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Mein Golf III hat keine Wegfahrsperre
Hallo liebe Leute
Hatte bis heute gedacht das mein Golf eine Wegfahrsperre besitzt und daß das Steuergerät dafür eine Macke hat. Falch gedacht, als ich heute in der Werkstatt war sagte mir der Meister das dieser Golf keine Wegfahrsperre besitzt. Ich habe nur ein 3 Kreise Relais das die Benzinpumpe die Zündung und den Starter unterbricht und das dieses Relais auch ausgebaut werden kann und durch umverdrahten durch die Werkstatt ca. 1 Stunde dauert und etwa 100 € kostet.
Da man dieses Teil also einfach entfernen kann laut VAG - Fachwerkstatt nun die Frage an Euch, kann jemand sagen, ob ich das auch alleine bewerkstelligen kann und ob jemand das von Euch vielleicht auch schon bewerkstelligt hat.
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Golf III New Orleans, 1,8 Automatik, 55Kw
Typ und Ausführung 1HX0, Erstzulassung 06.1994
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16 Antworten
Mit dem Relais wird wohl das DWA-Steuergerät gemeint sein ja?Ansonsten wüsste ich da kein 3-Wegerelais was es von Werk aus gab das die Funktion besitzt....
Hallöchen
Danke erst einmal vorweg.
Dieses Modul ist eine kleine Schwarze Box, die an einem Blech des Armaturenbretts befestigt ist, sie ist ca. 10 cm lang und man kann sie sehen, wenn man die ABS-Leuchte aus dem Armaturenbrett entfernt.
Wenn DWA für Diebstahlwarnanlage steht, dann ist das wohl das Teil.
Nun ja gibt es hier vielleicht Erfahrungen damit wie ich das ausbauen und reparieren kann, falls das überhaupt möglich ist, ohne Spezialwerkzeug oder ohne sich die Finger zu verbiegen?
mfG
Genau,DWA-Diebstahlwarnanlage....Ist eine echte Krankheit und nimals 100€ Wert das zu umgehen...
versuch das mal...
http://www.motor-talk.de/forum/original-alarmanlge-t1672270.html
Hallo Antoni, danke für den Linkhinweis, habe mal alles gelesen was da so gefachsimpelt wurde, aber so richtig geholfen hat es nicht wirklich.
Wenn das Teil aus Irland kommt, dann gehe ich mal hier von elektronischer Kriegsführung aus, da ja dieses DWA-Proplem kein Einzelfall ist.
Also einfach Stecker abziehen halte ich auch nicht für akzeptabel.
Ps. Die 100 € sollten für die Neuverdrahtung sein, wenn das Mistding draußen ist sein.
Ich glaube ich werde es letztendlich mal Versuchen mit Ausbau und Nachlöten.
mfg Froggygirl
Ok,also du willst auf das Ding nicht verzichen ja?!Na dann must du es ausbauen und die ganzen Lötstellen nachlöten,dann läuft das Ding wieder....
Zitat:
Original geschrieben von Froggygirl
Wenn das Teil aus Irland kommt, dann gehe ich mal hier von elektronischer Kriegsführung aus
Nee nee, die Iren sind unsere Freunde - schon sehr lange.
Und die Iren mögen die Deutschen, daran kann`s nicht liegen. :-)
Ja Hallöchen
Das mit der elektronischen Kriegsführung war auch nicht ganz so Ernst gemeint, denn immerhin hat das kleine Teil ja 14 Jahre seinen Dienst verrichtet.
in diesem Sinne einen fröhlichen Abend
Ja Hallo Antoni danke für den Tip
ich kann nur ganz laut Hurra rufen, warum? Na ganz einfach....
ich habe mich bewaffnet mit Kreuzschlitzschraubendreher einem Nußkasten und jeder Menge Wissensdrang um zu erkunden, ob der Mensch in der Lage ist die gewaltigen Wunder der Technik zu bezwingen.
Es hat geklappt. Zuerst die Zwei Schrauben von der Zündschloßabdeckung entfernt.
Dann Klappe vom Sicherungskasten entfernt, danach die schmale Kunststoffabdeckung vom Armaturenbrett abgezogen, dann die 5 Schrauben der Armaturenabdeckung unterhalb des Lenkrads herausgedreht und die Blende entfernt. Als nächstes das Gehäuse der ABS-Kontrollleuchte herrausgezogen, dann vorsichtig die Arretierung der Leuchtweitenregulierung gedrückt und das Schaltergehäuse ein Stück herrausgezogen und dann die Stecker des Schalters abgezogen.
Jetzt die Mutter 8 mm am Montageblech gelöst und die DWA leicht gedreht um an die Kreuzschlitzschraube zu kommen, die das Teil an einer Blechhalterung hält, danach die arretierten Stecher abgezogen und da lag die Box in meinen Händen.
Als nächstes die Box geöffnet und das Teil fotografiert und mit der Lupe auf Haarrisse untersucht und siehe da an vier Stellen gab es Haarrisse dort wo die Relais sitzen, die habe ich dann nachgelötet und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und...
Schlüssel ins Zündschloß...nudel, nuddel ja alles läuft und funzt wie es funzen soll.
Alles in allem hat der Aus - und Einbau ca 1 Std. gedauert sowie eine Ersparniß von 230 € für das Teil als Orginalersatzteil oder 100 € für stillegen des Teils und ändern der Verdrahtung in einer VAG - Werkstatt.
Deshalb kann ich nur sagen Danke, Danke und nochmals Danke und ich trink auf Euer Wohl, vielleicht mal zur Feier des Tages mit einem schönen kühlen Irischen Bier.
mfg sagt Froggygirl all denen die dazu beigetragen haben das der böse Golfi wieder fährt
1) Wozu muss man dafür nen 2ter Beitrag aufmachen ?
2) Dat haättest Du bereits erledigt haben können, denn den Tip mit der Nachlöterei gabs doch in Deinem anderen Beitrag schon.
hallo lieber hurz
diesen zweiten beitrag habe ich hier ins Leben gerufen Punkt 1 weil ich beim 1 ten Beitrag
noch unwissend war und davon ausgegangen bin, das mein Golf eine Wegfahrsperre hat und Du nichts weiter zu tun hattest allein meine Frage nach dem umgehen solch einer Sperre damit zitiert hast, das ich darauf wohl auch keine Antwort erhalten werde und wer richtig nachgedacht hat, der wisse auch warum.
Erstaunlich finde ich es, daß du auch diesen 2 ten Beitrag entdeckt hast.
Jedoch unverständlich ist mit, daß Du nicht bemerkt hast das es hier nicht um eine WFS geht, sondern um eine DWA und die würde, wie im Text hervorgeht sogar eine VAG - Fachwerkstatt ausbauen und die Kabel neu verbinden damit alles funktioniert.
Es wäre also sehr nett von Dir, wenn Du das nächste Mal erst einmal ließt, was genau in den Beiträgen steht und nachdenkst worum es dabei geht.
Ps. mittlererweile waren andere Motor Talker so nett mit wirklichen Tipps weiterzuhelfen,
denn das Auto fährt wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Froggygirl
hallo lieber hurz
diesen zweiten beitrag habe ich hier ins Leben gerufen Punkt 1 weil ich beim 1 ten Beitrag
noch unwissend war und davon ausgegangen bin, das mein Golf eine Wegfahrsperre hat und Du nichts weiter zu tun hattest allein meine Frage nach dem umgehen solch einer Sperre damit zitiert hast, das ich darauf wohl auch keine Antwort erhalten werde und wer richtig nachgedacht hat, der wisse auch warum.
Erstaunlich finde ich es, daß du auch diesen 2 ten Beitrag entdeckt hast.
Jedoch unverständlich ist mit, daß Du nicht bemerkt hast das es hier nicht um eine WFS geht, sondern um eine DWA und die würde, wie im Text hervorgeht sogar eine VAG - Fachwerkstatt ausbauen und die Kabel neu verbinden damit alles funktioniert.
Es wäre also sehr nett von Dir, wenn Du das nächste Mal erst einmal ließt, was genau in den Beiträgen steht und nachdenkst worum es dabei geht.
Ps. mittlererweile waren andere Motor Talker so nett mit wirklichen Tipps weiterzuhelfen,
denn das Auto fährt wieder.
Dumm nur, daß Du den Hinweiß zum nachlöten bereits 3 Tage vorher bekommen hast.
Und welches Teil da einen defekt hatte, hast Du ja schon vorher festgestellt.
Sofern es sich um eine DWA handelt, müsste das Fahrzeug auch ein Alarmhorn haben und (beim Golf III) mindestens die LED in der Fahrertür.
Und wenn die DWA putt wäre, würde bei dem Fehlerbild, was Du beschrieben hast, Alarm ausgelöst und nicht nur einfach das Fahrzeug ausgehen / nicht anspringen.
Weiterhin ist bei dem System, wie es im Golf III verbaut wurde, die WFS Bestandteil der DWA, wenn verbaut; sonst ist dieses Steuergerät nur für die DWA-Funktion.
Hallöchen lieber Hurz;
jetzt bin ich total konfus. Pass auf, ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr von meinem Daddy gekauft und alles bis auf die Innenbeleuchtung war ok.
Das war auch noch bis vor ein paar Tagen soweit alles ok, nur das das Fahrzeug bei der Fahrt plötzlich ausging und die Kontrollleuchten auch. Da das Auto nicht mehr ansprang und das einzige was beim drehen des Zündschlüssels zu hören war, war das Geräusch eines anziehenden Relais hinter dem Armaturenbrett. Gute Worte, aufs Armaturenbrett klopfen und flehende Worte halfen nicht, also die gelben Engel angerufen und eine Stunde auf der Busspur direkt an der Lichtzeichenanlage in der Rechtsabbiegespur gewartet.
In der Zeit des wartens habe ich aus dem Bordwerkzeug einen Kreuzschlitzschraubendreher geholt und die Verkleidung am Zündschloss demontiert, weil ich dachte, vielleicht hat ja das Zündschloss eine Macke, da sich der Zündschlüssel auch nicht wie bei einem Neufahrzeug drehen lässt und ein bißchen Fingerspitzengefühl verlangt. Da war auch nichts mit gegenklopfen zu machen. Als nächstes hatte ich den Stecker vom Zündschloss abgezogen und wieder draufgesteckt. Das half aber auch nicht weiter.
Nun kam Engelmann, freute sich darüber das ich schon vorgearbeitet hatte und prüfte die Masseverbindungen von Batterie und Zentraleinheit, raufte sich die Haare und baute seine Steckbrücke zusammen um auszuschließen daß das Zündschloss defekt ist.
Nun sollte ich den Stecker vom Zündschloss nocheinmal abziehen und in dem Moment, wo ich meine unegalen Finger an den Stecker packe, da gingen die Kontrollleuchten wieder an. Engelmann war verblüfft....und so weiter.....und so weiter..na ja...ich fragte den Menschen ob er wüsste woran das nun liegen kann, kamen mehrere Antworten wie z.B.
Ein Defekt an der Wegfahrsperre oder es ist vielleicht doch das Zündschloss oder es könnte ja auch an der Batterie liegen.
Pardon, ich hätte beinahe noch vergessen das auch ein gerissener Zahnriemen von dem gelben Engel in Betracht gezogen wurde.
So ersten Schock überwunden und meinen Dad angerufen und ihn gefragt ob er mir sagen kann, ob das Auto eine Wegfahrsperre hat. Wie aus der Pistole geschossen kam darauf hin, na klar hat der ne Wegfahrsperre, die ist doch damals Pflicht gewesen und wurde ab 1994 auch in alle Autos eingebaut.
Ich hoffe Du bist noch nicht eingeschlafen bei diesem Roman ( eher Tatsachenbericht ) halte durch mein Freund es geht schon weiter.
Auf diese Aussage muss man doch vertrauen, ist ja schließlich mein Vater.
Was also tun??????? Ich habe es, ich rufe jetzt einfach mal bei einem Volkswagenhändler an und lasse mir den Ersatzteilverkauf geben. Da war ich immer noch unwissend.
Nach einer viertel Stunde waren der Verkäufer und ich der Auffassung (auf Grund der beschreibung des Fehlers und der Lage des Teils), das bei dem Auto die Wegfahrsperre defekt ist. Das Teil kostet 320 € und ist aber im Moment nicht auf Lager. Da habe ich ja richtig Glück gehabt, die hätten mir ja sonst was andrehen können.
Also Junior ran an den Pc und erst mal gegoooooogelt....das Teil muss es doch billiger geben....bis ich durch Zufall dieses
Forum entdeckt habe und ( Ihr könnt ja nichts dafür das da wieder so ein Ahnungsloses Opfer auf Euch losgelassen wird ) ich lesen konnte, das da jede Menge Golf III Fahrer über Wegfahrsperre und so geschrieben haben. Holla dachte ich mir, hier bist du richtig und kannst ja mal vorsichtig nachfragen, ob jemand helfen kann.
Die haben ja die gleichen Probleme wie ich. So also Frage gestellt und es kamen ja die erwähnten Tips wie das Nachlöten usw. Ich dachte nee noch nicht, wenn man hier wahrscheinlich länger im Forum herumstöbert bekommt man vielleicht so ne Art Forenmacke und kann nicht mehr unterscheiden zwischen Sinn und Unsinn, also dachte ich mir noch schnell ne andere Meinung vom Fachmann geholt und dann kann ich ja immer noch entscheiden was ich mache.
So und jetzt zu Dir...........Du hast mir versucht klarzumachen das ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, weil ich gefragt hatte wie man bei einem Golf III 1.8 Automatik Bj.94 und 55 Kw die Wegfahrsperre umgehen oder ausbauen kann. Desweiteren hast Du die Formulierung so gewählt, das ich als Forenneuling zuerst dachte, ach du (das Wort mit 5 Buchstaben) jetzt habe ich die Frage falch formuliert und habe den Admin vom Forum am Hals, denn den Spruch und da wird dir auch keiner drauf antworten und ich wüsste auch warum.
Hallo da zuckt doch wohl jeder erst einmal zurück. Deshalb habe ich auch den 2. Thread ins Leben gerufen.
Die Auskunft in der Fachwerkstatt war letztendlich der Auslöser dafür, das ich mich an das Teil herantraue und nachlöte.
So und nun endlich die letzten Zeilen. Ich habe das sogenannte DWA ausgebaut nachgelötet und Glück gehabt, das bei den SMD-Bauteilen nichts defekt war, hätte ich auch gar nicht prüfen können und es hat alles funktioniert. Es wurde kein Alarm oder ähnliches ausgelöst, ja auch mein Golf hat eine Rote Leuchtdiode in der Tür eingebaut und die geht auch an, wenn ich das Auto abschließe, dann kann ich beruhigt sein mit dem Wissen, mein Golf ist jetzt wieder scharf.
Der Golf III hat keine WFS sondern nur das sogenannte DWA, welches die Zündung und die Kraftstoffpumpe unterbricht.
Das Teil hat die Nummer 1H0 953 233 D
UND WENN DU ANDERER MEINUNG BIST DARFST DU DAS AUCH WIR SIND JA SCHLIESSLICH IN EINEM FREIEN LAND MIT EINEM RECHT AUF FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG
mfg
DWA = Diebstahlwarnanlage, Funktion: Optische und arkustische Warnung bei Diebstahlversuch.
WFS = Wegfahrsperre, Funktion: Unterbinden der unbefugten Benutzung durch unterbrechen für den Fahrzeugbetrieb wichtiger Dinge (Kraftstoffpumpe / Zündung / ggf. Anlasser)
WFS ist bei dem Steuergerät beim Golf III Bestandteil des DWA-Steuergerätes.
Und darum unterbricht das Ding u.A. Kl. 15 (Geschaltetes Plus für Zündung) .
Mann das ging ja fix
ich weis zwar nicht woher Du diese Wissen beziehst, aber Hallo ich bin kein KFZ
Mechaniker und habe keine schlauen Bücher hier herum liegen.
Warum erzählt mir dann der Meister einer Werkstatt soeinen Müll ?
Ey Hurz Du bist grausam...neue Antworten und neue Fragen
Du magst ja mit dem, was Du eben geschrieben hast völlig recht haben, aber wenn dem so sei, wie kann dann eine VAG-Fachwerkstatt das Angebot machen das Ding auszubauen?
Auf der einen Seite bin ich ja froh das fast alles wieder funktioniert, aber auf der anderen Seite brennt es mir unter den Fingernägeln den Meister auf seine Aussage hin nochmal zu konsultieren.
Vesicherungstechnische Fragen stellen sich dann natürlich im nachhinein auch.
Ps. kannst mir ja mal irgendwann verraten woher das Wissen kommt
mfg und