1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Golf bringt mich um den Verstand :-( "STARTPROBLEME" Golf 2 Automatik

Mein Golf bringt mich um den Verstand :-( "STARTPROBLEME" Golf 2 Automatik

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Februar 2003 um 22:19

Hallo an alle Golf-Freaks,

ich habe seit ca 4 Wochen einige größere Probleme mit meinem Golf.

Vorweg es handelt sich um Fahrzeug Bj 90, 1,6l, 70 PS, GKat, Automatik.

Nun zu meinen Problemen:

1. Seit ca 4 Wochen habe ich Schwierigkeiten den Wagen zu starten.

Beim drehen des Zündschlüssel leuchten zwar die Kontroll-Leuchten, aber

es rührt sich nix. Der Anlasser rührt sich nicht und man hört nur ein leises

klicken (vermutlich von einem Relais) im unteren Teil des Armaturenbrettes.

Ich habe schon sämtliche Kontakte, welche sich unter dem Wählhebel befinden,

gereinigt. Gestern habe ich sogar einen neuen Anlasser einbauen lassen!!!

Und heute mußte ich feststellen, daß das Problem damit nicht behoben ist.

Er hat die gleichen Mucken wie vorher. Das Geld hätte ich mir sparen können.

Die Startschwierigkeiten sind ein Phänomen, denn sie treten nicht ständig sondern

sporadisch auf. Meistens dann, wenn man es eilig hat, das ist natürlich klar.

2. Neuerdings habe Wassereinbruch im Frontbereich. Das Wasser sammelt sich

im Bereich hinter den Sicherungen und den Relais. Wenn man dort nach oben

hineingreift sind die dort verlegten und mit Schaumstoff umwickelten Kabelbäume

regelrecht triefend naß. Mein erster Verdacht war, es liege an der neuen Windschutz-

scheibe, welche im August von einem Fachbetrieb eingebaut wurde. Dort kann man

aber nichts entdecken. Die Wasserabläufe im Motorraum wurden von mir auch

gereinigt. Bei der Fahrt durch die Waschanlage kommt es zu keinem Wassereinbruch.

Nur wenn es länger geregnet hat.

Vielleicht hat jemand von euch schon die gleichen oder ähnliche Probleme gemeistert

und kann mir hilfreiche Tips geben. Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar, da

mich mein "Schätzchen" bisher noch nie im Stich gelassen hat.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

hat der wagen ein schiebedach? evtl sind die abläufe defekt

am 13. Februar 2003 um 23:26

Jaja, der PN rulez, der braucht richtig viel Liebe, damit er schnurrt... :D

http://www.toonic.de/markus/story_vwmkb_pn.htm

In den Wasserabläufen zu den Kotflügeln runter ist wirklich auch alles sauber?

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 23:55

Hallo!

Ja, bei den Abläufen ist alles sauber.

Ein Schiebedach ist nicht vorhanden.

Mein größeres Problem ist aber, daß er sich nicht starten läßt.

Ich war gerade mal spaßeshalber draußen und siehe da er springt

mal wieder nicht an. Nichts tut sich, außer einem ganz leisen summen

in Armaturenbrettbereich.

Könnten eventuell Wassereinbruch und Startschwierigkeiten im Zusammenhang

stehen?

ZU 1,

hast du einen nagelneuen Anlasser einbauen lassen, oder einen vom Schrott? Klingt so, als würde der Magnetschalter nicht ausrücken (evt dreckig oder kaputt). Wenn der neu ist, check mal die Batterie, bzw. die Kabel, die zum Anlasser gehen.

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 12:56

Hi Supermiro,

ich habe einen neuen Anlasser bei A.T.U. einbauen lassen.

Wer das Versteck des Anlassers beim Automatik-Golf kennt,

weiß warum. :-)

Ohne Hebebühne und speziellem Werkzeug ist da ja wenig

zu machen.

 

Die Batterie ist auch OK, die Kabel zum Anlasser ebenfalls.

Wenn man den gelben Stecker von der Anlasserzuleitung,

welcher sich im Motorraum rechts vom Vergaser befindet,

abzieht und mit dem Pluspol der Batterie verbindet (bei

eingeschalteter Zündung), dann läuft der Anlasser

einwandfrei und der Wagen springt an. :-)

Auf Dauer ist es aber verdammt unpraktisch die Kiste

jedesmal so zu starten.

Hat vielleicht jemand von euch einen Link zu einem

Stromlauf- / Schaltplan für die Kiste? Bisher konnte

ich nix finden im Net.

Zitat:

Wenn man den gelben Stecker von der Anlasserzuleitung,

welcher sich im Motorraum rechts vom Vergaser befindet,

abzieht und mit dem Pluspol der Batterie verbindet (bei

eingeschalteter Zündung), dann läuft der Anlasser

einwandfrei und der Wagen springt an. :-)

Da bleibt nur noch das Zündschloss als Fehlerquelle. Zieh den Stecker noch mal ab und messe die Spannung am Kabel das vom Zündschloss kommt. Wenn da beim Anlassen keine volle Batteriespannung anliegt musst du mal das Zündschloss und die entsprechenden Kabel und Stecker prüfen.

Zitat:

Wer das Versteck des Anlassers beim Automatik-Golf kennt,

weiß warum. :-)

Ohne Hebebühne und speziellem Werkzeug ist da ja wenig

zu machen.

Ist der wirklich so schwer zu erreichen? Bei meinem 2er ( 1,3L, 40 Kw, 4-Gang) kann man den fast von oben ausbauen. Ich habe meinen Anlasser 3 mal ausgebaut und mein Auto vorne nur auf solche Rampen gefahren (von OBI, weis grad nicht wie die Dinger richtig heißen)

Wegen der Schaltpläne kuck ich morgen, jetzt will ich ins Bett.

Der Stromkreis für den Anlasser (Magnetschalter) sieht so aus: Pluspol Batterie >(rot, 6 mm²) ZE >(rot, 4 mm², klemme 30) Zündschloss >(rot/schwarz, 4 mm², klemme 50) ZE >(rot/schwarz, 4 mm² klemme 50) Magnetschalter Anlasser > Masse. Schaltpläne gib es hier: http://www.vw-page.at/.../trickkiste.php?...

PS: habe gerade bemerkt das der Link mit Opera 6.01 nicht funktioniert.

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 21:33

Hi Garfield II,

vielen Dank für den Link.

Ich werde mich morgen mal mit den Plänen und dem Zündschloß auseinandersetzten.

Hoffentlich finde ich endlich den "Wurm".

PS: mit Netscape funktioniert der Link. :-)))

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 10:34

Hi @ all,

ich glaube der Fehler ist gefunden!!!

Meine Startprobleme hängen wohl tatsächlich mit dem Wassereintritt zusammen.

Das Wasser suchte sich mit der Zeit über die Kabelbäume den Weg in die Zentralelektrik, dort oxydierten diverse Kontakte so daß der Stromfluß unterbrochen wurde. Nach dem Säubern mit Kontaktspray springt der Motor wieder an.

Ihr seht, kleine Ursache, große Wirkung.

Nun muß ich nur noch die undichte Stelle finden. :-)))

Nochmals vielen Dank für eure Tips.

@Garfield II: Die Seite mit den Schaltplänen ist sehr empfehlenswert!!!

Wieviel hast du bei A.T.U. für den Anlasser bezahlt? Haben die nicht mal nach dem Fehler gesucht? Beim nächsten mal frag erst hier, das spart möglicherweise eine menge Geld.

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 15:22

Nee, nach dem Fehler haben die nicht gesucht!!!

Vermutlich habe ich denen zuviel erzählt.

(Von dem, was ich selber schon rausgefunden hatte)

Der Spaß hat mich 263,50 Euro gekostet. :-(

188,00 Euro Anlasser

76,50 Euro Arbeitslohn

12,00 Euro habe ich aber noch für meinen alten Anlasser bekommen :-)))

Naja, da habe ich mal wieder "Lehrgeld" bezahlen müssen.

Bisher war ich aber mit A.T.U immer zufrieden, das möchte ich auch erwähnen.

Gespart habe ich aber trotzdem :-) , da nur der Anlasser alleine, bei VW ca. 270,00 Euro

kosten sollte.

Beim nächsten Problem werde ich mit Sicherheit erstmal hier im Forum nach Hilfe suchen.

Ich habe es ja leider zu spät entdeckt.

 

Achso! Wegen der Erreichbarkeit des Anlassers beim Automatik-Golf !!!

Das liebe Teil sitzt, wenn du vor dem Fahrzeug stehst, hinter dem Motor. Unterhalb des Auspuffkrümmers, mit Hitzeschutzblech versehen. Beim Wechsel mußte sogar die Antriebswelle auf der Beifahrerseite ausgebaut werden!!! Mal mußte von oben, mal von unten geschraubt werden. Selbst der Mechaniker von A.T.U. hat die Krise bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen