1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mein Kaddi kommt aus dem Winterschlaf...

Mein Kaddi kommt aus dem Winterschlaf...

Opel Kadett E
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:53

Hi Leute!

Weil heute so erstklassiges Wetter war, bin ich gleich mal raus in die Garage und hab nach meinem Kaddi geschaut. War jetzt schon über ienen Monat nichtmehr nach ihm sehen, dachte heute wäre aber ein guter Tag, da bald eh März ist und er da wieder auf die Straße darf.

Erstmal kurzer Schock, da ich Schimmel auf dem Amaturenbrett und auf den türpappen vorgefunden habe.

Nunja, war nur oberflächig, ließ sich also schnell beheben. Kam wohl von einer Wand ...

Dann ist kein Kühlwasser mehr im Kaddi ... mehr so drunter.

Nunja auch kein Weltuntergang.

Ein Liter Öl könnte auch wieder nachgefüllt werden, ist auch ok, da vir einem Jahr erst das letzte reingekommen ist.

Batterie rein, *rattratt* zweimal gedreht und schon angesprungen. So kenne ich ihn.

Also ist erstmal soweit alles relativ gutgegangen würde ich sagen!

Aber es gibt auch was, was mir sorgen macht.

Und zwar hatte ich Anfang letzten sommer Rostblasen bemerkt, die jetzt natürlich schon viel schlimmer sind. Habe mal Bilder angehangen.

Was soll ich damit machen? Und wie?

http://wasz.de/Grafiken2/MotorTalk/rost1.JPG

http://wasz.de/Grafiken2/MotorTalk/rost2.JPG

http://wasz.de/Grafiken2/MotorTalk/1.JPG

http://wasz.de/Grafiken2/MotorTalk/2.JPG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm, das sieht fast so aus, als würde der Rost von innen kommen. An der Leiste sieht man auch schon etwas Rost, wenn ich das richtig erkenne.

will dich nicht beunrühgen aber der wird von innen noch sehr viel schlimmer rosten .

Ich hatte glück muste nur hinten ein kleines stück blech einschweißen .

mach mal die dichtung ab (einfach nach oben abziehen )

scheibe hinten runter kurbeln

und leuchte mal mit der taschen(sch)lampe :) hinter

schau mal nach wie viel rost es ist .

wenn du glück hast ist es nicht viel mehr wie auf den bildern.

da ja da gleich die zierlinie langläuft kann man schön nachlackieren

wenn neue bleche drin sind .

Schön das dein Kaddy aus dem Winterschlaf kommt. Dann können wir ja bald Eis essen. Dann können wir uns die Sache mal in "Fachmännischerrunde" zusammen ansehen.

Gruß Loewentoeter

Bei den Schimmel-Funden wäre ich skeptisch.

Dieser Mist nistet sich besonders gern in den Lüftungskanälen ein.

Sicherheitshalber solltest Du das Armaturenbrett "und umliegende Ortschaften" mit einer Essigwasser-Lösung abwaschen und anschliessend das Fahrzeuginnere gut durchlüften lassen.

Für die nächste Winterpause empfehle ich Dir, (mindestens) einen passiven Luftentfeuchter ins Fahrzeug zu stellen. Gibt's im Baumarkt oder bei iBäh.

Beispiel

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:02

Jau, danke euch. Könnt euch das dan beim nächsten Kadett on Ice gerne mal angucken...

Mit dem Schimmel. Es war wirklich nur oberflächig und kann auch noch nicht lange dagewesen sein. Hab mich mal in der Garage rumgeguckt und es kam halt von einer (feutchten) Wand. Werde es aber trotzdem wie von dir (Convoybody) beschrieben bearbeiten.

Die Luftentfeuchter werde ich mir dann glaube ich sowieso zulegen!

Moin submach...

Also mit dem "Kadett on Ice" wird unter Umständen ein Problem bei mir... ich muß immernoch bei meinem Charly die Windschutzscheibe wechseln lassen (ca. 150,-Euro) und dann noch zum Tüv und diesen Monat dann noch anmelden... aber ich habe schon fast die Befürchtung, das mein Charly nie wieder eine feste Straße unter seinen Schluppen spüren wird, da ich momentan sowas von pleite bin, das ich bis jetzt nix mehr am Charly machen kann... also auch kein Geld für die neue Scheibe und so...

Und wenn er ab 01.03. über die 18-Monate ist, befürchte ich, das die Vollabnahme dann das endgültige aus für'n Charly bedeutet... hab da doch argen Schiss vor, da mir die Kiste nunmal sehr sehr viel bedeutet und schon sehr viel Arbeit drin steckt... aber ich hoffe ja immernoch, da ich mal durch Zufall so ca. 200,-Euro oder so auf der Strasse liegen sehe ;)

Hinzu kommt, das von der Hebebühne die Haupt-Trageschraube gebrochen ist und nun alles nur noch von der Sicherungs-Schraube gehalten wird... und hab da ein wenig Schiss, das mein Charly von der Bühne kracht, wenn ich den da drauf setze um den rest zu schweißen.

Was den Schimmel angeht:

Grundsätzlich würde ich die Fenster immer einen Spalt offen lassen (vorausgesetzt das Fahrzeug steht in einer überdachten Halle, Garage oder ähnlichem, damit die Luft besser zirkulieren kann... dann hättest Du unter Umständen nun keinen Schimmel.

Und es sei auch gesagt, das Schimmel grundsätzlich NIE einfach nur "oberflächig" ist... würde ich auf jeden Fall alles mit entsprechenden Mitteln gut behandeln.

Was den Rost angeht:

Wie "Kadett cabrio" schon meinte, guckst Du am besten mal von innen, wie es da aussieht... wenn da nix großartig zu sehen ist, reicht es unter Umständen schon, wenn man die Blasen alle GUT abschleift... den kompletten Rost weg... wenn das Blech noch nicht durch sein sollte dann evtl. nur Spachteln, füllern, grundieren, schleifen, lackieren... das komplette Programm halt... wenn ein Loch drin ist, muß halt ein neues Blech rein.

Gruß Music.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:54

Hi,Frank! Hört sich ja gar nicht gut an... wäre wirklich schade drum! Musst doch jmd. kennen der sowas noch günstiger hinkriegt oder? Also die Windschutzscheibe meine ich ...

Aber nun, man vergebe mir, zurück zu meinem Kaddi ;)

Hab da noch eine Frage.

Das Dach kann man doch sicher selebr imprägnieren?

Hab ein Stoffverdeck und dass hätte es mal wieder nötig. Wie und womit mache ich das?

Kenne das nur von Schuhen, da macht man das mit so nem spray... Aber wollte jetzt nicht einfach das auf mein Dach sprühen :D

sowas giebt es für kleines geld bei atu

Aber nur kaufen da nix machen lassen :)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:26

hehe, ok.

Wie wird das denn angewendet? Im Prinzip einfach draufsprühen? Oder gibt es da was zu ebachten?

Was kost das denn? in etwa...

 

*mist*

War grade gucken und das Blech unterm Dach (Bilder) ist durch :-(

Hallo submach,

habe deinen Thread mit Interesse verfolgt - leider habe ich diese typische Rostbildung auch an einer Stelle unter dem hinteren Seitenfenster. Muss da auch mal mit einer Leuchte nach dem rechten schauen...

Was meinst du denn für ein "Blech unter dem Dach"?

Meinst du die Verdeckmechanik? Windschutzscheibenrahmen?

Sollte ich mein Cabrio nicht richtig kennen? Würde mich interessieren, um das bei mir ggfls. auch mal zu überprüfen.

Bin eh schon alarmiert wegen dem (versteckten) Rost und gefasst auf alle bösen Überraschungen. Sollte da etwas vorhanden sein, von dem ich noch nichts weiß, werde ich hier mal posten.

Imprägnierung: Soweit ich das von Textilverdecken weiß, nach dem Reinigen und Trocknen sprühen und fertig. Bei mir ist das ja etwas anders, weil Kunststoffverdeck :-(( - da nehme ich Kunststoffpflege.

Gruß Chris

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 6:05

Hatte mich ein wenig blöde ausgedrückt. Meine genau dieses Blech. Also die Seitenwand, wie sie auch auf den Bilder zu sehen ist.

Halt die typische "Bertone-Stelle".

Habe an einer Rostblase mal einwenig gekratzt ... gong sofort durch ... :-(

Also wenn das Loch nicht größer als 1,5 Meter x 80 cm wird, dann kann ich Dir da ein Blech drauf machen :D

...ich wollte gestern den Schweller der Beifahrerseite bei meinem Charly schweißen und hatte da noch Tafelblech gekauft... das kleinste was ich hier kaufen konnte war die o.g. größe und da wollten die eigentlich fast 40,-Euro für haben... konnte den Preis aber immerhin auf 29,60 Euro drücken... aber als ich dann in der Halle war und die Plastikverkleidung von den Schwellern abgenommen hatte, kam mir nur noch brockenweise Rost entgegen und irgentwie war da nix mehr mit Schweller schweißen... da darf ich jetzt ein komplettes neues Reparaturblech rein hauen... inkl. der inneren verstärkung... das wird nochmal teuer... und diesen Monat schaffe ich das auch nicht mehr, alleine schon wegen Geldmangel... also wird mein Charly irgendwann mal über eine Vollabnahme gehen... weiss nicht, ob mein Charly beim nächsten "Kadett on Ice" schon mit dabei sein wird :( ...naja, dann komm ich halt mit dem "Crazy" meines Kumpels... den fahre ich ja momentan noch.

...ich hoffe, das es Dir finanziell was besser geht und Du deinem Kadetten was gutes tun kannst, bevor es schlimmer wird.

Gruß Music.

Ja, ich kann mich da nur anschließen, sub.

Auf mich bzw. mein geliebtes Cabrio wird da auch noch einiges zukommen, obwohl ich sagen muss: der ist für sein Alter noch recht gut in Schuss - sogar die Original-Schweller sind noch recht gut , da habe ich andere erlebt. Aber spätestens in zwei Jahren wird auch da alles raus müssen, da mache ich mir keine Illusionen. Viel blöder sind diese Cabrio-typischen Stellen, wie du sie beschrieben hast - im Heckfensterbereich,noch dazu direkt an der Einfasskante :-( Im Prinzip muss ich den ganz neu lackieren, wenn ich mich da mal dranmache - einziger Vorteil: man spart etwas Arbeit und Lack am Dach :D....

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 13:15

Ja ich habe das Glück, dass ich ja immer recht viel unterstüzung noch durch meinen Vater bekomme, da ich ja grade im Abitur stecke...

Mein Kaddi sieht auche igentlich noch gut aus, nur das hat mich ejtzt die Tage echt schockiert!

Nunja ich muss gucken wie es weiter geht im moment habe ich einfach keine Zeit mich darum zu kümmern :-(

 

Da fällt mir ein ... Music haste noch meine Spraydose ? *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen