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Mein Golf hat höhen Spritverbrauch :(
Guten Abend zusammen,
mein Golf 3 bj. 94, 1.8 Maschine, Automatik, 60000km gelaufen hat einen verbrauch bei 330km 45liter.
Die ist doch sehr hoch oder?
Ist mein erstes Auto
mfg
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15 Antworten
kommt auf deinen fahrstil an...
und die automatik frisst ja auch
1,8L - vieviel PS?
Sollte das ein AAM Motor sein (75PS) ist der Verbrauch durchaus normal... bei Kurzstrecken zumindest.
Den hat mein Vento auch. Der ist zwar minimal schwerer, aber im Grunde das selbe Auto
LG und allzeit gute Fahrt,
Mani
Hat 75ps das ist normal? Dann muss der weg ??
ach was - wenn das Auto sonst in einem guten Zustand ist - spendier ihm mal neue Zündkerzen, Luftfilter, etc... und fahr gemütlich - dann solltest du evtl. sogar unter 10L /100 kommen. Ist nämlich im Prinzip ein unkaputtbarer Motor, der normal locker für 300.000 Km gut ist
LG, Mani
P.S. Nicht daß Du jetzt Angst bekommen hast - ich kann hier nur von meinem Vento berichten... und ich verwende den echt nur für Kurzstrecken, quasi als Einkaufswagen zum Supermarkt um die Ecke, und so...
Auf der Autobahn (Langstrecke, gemütliche Fahrt, 100-130 km/h) kannst ihn auch mit 7 L/100 bewegen, klar!
Hallo Alle zusammen,
13.6 L für Automatik kann hinkommen, weil mein 1.6L75PS als Schalter hat bis Kurzem auch 12 L gefressen auf 100 KM und das bei Hängerbetrieb. Allerdings fand ich heraus, dass der hohe Verbrauch noch eine weitere Ursache hat, die bisher Keiner in Erwägung gezogen hat Zündkerzen / Luftfilter und so wurde Alles schon erwähnt, was möglich ist !
Aber es gibt eben da auch noch die Möglichkeit, dass schlichtweg Ablagerungen, welche sich über die Jahre angesammelt haben, die Verbrennung vom Kraftstoff in den Brennräumen und den Fluss des Selbigen, stark behindern kann Denn ich habe interessehalber mal so ein Injection Reiniger von Liqui Moly reingekippt, obwohl Manche meinten, dass das net gut sei. Von Wegen schlecht
Dank dem Mittel ist der Spritverbrauch um fast 50 % zurück gegangen ! Jetzt ist 7.6 L das Höchste der Gefühle und das mit Hängerbetrieb Das Mittel kostet zwar ca. 12 Euro aber es half an meinem Golf den Spritverbrauch zu reduzieren. Er stank zwar eine Weile, weil er die gelösten Ablagerungen mit verbrannt hat, aber jetzt riecht er wieder normal ! Und der Spritverbrauch hält sich nun unter 10 L !
Aber neue Zündkerzen und Luftfilter schaden trotzdem nicht
Gruss Thomas
Habe mal danach gegoogelt. Man muss dann auch einen Ölwechsel machen, oder?
MfG
Hat sich erledigt. Habe nach das falsche gesucht!!!
Im reinen Stadtbetrieb im üblichen Rahmen, auf Ab und Landstraße sollte er hingegen deutlich unter 10Liter bleiben.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. wartet dort eine Überraschung.
Zitat:
Original geschrieben von Risk27
Habe mal danach gegoogelt. Man muss dann auch einen Ölwechsel machen, oder?
MfG
Nein .... es gibt zwar was, was Du auch ins Öl kippen kannst und denselben Effekt nur im Bereich der Ölbahnen hat, was ich auch mal bald noch testen werde, da ein Ölwechsel schon bei Mir schon etwas fällig ist und sich das da gerade gut lohnt das Mittel zu verwenden.
Aber der Injection Reiniger, den ich erwähnte wird einfach da eben auch wie der Treibstoff in den Tank gekippt ! Voll einfach zu verwenden Auf eben der Liqui Moly Dosierungsanleitung steht zwar drauf, dass bei der Menge der Dose mindestens 3 / 4 des Tanks voll sein sollte.
Doch ich hab das Zeug auch bei 1/4 des Tankes und bissle drüber verwendet, wo es schärfer reagiert und das Ergebnis sieht man ja. Der Spritverbrauch ist bei Mir um bis zu 50 % gesunken ! Ich kann meinen Golf nun fordern wie ich will, er geht nicht mehr über 10 L raus !
Früher wäre das jedoch undenkbar gewesen, denn dann hätte er den Sprit weg getrunken wie eben ein Tropfen Wasser auf heissen Stein verdampft . So wie er jetzt ist, ist es nun auch eine Erholung für meinen Geldbeutel und auch für die Umwelt, weil das Mittel hat sich bezahlt gemacht
Denn nicht immer muss die Technik Schuld sein, es kann auch ganz simpel eben Sowas sein, dass die Ablagerungen, welche über Jahre sich angesammelt haben, das Ganze einfach stören ! Mein Golf hatte vor dem Mittel starke Leerlaufprobleme gehabt, aber danach läuft er ruhig, als wäre nie was gewesen
Gruss Thomas
Also mein 1,8er 90PS Automatik nimmt sich 10,5 bei normaler/sanfter Fahrweise.... Und der hat vor ner Woche ne große Inspektion bekommen. Vorher wars genauso. Also scheint es normal zu sein.
Im guten mix braucht ein 1.8l Automatik 8-9l ..das kann man sich bei spritmonitor mal ansehen.
Als schalter kannst ihn mit 6,5-7.5 liter fahren. generell sagt dir hier aber jeder was anderes..
Den verbrauch mal genau ermitteln (mit tages km-zähler und volltanken) und mal auf die fahrweise achten
Ansonsten sind typische verdächtige ->kühlmitteltempsensor und lamdasonde
bei ersterem denkt das Motorsteuergerät der Motor ist dauerhaft kalt ->fettet das gemisch an
und wenn die lamda defekt ist, wird das gemisch auch richtung fett gestellt,
was instegamt in einem erhöhten verbrauch resultiert
im Anhang mal die Verbrauchsverteilung Golf 3 1.8l bis 90PS Schaltgetriebe
ich denke mal , da es das erste auto ist wird der oder die thread ersteller, zu kurzfristig nachgerechnet haben, man sollte mal 5-10 tankungen gefahren sein, und dann immer genau darauf achten, das die selbe menge spritt in den tank kommt, dann noch mal den durchschnitt ausrechnen. meist erlegen sich dann solche probleme von selbst, OHNE rep.
So habe mir nun mal das Mittel geholt, genauso wie ein neuen Luftfilter und Zündkerzen.
Mal schauen was passiert
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Risk27
So habe mir nun mal das Mittel geholt, genauso wie ein neuen Luftfilter und Zündkerzen.
Mal schauen was passiert
mfg
Kann nur besser werden...
und den LM Injection Reiniger werde ich meinem Vento auch gönnen - wird morgen gleich besorgt!
An dieser Stelle herzlichen Dank an Thomas!
LG, Mani