mein JW E 350 CDI Coupe; Begeisterung und kleine Mängel?
Hallo allerseits.
Endlich ist es soweit. Mein E350CDI steht vor der Tür. Schwarz (innen und außen), schnittig, alles dran (also Comand, Sitzbelüftung, H&K ProLogic, AMG-, Licht-, Spiegel-, Memorypaket, Panorama usw.) bis auf die Distronic (leider), das Heckrollo (nicht wirklich wichtig) und die AHK (sähe ja doof aus ;-) ) aber bei nem Jahreswagen muss man eben auch mal nehmen was kommt ;-)
Hatte bisher einen Volvo T5, von der PS-Zahl fast gleich (240) aber in der Leistungsgeometrie ganz anders.
Wenn die Automatik erst mal geschaltet hat, muss man ja aufpassen, dass man nicht direkt dem Vordermann hinten draufsitzt, so spontan zieht der los. Dafür meine ich wird er ab 200km/h einen Hauch träger als mein Alter, kann aber auch rein gefühlsmäßig sein, weil die Maximalleistung ja schon recht früh anliegt. Aber so langsam bin ich aus dem Alter der Ampelstechen und Autobahndrängelei auch raus und hab mich durchaus wissentlich für die sparsamere Diesel-Motoriserung entschieden. Schade, dass es den 265PS-Diesel noch nicht gibt, aber 1+1 Jahre noch warten wär auch doof gewesen.
Hier sind ja schon diverseste Fahrberichte eingestellt, die ich i. W. bestätigen kann. Beim Rangieren ist die Automatik etwas lahm beim Umschalten; da kann sich der herannahende Verkehr schon mal ein wenig ärgern, wenn man gefühlt 10 Sekunden warten muss, bis die Automatik zum Einparken den Rückwärtsgang einlegt...
Bisheriger Verbrauchswert auf meiner Haus- und Hof-Strecke 7,3l/100km bei ausgeschalteter Klima, also etwas über Normwert, aber ok.
Mit Panoramadach wirds mit 1.96m Lebendgröße dann doch schon etwas eng für die "Elvistolle", die dann manchmal ein bißchen am seitlichen Holm schubbert (hatte einen ohne Panorama probegesessen) aber das ist noch ok. Insgesamt sitzt man mit den Multikulti ;-) -Sitzen schon sehr bequem und langstreckentauglich.
Grundsätzlich bin ich schon sehr begeistert, im Vergleich zu dem immerhin jetzt 9 Jahre alten C70 ist das echt ein Quantensprung ins nächste Jahrtausend gewesen :-)
Warte jetzt nur noch auf mein Eierphone 4 und die passende Cradle für die Komforttelefonie.
Ich habe den einen oder anderen Punkt aus diesem Forum auch an meinem Auto wiedergefunden (z. B. das mit der Anfahrtschwäche; der Tipp mit dem Anfahrttrick mit der +Schaltwippe hier aus dem Forum klappt aber prima, da brauch ich eigentlich gar kein Softwareupdate)
Auch das etwas nach rechts ziehende Lenkrad habe ich bemerkt. Dachte aber, das kommt von der Straßenneigung (zumindest hat mir das mein Fahrlehrer mal vor 20 Jahren so erklärt) Hatte das bei meinem Alten auch und wär nicht im Traum drauf gekommen, dass es da ne interne Serviceorder von Mercedes für gibt. Auch Danke schon mal für diesen Tipp :-)
Neben viel Licht gibt es auch ein klein bißchen Schatten, der allerdings so nach und nach erst auftaucht.
Z. B. höre ich bei ganz speziellen Buckeln (nicht bei jeder Unebenheit komischerweise) der Straße ein leises Klicken hinter dem Comand, klingt, als ob da irgendwo ein Schräubchen lose wäre oder ein Kunststoffteil oder so.
Außerdem fand ich den auch nach 10 Monaten immer noch sehr intensiven Neuwagengeruch doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Hie und da entdeckt man nach immer mehr schauen auch doch noch den einen oder anderen Microkratzer.
Kann man bei solchen Kleinigkeiten eigentlich eine Instandsetzung verlagen oder sind das dann die üblichen "leichten Gebrauchsspuren", die ein Jahreswagen nun mal so hat? Vor allem bei dem Klicken kann ich mir vorstellen, dass sich der Freundliche nicht ganz so freundlich anstellt, weil man da ja unter Umständen das halbe Amaturenbrett auseinanderfieselt und immer noch nix findet...
Freue mich auf eure Rückmeldungen :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits.
Endlich ist es soweit. Mein E350CDI steht vor der Tür. Schwarz (innen und außen), schnittig, alles dran (also Comand, Sitzbelüftung, H&K ProLogic, AMG-, Licht-, Spiegel-, Memorypaket, Panorama usw.) bis auf die Distronic (leider), das Heckrollo (nicht wirklich wichtig) und die AHK (sähe ja doof aus ;-) ) aber bei nem Jahreswagen muss man eben auch mal nehmen was kommt ;-)
Hatte bisher einen Volvo T5, von der PS-Zahl fast gleich (240) aber in der Leistungsgeometrie ganz anders.
Wenn die Automatik erst mal geschaltet hat, muss man ja aufpassen, dass man nicht direkt dem Vordermann hinten draufsitzt, so spontan zieht der los. Dafür meine ich wird er ab 200km/h einen Hauch träger als mein Alter, kann aber auch rein gefühlsmäßig sein, weil die Maximalleistung ja schon recht früh anliegt. Aber so langsam bin ich aus dem Alter der Ampelstechen und Autobahndrängelei auch raus und hab mich durchaus wissentlich für die sparsamere Diesel-Motoriserung entschieden. Schade, dass es den 265PS-Diesel noch nicht gibt, aber 1+1 Jahre noch warten wär auch doof gewesen.
Hier sind ja schon diverseste Fahrberichte eingestellt, die ich i. W. bestätigen kann. Beim Rangieren ist die Automatik etwas lahm beim Umschalten; da kann sich der herannahende Verkehr schon mal ein wenig ärgern, wenn man gefühlt 10 Sekunden warten muss, bis die Automatik zum Einparken den Rückwärtsgang einlegt...
Bisheriger Verbrauchswert auf meiner Haus- und Hof-Strecke 7,3l/100km bei ausgeschalteter Klima, also etwas über Normwert, aber ok.
Mit Panoramadach wirds mit 1.96m Lebendgröße dann doch schon etwas eng für die "Elvistolle", die dann manchmal ein bißchen am seitlichen Holm schubbert (hatte einen ohne Panorama probegesessen) aber das ist noch ok. Insgesamt sitzt man mit den Multikulti ;-) -Sitzen schon sehr bequem und langstreckentauglich.
Grundsätzlich bin ich schon sehr begeistert, im Vergleich zu dem immerhin jetzt 9 Jahre alten C70 ist das echt ein Quantensprung ins nächste Jahrtausend gewesen :-)
Warte jetzt nur noch auf mein Eierphone 4 und die passende Cradle für die Komforttelefonie.
Ich habe den einen oder anderen Punkt aus diesem Forum auch an meinem Auto wiedergefunden (z. B. das mit der Anfahrtschwäche; der Tipp mit dem Anfahrttrick mit der +Schaltwippe hier aus dem Forum klappt aber prima, da brauch ich eigentlich gar kein Softwareupdate)
Auch das etwas nach rechts ziehende Lenkrad habe ich bemerkt. Dachte aber, das kommt von der Straßenneigung (zumindest hat mir das mein Fahrlehrer mal vor 20 Jahren so erklärt) Hatte das bei meinem Alten auch und wär nicht im Traum drauf gekommen, dass es da ne interne Serviceorder von Mercedes für gibt. Auch Danke schon mal für diesen Tipp :-)
Neben viel Licht gibt es auch ein klein bißchen Schatten, der allerdings so nach und nach erst auftaucht.
Z. B. höre ich bei ganz speziellen Buckeln (nicht bei jeder Unebenheit komischerweise) der Straße ein leises Klicken hinter dem Comand, klingt, als ob da irgendwo ein Schräubchen lose wäre oder ein Kunststoffteil oder so.
Außerdem fand ich den auch nach 10 Monaten immer noch sehr intensiven Neuwagengeruch doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Hie und da entdeckt man nach immer mehr schauen auch doch noch den einen oder anderen Microkratzer.
Kann man bei solchen Kleinigkeiten eigentlich eine Instandsetzung verlagen oder sind das dann die üblichen "leichten Gebrauchsspuren", die ein Jahreswagen nun mal so hat? Vor allem bei dem Klicken kann ich mir vorstellen, dass sich der Freundliche nicht ganz so freundlich anstellt, weil man da ja unter Umständen das halbe Amaturenbrett auseinanderfieselt und immer noch nix findet...
Freue mich auf eure Rückmeldungen :-)
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schönes Auto und schöner Bericht!
Microkratzer etc. zählen zu den leichten Gebrauchsspuren, ein Klicken und Klackern allerdings nicht. An deiner Stelle würde ich das monieren falls es wirklich nervig ist.
Zum Neuwagengeruch: ich würde nicht davon ausgehen, dass der Neuwagengeruch schon seit 10 Monaten besteht - viel eher denke ich, dass da bei der Instandsetzung ein wenig nachgeholfen wurde. Ist ja schliesslich auch ein psychologischer Faktor.
"Mikrokratzer" musst du hinnehmen da du ja auch keinen Neuwagen gekauft hast und auch dementsprechend weniger bezahlt hast .
Hallo,
der Bericht ist wirklich gut.
Ich habe auch so einige Probleme mit meinen (auch 350 CDI-AMG, mit Vollaustattung inkl. Disktronic - finde ich übrigens klasse!!) vorgefunden.
Das mit den Klicken oder leisen "Rieseln" hinter dem Amaturenbrett hatte ich auch gehabt und ist bei einen Besuch bei MB ohne Probleme beseitig worden.
Mit der Automatik, bin ich ehrlich gesagt nicht sehr glücklich.Da war mein alter CLK 320 wesentlich agiler.
Das Auto hat Dampf - unbestritten - aber immer diese längere Ansprechverhalten nervt dann doch .
Mit der "Sporteinstellung" ist das zwar etwas besser, aber nicht wirklich verschwunden.
Was ich wirklich super finde ist das ILS, welches Dir alle Einstellungen - speziell auf der AB- abnimmt.
Weiterhin viel Spaß !
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Hallo allerseits.
Endlich ist es soweit. Mein E350CDI steht vor der Tür.
Glückwunsch zu deinem (fast) neuen Auto!
Das wichtigste hast du uns aber noch vorenthalten:
Was hast du gelöhnt und wieviel km auf der Uhr?
(oder hab' ich das überlesen?)
Mich wunderts allerdings immer wieder, dass sich Leute mit deinen Gardemaßen (196 cm!) in so einem Auto wohlfühlen.
Ich mit meinen mal geraden 1,73 und 72 kg fühl mich mitunter schon beengt und habe "Haarfühlung" mit dem Panoramadach (den Sitz mag ich nicht tiefer einstellen, 'komm mir dann noch mehr wie in einem Käfig vor - der 211er war da schon was andres!)
Also, es macht wirklich Sinn sich einen "jungen Gebrauchten" zuzulegen, zumal wenn man nicht, wie ja einige hier, die Karre neu vor die Tür gestellt bekommt! (wieso braucht jemand eigentlich ein E-Coupe als "Dienstwagen"? - neid, neid,...)
Sebastian
Ich dachte, über Preise wird hier nicht so offen diskutiert
Der Wagen ist vom November 2009, hat dafür aber bereits sportliche 30.000km weg. Letztlich war das aber für mich nachrangig, da ich die meine Autos üblicherweise eh nicht wieder nach 2 Jahren weiterverticker und selber kaum an die 25.000km Jahreslaufleistung herankomme. Da gleicht sich das irgenwann aus. Man sieht ihm die 30.000 auch nicht wirklich an. Keine Steinschläge, Innenraum top, nix abgegriffen. Wie gesagt, 2 Microkratzer um den Türgriff rum und 2 Microkerben in der Aluleiste an der Fahrertür. (Weiß aber auch schon aus eigener Erfahrung, wo die her kommen. Wenn man nämlich den Gurt schnell ablegt, haut der Metallschaft gegen die Leiste). Dafür stimmt aber die Ausstattung ;-)
Einziger Wermuthstropfen: die Jahresinspektion hat der Vorgänger natürlich schon bei 25.000km im April gemacht, d.h ich muss da schon im April wieder hin. Oder kann man sowas auch mal bis November aussitzen? ;-) War immer sehr praktisch, da man TÜV und Inspektion immer gleich in einem Rutsch machen konnte und nicht 2x in die Werkstatt musste.
Theoretisch könnte ich den Sitz auch noch etwas runter fahren, aber dank Bandscheibenvorfall vor 7 Jahren hab ich mich an eine eher aufrechtere leicht nach vorne gekippte Sitzposition gewöhnt.
Offenkundig bin ich aber trotz der 1.96m kein Sitzriese, dafür hatte ich sonst oft das Problem, dass ich die Beine unter dem Lenkrad nicht verstaut kriege. Schön, dass es an dem neuen jetzt auch ne horizontale Lenkradverstellung gibt. Nur muss man ehrlicherweise sagen, dass ich dadurch eigentlich eher einen 3-Sitzer fahre
Apropos Rücksitze: Beim Sitze umklappen dauerts ja schon Ewigkeiten, bis die "easy-entry" mal den Sitz nach vorne gefahren hat.
Danke auch erst mal für eure Antwort bezüglich des Klackerns. Denke, ich werds dann mal ansprechen, wenn sich das wirklich vergleichsweise unkompliziert beheben lässt. Nicht dass es jetzt sonderlich nervt, aber in so einem Auto darfs natürlich nicht klappern ;-)
Noch eine Frage, für die ich hoffentlich nicht gleich ausgelacht werde: gibts eigentlich Ganzjahresreifen für die AMG 18Zöller 255/35 und >240km/h?
Ach ja, auf das ILS (hab ne Weile gebraucht, bis ichs hatte, aber ich denke mal Du meinst das Intelligent Light System ;-) ) und eine erste Nachtfahrt freu ich mich auch schon. Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich Gelegenheit, das mal intensiv auszutesten, da es ja immer noch vergleichsweise lang "hell" ist. (wobei bei dem wolkigen Sch....wetter ja die Leuchten auch schon mal bei Tage gerne angehen ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von sebastian70
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Hallo allerseits.
Endlich ist es soweit. Mein E350CDI steht vor der Tür.
Glückwunsch zu deinem (fast) neuen Auto!
Das wichtigste hast du uns aber noch vorenthalten:
Was hast du gelöhnt und wieviel km auf der Uhr?
(oder hab' ich das überlesen?)
Mich wunderts allerdings immer wieder, dass sich Leute mit deinen Gardemaßen (196 cm!) in so einem Auto wohlfühlen.
Ich mit meinen mal geraden 1,73 und 72 kg fühl mich mitunter schon beengt und habe "Haarfühlung" mit dem Panoramadach (den Sitz mag ich nicht tiefer einstellen, 'komm mir dann noch mehr wie in einem Käfig vor - der 211er war da schon was andres!)
Also, es macht wirklich Sinn sich einen "jungen Gebrauchten" zuzulegen, zumal wenn man nicht, wie ja einige hier, die Karre neu vor die Tür gestellt bekommt! (wieso braucht jemand eigentlich ein E-Coupe als "Dienstwagen"? - neid, neid,...)
Sebastian dei 211er war auch kein coupe