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Mein Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - Ein echtes Problem - Erbitte Hilfe...

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:08

Hallo zusammen...

Ich bitte um eure Hilfe, vieleicht hat dieses Reifen-Problem schon mal jemand gelöst.

Da ich neue Reifen brauche, hab ich beim ADAC nachgesehen, welche gut für meinen Golf sind. Dort wurden die Energy-Saver von Michelin empfohlen, die gibts allerdings für meinen Golf in der Originalbereifung 195/60 R 14 nicht.

Ich bin zu unserem VW-Händler und hab dort nachgefragt, was ich auf meinem Golf fahren darf.

Nach der Recherche im VW-System bekam ich eine Liste ausgedruckt, welche Reifen für den Golf 3 Variant zugelassen sind, unter anderem der 185/60 R 14 82H.

Auf der Internetseite von Michelin kann man die PKW-Daten eingeben, von dort bekam ich per Mail eine Freigabe der Energy-Saver-Reifen 185/60 R14 82H für meinen Wagen, diese Freigabe soll aber eingetragen werden.

Jetzt passte alles, dachte ich und kaufte mir aus dem Internet 4 Reifen dieser Größe, sie waren echt günstig. Zu meiner Freude erfuhr ich auch von dort, das man von Michelin momentan auch noch einen Tankgutschein (30) Euro beim Kauf von 4 Reifen bekommt.

So wären die Reifen noch günstiger.

Jetzt kommt aber der große Hammer......

Als ich wieder bei VW stand mit den VW-Original-Alufelgen, (6jx14-ET 45), und fragte, wer denn die Freigabe von Michelin einträgt, sah der Meister nochmals nach um mir dann zu erklären, das diese Reifen zwar auf einem Golf 3 zugelassen sind, aber nicht auf meinem !!! Alles okay bis 66KW aber nix mit meinen 74KW.

Ich fuhr zum Tüv und fragte dann dort nach. Der freundliche Prüfer machte eine (kostenpflichtige) Anfrage beim Bundesamt und druckte mir dann eine Liste aus, womit ich diese Reifen fahren darf.

Die Größe 185/60 R14 82H darf ich auf VW-Felgen 6Jx14 aber nur mit der Einpresstiefe (ET) 35 oder 43 fahren.

Nachfrage bei VW (Wo ich den Meistern inzwischen Inkompetenz vorgeworfen habe) ergab, das es nur eine einzige Stahlfelge von VW gibt, die diese ET hat. Ihr braucht nicht fragen, ich war heute auf zig-Schrottplätzen um diese Felgen zu erwerben, aber bisher erfolglos.

Bei ATU bekamen sie auch große Augen....

Klar, war die erste Aussage, darf man auf dem Variant die 185èr Reifen fahren...

Leider sagte deren System anderes aus.

Jetzt wollte mir der Meister dort Alu-Felgen verkaufen, doch leider stand in jedem Felgenattest: Zugelassen, sofern das Fahrzeug auch die gleiche Serienbereifung hat.. Er gab dann auf...

Toll..Und was nun ?

Habt Ihr einen Tip für mich ?

Ach ja...ich hatte Michelin dieses Problem geschildert...

Ein Berater von Michelin rief mich heute an und sagte, das der Reifen, wenn sie eine Freigabe schicken, selbstverständlich auch zugelassen ist..

Der Berater fiel bald um (am Telefon) , als ich ihm die Sachlage erklärte und bat darum, das der Meister von VW mal bei ihm anruft.

Bisher hab ich von denen aber nichts mehr gehört...

Beste Antwort im Thema

Leute,denkt an den Tragfähigkeitsindex!

Es wird schon seinen Grund haben warum der Vari die 195er

fahren muß wenn er mehr als 66KW hat.

Schließlich will man den Wagen ja auch mal beladen.

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Also bei mir sind 185/60 R14 82 T

6JX15 ET42

 

vom TÜV eingetragen.

ABER: Ich habe die kleine Maschine und einen Variant.

Werde aber gleich nochmal in meine schlaue Reifenliste gucken.

Oha, leider haben die wohl recht.

Alles über 66 kW fährt auf 195gern durch's Land.

Hi Leute,

wie soll'n wir wissen, wenn's nicht einmal die selber wissen ...

Hab damals beim Kauf meines Golf's vom :) original ET 38 Felgen auf Winter und ET 38 auf Sommerräder mitbekommen, diese Eintragung konnt ich im Typenschein auch nicht finden sondern nur ET 42 oder ET 45, hab beide mit 185/60R14, nach Rücksprache mit dem :) meint dieser, es ist alles i.O., "orig.VW bis 66 kW kein Problem, bla bla bla" nur wenn alles i.O. ist warum keine Eintragung :confused:

Schon ein bissi verwirrend alles, ich kann dich gut verstehen, wie schauts mit einem Austausch der Räder aus oder müssen es unbedingt Michelin sein, sind wirklich super Reifen aber gibt es auch Alternativen?

Grüsse

T I C I A N

am 15. April 2009 um 19:14

also ich fahr auf´m vento mit 74kw 185/60 R14 82H, mit ner et 45.

ich wette kein tüv prüfer der welt würde merken, dass die bei dir auf´m vari nicht gefahren werden dürfen.

Leute,denkt an den Tragfähigkeitsindex!

Es wird schon seinen Grund haben warum der Vari die 195er

fahren muß wenn er mehr als 66KW hat.

Schließlich will man den Wagen ja auch mal beladen.

am 15. April 2009 um 19:28

also 2 lösungen sondereintragung ca 380 eus aufwärts oder gutachten umkopieren was ic hdie net empfehlen würde klappt zwar meistens aber denk an deine gesundheit.

wenn ic hmich aber richtig entsinne hast du nach vsg das recht neue ware glaube zwischen 2-4 wochen zurückzugeben ohne grund angeben zu müssen wenn die ware net beschädigt oder beeinträctigt wurde

Oh man, wenn ich das lese...

vom ADAC empfohlen, jaja. Der nächste Test ist von irgendeiner Autozeitschrift und dann gewinnt ein anderer Reifen. So ein Heckmeck wegen den Michelin Reifen. Tausch die um und gut.

Der Test ist nur eine TENDENZ! Den Unterschied zu den zweit und drittplatzierten wirst du gar nicht merken. Der ist nur im Labor bzw. auf der Teststrecke wo die Reifen getestet werden messbar.

Mal abgesehen von der anderen Reifengröße die getestet wurde und mit welchem Fahrzeug.

Ich fass es nicht, die Zeit und Nerven die Du vergeudest...

Such doch mal auf der Bucht:

z.B:

Alus Orlando VW

oder Stahlfelgen:

VW Stahl...

gibts zuhauf.... solltes du für 40 - 100 Euro einen Satz ohne Probleme auftreiben....

PS: ich hätt mir aber auch passende 195´er auf bestehende Felgen besorgt.... das was man an Sprit bei den Energy spart zahl man locker am Reifen drauf.... ausserdem hat man mit den 195´bessere Kurvenlage und kürzeren Bremsweg.....

am 15. April 2009 um 19:37

hallo,

also um es genau zu sagen, du darfst bei deinem 66/85kw nur 6jx14 195/60R 14 86 H, oder 195/50R 15 82 H/V 6Jx15 raufziehen. alles andere ist nicht erlaubt und bedarf einer abnahme.

ich rate dir wenn es noch möglich ist sie umzutauschen, sollte eigentlich gehen. einfach mal fragen wo du sie gekauft hast.

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Addi

Oh man, wenn ich das lese...

vom ADAC empfohlen, jaja. Der nächste Test ist von irgendeiner Autozeitschrift und dann gewinnt ein anderer Reifen. So ein Heckmeck wegen den Michelin Reifen. Tausch die um und gut.

Der Test ist nur eine TENDENZ! Den Unterschied zu den zweit und drittplatzierten wirst du gar nicht merken. Der ist nur im Labor bzw. auf der Teststrecke wo die Reifen getestet werden messbar.

Mal abgesehen von der anderen Reifengröße die getestet wurde und mit welchem Fahrzeug.

Ich fass es nicht, die Zeit und Nerven die Du vergeudest...

Volle Zustimmung!

Die ADAC Reifentests werde generell überbewertet,und darüber hinaus

von vielen Autofahrern kritiklos hingenommen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

also ich fahr auf´m vento mit 74kw 185/60 R14 82H, mit ner et 45.

ich wette kein tüv prüfer der welt würde merken, dass die bei dir auf´m vari nicht gefahren werden dürfen.

Hallo Danke sehr für die Mühe..

Ich hab mal nachgeforscht im WWW..

Das Problem kommt erst bei einem Unfall, wenn die Reifen mit den Felgen verglichen werden. Dann kann es sein, das die Versicherung den Kopf schüttelt und mitteilt, Versicherung adee bei nicht zugelassenen Kombinationen...

Liebe Grüße

Tabatus

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

also 2 lösungen sondereintragung ca 380 eus aufwärts oder gutachten umkopieren was ic hdie net empfehlen würde klappt zwar meistens aber denk an deine gesundheit.

wenn ic hmich aber richtig entsinne hast du nach vsg das recht neue ware glaube zwischen 2-4 wochen zurückzugeben ohne grund angeben zu müssen wenn die ware net beschädigt oder beeinträctigt wurde

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke inzwischen, das Du recht hast.

Das, was ich mehr aufwenden müsste (neue Felgen usw.) steht in keinem Verhältnis zum Preis der größeren Reifen, auch wenn es sie nicht in der gewünschten Konfiguration gibt.

Liebe Grüße

Tabatus

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Addi

Oh man, wenn ich das lese...

vom ADAC empfohlen, jaja. Der nächste Test ist von irgendeiner Autozeitschrift und dann gewinnt ein anderer Reifen. So ein Heckmeck wegen den Michelin Reifen. Tausch die um und gut.

Der Test ist nur eine TENDENZ! Den Unterschied zu den zweit und drittplatzierten wirst du gar nicht merken. Der ist nur im Labor bzw. auf der Teststrecke wo die Reifen getestet werden messbar.

Mal abgesehen von der anderen Reifengröße die getestet wurde und mit welchem Fahrzeug.

Ich fass es nicht, die Zeit und Nerven die Du vergeudest...

Hallo, guten Abend.

Du hast recht, es ist sehr Nervenaufreibend.

Hast Du einen Tip, welche Reifen "gut" sind für meinen Golf ?

Liebe Grüße

Tabatus

am 16. April 2009 um 0:44

Auf meinem 66kw Variant hatte ich serienmäßig diese Reifengröße drauf, wiegt den jetzt der 74kw Motor soviel mehr?

Da kann es sich doch nur um 20-30 Kg handel, oder nicht?

Also ich würde die fahren.

Gruß Alti

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