ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Großer hat folgende Probleme:

Mein Großer hat folgende Probleme:

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:11

Vor circa 2 Monate hat mein Großer eine neue Achsträger bekommen. Mit TÜV und allem drum und dran. Ein Motortest beim ADAC sagte das er spitzen Motorleistungen bringt und er kerngesund sei.

Nun...

Seid ungefährt mittlerweile ( Passi steht nun seid Mittwoch ) 3 Wochen hört man ein Schleifen während der Fahrt aus der rechten Vorderradgegend.

Das Schleifen begann erst als ich immer rechts abgebogen bin.

Nun ist es aber seid ungefähr einer Woche auch beim Geradeaus fahren.

Dies ist ein unregelmäßiges Schleifen, wenn man genauer hinhört, könnte man meinen das dies ein Gummi sei, das an irgendwas schleift.

Bin dann zu meiner Werkstatt und er wurde unter die Lupe genommen.

Folgendes habe ich mir sagen lassen:

"vermutlich ist es ein Getriebeschaden" *hheeuull*

Der Menchaniker sagte aber: Das es nicht sicher sei, weil: wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, und der Wagen "fährt" und die Reifen sich drehen, ist kein schleifen und auch im Stand weißt das Getriebe keine Schleifgeräusche auf.

Die Schleifgeräusche tauchen nur auf, wenn der Wagen quasi wieder auf seinen vier "Pfoten" steht und sich in "wirklichkeit" fortbewegt.

Mein lieber Mechaniker bat mich darum eine andere Werkstatt aufzusuchen um mir eine 2. Meinung geben zulassen.

Er steht eigentlich auch da und weiß selber nicht was es sein kann. Man sieht auch sonst an dem Wagen nichts.

Nun meine Frage(n):

Was kann es sein?

Ist es wirklich ein Getriebeschaden?

Wäre die Wasserpumpe der Grund des Schleifen?

Kann es an der "neu" eingebauten Achse liegen?

Ist es vll an dem Achsträger oder doch vll an der Kupplung?

Wird er wohl Reif für den Passatfriedhof sein? :(

Was würde mich vll der von euch genannte Tipp oder Reperatur kosten wollen?

Wichtig wäre vielleicht: Wenn ich die Kupplung kommen lass und ich Gas gebe, taucht das Schleifen auf.

Was mir aufgefallen ist: Er läuft bei dem unschönen feuchten Wetter ein wenig unruhig.

Ich danke für jeden Tipp und für jede Hilfe...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn das schleifen von rechts kommt(in Fahrtrichtung gesehen) dann kann es eigentlich nicht vom Getriebe kommen. Wenn das schleifen in Kurven schlimmer ist als bei Geradeausfahrt, dann würde ich spontan auf Radlager tippen. Wenn es allerdings aus dem Getriebe kommt, dann könnte evtl ein Lager im Getriebe oder das Ausrücklager die Geräusche verursachen. Am besten du fährst mal in ne andere Werkstatt und lässt dort Probehören. Per Ferndiagnose, ohne das Geräusch überhaupt zu hören, ist ne genaue Ursache schlecht zu benennen.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:02

Danke UURRUS für deine Antwort.

Das kleine Problem was ich habe ist, das man das Gräusch auch nur im fahrenden Zustand hört.

Wenn das Geräusch im Stand ermittelbar wäre, dann würde ich nicht hier hocken und ratlos in die Zukunft schauen. :(

Die Werkstatt werde ich morgen definitiv besuchen.

Bis dann

Naja, GAP is ja auch nich grad um die Ecke. Da fällt mir als nächster Spezi nur Padman ein. Aber der wohnt in Lindau. Ich glaube aber nicht das der Passi das zeitliche segnen wird! :)

Kuppel mal während der Fahrt aus und horche wenn es dann immer noch ist kanne es sein das es der Anfang von radlagerschaden ist .( obwohl das eine Werkstatt eigentlich erkennen muss)

 

oder aber die kreuzgelenke sind fast tocken .

 

als letztes wäre da noch das diferential zu nennen .

 

 

Ist es weg liegt es wohl am getriebe oder Kupplung  zb Ausrücklager .

 

aber nach deinen anfänglichen Symptomen sollte es rechtes radlager sei das jault .

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:33

Hehe,

GAP ist einer meiner Liblingskennzeichen darum habe ich das hier so eingetragen.

Komme aus Essen, und ziehe mit Eagle73 ( mein Mann) in einigen Tagen in den Kreis Göppingen. Wäre soweit machbar.

Aber:

Ich möchte ihm die Fahrt bis Stuttgart nicht zumuten.

Und ich möchte ihn gerne behalten und heile mit in die neue Heimat nehmen.

War mit dem Passi gerade mal eine kleine liebe Runde draussen. So ein Mama/Sohngespräch ;-)

Was mir aufgefallen ist:

Er schleift nicht wenn ich links oder rechts abbiege.

Das Geräusch bewegt sich genau so schnell wie sich der Wagen bewegt. Langsame Fahrt/ langsames Geräusch. Schnell Fahrt/schnelles Geräusch.

Ulkig ist aber: sobald in Gas gebe, bremse oder die Kupplung trete ist das Geräusch da.

Ich glaube mitlerweile nicht mehr daran das es das Getriebe ist.

Als der Achsträger gewechselt wurde, sagte der Mechaniker, der 40 km von uns entfernt ist und zu dem ich auch net fahren möchte mit dem Zustand des Passis, das die Gelenkwelle bald erneuert werden soll und die vll das Geräusch entwickeln. Die Gelenkwelle soll aber Links vom Fahrer erneuert werden. Ich muss mich täuschen, was aber beim laufenden Motor möglich ist, dass das Geräusch doch von links kommt.

Ich möchte hier keinen verwirren, ich hoffe das es die Gelenkwelle ist und nicht das Getriebe.

Werde den Wagen in die Werkstatt bringen und dann auf jeden Fall berichten, was bei den Besuch heraus gekommen ist.

Vll ist es wirklich nur

Drückt uns die Daumen.

Egal ob es Getriebe oder Antriebswelle ist, ich würde ein gebrauchtes Teil aus der Bucht einbauen und weitere 100000km glücklich sein! ;)

am 5. Oktober 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von VWPassat35iMaus

Hehe,

GAP ist einer meiner Liblingskennzeichen darum habe ich das hier so eingetragen.

Komme aus Essen, und ziehe mit Eagle73 ( mein Mann) in einigen Tagen in den Kreis Göppingen. Wäre soweit machbar.

Aber:

Ich möchte ihm die Fahrt bis Stuttgart nicht zumuten.

Und ich möchte ihn gerne behalten und heile mit in die neue Heimat nehmen.

War mit dem Passi gerade mal eine kleine liebe Runde draussen. So ein Mama/Sohngespräch ;-)

Was mir aufgefallen ist:

Er schleift nicht wenn ich links oder rechts abbiege.

Das Geräusch bewegt sich genau so schnell wie sich der Wagen bewegt. Langsame Fahrt/ langsames Geräusch. Schnell Fahrt/schnelles Geräusch.

Ulkig ist aber: sobald in Gas gebe, bremse oder die Kupplung trete ist das Geräusch da.

Ich glaube mitlerweile nicht mehr daran das es das Getriebe ist.

Als der Achsträger gewechselt wurde, sagte der Mechaniker, der 40 km von uns entfernt ist und zu dem ich auch net fahren möchte mit dem Zustand des Passis, das die Gelenkwelle bald erneuert werden soll und die vll das Geräusch entwickeln. Die Gelenkwelle soll aber Links vom Fahrer erneuert werden. Ich muss mich täuschen, was aber beim laufenden Motor möglich ist, dass das Geräusch doch von links kommt.

Ich möchte hier keinen verwirren, ich hoffe das es die Gelenkwelle ist und nicht das Getriebe.

Werde den Wagen in die Werkstatt bringen und dann auf jeden Fall berichten, was bei den Besuch heraus gekommen ist.

Vll ist es wirklich nur

Drückt uns die Daumen.

kreis göppingen? woher genau denn? komme ebenfalls von dort, hilfe wäre also da

am 5. Oktober 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

kreis göppingen? woher genau denn? komme ebenfalls von dort, hilfe wäre also da

Hallo Hanswurschd (wenn ich auch glaub, dass Du anders hoischt;-))

Also um hier mal die Verwirrung zu lösen:

Wir Wohnen NOCH in NRW - ziehen aber bald, genauer gesagt Ende November in den Kreis GP, Richtung Ebersbach.

Hilfe kann man immer gut brauchen.

Von daher würden wir uns freuen, lieber Hanswurschd, das wir auf deine Hilfe zurückkommen können wenn wir Dahoim angekommen sind:-).

Sprich, noch haben wir E-TM*** als Kennzeichen.......und bald irgendwas mit GP??????....

Morgen früh müßen wir zur weiteren Diagonse in die Werstatt - wir brauchen den Wagen.

Abschließend: von Donnerstagmittag bis einschließlich heute Vormittag waren wir im Schwabenländle unterwegs....

ich weiß nicht wieviele Passi 35i wir gesehen haben, das hätte ne Big Party werden können...:D

am 5. Oktober 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Eagle73

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

kreis göppingen? woher genau denn? komme ebenfalls von dort, hilfe wäre also da

Hallo Hanswurschd (wenn ich auch glaub, dass Du anders hoischt;-))

Also um hier mal die Verwirrung zu lösen:

Wir Wohnen NOCH in NRW - ziehen aber bald, genauer gesagt Ende November in den Kreis GP, Richtung Ebersbach.

Hilfe kann man immer gut brauchen.

Von daher würden wir uns freuen, lieber Hanswurschd, das wir auf deine Hilfe zurückkommen können wenn wir Dahoim angekommen sind:-).

Sprich, noch haben wir E-TM*** als Kennzeichen.......und bald irgendwas mit GP??????....

Morgen früh müßen wir zur weiteren Diagonse in die Werstatt - wir brauchen den Wagen.

Abschließend: von Donnerstagmittag bis einschließlich heute Vormittag waren wir im Schwabenländle unterwegs....

ich weiß nicht wieviele Passi 35i wir gesehen haben, das hätte ne Big Party werden können...:D

ok kein problem, ich selbst fahre 32b syncro... genaugenommen 3 stück, hatte aber auch schon 35i, von ebersbach wohne ich 8km weg. wenn es also was gibt dann meldet euch

am 9. Oktober 2008 um 21:06

So, liebe VW KollegInnen....

Passat ist wieder heile. Es war tatsächlich das Radlager. Einfach unglaublich, welchen Mist manche Werkstatt und der ADAC uns erzählt haben.

Wieder einmal haben die MT Passatfahrer recht behalten - danke Jungs!

Nun haben wir aber trotzdem erstmal genug von Reparaturen...;-)

VG Tom mit Familie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Großer hat folgende Probleme: