 bis 7000 km sei es soweit..
grüsse euch
Hmm, also 4000.- SFr. für eine Überholung sind wirklich jenseits von gut und böse. Für das Geld hätte ich ein komplettes Ersatzgetriebe erwartet, inkl. Einbau.
Schade, dann lohnt es sich wohl wirklich nur, wenn der Rest des Autos noch tiptop ist.