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  7. mein Karre hat die Seuche---> jetzt wird es wohl Wasserpumpe sein

mein Karre hat die Seuche---> jetzt wird es wohl Wasserpumpe sein

Hallo

nachdem ich mal die Suche strapaziert habe deutet wohl alles auf die Wasserpumpe hin---> nachdem der Bock gerade wegen defekter Kraftstoffpumpe aus der Reperatur zurück ist---->Klick bin ich ziemlcih angenervt

hier die Symptome:

Heizung geht nicht,Temperaturanzeige springt und steigt im Stand schnell über die Mitte,bei Fahrt geht sie dann wieder zurück...seltsame Geräusche Zirp/Wimmergeräusche von vorne.

scheint die Wasserpumpe zu sein:mad:

hab den Wagen eine Woche meiner Nachbarin geliehen gehabt,sie sagte mir das die Heizung nicht ginge auf die Temperaturanzeige habe sie nicht geachtet:rolleyes: nur heute wäre die Heizung im Stau dann mit voller Power dann auf einmal losgegangen....ich hoffe da ist jetzt nix weiter kaputt gegangen:rolleyes:

ich hatte vorher auch im Stand Klopfgeräusche im Bereich der Heizung wahrgenommen...mal ging sie und mal nicht

die Wasserpumpe zu richten wird jetzt keine große Sache sein,nur muss er erstmal wieder weg dafür....das Heizungsteil was da klopft hab ich auch noch nicht ausmachen können...ich bin jetzt doch ein wenig entnervt von meiner Karre....zum Glück brauch ich sie nicht täglich,jedenfalls machen das Rover Cabrio 216i mit auch schon 160.000km und auch der Mazda 323BG (BJ 12/89) meiner Frau weit weniger Stress obwohl im Daily Use....

nachdem ich das Radlager/Bremsen hinten/Stossdämpfer/alle Hinterachsbuchsen/Handbremse erneuert hab und auch den Automatiktaster getauscht hab....dann die Krafstoffpumpe jetzt die Wasserpumpe ist es mit den Kleinigkeiten so langsam

genug....:rolleyes_

anstehen tun noch ABS Sensor (blinkt ab und an mal auf) der Schalter für die Sitzheizung links und diverse Birnchen der EFH und Lichtschalter;)

ansonsten ist es ja eine geile Karre die viel Freude macht und heute noch gut aussieht....sollte es jetzt zu einem Folgeschaden gekommen sein (weil typisch Frau die Warnleuchte der Wassertemperaturanzeige missachtet wurde)

werde ich die Lust wieder verlieren und die Karre wohl wegdrücken und mich auf meine RX-7 konzentrieren...:(

was gibt es noch für Schwachpunkte die ich bei meinem 325er Cabby mit 180.000km und BJ.1993 einkalkulieren muss,dann bin ich nicht ganz so angfressen wie jetzt....ein Trostflaster ist ja wenigstens das die Teile nicht sonderlich teuer sind...nervig ist es aber allemal;)

für heute bediente Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Ja, wird wohl die WaPu sein.

Ich versteh Deinen Frust.

Es ist aber trotzdem besser, immer alles Anfallende konsequent sofort zu reparieren, anstatt es zu verschleppen. Irgendwann verliert man sonst den Überblick, es gibt u.U. Folgeschäden und der Frust wird noch größer.

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Ja, wird wohl die WaPu sein.

Ich versteh Deinen Frust.

Es ist aber trotzdem besser, immer alles Anfallende konsequent sofort zu reparieren, anstatt es zu verschleppen. Irgendwann verliert man sonst den Überblick, es gibt u.U. Folgeschäden und der Frust wird noch größer.

@Gerry08

nun mit der Wasserpumpe hab ich die Warnzeichen wohl nicht erkannt;)

was hat es denn mit dem klopfgeräuschen der Heizung auf sich hat da jemand eine Idee??

mfg Andy

Is das Wasserventil,da is alles okay,wenns klopft.Okay,bis auf den Haltegummi,der is halt zu alt und zu hart.kost ned viel,wird nur gesteckt.is allerdings ne fummelige Angelegenheit neben dem Bremskraftverstärker an der Motortraumrennwand.

 

Greetz

Cap

Wegen der WaPu hatte ich mal bei BMW gefragt was ein Tausch kosten würde, und da haben mir ganz schön die Ohren geschlackert.

Mehrere hundert Euro (genau weiß ich es nicht mehr).

Aber ne Freie macht es wahrscheinlich günstiger. Ich habe nun erstmal vom profilaktischen Tausch Abstand genommen, höcstens mache ich es irgendwann selbst wenn ich noch einen erfahrenen Helfer finde.

Hallo

 

nene die Pumpe selbst kostet um Orginal rund 70 Euro (Ebay Angbot/Nachbau ab 24.95) und der Einbau ist mit rund 45 Minuten zu veranschlagen;)

ist aber trotzdem ärgerlich da ich ihn gerade weg hatte wegen defekter Spritpumpe:(

mfg Andy

Naja, ärgerlich ist es schon, allerdings sind es alles normale "Altersdefekte" welche bei einem 93er (also 15j alten Fahrzeug) durchaus mal auftreten können...:(

Spritpume ist zwar nichts Altäglich aber leider durchaus auch ein Problem beim E36er (meist bei den Sixpacks)...;)

Wasserpumpe ist ja auch hinlänglich bekannt, dass die gerne mal Ärger macht, sowas kommt meist im ungünstigsten Moment...:(

PS: Hauptsache deine Nachbarin ist damit nicht großartig weiter gefahren, denn eine ZKD geht bei zuviel "Wärme" auch mal ganz schnell "übern Jordan...:eek:...:rolleyes:

@lalulebär

danke fürs feedback;)

da ich eigentlich wenig Lust verspüre den Wagen jetzt wieder in die Werkstatt zu bringen,dir Frage wie aufwendig ist der Tausch der Pumpe...brauchts dazu besonderes Werkzeug oder ist das durchaus zu bewerkstelligen bzw. was ist dabei zu beachten;)??

mfg Andy

Hallo,

Den Thermostat würde ich gleich auch noch austauschen, dies ist auch so eine e36 Krankheit.

Das ein oder andere Problem hatte ich bei meinem 325 iA (jg 93) auch schon, wie EFH/Thermostat/ABS.

Hatte mit meinem 325iA jedoch die letzten drei Jahre so gut wie nichts. Irgendwann wirst auch Du wieder Ruhe haben.

Bei mir ist zur Zeit nur der Waschwaschbehälter irgendwie undicht.

Die Vanos macht bei Dir bis jetzt noch keine Geräusche ? Dies kann beim 325i ja auch gerne auftreten.

Obwohl meiner erst 85'000Km gelaufen ist, hörte ich je nach Einsatz, die Vanos für kurze Zeit im Leerlauf.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Den Thermostat würde ich gleich auch noch austauschen, dies ist auch so eine e36 Krankheit.

Das ein oder andere Problem hatte ich bei meinem 325 iA (jg 93) auch schon, wie EFH/Thermostat/ABS.

.

Die Vanos macht bei Dir bis jetzt noch keine Geräusche ? Dies kann beim 325i ja auch gerne auftreten.

Obwohl meiner erst 85'000Km gelaufen ist, hörte ich je nach Einsatz, die Vanos für kurze Zeit im Leerlauf.

 

Gruss

Hi

EFH und Thermostat sind bisher unauffällig;)

die ABS Leuchte geht ab und an mal an,ja müsste ich auch mal machen lassen;)

Vanos konnte ich noch nichts feststellen,mich nervt halt dieses Scheibchenweise ausfallen von Elementarfunktionen,da diese ja ein sofortiges Stopp erforden wie eben die Krafstoffpumpe oder jetzt die Wasserpumpe;)

da der Wagen ein reines Hobbyauto ist,bricht jetzt keine Welt zusammen aber man kommt einfach nicht zur Ruhe:rolleyes:

mfg Andy

 

 

Hallo,

 

Beim ABS gibt es mehrere Varianten die Defekt sein könnten. Das ABS Steuergerät muss es absolut nicht sein.

Bei mir leuchtete vor 5 Jahren auch ab und zu während der Fahrt die ABS-Leuchte auf, bei mir war es irgendein

Überdruckventil des ABS.

Ja ich kenne das Atemlose ist wirklich mühsam.

Bei mir waren auch schon in sehr kurzen Abständen Reparaturen beim B3 & 325i fällig, wie Kühler/Radlager usw.

Kotzt einem dann wirklich an und nimmt auch ein wenig die Freude.

 

Die Japaner die Du fährst sind sicher solider oder ?

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

 

Die Japaner die Du fährst sind sicher solider oder ?

ja das kann man so sagen;)

gut ist zu Teil auch eher solide Hausmannskost (das Rover Cabrio und der Mazda 323 von meiner Frau) aber solche ''Sollbruchstellen'' wie Kraftstoffpumpe und Wasserpumpe habe ich da noch nicht erlebt;)

die Wankelmotoren der RX-7 Modelle sind ja bis auf die allfälligen Öl und Kerzenwechsel quasi Wartungsfrei....Dinge wie Ventile;Zahnriemen/Kette;Nockenwelle;Vanos etc. sind dort nicht vorhanden....und gehen somit auch nicht kaputt;)

es sind dann halt mal Kleinigkeiten wie defekte Türschlösser oder ein klemmender Bremssattel ;)

ja beim RX-7 Coupe auch mal eine defekte Lichtmaschine,aber viel mehr fällt mir da nicht ein;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

da ich eigentlich wenig Lust verspüre den Wagen jetzt wieder in die Werkstatt zu bringen,dir Frage wie aufwendig ist der Tausch der Pumpe...brauchts dazu besonderes Werkzeug oder ist das durchaus zu bewerkstelligen bzw. was ist dabei zu beachten;)??

Das ist kein großes Ding, und kann durchaus in der Garage erledigt werden.

Spezialwerkzeug ist nicht nötig (abgesehen vom 32er Gabelschlüssel ;))

Wenn Du jedoch bei sowas 2 linke Hände hast, lieber Finger weg - man kann auch einiges falsch machen.

so jetzt mal runter in die Garage und den Motor gestartet die Kühlschläuche sind alle weich und geschmeidig,den Ausgleichsbehälterdeckel abgenommen und reingesehen...Kühlmittelstand ziemlich weit unten,Entlüftungsschraube rausgedreht und Wasser nach gefüllt dabei immer mal wieder Gas gegeben....

ca. 20 Minuten laufen lassen Temperatur Anzeige bleibt in der Mitte wie sonst auch,ein wenig gefahren alles im grünen Bereich....Heizung läuft (aber etwas Drehzahlabhängig) jedoch kommt nur bei Stellung auf die Scheibe heisse Luft,die anderen Stellungen des Heizungsreglers haken irgendwie....sind dann aber auch auf Durchgang gegangen und haben heiss gepustet...;)

die Schläuche wurden nach der kurzen Fahrt alle heiss auch unten am Kühler (der blieb zunächst Kalt) hab ich es jetzt ausgestanden und es war alles nur heisse LUFT im Kühler:confused:

Temperatur im Instrument bis zum Schluss der ganzen Aktion in der Mitte und kein weisser Qualm aus dem Auspuff (erst als ich aus der Garage in die Kälte fuhr) ....der Wagem springt warm oder kalt immer sofort an,zeigt keinen Abgasgeruch im Wasser und auch er Lecktest gab kein Öl im Wasser...;)

..und nun??

 

werd ich morgen erstmal ganz normal fahren und beobachten...mal sehen ob es da jetzt war;)

 

mfg Andy

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