- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Mein Ibiza 1.4TDI braucht zuviel!
Mein Ibiza 1.4TDI braucht zuviel!
Hi! Also ich hatte früher nen BMW 235TD, fahre nun seit einem Jahr täglich 120km Arbeitsweg, deshalb musste ein sparsameres Auto her.
Der BMW war angeschrieben mit 8L, und die hat er bei normalen Fahrten (wohne am Land) auch meist gebraucht (8-9L).
Der Arbeitsweg besteht hauptsächlich aus Autobahn (100km, 20km Bundesstraße) und hier hab ich mich mit dem Verbrauch etwas gespielt:
Und zwar bin ich ständig nur 100km/h gefahren, und hab damit den Verbrauch auf satte 6L / 100km runtergebracht, war also einer der wenigen, die über 1000km mit einem Tank (65L) schafften.
Somit konnte ich den Verbrauch auf 75% unter den Normverbrauch senken.
Bei 90km/h waren es sogar 5,8L.
6L waren mir aber trotzdem zuviel, darum hab ich mich nach nem sparsamen Auto umgesehen. Zuletzt stand die Wahl zwischen Seat IBIZA (4,5L Verbrauchsangabe) und Peugeot 206 (4,4L lt. Angabe).
Die 4,5L stehen beim 2003er Modell mit 75PS TDI-PD.
Nunja, mit der selben Rechnung hätte ich mir z.B. beim Ibiza 3,4 L erhofft bei selber Fahreweise.
Denkste, der Ibiza 1.4 TDI-PD mit 75PS den ich jetzt habe (BJ 2003) braucht bei 100km/h satte 4,7L, bei 120km/h 5,2L was ich bisher errechnet habe beim Tanken.
Somit dürften die angegebenen 4,5L nur bei ständigen 80km/h (was ja die beste Geschwindigkeit sein sollte, was den Verbrauch betrifft, sagt man so) erreichbar sein, wenn überhaupt!!
Denn der Normverbrauch setzt sich doch aus 2 Werten zusammen, dem ÜBerlandverbrauch und dem Stadtverbrauch, die beiden Werte weiß ich zwar jetzt nicht auswendig, der Überlandwert ist aber auf jeden Fall bei unter 4 L, was hier völlig unmöglich ist!
Sagt, ist dieser Verbrauch beim Ibiza normal? Bescheißt Seat also aufs gröbste bei der Verbrauchsangabe? Oder müsste der Ibiza normalerweise schon mit unter 4L zu fahren sein bei dieser Fahrweise? Wenn ja, an was kann dieser höhere Verbrauch (1-1,5L) wohl liegen?
Bin immer ohne Klima gefahren, Reifen sind 195er drauf.
Kann ev. ein billiges Chiptuning dafür schuld sein? Kann man sowas feststellen?
Würd mich freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet!
grüße!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei welchem Hersteller stimmen denn wirklich die Verbrauchsangaben? Die Bedingungen dazu sind doch immer recht unrealistisch....deswegen würde ich mich doch nicht ärgern.
Auch die Wohngegend trägt zum Verbrauch mit bei. In meiner Region verbrauche ich auch ca. 1L mehr als in anderen Gegenden...
Realitsnähere Werte findest du immer bei Spritmonitor:
danke für den Link, der 1. User dort hat gleich 3,9L verbrauch!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119364.html
die anderen sind in meiner Verbrauchs-Gegend, die fahren aber bestimmt nicht so extrem spritsparend wie ich. Der 1. scheint schon so zu fahren... *g*
in welchem ländle fährst du denn rum, gebirge oder flachland?
weil ich zb. mit meinem (2.0l) im flachen auf 4,8l und im bergischen land 5,6l verbrauche
mfg eric
Zwischen Linz und Wels, also ziemlich flach...
Das willst du jetzt zwar wahrscheinlich nicht hören, aber es ist wirklich so, dass der 1,4TDI eigentlich immer mehr verbraucht als ab Werk angegeben und man seine Werte auch problemlos mit einem 100 oder 130PS TDI erreicht.
ich glaub mit einem 320d wärst Du besser gekommen
mit meinem Arosa 1.7SDi hatte ich bei normaler Überlandfahrt (keine Berge) 3.3 Liter auf 100km verbraucht. (Der ist übrigends auch gechipped auf 80PS!)
wobei chippen bei nem sdi auch viel bringt
ne ich denke mal das du mit dem peugeot sparsamer und vorallem leiser gefahren wärst
chippen würde sich !vielleicht! lohnen wenn du die leistung nicht ausnutzt, dann ist mit sicherheit eine ersparnis zu erreichen, bloß würde ich dann zu keinen 50€ ebay chip greifen
mfg eric
Zitat:
Kann ev. ein billiges Chiptuning dafür schuld sein? Kann man sowas feststellen?
Entweder findest du eine Powerbox im MOtorraum, oder du mußt die Software untersuchen lassen.
Zitat:
Bei welchem Hersteller stimmen denn wirklich die Verbrauchsangaben? Die Bedingungen dazu sind doch immer recht unrealistisch....deswegen würde ich mich doch nicht ärgern.
Also mein Vater erreicht mit seinem Ibi 6L 1.9 TDI problemlos die Verbrauchswerte des Ibi 6L 1.4 TDI, und da muß er sich nichtmal darum bemühen. Das Auto verbraucht halt so wenig.
Den Luftmassenmesser solltest du auch überprüfen lassen.
Die Bremsen auch (vielleicht löst die Handbremse nicht vollständig?)
..unser Pflegedienstfuhrpark umfasst 8 Fahrzeuge, darunter Puntos mit Diesel und Benziner. Die Benziner sind im Durchschnitt bei 4,7 Liter pro 100 und die Diesel bei 4,5 - somit ist meine Erfahrung, dass gerade bei Fahrzeugen der Diesel einen geringen Verbrauchsvorteil gegenüber dem OTTO hat, die Differenz bei Oberklassefahrzeugen - etwa 3 Liter pro 100 oder bis zu 30 % ist in den kleineren Klassen kaum zu erreichen .....
Alles easy:-) Weiß ja nicht warum das ein hoher Verbrauch sein soll, liegt vollkommen im Rahmen. Aufschrecken würde ich, wenn er um die 6 Liter liegen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Beamter38
..unser Pflegedienstfuhrpark umfasst 8 Fahrzeuge, darunter Puntos mit Diesel und Benziner. Die Benziner sind im Durchschnitt bei 4,7 Liter pro 100 und die Diesel bei 4,5 - somit ist meine Erfahrung, dass gerade bei Fahrzeugen der Diesel einen geringen Verbrauchsvorteil gegenüber dem OTTO hat, die Differenz bei Oberklassefahrzeugen - etwa 3 Liter pro 100 oder bis zu 30 % ist in den kleineren Klassen kaum zu erreichen .....
wie schafft man bei so einer arbeit, solche verbrauchswerte? Liegen zwischen den Kunden 100km entfernung?
PS:
Die kleinen TDißs sind nicht sparsamer als die großen. Deshalb habe ich mir auch den 1,9er gekauft, damit macht das fahren auch spaß :!
naja, ich komm derzeit mit meinem 1.9er nicht unter 5,8 liter... viel Autobahn, und auch auf der Landstraße lass ichs halt gern mal krachen
Jahresmix letzte Jahr waren dann die auch in der Signatur genannten 5,2 Liter... aber heuer wird das fürcht ich nix...
der 1.4er muss dann halt doch ein wenig getrten werden ehe ein bischen was passiert.
fahre mein 6k 1.9tdi bei sparflamme(bedeutet nich schneller wie erlaub bzw. eher 90 auf der landstraße) mit 3,6L und ich sag mal bei normaler fahrweise mit 4,5-5L(fahre doch eher zügig meist)
autobahn bei 190kmh mit 7L,also das is echt ok find ich
da denk ich mir auch wozu polo blue motion möhre mit 80ps oder was der hat kaufen wenn mein ibiza mit 155ps auch nich mehr brauch
Zitat:
Original geschrieben von ericszb
wobei chippen bei nem sdi auch viel bringt
mfg eric
naja, wenn man 33% mehr Leistung als wenig an sieht, mag das stimmen