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Mein kurzer Golf Bluemotion Erfahrungsbericht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 0:15

Bin normalweise kein Dieselfahrer, auch nicht Pumpe Düse geschädigt, daher versuche ich objektiv meinen Eindruck wiederzugeben.

Habe heute mal den (echten) Golf Bluemotion probegefahren, und war sehr positiv überrascht. Ich habe viel gelesen über eine "Anfahrschwäche" oder ein "Turboloch" ein "zu langes Getriebe" und "hässliche Sitze".

Vorweg: Nichts davon kann ich bestätigen. Der Motor zieht schön wie am Schnürchen aus dem unteren Drehzahlbereich raus. Zwar hat der 1,6tdi unter ca. 1500/min noch nicht ganz die nachhaltige Kraft die er so zwischen 1500/min und 2500/min hat, aber denoch kommt er anständig aus dem Quark, also von Schwäche kann keinesfalls die Rede sein. Der Motor wirkte stets souverän, und mein Eindruck war, dass typische Überholmanöver mit diesem Motor kein Problem ist. Der Motor scheint auch, dieseluntypisch, etwas hoehere Drehzahlen zu moegen, zwingt einen aber nicht dazu. Tut man es, tritt der Motor akkustisch etwas hervor, ohne aber gequaelt zu wirken. Die Leistung scheint beim erhoehen der Drehzahl auch nicht abbrubt abzubrechen, sondern faded am oberen Drehzahlbegrenzer schoen sanft und angenehm aus. Am wohlsten fuehlt er sich aber, wenn man schoen auf der Drehmomentwelle reitet.

Es gibt eine Schaltanzeige, die mir sehr wirklich intelligent vorkommt. Fährt man auf der Geraden mit wenig Last, empfiehlt die Anzeige tendenziell sehr hohe Gänge, wahrscheinlich um Sprit zu sparen. Dabei empfiehlt die Anzeige schon bei so niedrigen Geschwindigkeiten hohe Gänge, dass das Auto manchmal schon an der Dröhnschwelle ist, wobei sich das Dröhnen im Innenraum sich noch in Grenzen hält.

Erhöht man die Last (Gibt Gas oder es kommt eine Steigung) kann das die Gangempfehlung schon beeinflussen. Die Schaltanzeige scheint auch vermutlich durch ausgeklügelte Hysteresentabellen etwas "tolerant" zu sein, so dass nicht ständig ein hin und her Schalten empfohlen wird. Vermutlich ist die Anzeige nicht nur auf den geringstmöglichen Verbrauch optimiert, sondern auch auf möglichst langes verharren in einem Gang, um stressfreies Fahren zu ermöglichen. Insgesamt nettes Feature, man kann ja die Anzeige einfach ignorieren wenn man will.

Bei Reisegeschwindigkeit 120-140 hat er auch im 5. Gang, sogar bei leichter Steigung immernoch einen sehr zufriedenstellenden Durchzug, man hat beim Gasgeben sogar das Gefühl der Wagen möchte auch auf die linke Spur, hohe Geschwindigkeiten (so 160km/h) sind noch extrem locker und ungestresst fahrbar.

Das Drehzahlniveau im 5. Gang ist dabei auffällig niedrig. Bei 120 km/h dreht er lediglich ca. 2000/min. Habe mal im 5. Gang den Drehzahlmesser gefilmt. Seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=1ZqKAwvHQFY

Das Getriebe schaltet gut. 6-Gang habe ich nicht vermisst. Effektiv waere die Abstufung mit 6 Gaengen zwar noch etwas idealer, allerdings wuerde man vermutlich mehr schalten muessen, der Gewinn im Gegenzug waere deshalb gering. Das 5 Gang Getriebe zwingt einen etwas dazu schaltfaul zu fahren, was auch in der Praxis ganz gut funktioniert und ich als angenehm empfand. Vermutlich ist ein 5 Gang Getriebe guenstiger in der Herstellung fuer VW und hat am Ende noch den besten Wirkungsgrad auf der Bahn. Es geht ja beim Bluemotion um den geringstmoeglichen Verbauch, also bleiben hier keine Optionen uebrig.

Die Gänge sind wirklich sehr lang übersetzt ! Die Achsuebersetzun ist nochmals laenger als beim normalen Golf 1,6tdi oder beim Blue Motion Technology. Bei Hoechstgeschwindigkeit 200km/h dreht der normale 1,6tdi 3700 1/min, der BM sogar nur 3500 1/min. 200rpm klingt wenig, macht aber schon was aus. Das finde ich wirklich klasse, da man gerade auf weiten Strecken sehr entspannt und Kosteneffizient fahren (cruisen) kann. Wenn das technisch möglich ist.. warum nicht ? Die Gänge sind schön weit abgestuft, so dass das Schalten wirklich auch Sinn macht, nicht wie bei einigen 6- Gang Getrieben, bei denen der 5. und der 6. Gang so gut wie gleich übersetzt sind.

Einen lustigen Effekt hatte ich tatsächlich beim Fahren, und zwar weil ich dieses lange Getriebe nicht gewöhnt bin. Bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr wollte ich so um den Kreisel, hatte aber noch den dritten Gang eingelegt (wie bei den Benzinern normalerweise kein Problem), beim Kommenlassen der Kopplung - blupp - aus.

Motor abgewürgt im Kreisverkehr ! Während der Fahrt ! Kann bei dieser Getriebe-Motor Kombination offensichtlich mal leicht passieren. Sobald die Drehzahl das Standgas unterschreitet schaltet die Elektronik den Motor sofort erstmal kontrolliert ab. Dieses verhalten, ich vermute mal es ist von den Entwicklern so gewollt, ist aber ganz sicher nur Gewöhnungssache, beim nächsten mal dran gedacht und gut. Starten braucht man ja auch zum Glück nicht selbst, dank Start Stop Kupplung treten und der Motor geht selbständig sofort ganz elegant wieder an.

Ich war auch überrascht wie zurückhaltend leise das Triebwerk arbeitet. Zwar merkt man ihm seine Diesel Gene noch ganz leicht an, aber das Motorgeräusch im Golf ist während der Fahrt eigentlich kaum wahrnehmbar. Das Geräuschniveau ist zwar noch nicht Oberklassenivau, aber wirklich Top für einen Kompakten. Der Motor ist akkustisch insgesamt sehr zurückhaltend. Liegt vermutlich an dem Common Rail, der durch den doch recht moderaten Hubraum nie laut wird. Ausserdem hat der Golf Bluemotion ebenso wie alle Anderen Golf6 eine akkustisch gedaempfte Windschutzscheibe (Was beim Audi A3 extra kostet) und scheint auch sonst recht wirksam gekapselt zu sein.

Den aufpreisigen Tempomat habe ich auch kurz ausprobiert. Was mir wirklich gefallen hat ist, dass man direkt eine Soll Geschwindigkeit einstellen kann, und diese dann auch unten Links auf dem Display sieht. Man muss also nicht ewig am Hebel rumspielen ehe man seine Wunschgeschwindigkeit hat. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Tempomat Tasten links am Blinkerhebel angebracht sind, also Blinken und Tempomatspielen gleichzeitig geht nicht so gut.

Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, bin eine größere Testrunde gefahren, aber immer wieder Vollgasfahrten, Vollgasbeschleunigen mit Stadtverkehr und ausdrehen in den Begrenzer. Der Verbrauch auf der Anzeige lag dann am Ende bei 5.6l/100km. Also gefühlt würde ich sagen bei normalen Gebrauch (Vorausschauende Fahrweise) würde ich sicher noch 1-1.5l/100km darunter kommen. In Aussicht gestellter Verbrauch im Katalog 3,8l/100km bei 99g (was schon eine Ansage ist). Möglicherweise kann man verdammt dicht rankommen, wenn man will und kann.

Das Start Stop System war während meiner Fahrt übrigens nur 2 Mal aktiv, wahrscheinlich war die Batteriespannung zu gering oder soetwas (Aussentemperatur ca 7°C), funktioniert auf jeden Fall ohne mir als Fahrer in die Quere zu kommen. Sobald man die Kupplung im Leerlauf loslässt geht der Motor aus, beim erneuten Betätigen der Kupplung geht der Motor recht fix wieder an, dabei hört man den Anlasser kaum. Ist das Start Stop system aus irgendwelchen Gründen nicht Aktiv, leuchtet ein Symbol (Durchgestrichen) im Display. Man kann das Gesamte Start-Stop Gedoehns ueber einen Taster fuer die gesamte Fahrt ausschalten, wenn es mal stoert (Stop and Go).

Das Fahrwerk ist mir nicht wirklich unangenehm aufgefallen. Ich hatte kurzzeitig dass Gefühl, dass es trotz recht straffer Abstimmung, möglicherweise bei höheren Geschwindigkeiten, eine ganz leichte Tendenz in Richtung wabbelig / schwammig aufweist. Habe auch ein paar Lenkmanöver probiert, konnte aber meinen ersten Eindruck nicht nicht wirklich manifestieren. Insgesamt wirkte das Fahrwerkaber dennoch unauffällig und ok. Sind vielleicht die Winterreifen. Ich glaube es sind Energiesparreifen (Ballonreifen mit mehr Druck als normal). Die elektrische Servolenkung arbeitet angenehm. Im stand leichtgängig, aber nicht extrem leichtgängig. Also Lenkung gut.

Der Bluemotion Golf ist innen ziemlich Trendlinig. Steht aber evtl. leicht darüber. Er hat Fensterheberschalter, Spiegelversteller und Lichtschalter mit Metallblende, was der Trendline nicht hat. Die Trendline Normalsitze sind blau, hat nur der Bluemotion. Fussmaten werden offensichtlich keine mitgeliefert, die Clips sind aber vorhanden.

Die Ausstattung empfand ich eigentlich als weniger haesslich als gedacht. Gar nicht haesslig. Ja fast schon schoen. Im Autohaus daneben stand ein Modell mit Comfortline Ausstattung. Der auffälligste Unterschied sind eigentlich wirklich nur die Sitze. Die Comfortsitze, die der Bluemotion nicht hat, sind optisch durch verschiedenfarbige Nähte aufgewertet, und sie scheinen geringfügig besser im Seitenhalt konturiert zu sein als die Normalsitze im Bluemotion. Möglicherweise sind sie auch etwas straffer gepolstert, kann aber auch Einbildung sein, da das Comfortlinepolster optisch auch straffer wirkt.

Auch haben die Comfortsitze die Lordosenstütze und den höhenverstellbaren Beifahrersitz serienmäßig, was beim Bluemotion extra kosten würde (Dabei wäre die aufpreispflichtige Höhenverstellung des Beifahrersitzes pflicht). Die manuell verstellbar Stütze im Rücken empfinde ich bei VW aber leider etwas schlecht unterstützend, eher etwas dumpf und weich dagegendrückend, aber orthopädisch sinnvoll - glaube ich nicht. Ich würde mir diesen Aufpreis von fast 300 Euro beim Bluemotion wahrscheinlich sparen da die Trendline Sitze wirklich sehr bequem waren auch ohne Schnickschnack ! Bei den Trendline Sitzen fuer diesen Aufpreis hat man dann zwar Lordosenstuetzen, aber eben ja immernoch Trendline Sitze. Die Stoffe wirken auch nicht billig wie zunächst befürchtet. Vermutlich möchte VW nur das sie im direkten Vergleich zum Comfortline etwas "billiger wirken" ohne es wirklich zu sein. Also Comfortsitze waeren zwar besser oder schoener, dafuer kann man hier etwas sparen wenn man keine LWS dazunimmt. Der Fahrersitz ist uebriges serienmaessig hoeheverstellbar, genauso wie das Lenkrad (in Hoehe und Tiefe).

Vieles was dem Bluemotion fehlt kann man Gott sei Dank einfach nachbestellen, wie beipielsweise die Mittelarmlehne oder das Multifunktionslederlenkrad. In der Ausstattung muss man beim Bluemotion allerdings am Ende teilweise bittere Kompromisse eingehen, es sind nicht alle Extras verfügbar. Kein Xenon, keine Rückfahrkamera, keine Alarmanlage, kein Dynaudio. usw... Beispielsweise kann man auch keine Sitzheizung und Nebelscheinwerfer miteinander kombinieren. Ein echter Bluemotion Nachteil ! Dafür gibt es eigens für dieses Modell eine Farbe, wohl so ein helles blaugrün Türkis.

Einen 12V Steckdose im Kofferraum wie beim Modell Comfortline gibt es nicht. Ebensowenig ein Ersatzrad.

Aussen sowas ähnliches wie R-Line Spoiler rundrum, und anstatt 16" Räder nur 15 Zoll Räder. Die kleineren Räder fallen kaum auf, vermutlich liegt das am 15mm tiefer liegenden Sportfahrwerk. Sieht ein bisschen sportlich aus, wenn da nicht die 15" Räder wären. Also sportlich aber irgendwie nicht ganz.

Fazit:

+ Motor recht kraftvoll, leise und hoffentlich sparsam

+ Endlich mal wirklich ein langes Getriebe (Reisewagen !)

o Sitze

o Irgendwie Trendline und auch nicht

o Fahrverhalten durch Energiesparreifen ?!?

- Einschränkungen in Ausstattung

 

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Themenstarteram 12. Januar 2011 um 0:15

Bin normalweise kein Dieselfahrer, auch nicht Pumpe Düse geschädigt, daher versuche ich objektiv meinen Eindruck wiederzugeben.

Habe heute mal den (echten) Golf Bluemotion probegefahren, und war sehr positiv überrascht. Ich habe viel gelesen über eine "Anfahrschwäche" oder ein "Turboloch" ein "zu langes Getriebe" und "hässliche Sitze".

Vorweg: Nichts davon kann ich bestätigen. Der Motor zieht schön wie am Schnürchen aus dem unteren Drehzahlbereich raus. Zwar hat der 1,6tdi unter ca. 1500/min noch nicht ganz die nachhaltige Kraft die er so zwischen 1500/min und 2500/min hat, aber denoch kommt er anständig aus dem Quark, also von Schwäche kann keinesfalls die Rede sein. Der Motor wirkte stets souverän, und mein Eindruck war, dass typische Überholmanöver mit diesem Motor kein Problem ist. Der Motor scheint auch, dieseluntypisch, etwas hoehere Drehzahlen zu moegen, zwingt einen aber nicht dazu. Tut man es, tritt der Motor akkustisch etwas hervor, ohne aber gequaelt zu wirken. Die Leistung scheint beim erhoehen der Drehzahl auch nicht abbrubt abzubrechen, sondern faded am oberen Drehzahlbegrenzer schoen sanft und angenehm aus. Am wohlsten fuehlt er sich aber, wenn man schoen auf der Drehmomentwelle reitet.

Es gibt eine Schaltanzeige, die mir sehr wirklich intelligent vorkommt. Fährt man auf der Geraden mit wenig Last, empfiehlt die Anzeige tendenziell sehr hohe Gänge, wahrscheinlich um Sprit zu sparen. Dabei empfiehlt die Anzeige schon bei so niedrigen Geschwindigkeiten hohe Gänge, dass das Auto manchmal schon an der Dröhnschwelle ist, wobei sich das Dröhnen im Innenraum sich noch in Grenzen hält.

Erhöht man die Last (Gibt Gas oder es kommt eine Steigung) kann das die Gangempfehlung schon beeinflussen. Die Schaltanzeige scheint auch vermutlich durch ausgeklügelte Hysteresentabellen etwas "tolerant" zu sein, so dass nicht ständig ein hin und her Schalten empfohlen wird. Vermutlich ist die Anzeige nicht nur auf den geringstmöglichen Verbrauch optimiert, sondern auch auf möglichst langes verharren in einem Gang, um stressfreies Fahren zu ermöglichen. Insgesamt nettes Feature, man kann ja die Anzeige einfach ignorieren wenn man will.

Bei Reisegeschwindigkeit 120-140 hat er auch im 5. Gang, sogar bei leichter Steigung immernoch einen sehr zufriedenstellenden Durchzug, man hat beim Gasgeben sogar das Gefühl der Wagen möchte auch auf die linke Spur, hohe Geschwindigkeiten (so 160km/h) sind noch extrem locker und ungestresst fahrbar.

Das Drehzahlniveau im 5. Gang ist dabei auffällig niedrig. Bei 120 km/h dreht er lediglich ca. 2000/min. Habe mal im 5. Gang den Drehzahlmesser gefilmt. Seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=1ZqKAwvHQFY

Das Getriebe schaltet gut. 6-Gang habe ich nicht vermisst. Effektiv waere die Abstufung mit 6 Gaengen zwar noch etwas idealer, allerdings wuerde man vermutlich mehr schalten muessen, der Gewinn im Gegenzug waere deshalb gering. Das 5 Gang Getriebe zwingt einen etwas dazu schaltfaul zu fahren, was auch in der Praxis ganz gut funktioniert und ich als angenehm empfand. Vermutlich ist ein 5 Gang Getriebe guenstiger in der Herstellung fuer VW und hat am Ende noch den besten Wirkungsgrad auf der Bahn. Es geht ja beim Bluemotion um den geringstmoeglichen Verbauch, also bleiben hier keine Optionen uebrig.

Die Gänge sind wirklich sehr lang übersetzt ! Die Achsuebersetzun ist nochmals laenger als beim normalen Golf 1,6tdi oder beim Blue Motion Technology. Bei Hoechstgeschwindigkeit 200km/h dreht der normale 1,6tdi 3700 1/min, der BM sogar nur 3500 1/min. 200rpm klingt wenig, macht aber schon was aus. Das finde ich wirklich klasse, da man gerade auf weiten Strecken sehr entspannt und Kosteneffizient fahren (cruisen) kann. Wenn das technisch möglich ist.. warum nicht ? Die Gänge sind schön weit abgestuft, so dass das Schalten wirklich auch Sinn macht, nicht wie bei einigen 6- Gang Getrieben, bei denen der 5. und der 6. Gang so gut wie gleich übersetzt sind.

Einen lustigen Effekt hatte ich tatsächlich beim Fahren, und zwar weil ich dieses lange Getriebe nicht gewöhnt bin. Bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr wollte ich so um den Kreisel, hatte aber noch den dritten Gang eingelegt (wie bei den Benzinern normalerweise kein Problem), beim Kommenlassen der Kopplung - blupp - aus.

Motor abgewürgt im Kreisverkehr ! Während der Fahrt ! Kann bei dieser Getriebe-Motor Kombination offensichtlich mal leicht passieren. Sobald die Drehzahl das Standgas unterschreitet schaltet die Elektronik den Motor sofort erstmal kontrolliert ab. Dieses verhalten, ich vermute mal es ist von den Entwicklern so gewollt, ist aber ganz sicher nur Gewöhnungssache, beim nächsten mal dran gedacht und gut. Starten braucht man ja auch zum Glück nicht selbst, dank Start Stop Kupplung treten und der Motor geht selbständig sofort ganz elegant wieder an.

Ich war auch überrascht wie zurückhaltend leise das Triebwerk arbeitet. Zwar merkt man ihm seine Diesel Gene noch ganz leicht an, aber das Motorgeräusch im Golf ist während der Fahrt eigentlich kaum wahrnehmbar. Das Geräuschniveau ist zwar noch nicht Oberklassenivau, aber wirklich Top für einen Kompakten. Der Motor ist akkustisch insgesamt sehr zurückhaltend. Liegt vermutlich an dem Common Rail, der durch den doch recht moderaten Hubraum nie laut wird. Ausserdem hat der Golf Bluemotion ebenso wie alle Anderen Golf6 eine akkustisch gedaempfte Windschutzscheibe (Was beim Audi A3 extra kostet) und scheint auch sonst recht wirksam gekapselt zu sein.

Den aufpreisigen Tempomat habe ich auch kurz ausprobiert. Was mir wirklich gefallen hat ist, dass man direkt eine Soll Geschwindigkeit einstellen kann, und diese dann auch unten Links auf dem Display sieht. Man muss also nicht ewig am Hebel rumspielen ehe man seine Wunschgeschwindigkeit hat. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Tempomat Tasten links am Blinkerhebel angebracht sind, also Blinken und Tempomatspielen gleichzeitig geht nicht so gut.

Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, bin eine größere Testrunde gefahren, aber immer wieder Vollgasfahrten, Vollgasbeschleunigen mit Stadtverkehr und ausdrehen in den Begrenzer. Der Verbrauch auf der Anzeige lag dann am Ende bei 5.6l/100km. Also gefühlt würde ich sagen bei normalen Gebrauch (Vorausschauende Fahrweise) würde ich sicher noch 1-1.5l/100km darunter kommen. In Aussicht gestellter Verbrauch im Katalog 3,8l/100km bei 99g (was schon eine Ansage ist). Möglicherweise kann man verdammt dicht rankommen, wenn man will und kann.

Das Start Stop System war während meiner Fahrt übrigens nur 2 Mal aktiv, wahrscheinlich war die Batteriespannung zu gering oder soetwas (Aussentemperatur ca 7°C), funktioniert auf jeden Fall ohne mir als Fahrer in die Quere zu kommen. Sobald man die Kupplung im Leerlauf loslässt geht der Motor aus, beim erneuten Betätigen der Kupplung geht der Motor recht fix wieder an, dabei hört man den Anlasser kaum. Ist das Start Stop system aus irgendwelchen Gründen nicht Aktiv, leuchtet ein Symbol (Durchgestrichen) im Display. Man kann das Gesamte Start-Stop Gedoehns ueber einen Taster fuer die gesamte Fahrt ausschalten, wenn es mal stoert (Stop and Go).

Das Fahrwerk ist mir nicht wirklich unangenehm aufgefallen. Ich hatte kurzzeitig dass Gefühl, dass es trotz recht straffer Abstimmung, möglicherweise bei höheren Geschwindigkeiten, eine ganz leichte Tendenz in Richtung wabbelig / schwammig aufweist. Habe auch ein paar Lenkmanöver probiert, konnte aber meinen ersten Eindruck nicht nicht wirklich manifestieren. Insgesamt wirkte das Fahrwerkaber dennoch unauffällig und ok. Sind vielleicht die Winterreifen. Ich glaube es sind Energiesparreifen (Ballonreifen mit mehr Druck als normal). Die elektrische Servolenkung arbeitet angenehm. Im stand leichtgängig, aber nicht extrem leichtgängig. Also Lenkung gut.

Der Bluemotion Golf ist innen ziemlich Trendlinig. Steht aber evtl. leicht darüber. Er hat Fensterheberschalter, Spiegelversteller und Lichtschalter mit Metallblende, was der Trendline nicht hat. Die Trendline Normalsitze sind blau, hat nur der Bluemotion. Fussmaten werden offensichtlich keine mitgeliefert, die Clips sind aber vorhanden.

Die Ausstattung empfand ich eigentlich als weniger haesslich als gedacht. Gar nicht haesslig. Ja fast schon schoen. Im Autohaus daneben stand ein Modell mit Comfortline Ausstattung. Der auffälligste Unterschied sind eigentlich wirklich nur die Sitze. Die Comfortsitze, die der Bluemotion nicht hat, sind optisch durch verschiedenfarbige Nähte aufgewertet, und sie scheinen geringfügig besser im Seitenhalt konturiert zu sein als die Normalsitze im Bluemotion. Möglicherweise sind sie auch etwas straffer gepolstert, kann aber auch Einbildung sein, da das Comfortlinepolster optisch auch straffer wirkt.

Auch haben die Comfortsitze die Lordosenstütze und den höhenverstellbaren Beifahrersitz serienmäßig, was beim Bluemotion extra kosten würde (Dabei wäre die aufpreispflichtige Höhenverstellung des Beifahrersitzes pflicht). Die manuell verstellbar Stütze im Rücken empfinde ich bei VW aber leider etwas schlecht unterstützend, eher etwas dumpf und weich dagegendrückend, aber orthopädisch sinnvoll - glaube ich nicht. Ich würde mir diesen Aufpreis von fast 300 Euro beim Bluemotion wahrscheinlich sparen da die Trendline Sitze wirklich sehr bequem waren auch ohne Schnickschnack ! Bei den Trendline Sitzen fuer diesen Aufpreis hat man dann zwar Lordosenstuetzen, aber eben ja immernoch Trendline Sitze. Die Stoffe wirken auch nicht billig wie zunächst befürchtet. Vermutlich möchte VW nur das sie im direkten Vergleich zum Comfortline etwas "billiger wirken" ohne es wirklich zu sein. Also Comfortsitze waeren zwar besser oder schoener, dafuer kann man hier etwas sparen wenn man keine LWS dazunimmt. Der Fahrersitz ist uebriges serienmaessig hoeheverstellbar, genauso wie das Lenkrad (in Hoehe und Tiefe).

Vieles was dem Bluemotion fehlt kann man Gott sei Dank einfach nachbestellen, wie beipielsweise die Mittelarmlehne oder das Multifunktionslederlenkrad. In der Ausstattung muss man beim Bluemotion allerdings am Ende teilweise bittere Kompromisse eingehen, es sind nicht alle Extras verfügbar. Kein Xenon, keine Rückfahrkamera, keine Alarmanlage, kein Dynaudio. usw... Beispielsweise kann man auch keine Sitzheizung und Nebelscheinwerfer miteinander kombinieren. Ein echter Bluemotion Nachteil ! Dafür gibt es eigens für dieses Modell eine Farbe, wohl so ein helles blaugrün Türkis.

Einen 12V Steckdose im Kofferraum wie beim Modell Comfortline gibt es nicht. Ebensowenig ein Ersatzrad.

Aussen sowas ähnliches wie R-Line Spoiler rundrum, und anstatt 16" Räder nur 15 Zoll Räder. Die kleineren Räder fallen kaum auf, vermutlich liegt das am 15mm tiefer liegenden Sportfahrwerk. Sieht ein bisschen sportlich aus, wenn da nicht die 15" Räder wären. Also sportlich aber irgendwie nicht ganz.

Fazit:

+ Motor recht kraftvoll, leise und hoffentlich sparsam

+ Endlich mal wirklich ein langes Getriebe (Reisewagen !)

o Sitze

o Irgendwie Trendline und auch nicht

o Fahrverhalten durch Energiesparreifen ?!?

- Einschränkungen in Ausstattung

 

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56 Antworten

Klasse Bericht dafür ein Danke. Aber der Titel "Mein kurzer Golf Bluemotion Erfahrungsbericht" ist evtl etwas unpassend ;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Klasse Bericht dafür ein Danke. Aber der Titel "Mein kurzer Golf Bluemotion Erfahrungsbericht" ist evtl etwas unpassend ;)

Stimmt sehe gerade dass er doch nicht so kurz ist, habe ja einfach drauflosgeschrieben.

Da ich dieses Autochen fahre, ein paar Kommentare zu dem sehr ausführlichen Erfahrungsbericht:

 

Das mit der "Anfahrschwäche" ist so eine Sache. Dieselfahrer werden anfangs sicher ein paar Probleme haben, Benzinerfahrer nicht. Der Motor macht sogar Standgas im 2. Gang mit (das sind über 20 km/h!), will aber sauber und mit ein wenig Gashilfe eingekuppelt werden. Dazu kommt die Drehzahlabsenkung im Leerlauf, die sich gelegentlich von alleine einschaltet; dann muß der Motor durch leichtes Gasgeben erst wieder "geweckt" werden. Zugegeben, hin und wieder würge ich den Motor noch ab, aber zum Glück geht er sofort wieder von alleine an.

Die Kombination von Motor, Getriebe und Schaltanzeige verleitet in der Tat zum gemütlichen Fahren. Wenn es mal zügig (aber nicht eilig) gehen soll, empfiehlt es sich, auf das Herunterschalten zu verzichten und stattdessen Vollgas zu geben und den Motor nach Bedarf "auszudrehen". Ab 2.500 U/min gibt der Motor richtig Feuer, 4.000 U/min sind geräuschlich kein Thema, der Leistungsanstieg bis dorthin ist aber nicht mehr sehr groß. Deshalb wirkt der Motor zwar oben etwas "zugeschnürt" aber gleichzeitig sehr drehfreudig. Was richtig Spaß macht: außerorts (z. B. von der Ampel weg) den 2. Gang von 1.200 bis 3.500 U/min treiben und dann gleich in den 4. oder 5. Gang schalten.

Die Besonderheit des 5-Gang-Getriebes ist, daß alle Gänge länger übersetzt sind. Das macht das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas anspruchsvoller (Stichwort "Kreisverkehr im 3. Gang"), sorgt aber meiner Meinung nach dafür, daß man nie einen 6. Gang vermißt. Nach einer gewissen Eingewöhnung weiß man, wie man sich z. B. mit schleifender Kupplung behelfen kann; zudem ist der Motor auch bei extrem niedrigen Drehzahlen sehr elastisch und fängt bis zum Abwürgen nie an zu "hüpfen". Der 5. Gang ist extralang und damit auf Sparsamkeit und Komfort ausgelegt. Wer es auf der Autobahn krachen lassen will, muß den 4. Gang nehmen - bis zur Höchstgeschwindigkeit. Bisher habe ich aber noch in keiner Situation wirklich das Bedürfnis verspürt runterzuschalten.

Den ECE-Verbrauch von 3,8 l/100km sollte man, wie bei fast allen Autos, ganz schnell vergessen. Eine Vier vor dem Komma ist beim Verbrauch aber kein Problem, außer im schlimmen Stadtverkehr und auf der AB bei über Tempo 130.

Das Sportfahrwerk ist eine ganze Ecke härter als das Normalfahrwerk, was aber nur bei schnell gefahrenen langen Bodenwellen und heftigen Querfugen auffällt. Die "Ballonreifen" zum Sportfahrwerk sind vielleicht keine so schlechte Ergänzung.

Die vielgescholtenen, blauen Sitzbezüge sehen meiner Meinung nach recht gut aus. Was mir nicht so gefällt, sind die taubengrauen Bezüge der Sitzwangen und Türen, die sehen etwas trostlos und billig aus. Die Lendenwirbelstütze würde ich aber in jedem Fall mitbestellen. Ansonsten habe ich an den Sitzen nichts auszusetzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von andreph

Dafür gibt es eigens für dieses Modell eine Farbe, wohl so ein helles blaugrün Türkis.

Du meinst vermutlich "Glacier Blue Metallic". Meiner Meinung nach eine der schönsten Farben, die es für den Golf gibt...

am 21. August 2011 um 16:41

Hallo,

also ich habe seit einer Woche den 1.6 Liter BMT und ich muss sagen es ist das schlechteste was ich je als Auto gefahren habe.

Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Ausstattung, Sitzkomfort, Verbrauch und Motor ist schlicht und ergreifend für das Geld eine Zumutung.

Ich komme mit meinem nicht unter einen Verbrauch von 5,7 Litern. Das kommt sicherlich daher dass man den Kubikzwerg bei dem hohen Gewicht permanent treten muss um Leistung zu bekommen...was man halt bei der Kiste Leistung nennen kann...

Beim Anfahren muss man schon viel Gas geben damit er vorwärts kommt an der Ampel sonst ist die schneller wieder rot wie man weg ist. Bei 170 auf der Bahn ist Ende. Mit viel Rückenwind und Heimweh gehn auch mal schwache 185.

Die Ausstattung ist einfach nur billiges Plastik und auf ner umgedrehten Cola-Kiste sitzt man besser wie in den Billigsitzen.

Ich habe das Auto als Firmenfahrzeug bekommen und konnte mir leider keinen anderen aussuchen. Versuche jetzt die Kiste los zu werden.

Es geht einfach nichts über den 2 Liter Motor.

Ich kann keinem empfehlen das Auto mit der schwachen Motorisierung zu kaufen und Highline ist einfach ein muss. Trendline ist ne Zumutung.

Mein Fazit zu dem Auto...einstampfen...die beste Lösung...es gibt nichts was ich an diesem Auto wirklich gut finde.

@randy0477:

Hier geht's um den echten Bluemotion, nicht um den BMT!

Zeig mir für das gleiche Geld was besseres, dann reden wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von randy0477

Hallo,

also ich habe seit einer Woche den 1.6 Liter BMT und ich muss sagen es ist das schlechteste was ich je als Auto gefahren habe.

 

..

Sorry, Dein Bericht ist nicht sehr objektiv. Was für Autos hattest Du vor dem Golf? Wieso jetzt diese nicht mehr?

Meine Empfehlung. Such Dir einen besseren Job. Vielleicht bekommst Du dann ein anderes Auto...

Und noch was. Wenn Du das Auto während der Arbeitszeit nutzt, dann muss es aus Sicht Deines Chefs wohl ausreichen. Privat kannst Du Dir ja dann ein anderes Auto kaufen.

@randy

Leider enthält Dein Beitrag lediglich Negativ-Aussagen, ohne auch nur einen Funken Substanz.

Solange Du die "Qualität" eines Fahrzeuges, bei dem Umwelt- und Verbrauchsverhalten im Focus stehen, an dessen Endgeschwindigkeit (mit) festmachst, ist wohl jegliche "Überzeugungsarbeit" vergeblich. ;)

am 21. August 2011 um 17:58

Hallo!

Ich hatte vorher auch nen Firmenwagen. Das war ein Nissan Almera 2.2 dci mit 136 PS.

Das sind Welten Unterschied zwischen den beiden Autos. Der Almera war 7 Jahre alt mit 300000 km auf der Uhr hat mich nie im Stich gelassen und hat grade mal 6.2 Liter gebraucht.

Als Übergang hatte ich dann 2 Wochen lang nen Passat 2.0 BMT den ich wunderlicherweise mit 4.5 Litern fahren konnte. Von den Werten träume ich bei dem Auto nur. Und der Passat hatte wenigstens Leistung , war leise im Innenraum und echt komfortabel.

Also mich kann von dem Golf nichts und niemand überzeugen. Diese ganzen Kubikzwerge die aufn Markt kommen sind nur Augenwischerei.

Morgen wird sich zeigen ob ich das Auto tausche oder komplett zurück gebe. Mit dem Auto sind Strecken über 20km einfach nur eine Qual und eine Zumutung zu fahren.

Ich hatte als Leihwagen mal einen Nissan Qashqai der kostet weniger und ich war mit dem Auto echt sehr zufrieden. Hat sich zwar nen Liter mehr genehmigt aber das is er auch wert. Soviel zum Thema "Zeig mir fürs gleiche Geld was besseres!"

am 21. August 2011 um 18:19

Da kann man helfen. Die Cola-Kiste nehme ich gerne.

Naja, ich teile die Meinung zum Motor zwar bekanntermaßen, aber generell ist hier wohl das Problem, dass randy0477 offenbar einen Firmenwagen aufgebrummt bekommen hat, den er nicht wollte. Er legt viel Wert auf die Fahrleistungen, der Arbeitgeber möchte ein möglichst ökonomisches Fahrzeug, da kommt einfach Frust auf.

Den hier im Forum abzulassen halte ich aber für den falschen Ansatz, da die Kritik überhaupt nicht konstruktiv scheint. Da hilft wohl nur ein anderer Job, dann gibts auch ne E-Klasse ;)

vg, Johannes

am 21. August 2011 um 20:16

Ich weiss nicht warum diese Autos so hoch gelobt sind.

Also andere Hersteller bauen wesentlich bessere Fahrzeuge. Was die Ökonomie betrifft sind Motoren mit mehr Hubraum und mehr Leistung wesentlich ökonomischer weil man die einfach nicht so "misshandeln" muss um etwas Fahrleistung zu erhalten, s. der Passat den ich 2 Wochen hatte.

In Frankreich wo man nur 110 fahren durfte konnte ich mit dem Nissan sogar 4,8 Liter Verbrauch erreichen. Ich wollte ja den Qashqai haben aber wir kaufen nur Skoda, VW und Audi.

Zitat:

. Da hilft wohl nur ein anderer Job, dann gibts auch ne E-Klasse ;)

vg, Johannes

Manche sind aber auch damit nicht zufrieden...

Sollte dann schon ein 6 Zylinder sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von randy0477

Also andere Hersteller bauen wesentlich bessere Fahrzeuge. Was die Ökonomie betrifft sind Motoren mit mehr Hubraum und mehr Leistung wesentlich ökonomischer weil man die einfach nicht so "misshandeln" muss um etwas Fahrleistung zu erhalten, s. der Passat den ich 2 Wochen hatte.

In Frankreich wo man nur 110 fahren durfte konnte ich mit dem Nissan sogar 4,8 Liter Verbrauch erreichen. Ich wollte ja den Qashqai haben aber wir kaufen nur Skoda, VW und Audi.

Darf ich Dich fragen, wie viele km Du im Jahr fährst?

Wieso nehmt ihr nicht den 2 l TDI mit 140 PS? Der ist doch kaum teurer?

am 21. August 2011 um 20:41

Frag das lieber ma unseren Einkauf was die sich denken!

Von den Entscheidungsträgern würd sich keiner freiwillig in die Rumpelkiste setzen.

Ich habe in 3,5 Jahren 160.000 km gefahren. So lang war mir der Nissan sehr sehr treu!

Es ist ja auch bekannt dass ich viel unterwegs bin. Für so lange Strecken kauft man normalerweise kein Stadtauto wie ich ihn jetzt habe. Von Reisekomfort kann ja auch keine Rede sein. Länger wie 45 Minuten kann ich in den unbequemen Sitzen nicht aushalten. Dann brauche ich eine Pause.

Ich habe auch verglichen und gesehen dass der 2 Liter nicht viel teurer ist, aber den gibts ja nicht in der Trendline-Billig-Variante.

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