ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Mein Golf Plus ... kurz vor Bestellung :-)

Mein Golf Plus ... kurz vor Bestellung :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:16

Wollt nur mal meinen Wunschgolf hier reinstellen und vielleicht hat der ein oder andere noch was dazu zu sagen. Vielleicht wurde was "vergessen" oder es gibt Anmerkungen?

Golf Plus Team 1,4TSI 90KW 7Gang DSG (160PS haben wohl öfter Kolbenschäden ... will meinen wenn möglich über 4 Jahre fahren)

Candy Weiß (gefällt mir einfach, auch wenn er schnell dreckig wird ... schwarz wäre die alternative gewesen)

Titanschwarz/Titanschwarz - Sitzbezüge

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Climatronic

Spiegelpaket (Bei mir auf dem Parkplatz bin ich auch um die wenigen cm froh wenn die Öhrchen einklappen:-)

Glasdach (Bin bisher nen Citroen Pluriel gefahren und das Dach war oft nen Spalt offen ... würde sonst was vermissen!)

MuFu Lederlenkrad (mit Bedienmöglichkeit für Schaltung)

Xenon Scheinwerfer (Also Nachts seh ich einfach zu wenig ... bin da um jeden Lichtkegel froh :-)

RCD 510 (Navi is mir zu teuer ... hol mir lieber nen schönes TomTom)

Parklenkassistent,Parkpilot und Rear Assist (Die letzten beiden wollte ich auf jedenfall ... der Lenkassi hat dann aber kaum Aufpreis, also musste er mit)

Reifenkontrollanzeige (vielleicht bin ich mal froh drum)

Kessy (Ich hab den Schlüssel immer in der falschen Tasche, das ärgert mich fast jeden Tag und bin froh, daß es sowas gibt ... ich hoffe es ist auch so wie ich mir das vorstelle ^^)

Winterräderset 4 Stahlräder 6J x 15 (sind preislich ganz okay)

Reserverad gewichts- und platzsparend (16") (Besser als das mobility Set, aber kostet nicht so viel Kofferraum)

Will Ihn irgendwann nächstes Jahr im März haben ... hoffe das klappt halbwegs weil ich sonst terminlich Probleme mit dem Abholen habe.

Beim Kauf hoffe ich so 14% zu bekommen, hab auch schon entsprechende Angebote (aber mit anderer Ausstattung vorliegen)

Kann noch nicht einschätzen wie mein Fahrverhalten nächstes Jahr sein wird ... schwankt zwischen täglich 10km (einfach) oder 60km (einfach) ... hängt von meinem nächsten Arbeitgeber ab. Wollte ne Standheizung noch drin haben ... aber bei 10km rentiert sich das nicht ... bzw. meine Batterie ist dauernd leer.

Mobiltelefonvorbereitung wäre auch gut, vorallem hätte ich dann nicht so viele "Blindknöpfe" im Auto ... aber ich habe noch nie im Auto telefoniert und eigentlich auch keinen Bedarf dazu ... hmm, dennoch biezelt es mich irgendwie ... weiß auch ned wieso :-) Vielleicht könnt ihr mich mit Vorteilen noch umstimmen :-) (bekomm ich dann eigentlich die Haifischantenne oder die komische Kombi wenn ich es dazu nehme?)

greetings MaX

Beste Antwort im Thema

Die FSE kannst du später auch mal noch nachrüsten, wenn du soweit bist :)

Was ich dir nahe legen kann ist die Winterräder wegzulassen. Es gibt nichts schlimmeres als ein halbes Jahr mit Stahlfelgen herumzufahren. Du ärgerst dich nachher nur, dass du die Stahlfelgen an der Backe hast, für die dir niemand Geld gibt.

Mein Vorschlag: auf die Mugello-Felgen Winterreifen draufziehen und für den Sommer schöne OEM-Felgen bei eBay erstehen, z.B. Porto oder Charleston, je nach Budget.

Ansonsten klingt deine Konfiguration ganz vernünftig.

vg, Johannes

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dafür gibt es doch den Bestellthread. Stell dir mal vor, jeder Besteller würde hier ein Thema aufmachen. Wie lange bleibt das Golf 6 Forum dann noch übersichtlich?

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 13:43

Sorry, war keine Absicht ... bin da glaub ein bischen mit meinen offenen Fenstern durcheinander gekommen.

Kann's ein moderator bitte verschieben? Ansonsten einfach löschen und ich erstelle ihn nochmal neu

Sorry

Die FSE kannst du später auch mal noch nachrüsten, wenn du soweit bist :)

Was ich dir nahe legen kann ist die Winterräder wegzulassen. Es gibt nichts schlimmeres als ein halbes Jahr mit Stahlfelgen herumzufahren. Du ärgerst dich nachher nur, dass du die Stahlfelgen an der Backe hast, für die dir niemand Geld gibt.

Mein Vorschlag: auf die Mugello-Felgen Winterreifen draufziehen und für den Sommer schöne OEM-Felgen bei eBay erstehen, z.B. Porto oder Charleston, je nach Budget.

Ansonsten klingt deine Konfiguration ganz vernünftig.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Was ich dir nahe legen kann ist die Winterräder wegzulassen. Es gibt nichts schlimmeres als ein halbes Jahr mit Stahlfelgen herumzufahren.....vg, Johannes

Was für eine Aussage von MrXYZ.

Es gibt schlimmeres als im Winter Stahlfelgen zu fahren.

Im Anhang ein Bild meiner Winterräder (original VW Bestellung)

Hallo MaX

Ich fahre den Golf Plus Team 1,4TSI 90KW 7Gang DSG und Xenon.

Dein Wunschgolf ist sehr gut ausgesattet.

Anmerkung.

Climatronic; Halbautomatik reicht völlig und sieht auch noch besser aus.

MuFu Lederlenkrad; DSG und Schaltpaddel geht gar nicht, wenn dann am Schaltknopf

RCD 510; RCD 310 reicht und ist beim Team Serie

Winterräderset 4 Stahlräder 6J x 15; billiger gehts fast nirgens

Entfall der Schriftzüge; es gibt wichtigeres

übrigens; Sitzheizung, Tempomat und vieles mehr ist in der Team-Ausstattung

mfg

roox

Winterraeder-1

Zitat:

Original geschrieben von roox

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Was ich dir nahe legen kann ist die Winterräder wegzulassen. Es gibt nichts schlimmeres als ein halbes Jahr mit Stahlfelgen herumzufahren.....vg, Johannes

Was für eine Aussage von MrXY Z .

Es gibt schlimmeres als im Winter Stahlfelgen zu fahren.

Im Anhang ein Bild meiner Winterräder (original VW Bestellung)

Danke, ich weiß wie die VW-Winterräder aussehen, der TE vermutlich auch, wenn er den Katalog gelesen hat. Deswegen muss ich das noch lange nicht schön finden - bin lange genug mit Radkappen im Winter herumgefahren und jedes Jahr hats mich genervt; aber wenn man die Stahlfelgen schon hat, wäre es unvernünftig dann noch auf Alus umzusteigen, zumal die Reifen ja auch neu müssten. Daher hab ich es da sein gelassen, aber beim Golf dann eben gar nicht erst Winterräder auf Stahlfelgen dazugekauft.

Der TE wollte Kommentare, die hat er bekommen. Ich verstehe auch deine Einwände, der Golf ist in der Basisausstattung schon ein tolles Auto, aber man kann eben mehr reinpacken, je nach persönlichem Geschmack. Ob man das alles braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Allerdings kommt es mir bei deiner Auflistung fast so vor, als ob du dir versuchst manche Dinge schönzureden - ich habe mich auch gegen die Schaltpaddel entschieden, aber warum sollen die bitte "gar nicht gehen"? Ich möchte nicht manuell schalten, aber wenn jemand die Möglichkeit regelmäßig nutzen will ist das doch eine tolle Sache.

Beim Radio geb ich dir von der technischen Seite sogar recht, aber das blau macht sich halt nicht gut im Innenraum, weils überhaupt nicht zum restlichen Design (weiß/rot) passt.

Die Climatic mag vielen reichen, aber ob sie schöner aussieht? Kommt mir wieder etwas wie "Schönreden" vor.

vg, Johannes

An der Frage der Felgen für den Winter spaltet sich die Menschheit in zwei Hälften. Ich persönlich finde auch daß man einem schönen Auto nichts schlimmeres antun kann als ihm ein halbes Jahr lang Stahlfelgen zu verpassen. Und wenn man ohnehin gerade sein ganzes Geld im VW-Konfigurator verzockt :D und dabei liebevoll jedes zweite Kästchen angekreuzt hat, so wie der TE, kommt's darauf auch nicht mehr an. Ist aber Geschmackssache, klar.

Habe meinen Plus vor ein paar Wochen bestellt (unverbindl. Liefertermin Februar), mit ganz ähnlicher Ausstattung, allerdings bekommt der den 105PS TDI BMT mit Handschaltung und Standheizung. Bestandteil meines Kuhhandels mit dem Händler ist daß er mir die 15" Winter-Simas für 150E/St verkauft. So bin ich mit denen kaum teurer (600E) als mit den Stahlfelgen aus dem Konfigurator (515E).

Auf die Climatronic habe ich verzichtet zugunsten der Seitenairbags hinten. Ich finde die Climatronic bei meinem Golf ohnehin etwas nervig, weil sie auch bei ausgeschalteter Automatik doch immer wieder mal denkt mitmischen zu müssen.

Die Reifenkontrollanzeige ist ihr Geld auf jeden Fall wert und der Parklenkassistent, zumindest falls man ihn benutzt :), auch.

Habe ausserdem noch die 230V-Steckdose dazugenommen. Ist ein nettes Gimmick beim Plus und macht preislich den Kohl auch nicht mehr fett. Allerdings funktioniert die nur mit eingeschalteter Zündung soviel ich weiß.

Das Notrad ist IMHO der beste Kompromiss aus Notfallmobilität und Platz.

Anstelle des RCD510 mit Rückfahrkamera habe ich das RNS310 genommen - mit seiner schönen Abstandsanzeige kann man gut auf die Kamera verzichten. Ein integrierter Navi ist halt schon eine andere Liga als das Rumgefummel mit externen Geräten, die man erst aufbauen muß. Einziger Pferdefuß (speziell beim RNS310) ist da die Abzocke mit dem Kartenmaterial...

Das RNS310 paßt sich mit seiner rot-weißen Anzeige auch vollendet ans Innenraum-Nachtdesign des Autos an. Wirklich stimmiges Gesamtbild. Somit wäre jedenfalls das "blaue RCD310", wie der Johannes ja auch schon andeutete,für mich tabu.

Nachdem ich die Premium-FSE bereits im Golf zu lieben gelernt habe kommt die in den Plus auch wieder rein. Blindkappen erspart man sich dadurch aber keine - die wird ausschliesslich über Lenkrad und Sprache bedient. Bin auch nicht gerade Vieltelefonierer aber mit der Premium-FSE wird das wirklich zur Freude. Man muß einfach nur das Telefon angeschaltet in der Jacke stecken haben wenn man ins Auto steigt, sich um sonst nichts kümmern und kommt trotzdem in den Genuß der Außenantenne (zumindest in Verbindung mit rSAP-fähigem Telefon).

Die Haifischflosse bekommt man bei Navi, Premium-FSE oder Standheizung. In der oben gelisteten Kombination des TE wäre also keine dran.

 

P.S.: Was ist denn mit dem Konfigurator los??? Als ich ihn jetzt gerade aktiviert habe waren alle Parkplätze restlos gelöscht...

Zitat:

Original geschrieben von roox

 

Anmerkung.

Climatronic; Halbautomatik reicht völlig und sieht auch noch besser aus.

MuFu Lederlenkrad; DSG und Schaltpaddel geht gar nicht, wenn dann am Schaltknopf

RCD 510; RCD 310 reicht und ist beim Team Serie

Winterräderset 4 Stahlräder 6J x 15; billiger gehts fast nirgens

Entfall der Schriftzüge; es gibt wichtigeres

Halbautomatik sieht besser aus. Ah ja... sowas hab ich auch noch nicht gehört. Und dann 3 Zeilen später das große Besteck zur Hand nehmen und die todschicken Stahlräder für den Winter auspacken. Schon klar. Sieht wahrscheinlich auch besser aus. ;)

DSG & Schaltpaddel geht gar nicht. Soso... und warum nicht?

Und das RCD 310 "reicht". Vielleicht "reicht" es Dir und anderen nicht? :)

Natürlich gibt es "wichtigeres" als den Entfall der Schriftzüge. Seltsamer Kommentar. Aber ein Häkchen in der Konfiguration zu setzen ist wohl nicht sonderlich aufwendig und darüberhinaus kostenlos. Und von hinten sieht das Auto besser ohne Schriftzüge aus. Finde ich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

 

Halbautomatik sieht besser aus. Ah ja... sowas hab ich auch noch nicht gehört. Und dann 3 Zeilen später das große Besteck zur Hand nehmen und die todschicken Stahlräder für den Winter auspacken. Schon klar. Sieht wahrscheinlich auch besser aus. ;)

DSG & Schaltpaddel geht gar nicht. Soso... und warum nicht?

Und das RCD 310 "reicht". Vielleicht "reicht" es Dir und anderen nicht? :)

Natürlich gibt es "wichtigeres" als den Entfall der Schriftzüge. Seltsamer Kommentar. Aber ein Häkchen in der Konfiguration zu setzen ist wohl nicht sonderlich aufwendig und darüberhinaus kostenlos. Und von hinten sieht das Auto besser ohne Schriftzüge aus. Finde ich.

Aber sicher sieht die Climatik besser aus,

klares Design mit 3 Drehknöpfe und dem AC Ein-/Austaster.

Deine Auslassung über die Stahlräder möchte ich nicht kommentieren.

DSG ist Automatik, Schaltpaddel sind da nicht notwendig, manuell schalten kann man die Gänge auch mit dem Schalthebel.

Mir reicht das RCD 310, sieht gut aus und ist in der Team Ausstattung Serie.

Fazit

Wenn der Preis keine Rolle spielt, alles reinpacken.

roox

Zitat:

Original geschrieben von roox

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

 

Halbautomatik sieht besser aus. Ah ja... sowas hab ich auch noch nicht gehört. Und dann 3 Zeilen später das große Besteck zur Hand nehmen und die todschicken Stahlräder für den Winter auspacken. Schon klar. Sieht wahrscheinlich auch besser aus. ;)

DSG & Schaltpaddel geht gar nicht. Soso... und warum nicht?

Und das RCD 310 "reicht". Vielleicht "reicht" es Dir und anderen nicht? :)

Natürlich gibt es "wichtigeres" als den Entfall der Schriftzüge. Seltsamer Kommentar. Aber ein Häkchen in der Konfiguration zu setzen ist wohl nicht sonderlich aufwendig und darüberhinaus kostenlos. Und von hinten sieht das Auto besser ohne Schriftzüge aus. Finde ich.

Aber sicher sieht die Climatik besser aus,

klares Design mit 3 Drehknöpfe und dem AC Ein-/Austaster.

Deine Auslassung über die Stahlräder möchte ich nicht kommentieren.

DSG ist Automatik, Schaltpaddel sind da nicht notwendig, manuell schalten kann man die Gänge auch mit dem Schalthebel.

Mir reicht das RCD 310, sieht gut aus und ist in der Team Ausstattung Serie.

Fazit

Wenn der Preis keine Rolle spielt, alles reinpacken.

Wirklich erfrischend wie Du hier die Weisheiten raushaust. U.a.: "DSG ist Automatik, Schaltpaddel sind da nicht notwendig" Is klar... :p

 

am 2. November 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von roox

RCD 510; RCD 310 reicht und ist beim Team Serie

da ich die Rückfahrkamera sehr (!) empfehlen kann, sehe ich das anders - da geht nichts mit dem RCD310. Integrierte Navigation ohne externes Gerät ist eine tolle Sache, aber die externen Geräte haben eine wesentlich steilere Innovationskurve - sprich die integrierte Navigation ist schnell (wenn nicht schon jetzt) technisch funktionell überholt.

Zitat:

Original geschrieben von roox

Winterräderset 4 Stahlräder 6J x 15; billiger gehts fast nirgens

muss Winterbereifung unbedingt vom "billigsten" sein..... dann könnte ich den Golf auch auf diesen chinesischen Gummipfurz aus dem Baumarkt stellen.... ich habe mich anders entschieden, für 800,- Euro die Sima mit 205-er Bereifung auf Dunlop Wintersport 3D genommen und komme damit die 4 Jahre die ich das Auto fahre gut hin.

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

da ich die Rückfahrkamera sehr (!) empfehlen kann, sehe ich das anders - da geht nichts mit dem RCD310. Integrierte Navigation ohne externes Gerät ist eine tolle Sache, aber die externen Geräte haben eine wesentlich steilere Innovationskurve - sprich die integrierte Navigation ist schnell (wenn nicht schon jetzt) technisch funktionell überholt.

An dieser Stelle gebe ich dir zwar prinzipiell, aber nicht im Speziellen recht. Ich glaube TomTom ist nicht das schlechteste mobile System (wenn auch sicher nicht das beste), aber wenn du einmal eins hattest weißt du wie gut die VW-Navis sind. Da liegen Welten dazwischen.

Ich habe ein TomTom 940, das bringt einen zwar ans Ziel, aber alleine die Bedienung und Sprachausgabe. Die Sprachbedienung ist praktisch völlig für die Tonne, während sie bei VW nahezu perfekt funktioniert. Im Urlaub und in anderen Autos kann man damit mal auskommen, aber für den Alltag ist das VW-System einfach genial.

Einzig HD-Traffic ist dem ollen TMC natürlich um Längen überlegen, neben dem Preis das einzige große Manko am RNS510.

vg, Johannes

Themenstarteram 2. November 2010 um 17:58

Danke für die Comments :-)

Also das RCD510 will ich wegen der Rückfahrkameera, sonst wäre es nen anderes geworden. Integriertes Navi ist zwar super, aber ich hab schon nen ganz modernes TomTom und ich komme damit schneller und günstiger an die neuen Karten, deshalb und vorallem wegen dem Preis hab ich mich gegen das RNS entschieden. Aber gefallen würde es mir schon :-)

Felgen interessieren mich nicht ... bin da vielleicht komisch, aber ich kenn von meinem Elternhaus nur Radkappen und finde an Felgen bisher nichts tolles ... vielleicht ändert es sich ja :-)

Haben die Winterräder eigentlich Radkappen drauf oder sind die ohne ... kann mir irgendwie ned vorstellen, daß ich das Auto ohne Radkappen aus Wolfsburg mitbekomme ... das fände ich nun echt unstylisch :D Bring dann welche mit ^^

Die Päddels nehme ich aus Gewohnheit ... hatte bisher welche und bei dem Auto brauchte man die einfach... nun wahrscheins kaum mehr mit DSG, aber ich habs sicherheitshalber dazu, könnte ich aber wohl auch weglassen ... ich überleg nochmal.

hmm, dann bekomme ich also so ne altmodische Antenne? Bäh :-) Haifisch fand ich eigentlich klasse ... hab auch mal nen Bild von ner kombiantenne aus beiden Antennenarten gesehen (im Techniklexikon auf 'VW) ... naja, vielleicht dann doch die FSE :-)

vlg

am 2. November 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MaxWorking

hmm, dann bekomme ich also so ne altmodische Antenne? Bäh :-) Haifisch fand ich eigentlich klasse ... hab auch mal nen Bild von ner kombiantenne aus beiden Antennenarten gesehen (im Techniklexikon auf 'VW) ... naja, vielleicht dann doch die FSE :-)

Antenne: entweder die Haifischflosse (Kriterien siehe oben) oder gar keine.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxWorking

Haben die Winterräder eigentlich Radkappen drauf oder sind die ohne ... kann mir irgendwie ned vorstellen, daß ich das Auto ohne Radkappen aus Wolfsburg mitbekomme ... das fände ich nun echt unstylisch :D Bring dann welche mit ^^

Wenn du dir der Sache bewusst bist und die das Auto auch mit Radkappen gefällt, brauchts natürlich keine Alufelgen. Du bekommst die Winterreifen mit den normalen Radkappen, wie sie beim Trendline auch auf den Sommerreifen drauf sind.

Nur ab dem 160 PS-TSI bekommt man 16"-Winterreifen mit Golf IV-Style-Radkappen.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Mein Golf Plus ... kurz vor Bestellung :-)