ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf IV V5 2.3 - Ein kurzes Fazit...

Mein Golf IV V5 2.3 - Ein kurzes Fazit...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:54

So, nach rund drei Wochen mit meinem neuen (bzw. gebrauchten *g*) Golf IV V5 2.3 (Bj. 98, 150 PS, 83tsd km) mal ein paar kurze Eindrücke:

Der Motor ist klasse, kein Vergleich mehr zu meinen ehemaligen 106 "Korea"-PS. Trotz teils flotter Fahrweise schluckt der Golf lediglich 8,5 bis 9 Liter - gerechnet hatte ich eigentlich mit 10 bis 11 Litern Super. Der Durchzug ist sehr gleichmäßig und relativ kräftig, allerdings gibts sicher antrittsstärke Motoren als den V5. Für mich ist der Antritt aber mehr als ausreichend.

Probleme gab's bisher nur wenige:

Mein Fahrersitz, ein Recaro-Stoff-Sportsitz, wackelt leider, was ich als ziemlich nervig empfinde. Werd wohl mal demnächst meinen Freundlichen deshalb ansprechen und eventuell (falls das bei den Recaros hilft) die Sitzkonsole tauschen lassen.

Zudem hab ich erst jetzt festgestellt, dass die Sommerbereifung des Golf noch von anno 97 ist - 8 Jahre sind als Alter für nen Reifensatz schon ziemlich heftig. Bemerkbar macht sich das ganze in nem relativ lauten Abrollgeräusch. Nicht schlimm, aber durchaus ein Nervfaktor.

Vorne rechts klappert außerdem meine Seitentür, wenn ich mal lauter Musik höre. Klingt, als ob da was locker wäre. Wenn jemand diesbezüglich Tipps hat, wäre ich durchaus für Ratschläge dankbar. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen - ich hab den Kauf nicht bereut und bin mit meinem Golf soweit vollauf zufrieden. Nur Bilder hab ich leider noch keine, aber auch das wird demnächst irgendwann folgen. ;)

PS: Übrigens nochmal ein dickes Danke an alle hier, die mich vor dem Kauf wirklich freundlich und kompetent beraten haben!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juni 2005 um 12:06

acht Jahre alte Reifen?!?

Sofort wechseln, diese Dinger sind einfach zu alt und spröde, viel zu gefährlich.

Sofort zum Händler und tauschen lassen, falls die so verkauft wurden.

am 13. Juni 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von flipper500

acht Jahre alte Reifen?!?

Sofort wechseln, diese Dinger sind einfach zu alt und spröde, viel zu gefährlich.

Sofort zum Händler und tauschen lassen, falls die so verkauft wurden.

stell dich mal nicht so an, der freund meiner schwester hat sich nen Scirocco GL für 300€ 1.6l Motor und knappen 30.000km ORIGINAL gekauft.

Die Reifen sind von ´75. :D

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von flipper500

acht Jahre alte Reifen?!?

Sofort wechseln, diese Dinger sind einfach zu alt und spröde, viel zu gefährlich.

Sofort zum Händler und tauschen lassen, falls die so verkauft wurden.

Die wurden mir in der Tat mit dem Auto verkauft. Bekomm ich die so ohne weiteres getauscht? 12 Monate Gebrauchtwagengarantie hab ich auf den Golf ja...

am 13. Juni 2005 um 12:24

ist eure gesundheit . . .

am 13. Juni 2005 um 12:27

@Düstertroll

 

würde mal mit dem händler sprechen, wie er sich anstellt.

ansonsten mal kundigen rechtsrat einholen.

aber wie gesagt, mir wäre das zu gefährlich mit solchen reifen rumzufahren.

Wegen dem klappern....in meinem Golf sinds die Außenspiegelgehäuse die klappern, vielleicht könnte das auch bei dir der Fall sein? Ansonsten einfach mal ein kräftiger Schlag auf die Türverkleidung, hilft manchmal echt :D Aber nicht zu oft machen ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wegen dem klappern....in meinem Golf sinds die Außenspiegelgehäuse die klappern, vielleicht könnte das auch bei dir der Fall sein? Ansonsten einfach mal ein kräftiger Schlag auf die Türverkleidung, hilft manchmal echt :D Aber nicht zu oft machen ;)

*lach* Naja, ich will doch nicht gleich meinen lieben Golf verprügeln... :))

Glaub aber nicht, dass das die Spiegel sind, das Geräusch scheint eher irgendwo unterhalb der Türverkleidung herzukommen.

Ach, dat is alle Plastik, dat können die wohl haben ;)

Und ansonsten schraub doch die Türverkleidung mal auf, und guck nach ob igrendwas lose ist :)

am 13. Juni 2005 um 13:53

Zitat:

ist eure gesundheit . . .

... wenn er Dir in die Fahrerseite fährt, nicht mehr nur seine...

So pauschal sollte man über die Anschaffung neuer Reifen nachdenken, wenn die vorhandenen 5 Jahre überschreiten... normalerweise ist bis dahin auch das Profil hinüber.

Und wegen dem Geräusch in der Tür : Wenn Du den Nerv hast, die Verkleidung zu entfernen, kannst Du die Schrauben nachziehen. Kam auch bei mir schon vor, dass mal eine Schraube locker wahr.... ähhh... im Auto natürlich ;]

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:58

Hmmm... hab grad mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Wegen den Reifen sträuben die sich ein wenig - Zitat: "Ja aber das Profil ist doch okay..."

Was mach ich, wenn die die Reifen nicht tauschen wollen? Zwangsläufig selber blechen?

am 13. Juni 2005 um 14:10

@ sonic

ja klar, bin ja auch für neue!

war eher die antwort auf "siegemaster"

@Düstertroll

hast du keinen rechtlich versierten im bekanntenkreis der dir weiterhelfen könnte.

oder jemand hier im forum?

 

ich denke aber, das urteil ist ziemlich eindeutig und acht jahre sind zu viel.

wieviel profil ist denn noch drauf? mehr wie die 1,6mm?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von flipper500

hast du keinen rechtlich versierten im bekanntenkreis der dir weiterhelfen könnte.

oder jemand hier im forum?

 

ich denke aber, das urteil ist ziemlich eindeutig und acht jahre sind zu viel.

wieviel profil ist denn noch drauf? mehr wie die 1,6mm?

Nein, hab leider keine Bekannten, die rechtlich überdurchschnittlich qualifiziert sind. :) Abgesehen davon möcht ich meinem Freundlichen auch nicht gleich mit der rechtlichen Keule kommen, das ist eh zur Zeit ein Trend in Deutschland, dem ich eher skeptisch gegenüber steh. Man kann mit den Leuten doch auch ohne Anwaltsdrohung reden. ;)

Gemessen hab ich das Profil noch nicht, aber meiner Schätzung nach hat das Profil definitiv noch mehr als 1,6 mm.

am 13. Juni 2005 um 14:25

Ich meinte ja auch nicht sofort Klagen!

Kenne auch die Rechtschutzversicherten die immer gleich meinen, gegen alles und jeden Klagen zu müssen.

Nein eher um eine fundierte Grundlage zu bekommen für weitere Gespräche mit Deinem Freundlichen.

Die Frage ist ja auch versicherungsrechtlicher Natur. Weiß ja nicht wie es aussieht, wenn die Reifen unfallverursachend sind, wie "Sonic" schon angerissen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf IV V5 2.3 - Ein kurzes Fazit...