1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein GTI wurde geklaut - wer macht sowas ?

Mein GTI wurde geklaut - wer macht sowas ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. August 2008 um 8:15

Guten Morgen Forum und Golf Gemeinde.

Jetzt hat es auch mich erwischt.

Mein geliebter GTI ist einfach weg. Er stand heut früh um 5 einfach nicht mehr auf seinem Platz. Um 3 Uhr stand er noch da.

Ein "bescheiden" beleuchteter Parkplatz....

Ich weiss gar nicht wie ich es sagen soll. Da standen zig andere Autos und irgend so nen Arschloch klaut meinen Golf der ja nun absolut nicht mehr der Beste war.

Viel Rost, große Beule im Kotflügel 323.000KM runter, keine großartige Ausstattung, keine großartige Anlage drin. Nichts das irgendwie Wertvoll sein könnte.

Die Polizei hat jetzt erstmal die Fandung aufgenommen und ich werd mich auch mal nen bissle in diversen kreisen umhören.

Vielleicht entdeckt einer von euch ja rein zufällig irgendwas.

Ist ein GTI, Rovalblau , hat ne Anhängerkupplung. Rost an den Türen und am Scheibenrahmen. Nürnburgring Aufkleber am Heck.

BBS Felgen vom Golf 3, Toyo Proxes als Reifen und eine Felge hat nen starken Bordsteinrempler.

Orginalscheinwerfer mit Fadenkreuz hat er noch und joo

im Anhang ein Aktuelles Bild

MFG

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2008 um 22:51

Herzliches Beileid, Glückwunsch, toi toi toi - hier gehts ja besser ab als im richtigen Leben! Das entwickelt sich in meinen Augen zum thread des Jahres:D

@ weberli

Ein paar juristische Gedanken noch zu dem Fall:

Der Strafanspruch liegt in unserem Rechtssystem allein beim Staat. Im Strafprozeß wird ein Strafurteil gefällt. Im Schuldspruch kann eine Freiheitsstrafe (auch auf Bewährung) oder Geldstrafe festgesetzt werden.

Hiervon unberührt bleiben Deine zivilrechtlichen Ansprüche (aus dem BGB), die gegebenenfalls in einem gesonderten Verfahren (wegen des geringen Streitwertes) vor dem Amtsgericht festgestellt werden müssten.

Das Eigentum an dem GTI und allen seinen Teilen bleibt in jedem Fall bei Dir. Es kann halt nur eine Weile dauern, bis Dir das, was noch vorhanden ist, von der Justiz wieder herausgegeben werden kann.

Vom Eigentumsanspruch zu unterscheiden sind die Ansprüche auf Schadensersatz.

Diese ermitteln sich nicht anders als wie bei einem gewöhnlichen Verkehrsunfall. Die Schadenssumme dürfte einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Die Berechnung des Schadens erfolgt abstrakt: zugrundegelegt werden die Kosten, die entstehen würden, wenn das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt wieder in seinen fahtüchtigen Ursprungszustand vor Begehung der Straftat zurückversetzt werden sollte. Niemand kann von Dir verlangen, daß Du (obwohl Du es könntest - und wohl, so wie wir Dich kennen, auch machen wirst) Deinen Wagen selber wieder zusammenschraubst. Ebenso zu berücksichtigen sind Nutzungsausfallkosten (Mietwagen) und Kosten für die Rechtsverfolgung (Rechtsberatung, Sachverständiger, Telefonate, Anwalt, etc.)

Unkompliziert wäre das für Dich, wenn Dein Schaden von Deiner Versicherung gedeckt wird. Dann schlägt sich die Versicherung nachher mit den Tätern herum. Also abklären!

Kompliziert ist das ganze hingegen, wenn Du im Anschluß an das Strafverfahren noch selber den Schadensersatz einklagen müsstest. Schlimmstenfalls ist bei denen nichts zu holen und Du bleibst auf Deinen Prozesskosten und womöglich auf den Kosten eines gescheiterten Vollstreckungsversuchs hängen. Hast Du eine Rechtsschutzvericherung? Ist der Fall vielleicht noch von KFZ-Vericherung oder Schutzbrief abgedeckt? -> klären!

Naheliegend ist für mich folgender Weg:

Konfrontiere die Täter umgehend mit Deiner Schadenssersatzforderung, solange sie noch in U-Haft sind. Psychologisch sind die eh down. Setz sie jetzt unter Druck! Konfrontiere sie mit einer realistischen Forderung (2000-2500€) als Schadenssumme. Drohe mit täglich steigenden Mietwagenkosten sowie Anwalts- und Prozesskosten, die im Fall der Nichterfüllung Deiner Forderung weiter auf sie zukommen. Die Täter haften im übrigen höchstwahrscheinlich eh gesamtschuldnerisch (Bande), also einer für alle! Wenn sie angeben, nicht über solche Barmittel zu verfügen, so versuche ein Schuldanerkenntnis zu erwiken, das Du Dir anschliessend in einer notriellen vollstreckbaren Urkunde unterschreiben lässt.

Durch ein Schuldanerkenntnis verpflichtet sich der Schuldner, auf alle Einwendungen gegen den Grund und die Höhe der vom Gläubiger geltend gemachten Forderung zu verzichten. Um Rechtsicherheit zu erlangen, kann der Gläubiger dieses Schuldanerkenntnis in einer notariellen vollstreckbaren Urkunde festhalten lassen. Dies hat den Vorteil, dass für den Fall, dass der Schuldner seine Verpflichtungen (z.B. Ratenzahlungen) nicht einhält, sofort ein vollstreckbarer Titel vorliegt. Vorteilhaft ist auch, dass die finanziellen Aufwendungen für ein freiwilliges notarielles Schuldanerkenntnis geringer sind als für einen Vollstreckungsbescheid im gerichtlichen Mahnverfahren.

Womöglich haben die zwar kein Bargeld, jedoch (geerbtes) Wohnungseigentum oder Autos (Computer ,Playstation etc), in die Du dann umgehend per Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen kannst. Das tut denen meist eh mehr weh, als eine Bewährungstrafe. Und womöglich findet der Gerichtsvollzieher bei denen unter der Matrazze ja auch noch Geld unbekannter Herkunft, das die sich viellecht mit anderen "Nebentätigkeiten" dazuverdienen.

Laß dich in jedem Fall rechtlich beraten oder hol dir sonstwo die nötigen Informationen ein!

 

Gruß

PS: Von dem Geld holst Du Dir dann einen gut erhaltenen Editon ONE, schlachest den und baust Dir dann aus den Teilen Deinen alten wieder auf :D - nach dem PF ist vor dem PF!

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Oh, scheiße...

Ob da jetzt was besonderes dran ist oder nicht... es ist ein GTI.

Rechne mal die einzelnen Werte von Motor (da stehen die km ja nicht dran), Getriebe, GTI-Verbreiterung, Innenausstattung, Felgen, Stoßstangen, Kombi usw. zusammen. Da stehn dann schon ein paar hundert €s, für die manche Leute wohl schon das klauen anfangen würden. Allein die schwarzen Himmel werden ja echt schon gesucht...

Oder es waren einfach ein paar Crash-Kids unterwegs und Deiner war von den vorhandenen Autos, das, das am leichtesten zu knacken war und den meisten Spaß versprach... :(

Ist vor Jahren 'nem Kollegen auch mit seinem originalen und gut erhaltenen GSI 16V passiert. Die Polizei hat ihn dann Tage später zusammen mit einem Calibra als Schrotthaufen im Wald gefunden. War quasi kein Teil mehr zu gebrauchen, weil alles kaputt-randaliert war.

Naja, ich wünsche Dir, dass Du ihn möglichst vollständig und heile wieder bekommst!

Themenstarteram 26. August 2008 um 8:48

Iss doch alles eine riesen Scheisse...

Wenn ich denjenigen erwische der das was kann er sich warm anziehen.

Sowas kann ich echt leiden. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss doch alles eine riesen Scheisse...

Wenn ich denjenigen erwische der das was kann er sich warm anziehen.

Sowas kann ich echt leiden. :mad:

Erst einmal mein Beileid, aber ich denke so was kann keiner leiden !

Ich hoffe auch für dich dass du dein Auto Heile wieder bekommst.

Jo,auch von mir mein Beileid.

Mach dir aber keine allzugroßen Hoffnungen dein Auto wieder zusehen.

Entweder kriegstn gar nicht mehr oder in einem Zustand der zum........naja,weist schon.

Ich denk auch das das Crashkids waren,oder angehende Autoknacker die die Zwischenprüfung ablegen mussten........öhm....sorry,is ja eigentlich nicht witzig.

Laß den Kopf nicht hängen,vielleicht spuckt die Versicherung genug aus.

dumme sache das....

aber wen du glück hast dann haben nur n paar kiddies die kiste geklaut und ihn da stehen lassen wo der tank leer war. einen 2er golf zu klauen um ihn zu verticken oder zu schlachten macht doch heute keiner mehr.

sowas hatten wir im passat forum auch schonmal. die kiste war dann wirklich nur von n paar halbstarken für ne spritz tour genutzt worden und stand dann mit leerem tank n paar hundert km weiter weg.

vielleicht ists bei dir ja auch so? viel glück!

am 26. August 2008 um 9:49

An meinem hängt fast jeden Freitag ne Karte von wegen "möchten sie jetzt oder später ihr Auto verkaufen" wenn ich von der Montage komme...... hauptsache die holen den nicht irgendwann Nachts einfach selber mal ab:(

am 26. August 2008 um 9:57

Drück dir auch die Daumen das du ihn wieder ganz und ohne große schäden zurückbekommst!:(

Weiß nicht was mir mit so einem alles einfallen würde wenn sie die erwischen!:mad:

Sowas ist echt zum k.tzen!

Denk an deinen Golf!

Das Kennzeichen WAK-AU 340 ist noch aktuell oder? Mein nur falls die so dumm sind und mit den originalen noch rumfahren!:(

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss doch alles eine riesen Scheisse...

Wenn ich denjenigen erwische der das was kann er sich warm anziehen.

Sowas kann ich echt leiden. :mad:

Üble Sache... Hoffnung würd ich mir da auch nicht machen.

Dafür ist dann die Genugtuung viel größer, wenn man wirklich mal jemanden erwischt ;)

Hi,

mein Beileid. Aber der taucht ganz sicher wieder auf. Die wollten bestimmt nur ne Spritztour machen und ein Golf 2 ist halt sehr leicht zu klauen.

Hoffentlich machen sie net noch mehr kaput als dabei eh schon immer kaput geht.

Meinen 75PS Rentner Golf haben sie auch mal geklaut. Wurde dann mit leerem Tank an einer Raststätte gefunden. Geklaut war nix aber die Lenksäule lose (Lenkradschloß überdreht) und unterhalb von beiden Türgriffen war ein loch. Scheinbar waren die so blöd das die da 2 versuche gebraucht haben,dabei geht das nun wirklich einfach beim Golf:(

Anlasser war auch hin weil die Deppen beim Kurzschließen zu unfähig waren.

Das schlimmste war noch das die Bullen 3 Wochen gebraucht haben um mich über den Fund,der bereits 2 Tage nach dem Dienstahl war, zu informieren. Der Wagen stand in der Zeit beim Abschleppdiesnst und ich mußte für jeden Tag 15DM Standgebühr zahlen:mad: und ich hatte bereits einen anderen Wagen gekauft.

Gruß Tobias

Mahlzeit!

Also das is ja jetzt echt der Hammer,bei euch im Ort geklaut...passiert das oft oder wo stand er?

Entweder haste Glück und es ist dann wie die anderen sagten oder es haben den ein paar Ostblock Leute geholt oder....mal was persönliches...haste evtl. mit irgendwelchen Leuten Schwierigkeiten oder Schulden oder wen gegen Kopf gestoßen oder so....nicht das der Golf gezielt geklaut wurde?

Naja....ist zwar wie immer Klugscheißerrei danach....doch meist ist halt doch besser auf ungewöhnlichen Parkplätzen wenigstens das Benzinpumpen Relais rauszuziehen und mitzunehmen,dann ists für die nicht so einfach! ;)

Hi, Weberli. Tut mir echt sehr leid für dich. Hoffentlich kriegst du den wieder. Aber große Hoffnungen würd ich mir auch nicht machen, die Cops überschlagen sich nicht gerade wenns um nen 2er geht. In nächster Zeit immer mal bei eBay oder mobile oder so gucken. So hab ich damals mein geklautes Radio auch zurück bekommen.

Manchen Leuten sollte man einfach nur den Kopf vom Hals drehen. Ich hoffe du erwischt die Penner. Viel Glück!

Beileid! Hoffentlich bekommste ihn ganz wieder, oder am besten garnicht, Versicherung zahlt!

am 26. August 2008 um 13:59

Ich glaub das die Versicherung nicht soviel zahlt als im persönlich das Auto wert war!:(

da hasse auch wieder recht, sollte er ihn aber von Crashkids wieder bekommen, hat er noch weniger davon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen