- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Mein Golf entriegelt den Kofferraum nicht per FB
Mein Golf entriegelt den Kofferraum nicht per FB
Hej,
ich habe eben das Auto gewaschen und dabei mehrfach Sachen aus dem Kofferraum geholt - jetzt geht er nicht mehr auf. Man hört beim Anheben des VW-Logos irgendeine Elektrik kurz Geräusche machen, aber die Tür geht nicht auf.
Abgesehen davon dass ich am Montag wenns so bleibt zur Werkstatt fahre - hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder einen Tipp/Trick wie ich das selber fixen kann?
Grundsätzlich stell ich mir in dem Zusammenhang folgende Frage: Beim Putzen des Innenraums mit Swiffer und anderen Feuchten Microfasertüchern hat es beim Aussteigen jedesmal "geknallt", also Schlag bekommen. Kann sowas die Elektrik des Fahrzeugs lahmlegen? Ich meine ich kriege fast täglich eine gewischt wenn ich meine Jacke aus dem Auto hole....
Ob die Notentriegelung geht weiß ich nicht, sorry aber nach einer OP kann ich grad nicht so gut hinten reinkrabbeln - später kann mir vielleicht geholfen werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf' überführt.]
Ähnliche Themen
21 Antworten
Versuchs mal mit der Taste am Schlüssel.
Nein leider führt auch das zu Nichts. ... Ist die Klappe elektronisch gesteuert ? Oder ist das eher was mechanisches?
Ich kann mir sowas bei einem quasi Neuwagen gar nicht vorstellen, dass einfach mal eine Tür nicht aufgeht....
Das Schloss wird elektrisch entriegelt.
Muss man mal auslesen ob da was hinterlegt ist.
Kann einiges sein. Entweder klemmt was im Schloss oder irgendwo n Kabelbruch. Aber du sagst ja, man hört was.
Das Problem hatte ich auch mal, da wurde die elektrische Entriegelung getauscht.
Ich nehme an, du hast noch Hersteller-Garantie ?
Wenn ja, würde ich da nicht herumprobieren, das ist eindeutig ein Defekt.
Update:
Ich bin heute 50KM gefahren, und plötzlich ging auf halber Strecke die Warnung an, die Kofferraumklappe sei offen.
Mein geschulter Blick in Rückspiegel und meine Vorherige Prüfung sagte mir aber ja was anderes, weshalb ich weiterfuhr.
Am Ziel angekommen, überprüfte ich den Kofferraum - die Tür war tatsächlich nur so gut wie "angelehnt". Habe ich bei der fahrt nicht gemerkt (Windgeräusche etc).
Fakt ist, die Tür ist von alleine wieder aufgegangen und lässt sich jetzt wieder normal öffnen / schliessen.
Trotzdem zur Werkstatt? Es ist ja schwer von etwas kaputten zu reden wenns gerade funktioniert. Andererseits ist mir die Sache sehr suspekt.
Ich schliesse die Klappe übrigens immer mit leichtem Anschwung. Ich finde, die Klappe hat eigentlich einen sehr starken Eigenzug nach Unten. Ich dachte erst, ich hätte sie nicht richtig geschlossen. Aber dann hätte ja diese Warnung schon viel früher kommen müssen....
Schau mal auf deine Ladekante ob die Klappe da „schrammt“ (also auf dem Lack richtig)
Das gabs bei einigen.
Da wurde dann die Heckklappe eingestellt und die Stoßstange neu lackiert
Nur um evtl was mechanisches auszuschließen.
—
Hast Du von dem Problem ein Video gemacht?
In der Tat ist’s in der Situation schwierig.
Ich empfehle tatsächlich ein kurzes Video zu machen. Dann hat der Händler ggü. VW auch was in der Hand.
Sonst sagt WOB meist:
Tja, sorry kann nicht nachvollzogen werden. (Auch wenn der Händler Dir glaubt.. )
Ja Video habe ich. Kann man hier zeigen?
Also mir musste das nicht zeigen
Wenn Du es hier teilen willst dann lad es bspw auf YT hoch und lass es nicht Listen.
Edit: oder Dropbox/GoogleDrive link oder sowas geht auch.
Moin Moin, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf der FB die mittlere Taste drücke um den Kofferraum zu entriegeln passiert leider nichts. Wenn der Wagen aber offen ist kann ich ihn manuell öffnen. Nur per FB tut sich nichts.
Der VW Händler hier im Ort zuckt auch nur mit den Schultern. ???????????
Wer weiß Rat und hat einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus ????
Es grüßt euch Christian
hatten wir schon einmal. Die Heckklappe wird entriegelt springt aber nicht mehr aus dem Schloss wie z.b. beim Golf 7
Zitat:
@Gluexxkind schrieb am 20. März 2022 um 09:25:30 Uhr:
Moin Moin, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf der FB die mittlere Taste drücke um den Kofferraum zu entriegeln passiert leider nichts. Wenn der Wagen aber offen ist kann ich ihn manuell öffnen. Nur per FB tut sich nichts.
Der VW Händler hier im Ort zuckt auch nur mit den Schultern. ???????????
Wer weiß Rat und hat einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus ????
Es grüßt euch Christian
War auch deswegen schon beim Händler, nachher hat sich rausgestellt, das man bis zu 5 sek auf den Knopf drücken muss damit der 'Kofferraum entriegelt wird. Das nervt echt.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 20. März 2022 um 09:29:43 Uhr:
hatten wir schon einmal. Die Heckklappe wird entriegelt springt aber nicht mehr aus dem Schloss wie z.b. beim Golf 7
Okay und ihr habt ein neues Schloss eingebaut?
Letztendlich bin ich entspannt aufgrund der Garantie. Dennoch ist es ungewohnt,da mein vorheriges Fahrzeug (Kombi) eine elektrische Heckklappe hatte.
Ich werde meinen Händler des Vertrauens da mal nachschauen lassen.
Gruß Christian
das ist so gewollt beim Golf 8.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 20. März 2022 um 11:47:02 Uhr:
das ist so gewollt beim Golf 8.
Das es gar nicht entriegelt ist gewollt? ??