1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mein golf 3 VERBRAUCHT SEHR VIEL

mein golf 3 VERBRAUCHT SEHR VIEL

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:58

hallo an alle

also ich hab ein golf 3 mit 1,4l und 60 ps bj 1995

und der verbraucht sehr viel zwieschen 10 bis 13 l

und es ist egal ob ich sehr frühe schalte und ich fahr

fast immer 1800 U/min und dann verbraucht er 10 l

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Und ein ganz gemeiner Fehler, der nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird - da 100 % Mechanisch - aber zu folgenden Symptomen führt ....

- sehr hoher Verbrauch

- Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

- sehr schlechter Durchzug

.... kann diese Membransteuerung zur Steuerung der Regelklappe im Luftfilterkasten oder die Regelklappe selber sein ! Der Temperaturgeber für Angsaugluft kann das auch produzieren, der in der Einspritzung sitzt ;) aber dieser ist mitm Fehlerspeicher verbunden und müsste wenn defekt abgelegt sein, da aber nix im Speicher steht muss es ein Bauteil sein, was nicht abgelegt wird !

Ich hatte nämlich auch lange mit dem Nachfolgemotor vom ABD - dem ABU - Probleme mit einer ähnlichen Art dieses von dir genannte Problems ;) und nix stand im Fehlerspeicher und VW war ratlos und meiner hatte ca 18 L Verbrauch auf 100 KM, das waren nach 250 KM Autobahn ca. 45 L vom 56 L Tank :eek:

Das war unverantwortbar auch fürn Geldbeutel bei diesen Preisen wo wir haben :(

Dann hab ich einfach so aus dem Gefühl heraus und mit Hilfe des " So wirds Gemacht - Buch " mal diese Membransteuerung bestellt - ca 27 € - ;) und die Alte beim Tauschen ausgebaut und geprüft und hab gemerkt, dass Etwas in dieser lose war und in der Neuen nicht, da war ich guter Dinge dass es daran lag !

Hab das Teil dann verbaut und fuhr wieder Autobahn und was war ? 8L Verbrauch auf derselben Distanz wie bei den 18L :eek: und bei selber Beladung und Fahrweise und er zog auch wieder wie ein junges Pfohlen ;) und der Verbrauch reduzierte sich auch deutlich in Sachen Tankinhalt - 23 vom 56L verbraucht !

Genau so und wenn ich mich nicht verrechnet hab hat sich das auch wiedergespiegelt am Tank :

Defekt MBS }> hoher Verbrauch / schlechter Durchzug

= ca. 45L nach 250 KM " 80.35 % des 56L - Tankes leer "

OK MBS }> normaler Verbrauch / guter Durchzug

= ca. 22L nach 250 KM " 39.28 % des 56L - Tankes leer "

Rechnet man die Differenz aus was das Teil ausgelöst hat, kommt man auf:

> 23L " 41.07 % " Mehrverbrauch

Ja ihr habt richtig gelesen satte 41.07 % Mehrverbrauch kann das Teil verursachen, wenns Defekt ist ! Daher ist das Teil ein sehr heisser Kandidat ;)

Gruss Thomas

Inhaltlich wie mathematisch absoluter, nie dagewesener Blödsinn!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Februar 2008 um 19:38

Wie läuft denn der Motor gefühslmässig ?

Träge, musst ihn übermässig treten damit er in Schwung kommt, hatter Aussetzer machmal ?

Wie alt sind die Zündkerzen, der Luftfilter ? Verteilerkappe und Finger ?

Wann wurde der Wagen das letzte mal ausgefahren ?

Fehlerspeicher auslesen lassen - das könnte den entscheidenden Hinweis liefern 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:20

hallo

also der golf geht eigentlich gut aber nur ab 2000 u/min

und wen ich beim anfahren vollgas gebe dann geht er fast aus

und der luftfilter ist neu nur die zündkerzen sind bishen alt

und Fehlerspeicher auslesen haben wir schon gemacht und waren keine fehler

ich fahr mit den jeden tag 20 km

den Temperaturgeber schon durchgemesse, ob die Werte bei den verschiedenen Temperaturen passen.

Bzw. mal eine andere Lambdasonde probieren von der du weißt, dass sie funktioniert.

BJ95... ist das noch ein ABD oder schon ein AEX?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:29

hallo

der motor ist ABD

Temperaturgeber und Lambdasonde habe ich noch nicht probiert

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:23

hallo

also die Temperaturgeber und Lambdasonde gehen auch habe ich heute probiert

und wir habe heute die zündung eingestellt aber nur 5 grad unterschied

und der hatt zu spät gezündet und jetzt geht er normal aber der

Verbrauch ist noch zu hoch

Fahr mal ne längere Strecke(Autobahn)am besten 100km.

Vorher volltanken,und nachher wieder volltanken.(am besten an der selben Tanke wie beim 1ten volltanken)

Die Spritmenge die beim 2ten tanken reinpasst ist das was der Wagen auf die 100km verbraucht hat.

Wenn es deutlich weniger sein sollte als sonst liegt es sehr wahrscheinlich daran das der Wagen zu viele

Kurzstreckenfahrten macht.

kann das von kurzstrecken wirklich so viel ausmachen? gut ich mein ich fahr jeden tag ca 90km und brauche 7.3l ca und das auf der autobahn mit nem 1.8er mit 90ps, kann das wirklich soviel ausmachen?? das sind halt schon einige liter.

ich denke das das noch an was anderem liegt.

vl n loch im tank oder in der leitung??:D:D

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Farbe Dunkelrot

Das macht soviel aus,leider ja.

Es ist ja nicht nur die Kurzstrecke.

Außentemperatur,Winterreifen,Stromverbraucher die viel Leistung fressen(heizbare Heckscheibe,Gebläse,Licht)

und wenn der Wagen schlecht gewartet ist(Lufi sitzt zu,Kerzen verbraucht)da kommt man locker auf 2 Liter Mehrverbrauch.

Hi,

Arnimon hat schon viel relevantes benannt.

Zudem würde ich mal checken, ob dein Vergaserflansch oder dein Abgaskrümmer gerissen ist, sprich der Karren irgendwo Falschluft zieht und dein Gemisch permanent anfettet.

Beim 1.8L liegt der Verbrauch inner Stadt bei ca. 10L.

Beim 1.6L " " " " " " ca. 8 - 8,5L.

Beim 1.4L " " " " " " ca. 7,5 - 8L.

aber nicht bei teilweise 13!!

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Farbe Dunkelrot

Zitat:

Ganz kräftig sparen kann man durch Verzicht auf Kurzstrecken-Fahrten. Denn direkt nach einem Kalt-Start verbraucht der Motor bis zu 40 Liter pro 100 Kilometer. Erst nach 4 Kilometern Fahrt normalisiert sich der Verbrauch.

Quelle

Ist glaub ich vom ADAC diese Aussage.

Wenn die 20 km zweigeteilt sind mit längerer Pause, und die Fahrweise ungünstig ist, kann es bei einem nicht verbrauchsoptimierten Fahrzeug vielleicht schon zu einem solchen Ergebnis kommen.

Politikersatz ^^

und meine Meinung.

Mit nicht optimal meine ich eigendlich das was hier bereits genannt wurde, also LuFi dicht, Zündkerzen komisch oder ein vollbeladenes Auto.

Reifendruck! Immer 0,2 Bar mehr als angegeben!

lg

Robert

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:11

hallo

also das auto verbraucht heute noch viel benzin

ich will veleicht einen neue einspritz anlage einbauen

und ich bin heute zur arbeit gefahren ungefäher 6 km

und das auto hatt 4 liter verbraucht

und das auto geht sehr langsam auf die betriebstemperatur

nur nach 8 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen