- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Mein Ipod Im Auris (ist Das Normal Oder Bin Ich Zu BlÖd?)
Mein Ipod Im Auris (ist Das Normal Oder Bin Ich Zu BlÖd?)
Hallo erstmal !
Ich bin jetzt seit dem 25. Mai stolzer besitzer eines Auris 2.2 D-CAT. Nach langem suchen und vergleichen verschiedener Kompaktwagen hat mich dieses Auto bei der Probefahrt am meisten beeindruckt, und ich bin total zufrieden!!!
Jetzt habe ich aber doch ein kleines Problem. Ich hatte in meinem letzten Wagen ein Blaupunkt DAB Radio mit einem Einschub für SD- und MMC-Karten. Da konnte ich dann auf eine SD-Karte verschiedene Ordner mit Musik packen.
Nun habe ich den Auris mit diesem genialen DVD-Navi und einem iPOD-Anschluß (Einen einfachen USB-Anschluß gibt es ja leider nicht). Ich muß sagen der Klang in diesem Auto ist einfach klasse. Der Auris könnte das erste Auto sein, bei dem ich nix an der Soundanlage ändere. Jetzt aber zurück zum Thema.
Ich habe mir einen iPod Nano 4GB gekauft und den mit iTunes gefüttert.
Wenn ich diesen an das Navi anschließe kann ich ihn direkt mit der Taste Disc anwählen. Es erscheint dann das Symbol CD-Changer und ein paar Tasten 1 bis 6.
Wenn ich die 1 drücke spielt er die Komplette Biobliothek ab.
Leider Alphabetisch nach Künstlern sortiert.
Wenn ihr also 5 Lieder von AC/DC aufgespielt habt, spielt
er diese jedesmal als erstes hintereinander weg.(Außer ihr seit 4NonBlondes-Fans ;.) )
Ich habe natürlich auch ein paar Playlisten erstellt, Rock Pop New Oldies usw. doch irgendwie spielt er diese nicht ab.
Wenn ich auf 2 3 o. 4 drücke werden zwar nicht mehr alle Lieder ausgewählt , aber mit den Playlisten hat das auch nix zu tun.
Das beste passiert wenn ich die 5 drücke, dann spielt er wieder das erste Lied ab ( bei mir AC/DC Thunderstruck).
Aber nach ca. 30sec. kommt ein lautes Knacken aus den Boxen, und es wird nichts mehr gespielt.
Wenn ich die 6 drücke springt die Anzeige sofort auf 1 und er spielt mir die Playlist "New" ab.
Das finde ich ziemlich komisch, und deswegen wollte ich hier mal fragen ob schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
ohne jetzt ne Ahnung zu haben wie der iceLink im Auris bzw. bei Toyota funktioniert (bei VW könnte ich es Dir erklären) gebe ich Dir zwei Dinge zum Suchen:
1.) welcher Generation entsprich Dein iPod (meistens funktionieren IceLink´s erst ab Generation 3)
2.) hast Du auf dem iPod die aktuelle Firmware installiert? Diese kannst Du mittels iTunes auch aktualisieren ...
Sorry, mehr kann ich vorerst nicht beitragen, aber vielleich hilft es ja
Es ist der iPod Nano 2te Generation mit diesen bunten Alugehäuse. Die Firmware wurde direkt von iTunes aktualisiert.
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich vermute an diesem Punkt 2. Generation könnte es liegen. Bei meinem IceLink wurde 3. Generation als Must-Have empfohlen (also Mindestvoraussetzung), aber meiner ist ja von VW. Schau mal in der Anleitung ...
Es gibt halt keine neuere Generation vom iPOD Nano.
Zitat:
Original geschrieben von bse13
Es gibt halt keine neuere Generation vom iPOD Nano.
vom Nano gibt es 5 oder 6 Generationen, die kannst du "von aussen" nicht auseinander halten. Ich habe Generation 3, das war Grundvoraussetzung für den IceLink (VW original). Das hat nix mit der Firmware zu tun! Versuch da mal dahinter zu kommen....
PS: steht leider nicht auf der Verpackung...
Bitte?
Beim iPod Nano gibt es nur 2! Generationen.
Man kann 1G und 2G auch relativ leicht unterscheiden.
1G= Gab es nur in weiß und schwarz mit max. 4GB, min. 1GB!
2G= Gibt es in verschiedenen Farben(2GB nur silber,8GB nur rot(SpecialEdition) oder schwarz) mit max. 8GB, min. 2GB!
Außerdem sieht das ClickWheel etwas anders aus.
Bei mir genauso
Hi...
ich habe mir einen Auris 2.0 D4D mit Navi und IPOD Anschluss gekauft und die gleichen Probleme. Nach Mitteilung meines Händlers, darf der Auris in Verbindung mit dem großem Navigationsgerät nicht mehr angeboten werden. Ich habe mir also umsonst einen IPOD 30 GB Gen. 5.5 und die Schnittstelle zugelegt. Ich werde mir das auf gar keinen Fall gefallen lassen und mich schriftlich an Toyota Deutschland wenden.
Re: Bei mir genauso
Zitat:
Original geschrieben von aurisd4d
darf der Auris in Verbindung mit dem großem Navigationsgerät nicht mehr angeboten werden.
Das soll doch eher heissen Navi plus Ipod Anschluß oder?
So heisst der Satz es gibt kein Navi mehr im Auris....
@bse13:
Meine Erfahrung: Die Software im Auris kann nur 6 Playlisten abspielen, da für den iPod die gleiche Software wie für einen 6fach CD-Wechsler genommen wird.
Das hat mit deinem iPod nichts zu tun, der ist OK. Aber da nur 6 Playlists erkannt werden, musst du im iTunes auch schauen, dass dein iPod nur 6 Playlisten hat. Und standard-mässig kommen halt schon ca. 6 Playlisten mit (irgendwie 90er Jahre, die am meisten gehörten Lieder, usw.). Diese habe ich alle gelöscht und nun ist eine Playlist diejenigen mit allen Liedern, und dann habe ich für Kuschelrock, Hardrock, Techno, Country noch irgendwie 5 Playlisten erstellt und kann nun diese auch anwählen.
Ich bin kein iPod/iTunes Spezialist und denke, dass das auch einfacher geht. Für mich passt das aber so im Moment.
Und nun kannst du (keine Ahnung wo/wie, da ich dazu runter in die Garage müsste) einstellen, ob diese Lieder sequentiell oder zufällig (random) oder sonst noch was abgespielt werden. Dort kannst du auf RAND (zufällig) drücken, damit die Lieder dieser Playlist zufällig abgespielt werden.
Wenn du etwas genauer wissen willst kann ich ins Auto runter gehen.
Gruss,
AurisFan
Re: Bei mir genauso
Zitat:
Original geschrieben von aurisd4d
Hi...
...Nach Mitteilung meines Händlers, darf der Auris in Verbindung mit dem großem Navigationsgerät nicht mehr angeboten werden.
Das stimmt so sicher nicht. Ich habe einen Auris D-CAT mit Navi und iPod Adapter und das funktioniert einwandfrei. Nur muss ich darauf achten, dass ich höchstens 6 Playlists auf dem iPod habe (also die Standard Playlisten mal alle wegputzen).
Das stimmt so sicher nicht, du musst deinen iPod sicher noch nicht auf eBay versteigern gehen, das wird schon laufen.
Gruss,
AurisFan
@AurisFan
Danke für den Tip mit den Playlisten.
Ich habe jetzt auch die Standard Playlists gelöscht und mir
5 eigene erstellt New/Mix/OlderMix/Rock/Fun.
Diese kannn ich jetzt auch mit druck auf die Tasten auswählen.
Das die Lieder unterbrochen wurden lag am iPod.
Das hat er auch mit Kopfhörern gemacht. Ich habe den iSchrott beim Händler umtauschen können, da man dort das Problem auch nicht abstellen konnte.
Jetzt habe ich einen neuen Nano und bei dem funzt alles.
Ich wäre aber mal führ eine Pannenstatistik bei MP3-Playern.
Da würde Apple wohl den gleichen Platz wie Peugeot in der Autobranche belegen! ;-)
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten bestimmt schon 90% der Leute Probleme mit ihren iPods. Nachdem ich meiner Freundin mal diesen iPod Mini zu Weihnachten geschenkt hatte und dieser wohl ab Werk schon einen Festplattendefekt hatte, und man bei Apple aufgrund von Engpässen keinen Austausch durchführen konnte, habe ich jetzt schon die negative Erfahrung gemacht.
Wir hatten dann damals einen iRiver H10 als Ersatz gekauft und der läuft noch Heute!
Ich hoffe es gibt irgendwann auch mal einen USB Anschluß für den Auris, dann würde ich mir sofort den Cowon iAudio D2 holen.
Gruß
Zitat:
@AurisFan
Diese kannn ich jetzt auch mit druck auf die Tasten auswählen.
Das die Lieder unterbrochen wurden lag am iPod.
Das hat er auch mit Kopfhörern gemacht. Ich habe den iSchrott beim Händler umtauschen können, da man dort das Problem auch nicht abstellen konnte.
Jetzt habe ich einen neuen Nano und bei dem funzt alles.
Ich wäre aber mal führ eine Pannenstatistik bei MP3-Playern.
Da würde Apple wohl den gleichen Platz wie Peugeot in der Autobranche belegen! ;-)
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten bestimmt schon 90% der Leute Probleme mit ihren iPods. Nachdem ich meiner Freundin mal diesen iPod Mini zu Weihnachten geschenkt hatte und dieser wohl ab Werk schon einen Festplattendefekt hatte, und man bei Apple aufgrund von Engpässen keinen Austausch durchführen konnte, habe ich jetzt schon die negative Erfahrung gemacht.
Wir hatten dann damals einen iRiver H10 als Ersatz gekauft und der läuft noch Heute!
Ich hoffe es gibt irgendwann auch mal einen USB Anschluß für den Auris, dann würde ich mir sofort den Cowon iAudio D2 holen.
Gruß
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vom 1G, bis zum 80GB Video fast jeden iPod(ausg. dem shuffle müll) und hatte nie Probleme damit.
Mit meinen Macs hatte ich auch noch keine größeren Probleme. Das einzige was ich bisher hatte, war ein kaputter Akku beim MacBook und ein defektes Netzteil.
Beides wurde übrigens binnen 24h ausgetauscht.
Auch in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis sind alle sehr zufrieden mit ihren Apple Produkten.
MfG!
Jan, der sich nie wieder etwas anderes als einen Mac kaufen wird.
Zitat:
Habe meinen Auris gestern bekommen. Ich habe zwar "nur" das normale Radio mit iPod Anschluss und einen iPod 2G (es gibt wirklich nur 2 Generationen beim Nano!), aber es funktioniert soweit alles prima.
Zu meinem Auris gab es übrigens auch eine Bedienungsanleitung für den iPod link. Ist zwar sehr kompliziert beschrieben, aber da steht das Handling der Playlists drin. Man kann wohl auch mehr als 6 Playlists abspielen. Aber da das Radio nur einen 6fach-CD-Wechsler kennt, zeigt der halt nur 1-6 an. Dabei hat die erste Playlist (Spiele die letzte Playlist) und ich glaube die 6. eine besondere Bedeutung.
Falls Du die Anleitung nicht bekommen hast, würde ich nochmal beim Händler nachfragen. Ansonsten gilt RTFL
Alex
Zeigt das Navi eigentlich auch die ID3 Tags an? Wenn nicht wäre diese iPod-"Lösung" ja genau der gleiche Müll den VW derzeit anbietet.
Sieht irgendwie sehr lieblos aus.
Aber spielt das Radio eigentlich keine mp3 CDs ab? Wenn ja verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz wieso man sich dann nen kleinen Nano kauft.
Aber 30+x gb Musik und dann 6 Playlisten, kann man eigentlich schon als schlechten Scherz ansehen.