ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein Gurt "knarzt" direkt links vom Ohr am "Gurtspender"

Mein Gurt "knarzt" direkt links vom Ohr am "Gurtspender"

Themenstarteram 6. November 2008 um 0:05

Ich weiß, der Threadtitel ist etwas kurios formuliert, eine bessere Umschreibung fiel mir aber leider nicht ein.

Hier daher eine kurze Übersetzung:

knarzen = relativ(!) leises (dennoch NERVIGES) Geräusch, das nur bei sehr langsamen Bewegungen (typischerweise bei geringfügigen Änderungen der Sitzposition) auftritt. Könnte von einer Feder stammen, bei der das dünne Metall aneinander reibt. Wenn man am Gurt zieht, hört man davon nichts, Geräusch ist nur bei zeitlich geringfügigen Änderungen hörbar.

Gurtspender = "Die Öffnung für den Gurt an der B-Säule".

Mit dem Problem war ich am Montag beim Freundlichen, der hats dann direkt behoben und in einem anderen Thread hatte ich hier bereits gelobt, wie toll das alles funktionierte.

Pustekuchen. Hab das Auto danach leider nur auf sehr kurzer Strecke bewegt und da tatsächlich nichts gehört, aber nun ist es wieder wie eh und je...

 

Hatte das schonmal jemand von euch? Klar gehe ich damit wieder zum Freundlichen, aber vielleicht hilft es, wenn jemand hier die Ursache kennt und ich das mitteilen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hab das gleiche problem. merkwürdigerweise ist es mal extrem nervig, mal höre ich es garnicht. keine ahnung woran das liegt. auf jeden fall wäre mir, mit einem beitrag zur lösung des problems, auch geholfen.

mfG

Habe ich auch beim E93, wo ja der "Gurtbringer" in den Sitz integriert ist.

Knarzt sogar wenn ich einfach nur dasitze und atme. Ich warte nur noch auf den Vorschlag von BMW das Atmen einzustellen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

hab das gleiche problem. merkwürdigerweise ist es mal extrem nervig, mal höre ich es garnicht.

mfG

Und eben das ist jetzt auch mein Problem. Nachdem ich es wieder hörte wollte ich heute morgen einen kleinen Umweg zum Freundlichen machen, um das kurz vorzuführen. Was war? Nichts war, es war rein garnix zu hören, bin daher auch nicht zur Werkstatt. Dachte, ok, dann wurd irgendwas geölt/geschmiert und jetzt hat es endlich die richtige Stelle erreicht.

Heut mittag hörte ich es wie eh und je, heute abend überhaupt nicht.

Ist natürlich sehr dämlich zum Freundlichen zu fahren mit dem Problem und ihm das Problem nicht demonstrieren zu können, weil es nur ab und zu knarzt, was im Grunde auch unlogisch erscheint. Und der Freundliche wird sich zurecht Fragen, ob ich Gespenster höre, weil der Wagen ja grad erst deswegen dort war und das knarzen behoben wurde.

 

am 8. November 2008 um 19:43

Habe genau das gleiche Problem. Bin über Erfahrungen mit der Problembeseitigung dankbar. Das übermässige Einfetten des Hbels zur Sitzlehnenentriegerlung hilft nicht...

Themenstarteram 9. November 2008 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Habe genau das gleiche Problem. Bin über Erfahrungen mit der Problembeseitigung dankbar. Das übermässige Einfetten des Hbels zur Sitzlehnenentriegerlung hilft nicht...

Warum denn die Sitzlehnenentriegelung einfetten, wenn es oben am Gurt knarzt? Steh grad auch dem Schlauch...

 

 

am 9. November 2008 um 17:55

Genau das hab ich mich auch gefragt, als ich den Wagen aus der Werkstatt bekam. Ausser einer unansehnlichen Fettschicht gabs keine Veränderungen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Genau das hab ich mich auch gefragt, als ich den Wagen aus der Werkstatt bekam. Ausser einer unansehnlichen Fettschicht gabs keine Veränderungen.

Warum bist du denn bislang noch nicht wieder zu BMW damit? Oder war das jetzt grade erst?

Ich versuche grad rauszufinden, unter welchen Umständen der Gurtspender knarzt (auch noch nach längerer Fahrt oder nur zu Beginn, Temperaturen), fahre erst dann zu BMW um den Vorführeffekt zu vermeiden. Bin seitdem erst 2x wieder gefahren, daher kann ich das jetzt noch nicht beurteilen.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem: Knarzen bis Scheppern (je nach Laune auch Ruhe) direkt am Ohr Fahrerseite (E90 LCI von 9/08). Allerdings wird das Knarzen (kurzzeitig) besser, wenn ich das linke vordere Fenster leicht (nur ein paar mm) absenke (und dann wieder schließe). Habt Ihr auch diesen Effekt?

Wir haben noch einen E91 (12/07) - bisher keine Probleme oder unerwünschten Geräusche (nach ca. 16Tsd km).

Grüße,

KullerBall

Hallo,

hatte das bei meinem E46 auch - habe einfach den Gurt mit einem Silikonspray behandelt, dannach mit einem Lappen

abgewischt - seither ist Ruhe!!:)

Gruß NT

am 11. November 2008 um 16:03

Bei mir ist es auf der Beifahrerseite...ist aber bisher der einzige "Mangel" an meinem E90. Das Knarzen kommt speziell bei niedertourigem Fahren und auf schlechter Fahrbahn.

Gruß,

BlackEgg

Auch wenn ich mich wiederhole ;)

Gebt einfach mal in der Suche den Begriff "Gurtumlenkrolle" ein und da finden sich dann einige Beiträge zu diesem Problem.

Vielleicht hilft das ja weiter beim :)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 11. November 2008 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Auch wenn ich mich wiederhole ;)

Gebt einfach mal in der Suche den Begriff "Gurtumlenkrolle" ein und da finden sich dann einige Beiträge zu diesem Problem.

Vielleicht hilft das ja weiter beim :)

Gruss Mic :)

Vielen Dank, ich suche mal nach dem Begriff. Hier hast dui dich jedenfalls noch nicht wiederholt!

am 15. November 2008 um 20:06

hi.

hatte das gleich problem, war damit die tage beim händler.

angeblich wurde zum fetten der sitzschiene (oder so?) werks-seitig das falsche fett verwendet.

war bei mir zuvor auch sporadisch, und kam def. aus richtung gurtschloss.

nun ist alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

 

Warum bist du denn bislang noch nicht wieder zu BMW damit? Oder war das jetzt grade erst?

War ich schon, aber ausser Schulterzucken keine Reaktion. Ich kann den Wagen nicht jede Woche in die Werkstatt bringen, muss nebenbei auch noch arbeiten ;-)

Im Ernst, bin inzwischen soweit dass ich ihn demnächst für einige Tage abgebe und dann dürfen sie. Nur bisher brauchte ich ihn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein Gurt "knarzt" direkt links vom Ohr am "Gurtspender"