- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- mein Golf3 ist immer bei 110°C
mein Golf3 ist immer bei 110°C
hallo mein golf3 1,6 75ps bj.93 ist immer bei 110°C auf autobahn und stadtmitte. ich finde es bischen zu warm oder ist das normal? wer kann mir weiter helfen
Ähnliche Themen
18 Antworten
normal wäre so um die 90°
hast vllt. zu wenig kühlwasser drin? sprinnt dein lüfter an? kann ja auch daran liegen
Ich hatte das gleiche Problem auch mal. Da war der Schalter kaputt welcher den Lüfter bei ca. 90 Grad anspringen läßt. Der Lüfter hat nämlich 2 Stufen, einmal bei 90 und bei 110 Grad.
LoooL
da würd ich aufpassen sonst is bald die Kopfdichtung durch war bei mir genau so das er immer so um die 100 war.
wakkel mal bei laufendem motor wenn er schön warm is an dem stecker vom Lüfter der war bei im a....
ansonsten lüfter wechseln sonst hasste schnell nen Motorschaden!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Golf3 Powerman
ansonsten lüfter wechseln sonst hasste schnell nen Motorschaden!!
Bzw. den Schalter.
Du kannst den Lüfta prüfen indem du den Stecker am Schalter abziehst und mit einer Spitzzange oder so die Kontakte überbrückst.
Er muss in 2 verschiedenen Geschwindigkeiten laufen, je nachdem welcher Kontakt Spannung bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von golftuner2
Ich hatte das gleiche Problem auch mal. Da war der Schalter kaputt welcher den Lüfter bei ca. 90 Grad anspringen läßt. Der Lüfter hat nämlich 2 Stufen, einmal bei 90 und bei 110 Grad.
Da kann ich golftuner2 nur zu stimmen
Bei mir war auch der Schalter für die Steuerung des Kühler-Lüfters kaputt ! Stufe 1 ging problemlos .... Stufe 2 aber dafür nicht und mein 94er ABU 1.6 L 75 PS Motor überhitzte sich letzten Spätsommer nachts wo es noch 27 - 30 °C Aussentemperatur hatte bei uns hier in der Gegend, auf 145 °C laut Kühlwasseranzeige und wie heiss das Öl war kann man sich ja denken ... die Kühlmittelanzeige war am Anschlag ganz rechts und der Motor selbst war glühend heiss !
Dann wurde der Schalter der so um die 26 € kostet getauscht und gut wars, danach lief wieder alles
An sinanerdogan:
Solang er die 110 °C Marke nicht überschreitet isses noch nicht gefährlich für den Motor aber wenn er weiter steigt und die 120 °C übersteigt, sollte man baldmöglichst ne Werkstatt aufsuchen, weil der Temperaturbereich über 120 °C ist nicht gesund für den Motor, wenn er ne längere Fahrt damit gefahren wird ... da droht sonst Motorschaden !
P.S: sehe dass du nen 93er 1.6 L 75 PS hast ... das ist ja auch der ABU ... wenn du zu dem Fragen hast kannste dich gern bei mir melden ... kenne meinen ABU schon gut genug
Gruss Thomas
Schau mal ob genug Wasser drinn ist!
Das hatte ich auch. Aber bei mir war der Temperatur Geber Flansch kaputt.
Bei mir ist das Wasser am Flansch den Motorblock runter gelaufen.
Hat mich ca. 17€ Bei VW gekostet.
Aber der Hammer war die Aussage vom KFZ Meister. Der sagte das die Dinger nach einer Zeit Wellig werden und somit auch undicht.
Kann ich verstehen, denn der Flansch ist aus Plastik.
Sorry, aber welcher Schreibtischtäter lässt sich sowas einfallen?
Durch das Teil gehen an o. teilweise 100 Grad Heisses Wasser durch.
Das ist doch klar das sich das Ding verzieht!
" Kopfschüttel "
könnte auch das Thermostat sein, denn auf der AB muss der Lüfter net laufen, da ist genügend Fahrtwind vorhanden um den zu kühlen.
Du kannst den Lüfter auch einzeln testen, dazu ein isoliertes Kabel nehmen und 2 der 3 Kontakte überbrücken, dann müsste der lossausen. Sonst halt Thermostst im Sack oder aber der Thermoschlalter für den Lüfter, wobei ich eher aufs Thermostat tippen würde, eben weil die Temp. auf der Ab net sinkt.
bei meinem vento löiegt die temparatur immer bei so ~ 100-140 km/h immer bei 75-80° ist das nicht seltsam?
damals war der zeiger immer um die 90-110C
ist da wat kaputt?
wenn der auch ewig braucht um auf seine Temperatur zu kommen, dann ists das Thermostat, kommt ja wieder öfters vor, wenns kalt wird, dass den Leuten sowas auffällt
Könnte auch diese komische Bi-Metallfeder oder was das ist sein, die von kleinen auf den großen Kühlkreislauf schaltet. Das war das Problem bei meinem VR6. Kannste ganz leicht testen. Wenn der bei 110° ist, einfach mal die Heizung anmachen auf der wärmsten Stufe. Kommt heiße Luft raus, ist die Feder in Ordnung. Kommt nur "ein laues Sommerlüftchen" läuft er andauernd aufm kleinen Kreislauf!
@ NRG: Meinst du damit das Thermostat?
Kommt nur lauwarme Luft, läuft er durchweg auf dem großen Kreislauf, welcher normalerweise erst geöffnet wird, wenn das Wasser eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Diese BI-MEtallfeder sitzt ja im Thermostat drin. Würde mal an den Kühler fassen, an seinen SChlauch ob der warm ist, dann sieht man das ja auch.
Der wird auf jeden Fall heizen wie die Seuche, weil der Wärmetauscher ja im kleinen KReislauf lhängt und net im großen!
Also bei mir wars so, dass aus der Heizung dann nur lauwarme Luft kam, bei 110° Temperatur. Dann hab das so umgebaut, dass er ständig aufm großen Kreislauf gelaufen ist in dem ich diese Feder rausgeschnitten hab! Dann hats zwar länger gedauert bis die Heizung warm wurde, aber nur zum Übergang ne Lösung.
1.Also ich würde eher sagen wenn die Heizung bei 110 Grad nicht richtig warm wird, ist der Wärmetauscher kaputt.
2.Wird das Auto bei normaler Fahrt nicht wärmer als ca.
70 Grad, ist das Thermostat hin.
3.Und wenn der Motor nur bei ca. 110 Grad läuft, is der Thermoschalter am Lüfter hinüber.