ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf 3 fährt nicht mehr schneller als 120 km/h! HILFE!

Mein Golf 3 fährt nicht mehr schneller als 120 km/h! HILFE!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:57

Hallo,

brauche bitte dringend eure Hilfe!

Seit kurzer Zeit fährt mein Golf 3 (Bj. 1993) nicht mehr schneller als 120 km/h!

Woran könnte das liegen?

Am KAT? Der ist nämlich auch kaputt....

Bitte, bitte helft mir! Will nicht immer auf der Autobahn überholt werden! ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise ist die Lamdasonde hin.

Wenn der Kat schon kaputt ist das ist das sehr wahrscheinlich.

 

Ohne Lamdasonde läuft der Motor auf Notprogramm und von daher nicht wirklich gut.

 

Ach welchen Motor hast du?

Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:08

Motorkennbuchstabe? Wo finde ich den?

Lamdasonde? Wo sitzt die und wofür ist die zuständig?

Sorry kenne mich in Motorsachen nicht so gut aus!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:38

Muss ich sofort zur Werkstatt?

Wie lange kann ich damit noch so fahren?

Kann ich das allein reparieren?

Wird das teuer?

Zitat:

Original geschrieben von XL-Drive

Muss ich sofort zur Werkstatt?

Wie lange kann ich damit noch so fahren?

Kann ich das allein reparieren?

Wird das teuer?

Sind ja alles ganz tolle Fragen,aber ich schätze die Hellseher haben alle Urlaub.

Auf alle Fälle solltest du nicht weiterfahren da 120km/h bei Vollast nicht wirklich schnell selbst wenn es der 1.4er sein sollte ist definitiv was kaputt...

Steuerung prüfen,vielleicht n Zahn übersprungen,Zündspule,Benzinpumpe prüfen und evtl paar Motordaten hier einstellen...

Hi,

es wäre schon mal hilfreich wenn du sagst wieviel PS und Hubraum dein Motor hat.

Die Lamdasonde ist ein Sensor der im Auspuff vor dem Kat sitzt.

Im Notprogramm verbraucht der Motor deutlich mehr Sprit,ich würde daher net so lange damit rumfahren.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es wäre schon mal hilfreich wenn du sagst wieviel PS und Hubraum dein Motor hat.

Im Notprogramm verbraucht der Motor deutlich mehr Sprit,ich würde daher net so lange damit rumfahren.

55 kW

Hubraum: 1598 cm³

Mit dem Spritverbrauch habe ich mich auch schon gewundert....

Aber der Motor kann dadurch keinen Schaden nehmen, oder?

am 4. Juni 2008 um 20:40

fahr in die werkstatt. ich will dir nicht zu nahe treten, aber so wie´s aussieht hast du wirklich null ahnung von autos.

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

fahr in die werkstatt. ich will dir nicht zu nahe treten, aber so wie´s aussieht hast du wirklich null ahnung von autos.

das behauptet er doch auch gar nicht. und genau deshalb stellt er fragen wie viel so etwas evtl kosten könnte etc....um dann eben nicht über Ohr gehauen zu werden. Wenn du keinen Kontakt zu anderen Menschen haben willst, bzw dich alle Fragen nerven, bist du in einem Forum fehl am Platz...

am 4. Juni 2008 um 21:05

es geht mir nicht darum, das ich ihn schlecht reden möchte oder mit ihm nix zu tun haben will. aber so wie es aussieht hat er nicht viel ahnung von dem was da so im motorraum passiert. das ist ja nichts schlimmes. jedoch gibt es für sein problem verdammt viele dinge die in frage kommen könnten, und die man von der ferne aus nur vermuten kann. bevor er jetzt anfängt teile zu tauschen die garnicht kaputt sind ist es doch sinnvoller in die werkstatt zu fahren. das spart zeit und eventuell auch geld. wer denkt man wird in werkstätten immer nur übers ohr gehauen, der sollte sich mal ne andere werkstatt suchen...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

fahr in die werkstatt. ich will dir nicht zu nahe treten, aber so wie´s aussieht hast du wirklich null ahnung von autos.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich habe bereits geschrieben, dass ich keine Ahnung von Motoren habe!

Meine Frage habe ich nur aus dem Grund hier eingestellt, dass die mir bei der Werkstatt nicht unnötig teure Teile austauschen, die damit nichts zu tun haben und später behaupten, dass das das Problem gewesen ist!!!

Außerdem bin ich kein "ER" sondern eine SIE!

Ich versuche auch nur Kosten zu sparen und wenn ich Ahnung von Motoren hätte, würde ich hier auch keine Frage stellen, sondern die Antwort selbst wissen!

Vielen Dank an die, die versuchen mir zu helfen!

Zitat:

Vielen Dank an die, die versuchen mir zu helfen!

Schreib doch mal woher Du kommst, vielleicht gibt es ja einen begnadeten MT-Schrauber in Deiner Gegend, der Dir helfen mag, oder jemand kann Dir eine Werkstatt nennen, die vertrauenswürdig ist.

 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:29

Ich komme aus Berlin!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:40

Falls jemand das selbe Problem haben sollte:

Bei mir ist tatsächlich die Lambasonde! Die ging durch den defekten KAT kaputt!

In einer sehr bekannten Werkstatt sagten sie mir, dass ich meine Komplette Aufpuffanlage austauschen lassen muss, da das Keramik vom KAT wohl nach hinten gewandert ist und jetzt alles verstopft! Ich sollte 671,-€ bezahlen!

In der Werkstatt meines Vertrauens meinten die jedoch, dass das nicht passieren kann, da am KAT ein Sieb ist!

Jetzt bezahl ich nur 220,-€!

Soviel dazu, dass man niemanden trauen sollte!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Aber von nem Sieb am Kat hab ich noch nix gehört bzw gesehen...

Und ne Lambdasonde geht auch nicht durch den kaputten Kat kaputt ,sondern umgedreht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf 3 fährt nicht mehr schneller als 120 km/h! HILFE!