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  7. mein kat soll angeblich kaputt sein :-(...

mein kat soll angeblich kaputt sein :-(...

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:59

hallo jungs,

war die tage winterreifen wechseln das war ja kein problem ^^ nur da demnächst die AU und tüv ansteht hat der von der werkstatt mein auto so kurz durchgecheckt, prüfen kann man das glaub nicht nennen ;-) er hat auch mal gegen den kat geklopft und der klang leider etwas hohl/leer daraufhin meinte er zu mir dass ich keinen katt hätte :( kann man das so einfach und verlässlich feststellen? dachte wenn der kat defekt ist merkt man das an der leistung oder ist das ncith so:confused: also an der leistung merk ich nichts fährt sich wie immer und bin die woche erst auf der AB gewesen hab nichts feststellen können auch nciht an der endgeschwindigkeit die ist wie immer und verbrauch ist auch normal.

was würde denn ein neuer kat kosten? oder tut es ein gebrauchter auch? (handelt sich um nen compakt 316i mit1,6l erstzulassung 98)

danke schonmal für eure antworten

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13 Antworten

nunja, wenn es drinne bereits rasselt oder der kat deutlich hohl klingt, kann man schon davon ausgehen, dass er leergebrannt ist.

war bei meinem alten coupe auch der fall, leistungseinbußen hatte ich trotzdem nicht.

einfach weiterfahren, frühestens den TÜV wird es interessieren. 

Themenstarteram 12. November 2008 um 9:15

ne gerasselt hat da nichts hm nur was heist deutlich hohl wie klingt der denn normal?

mit wieviel muss ich denn bei nem neuen oder gebrauchten rechnen, welche firma kann man denn empfehlen?

gruß

Nur durchs Klopfen kann man sicherlich keine Diagnose stellen :rolleyes:

Evtl wollte er dir nur was aufdrängeln...

Lass die AU machen!

Aber am besten nicht in der Werkstatt die dir den angeblich fehlenden Kat festgestellt hat.

Wenn die Werte in Ordnung sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Wenn die Werte weit über dem Soll liegen, kannst du dir immer noch Gedanken machen...

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. November 2008 um 9:43

ja ich glaub auch dass es das beste mal ist wenn ich die AU machen lass wollt nur mal wissen wie verlässlich so ein klopftest ist ^^...aber mit wieviel muss man denn ungefähr bei so nem kat rechnen weil hab die sufu benutzt und da hab ich was von 800€ gelesen ist der so teuer :-(

gruß

morjen,

zum klopftest kann ich nicht viel sagen, allerdings schließe ich mich meinen vorrednern an... einfach weiterfahren und bis dahin mal bissl umhorchen im bekanntenkreis, mit welcher werkstatt schon gute erfahrungen gemacht wurden... auf verdacht (klopftest) den kat zu tauschen wäre unfug

das wertvolle an dem kat sind die enthaltenen edelmetalle... so werden bereits schrott-kats (aber noch mit inhalt) ab ca. 50,- euro gehandelt...

universal- bzw. nachbau-kats (z.B. hjs, uni-fit) gibt`s ab ca. 150,- euro aufwärts, modell- und herstellerabhängig... einfach mal googlen... im original wird es bestimmt abartig teuer sein

gruß

Lass mich raten. Du warst bei ATU, hab ich recht? Wenn ja, dann ist dein Kat zu 99% noch OK.

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:58

hehe wenn ich bei denen gewesen wäre hätt ich hier nciht geschrieben :D

war ne freie deswegen mach ich mir ja gedanken :mad: ich stand daneben und es klang leider nach keinem inhalt echt sehr hohl naja werd jetzt erstmal die AU machen und dann mal schauen aber 150 euro geht ja noch hab echt schon mit 800 aufwärts gerechnet dachte schon ich muss mich von meinem auto trennen ;-)

nur für den fall das ich keine AU bekommen sollte welche firmen kann man denn empfehlen hab schon bischen gegoogelt und hab den hier gefunden

 

http://www.kat-pro.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1031

http://cgi.ebay.de/...AUFERTIG_W0QQitemZ150309388836QQcmdZViewItem?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318

was ist denn von denen zu halten? kann man den einbau selbst vornehmen weil steht ja dran keine schweisarbeiten...stell mir das grad so vor wie auspuffeinbau

derzeit hab ich ja euro 2 gibt es ne möglichkeit das man gleich euro 3 oder so nimmt dann würd sich das ja unter umständen lohnen ^^

 

gruß

hm also ein leerer Kat sollte eigentlich auch die Geräuschkulisse verändern oder? Iste der Wagen denn lauter als sonst? Ansonsten kann ich nur sagen wie es mir erging. ich musste mir dieses jahr auch einen neuen kat zulegen da sich der alte während der fahrt zerlegt hat. enormer leistungsverlust war die folge, ebenso wie ein unfreiwilliger stop und abgeschleppt werden in eine werkstatt. die haben mir zum glück auf´m freitag nachmittag den kat komplett leergeräumt und wieder zugeschweist damit ich wenigstens nach hause fahren konnte. naja die autobahnfahrt war geprägt von einem nervtötendem gedröhne. da half auch das radio nichts. hab mir dann auch einen nachbaukat für 200tacken geholt und der verrichtet super seinen dienst. beim freundlichen sollte das ding knappe 800 tacken kosten.

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:51

das würde ja dann heisen dass ich doch kein kat problem hätte hab laut tauche bischen über 200 draufgebracht ob mehr geht weis nciht verkehr hat es ncith zugelassen wollte unbedingt nach der info von der werkstatt die höchstgeschwindigkeit testen weil ja angeblich leistungsverluste auftreten sollten...

hm lauter als sonst ist er ncith hab seit paar monaten nen sport ESD drunter dadurch ist er etwas lauter und brummiger geworden aber sonst keine veränderung man kann sich ganz normal im auto unterhalten

von welcher firma hast du den kat? hast du nur nen kat einbauen lassen was hat das gekoste?

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

derzeit hab ich ja euro 2 gibt es ne möglichkeit das man gleich euro 3 oder so nimmt dann würd sich das ja unter umständen lohnen ^^

Leider unmöglich, da für Euro3 ein Motormanagement nach E-OBD vorausgesetzt ist. Das haben nur die letzten E36. Abgesehen davon spart man sich bei Euro3 zu Euro2 fast nichts.

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

das würde ja dann heisen dass ich doch kein kat problem hätte hab laut tauche bischen über 200 draufgebracht ob mehr geht weis nciht verkehr hat es ncith zugelassen wollte unbedingt nach der info von der werkstatt die höchstgeschwindigkeit testen weil ja angeblich leistungsverluste auftreten sollten...

hm lauter als sonst ist er ncith hab seit paar monaten nen sport ESD drunter dadurch ist er etwas lauter und brummiger geworden aber sonst keine veränderung man kann sich ganz normal im auto unterhalten

von welcher firma hast du den kat? hast du nur nen kat einbauen lassen was hat das gekoste?

 

gruß

Kat

also ich hab mir diesen hier geholt, weil der anbieter in berlin sitzt und ich das teil gleich abholen konnte. hab den auch selber eingebaut, ist als kfzetti auch kein problem. auch für laien sollte das kein problem darstellen. man muss nur mit den muttern am hosenrohr aufpassen, die sind schön angerostet.

naja aber wenn du keine veränderungen bemerkt hast dann wird das ding auch i.o. sein. lass doch mal ne au machen dann weisste definitiv bescheid.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:44

auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert :D war gestern bei der AU meine werte waren zum glück völlig ok...aber versteh immer nohc ncith warum meiner so leer klingt ist das bei euch auch so aber eigentlich auch egal hauptsache er geht...und danke alle die so zahlreich geschrieben haben =)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert :D war gestern bei der AU meine werte waren zum glück völlig ok...aber versteh immer nohc ncith warum meiner so leer klingt ist das bei euch auch so aber eigentlich auch egal hauptsache er geht...und danke alle die so zahlreich geschrieben haben =)

 

Gruß

was sagt uns das?

nicht alles gleich glauben, was einem die werkstatt so erzählt...

ich würde mir nun keinen kopf machen, wenn alles funktioniert, warum der kat beim klopfen etwas hohl klingt... zum "gegenklopfen" wurde er auch nicht konstruiert ;)

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