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- Mein Golf (1,4 TSI) hört sich an wie ein Wecker...
Mein Golf (1,4 TSI) hört sich an wie ein Wecker...
Hallo.
Letzte Woche hat mein Cabrio seine 90.000km Inspektion erhalten. Nach 150 km leuchtete die Motorwarnlampe auf und im Standgas hört sich der Motor wie ein Wecker an. (Siehe Anhang) Bei leichten Gas hört es auf.
Schnell mein VCDS rausgeholt und folgende Fehler ausgelesen:
Zitat
Zitat:
6 Fehlercodes gefunden:
4635 - Geber für Öltemperatur (G8)
P0196 00 [032] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
2795 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 92941 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 15:32:44
Motordrehzahl: 1611.00 /min
Normierter Lastwert: 9.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 65 km/h
Kühlmitteltemperatur: 9 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 62.577 V
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [237] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 92908 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 14:12:10
Motordrehzahl: 1958.00 /min
Normierter Lastwert: 33.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 127 km/h
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 62.577 V
5657 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 00 [100] - Regelgrenze unterschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:06:44
Motordrehzahl: 716.50 /min
Normierter Lastwert: 1.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 128 km/h
Kühlmitteltemperatur: 14 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 14.193 V
2837 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 00 [100] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:06:49
Motordrehzahl: 700.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 128 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 32.369 V
5673 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
P0012 00 [109] - Soll nicht erreicht
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 92845 km
Motordrehzahl: 209.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h
Kühlmitteltemperatur: 3 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 400 mbar
Spannung Klemme 30: 8.049 V
Anschliessend wurde fleisig gegoogelt. Fehlercode "Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28), P0016 00" treibt mir den Schweiss auf der Stirn. Ist die Steuerkette platt?
Ich also die Bosch-Werkstatt aufgesucht. Die haben alles kontrolliert und wollten mir einreden, dass sie nichts gefunden oder gehört haben. Ich sollte mich nicht verrückt machen.
Auf dem Heimweg fing die Motorwarnleuchte wieder an zu leuchten. Wieder VCDS angeschlossen und siehe da:
Zitat:
3 Fehlercodes gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [237] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:18:07
Motordrehzahl: 687.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 124 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 61 °C
Umgebungsluftdruck: 540 mbar
Spannung Klemme 30: 13.425 V
5657 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 00 [109] - Regelgrenze unterschritten
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 11
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:18:11
Motordrehzahl: 694.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 124 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 61 °C
Umgebungsluftdruck: 540 mbar
Spannung Klemme 30: 37.489 V
2837 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 00 [237] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Kilometerstand: 92981 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 13:49:11
Motordrehzahl: 698.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h
Kühlmitteltemperatur: 9 °C
Ansauglufttemperatur: 61 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 50.545 V
Nun bleibt der Wagen erstmal stehen und ich muss am Dienstag wieder zu Werkstatt. Dort wollen die per Computer die elektrische Nockenverstellung testen.
Bis dahin bin ich neugierig was ihr dazu meint. Mache ich mich durch das Internet verrückt oder ist wirklich die Steuerkette das Problem? Welcher Fehler könnte sich beim Kraftstoffsystem verstecken?
Für einen Blick in eure Glaskugel bin ich dankbar.
MfG
Daniel
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14 Antworten
Zitat:
@Hobbyschwede schrieb am 3. Februar 2024 um 21:10:37 Uhr:
Bis dahin bin ich neugierig was ihr dazu meint.
Meiner Meinung/Erfahrung nach; ganz klar Steuerkette.
Habe aktuell einen Audi A3 da mit genau den gleichen
Einträgen im Fehlerspeicher.
Meine Empfehlung; nicht mehr groß rumdoktern lassen,Kette schnellstens erneuern!
Hallo
Nach Steuerkette hört es sich nicht an, das Problem hatten wir vor ein paar Monaten erst und dann würde der ganze Motor wackeln wenn es die Kette wäre. Das geräusch klingt böse ihrgend wo haben die Mist gebaut. Also nehme dein Handy und fahre noch VW und gehe in die Werkstatt und die sollen sich deinen Download den du hier rein gestellt hast einmal ansehen oder anhören, kostet ja nichts
Erste Steuerkette? Da rasselt doch was gegen ein Metall.
Klingt jedenfalls nicht gut, würde auch ne zweite Meinung holen.
Hi,
hatte was ähnliches.
Der Nockenwellenversteller hat geklackert.
Grund: Eines der Siebe in dem Verstellventil des Nockckenwellenverstellers hat sich gelöst und das Ventil verklemmt.
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Werde am Montag eine VW Werkstatt aufsuchen und denen das Video mal vorspielen.
Im Forum habe ich wohl den Verursacher fürs klingeln gefunden. Es könnte die Hochdruckpumpe sein. Der Themenstarter musste die Steuerkette erneuern lassen. Ein anderer Betroffener konnte mit Hilfe eines neuen Steuerventils für den Nockenwellenversteller das Problem lösen… Jemand Anderes tippt auf den Drucksensor und jemand Weiteres vermutet das Krafstoffregelventil als Ursache. https://www.motor-talk.de/.../...systemdruck-zu-hoch-t5318455.html#top
Gibt es etwas was ich mit Hilfe vom VCDS einkreisen kann? Stellglieddiagnose zum Beispiel?
Also wenn Raildruck und Nockenwellenposition zusammen kommt, ist es entweder Steuerkette oder Nockenwellenverstellung defekt/ Ventil oder Steuerzeiten falsch.
Aber gib mal bitte eine Rückmeldung was es war.
Hallo.
Heute konnte ich den Wagen zur Werkstatt bringen, da der Termin am Dienstag eingestellt wurde.
Es ist die Steuerkette! Nun darf ich mal schauen wer mir da helfen kann. Die Boschwerkstatt macht es nicht. Aber ich darf wohl mit ca 3300€ Kosten rechnen. Wie es aussieht will VW den Schaden nicht auf Kulanz annehmen. Das Auto sei zu alt…
Zitat:
@Hobbyschwede schrieb am 9. Februar 2024 um 18:19:30 Uhr:
Aber ich darf wohl mit ca 3300€ Kosten rechnen.
Soviel???
Ich könnte dir eine Alternative anbieten.
Vorausgesetzt du wohnst nicht zu weit weg.
Danke. Aber ich wohne in Schweden…
Na ja der Wagen ist ja >12 Jahre.
Da würde ich auch einen Zahnriemen wechseln und die Stuerketten sind mittlerweile Verschleissteile.
Aber das kostet doch im Leben keine 3300€, suche mal hier im Forum.
Das würde ich sonst machen lassen, wenn Du mal wieder nach Deutschland kommst,
geh mal aus das Du in Südschweden bist und nicht bspw. in Luleå
oder hier:
Zitat:
@Hobbyschwede schrieb am 3. Februar 2024 um 21:10:37 Uhr:
Hallo.
Letzte Woche hat mein Cabrio seine 90.000km Inspektion erhalten. Nach 150 km leuchtete die Motorwarnlampe auf und im Standgas hört sich der Motor wie ein Wecker an. (Siehe Anhang) Bei leichten Gas hört es auf.
Schnell mein VCDS rausgeholt und folgende Fehler ausgelesen:
Zitat
Zitat:
@Hobbyschwede schrieb am 3. Februar 2024 um 21:10:37 Uhr:
Zitat:
6 Fehlercodes gefunden:
4635 - Geber für Öltemperatur (G8)
P0196 00 [032] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
2795 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 92941 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 15:32:44
Motordrehzahl: 1611.00 /min
Normierter Lastwert: 9.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 65 km/h
Kühlmitteltemperatur: 9 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 62.577 V
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [237] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 92908 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 14:12:10
Motordrehzahl: 1958.00 /min
Normierter Lastwert: 33.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 127 km/h
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 62.577 V
5657 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 00 [100] - Regelgrenze unterschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:06:44
Motordrehzahl: 716.50 /min
Normierter Lastwert: 1.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 128 km/h
Kühlmitteltemperatur: 14 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 14.193 V
2837 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 00 [100] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:06:49
Motordrehzahl: 700.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 128 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 32.369 V
5673 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
P0012 00 [109] - Soll nicht erreicht
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 92845 km
Motordrehzahl: 209.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h
Kühlmitteltemperatur: 3 °C
Ansauglufttemperatur: 62 °C
Umgebungsluftdruck: 400 mbar
Spannung Klemme 30: 8.049 V
Anschliessend wurde fleisig gegoogelt. Fehlercode "Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28), P0016 00" treibt mir den Schweiss auf der Stirn. Ist die Steuerkette platt?
Ich also die Bosch-Werkstatt aufgesucht. Die haben alles kontrolliert und wollten mir einreden, dass sie nichts gefunden oder gehört haben. Ich sollte mich nicht verrückt machen.
Auf dem Heimweg fing die Motorwarnleuchte wieder an zu leuchten. Wieder VCDS angeschlossen und siehe da:
Zitat:
@Hobbyschwede schrieb am 3. Februar 2024 um 21:10:37 Uhr:
Zitat:
3 Fehlercodes gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [237] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:18:07
Motordrehzahl: 687.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 124 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 61 °C
Umgebungsluftdruck: 540 mbar
Spannung Klemme 30: 13.425 V
5657 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 00 [109] - Regelgrenze unterschritten
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 11
Kilometerstand: 92967 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 16:18:11
Motordrehzahl: 694.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 124 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 61 °C
Umgebungsluftdruck: 540 mbar
Spannung Klemme 30: 37.489 V
2837 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 00 [237] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Kilometerstand: 92981 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 13:49:11
Motordrehzahl: 698.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h
Kühlmitteltemperatur: 9 °C
Ansauglufttemperatur: 61 °C
Umgebungsluftdruck: 550 mbar
Spannung Klemme 30: 50.545 V
Nun bleibt der Wagen erstmal stehen und ich muss am Dienstag wieder zu Werkstatt. Dort wollen die per Computer die elektrische Nockenverstellung testen.
Bis dahin bin ich neugierig was ihr dazu meint. Mache ich mich durch das Internet verrückt oder ist wirklich die Steuerkette das Problem? Welcher Fehler könnte sich beim Kraftstoffsystem verstecken?
Für einen Blick in eure Glaskugel bin ich dankbar.
MfG
Daniel
HI erste Kette drin?
Viel kurzszrecke?Öl Wechsel Alle 30Tkm?
Achte Beim Kette wechsel das du die verändernde version Beckommst evtl den Nockenwelle versteller auch mit wechseln und alles was dazu gehört!Meine würde bei ca 78tsd km (2013) seit der 2 Kette habe ich Ruhe jetz 247tsd weg!!!!Aber immer alle 10tsd km öl wechsel und Langstrecke Fahrten!!!!
Hoffe du findest jemand der due Kette güngstig wechselt und bald ruhe hast
Hallo.
Ja, erste Kette und alle 30tkm Inspektion nach plan. Einfache Strecke waren 25km. Das dann zweimal täglich.
Woran erkenne ich die „bessere“ Kette?
Ganz einfach, sie haben eine Ident. Nr. oder OEM Nummer was bedeutet Erst Ausrüster Qualität alles andere sind nur Kopien und damit fängt der Ärger nach 30 Tsd. wieder an
[Gerade bei Kette,Hodruckpumpe,Drosselklappe usw immer erstausrüster Qualität kaufen, mann muss nicht immer Vw original teile kaufen sind teuerer du kannst gucken welcher Hersteller das ist der für vw produzieren diesen kannst du dann original kaufen zb pieburg!
Ne motorspüllung kann mann auch ab und zu machen schadet nix!!hätte ich schon 4×bischer!!!
Noch was beim starten des motors habe ich immer gang raus soll angeblich helfen für kette
@Hobbyschwede schrieb am 14. Februar 2024 um 23:00:57 Uhr:
Hallo.
Ja, erste Kette und alle 30tkm Inspektion nach plan. Einfache Strecke waren 25km. Das dann zweimal täglich.
Woran erkenne ich die „bessere“ Kette?